Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was mich beschäftigt 17 Nov 2006 03:49 #141413

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Was Mir zu denken gibt,in unserer Dialysestation war ein Nachtschichtkollege,der 8 Jahre auf eine Niere gewartet hat.Er hat seine Diät eingehalten ,ist die ganze Zeit arbeiten gegangen und hat sich fit gehalten.Ein anderer Patient,38 Jahre alt,hat sich total hängen lassen,ist ständig mit 8 Kalium und 6-8Kg gekommen,oft auch als Notfall.Und hat nach 2,5 jahren eine neue Niere bekommen.Mache mir Gedanken über die Auswahlkriterien.
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was mich beschäftigt 17 Nov 2006 07:05 #141414

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nur weil sich jemand mit seinem Schicksal nicht abfinden will kann man ihn kaun bei der Vergabe benachteiligen. Dann müsste man auch nach Vorstrafen, sozialem Engagement etc. fragen und man müsste sich auch darüber Beschweren das ältere durch das System bevorzugt werden. Also: solche Überlegeungen sollte man erst gar nicht anstellen. Jeder bekommt zu seiner Zeit sein Organ! Der eine früher der andere später!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was mich beschäftigt 17 Nov 2006 09:12 #141415

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Und der Dritte stirbt auf der Warteliste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was mich beschäftigt 17 Nov 2006 12:10 #141416

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nachtschicht,

es kommt drauf an, was du für eine Blutgruppe hast und ob die Gewebemerkmale übereinstimmen. Gibt da so ein Punktsystem (Gewebe, Blutgruppe, Wartezeit). Vielleicht hatte er eine Full-House-Niere und da spielen Wartezeiten überhaupt keine Rolle. Dem 8 Jahre lang wartenden Kollegen hätte die Niere, die der nur 2 Jahre Wartende bekommen hat, nichts genützt, wenn sie nicht passt - das Gegenteil ist der Fall.
Nicht zu unterschätzen ist die Blutgruppe. Im Allgemeinen warten die Nuller am längsten (die Leidener nennen das den Nullerberg), weil sie halt jedem spenden, aber nur Null empfangen können. Kinder bekommen viele Nuller-Nieren, weil die nicht so lange warten müssen (ist ja auch richtig). ABler und Bler haben in der Regel die kürzesten Wartezeiten und selbst Blutgruppe A hat immer noch bessere Voraussetzungen (obwohl die meistverbreiteste), als Null. Das hat nix mit Bevorteilung und Benachteilung zu tun. Schau mal auf die Seite von Eurotransplant, da müsste das alles erklärt sein. Was ich sagen will - es gibt da keine Hirachien und die können bei 12.000 Patienten nicht jede einzelne Verhaltensweise prüfen. Wo willst man da auch die Grenzen ziehen?
Erstmal gilt: Wer auf der Warteliste ist, ist auch transpantabel (außer es kommte ne akute Krankheit dazwischen). Die einen haben halt Glück, die anderen weniger. Ist wie im Lotto. Ich warte übrigens selbst schon 8 1/2 Jahre, war aber noch nie neidisch auf Transplantierte, die nach wenigen Jahren ne Niere bekamen - ich habe eben auch die besch... Blutgruppe 0.
Ich fühle mich nicht diskrimminiert, schließlich will ich auch ein Organ, das passt und mir lange Dienste leistet, wenns dann mal soweit ist.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und sagen Krankenhäuser TX ab?? 17 Nov 2006 13:11 #141417

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Chrisi,
ich stimme Dir in allen Deinen Punkten zu. Beim Lesen Deines Beitrages habe ich mich jedoch gefragt, ob nicht vielleicht auch das transplantierende Krankenhaus Einfluss darauf hat, ob es zur Transplantation kommt oder nicht. Stell Dir mal vor, der Anruf für Deine Niere kommt und das Krankenhaus muss absagen, weil alle OPs belegt oder keine Betten frei sind oder aus anderen Gründen keine Kapazitäten da sind. Ob das wohl vorkommt????
Immerhin wissen wir ja, dass Organspenderausweise nicht berücksichtigt worden und die Organe aus Kapazitätsgründen nicht entnommen worden sind.
nachdenkliche grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was mich beschäftigt 17 Nov 2006 13:30 #141418

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
neben dem was Chrisi zum Ablauf (Blutgruppe etc.) geschrieben hat vielleicht noch mal ein rein menschlicher Gedanke. Mein Vater war auch Dialysepatient. Er gehörte im Gegensatz zu mir zu dieser eher nachlässigen Patientengruppe, die das mit der Diät nicht so streng sahen. Es hat eine Weile gedauert bis ich begriffen habe, dass das nur an der Nicht-Akzeptanz der Dia lag. Er wollte sich und seinem Körper irgendwie beweisen, dass er diese Auflagen nicht braucht. Er hat sich selbst die Dia-Zeiten reduziert und das alles ganz weit von sich weggehalten. Nicht weil er keine Disziplin hatte (davon hatte er mehr als genug) sondern weil er immer dachte das nicht zu brauchen. Aus meiner Sicht hätte er viel eher eine Niere gebraucht als ich - und das obwohl ich mehr als 30 Jahre jünger bin und disziplinierter war. Vielleicht könnte ein Fünkchen davon auch für den von Dir benannten 38jährigen zutreffen...
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und sagen Krankenhäuser TX ab?? 17 Nov 2006 13:30 #141419

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Loulou,

das ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit den unterschiedlichen Wartezeiten innerhalb eines Zentrums zu tun (die beiden Patienten waren ja scheinbar im gleichen TX-Zentrum gemeldet).
Das was du ansprichst, erfordert einen völlig neuen Diskussionsthread, aber einen zugegebenermaßen interessanten.

Liebe Grüße nach England
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was mich beschäftigt 23 Nov 2006 13:45 #141438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo chrisi
das sind ja tolle aussichten... jasmin hat 0 positiv...!

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was mich beschäftigt 23 Nov 2006 19:32 #141443

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
hallo Jasmin,

sie ist aber ein Kind und muss Gott sei Dank nicht ansatzweise so lange warten, wie Erwachsene. Ich schrieb ja, dass Nuller-Nieren viel an Kinder weggehen und das ist auch gut so.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.