Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen am Shuntarm 21 Nov 2006 05:58 #141431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO-User
ich bitte Euch um einen Rat bezüglich meines Shunts bzw. Shuntarms.
Ich gehe nun seit 4 Monaten zur Dia, mein Shunt liegt nach wie vor sehr tief und ist schwer zu punktieren.
Eine Zeitlang habe ich mit S-N Dialysiert um dem Arm etwas Zeit zum heilen zu geben.
Nun wird bei jeder Dia versucht 2 Nadeln zu stechen und normal zu Dialysieren. Gestern hatte ich nach 1.30std plötzlich Schmerzen an der Venösennadel, der Venendruck stieg sehr schnell an und wenige sec. später war die Vene hin.
Die Maschine musste auf S-N umgestellt werden und die Venösenadel gezogen.
Mein Arm ist zwar nur noch zur hälfte blau aber die Schmerzen werden immer schlimmer. Das Gewebe des kompletten Unterarmes ist hart , heiss und tut höllisch weh. Meine Docs lassen sich auf nichts ein, wenn ich um eine Überweisung zum Shuntchirugen bitte, wird diese Abgewimmelt, er könne in diesem Zustand sowieso nichts sehen.
Ich bin mittlerweile ziemlich kleinlaut geworden und traue mich kaum noch etwas zu sagen denn man ist ja auf die Docs angewiesen.
Die Schwestern haben schon richtig muffe an meinem Arm irgendetwas zu machen denn jeder mm Pflaster abziehen könnte das ziehen der Nadel bedeuten.
Gestern lag ich über eine Stunde im Bett bevor überhaupt irgendetwas passierte.
Mich macht diese Situation fast wahnsinnig, ich bin schließlich Mutter von 2 Kindern und muss mit diesen Belastungen und Schmerzen meinen Haushalt führen und mich um meine Kinder kümmern.
Ich Frage mich nun ob ich ohne Überweiung einen Shuntchirugen aufsuchen kann und ob diese verhärteten Stellen (die komplette aussen Seite) entzündungen sind.
Habe ich als Patient nicht das recht zu entscheiden wann genug probiert ist??? Es ist mein Arm und ich muss die Schmerzen aushalten, nicht die Docs.

Ich möchte mich schon jetzt für Antworten von Euch bedanken.
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Shuntarm 21 Nov 2006 06:58 #141432

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
kannst du nicht einfach mit karte hingehen und die sache erklären,als zweite meinung,
soll doch wohl erlaubt sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Shuntarm 21 Nov 2006 10:07 #141433

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Nicole,
ja, natürlich kannst Du ohne Überweisung zum Chirurgen. Du zahlst dann aber noch mal die 10 Euro Praxisgebühr, eventuell schreibt Dir aber auch Dein Hausarzt schnell und problemlos mal eine Überweisung?! Da brauchst Du nicht unbedingt die Dialyseärzte dafür.
Bevor wieder versucht wird, mit 2 Nadeln zu stechen, würde ich auf jeden Fall noch mal einen Termin beim Shuntchirurgen machen. Ist denn der Shunt schon mal mit Ultraschall angeschaut worden?
Hat man Dir eine Salbe empfohlen? Es gibt Heparinhaltige Salben, die gleichzeitig entzündungshemmend wirken. Erfahrungsgemäß helfen diese, wenn sie sofort nach solchen Ereignissen großzügig auf die Haut aufgetragen werden, sehr gut. Gegen die Schmerzen, das Hämatom und gegen die Entzündung. Beispiel: Thrombacutan 30000 Gel N. Kauf sie Dir selbst, trage sie großzügig (1-2 mm dick) auf die Haut auf, umwickle das ganze mit einer Binde und lasse es einen ganzen Tag dran.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Shuntarm 21 Nov 2006 11:53 #141434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schlumpy!

Grundsätzlich hast Du als Patient immer das Recht auf eine zweite Meinung! Melde Dich doch einfach einmal telefonisch bei Deiner Krankenkasse und schildere die Umstände, ich kenne ähnliche Fälle, in denen dann völlig unbürokratisch weitergeholfen wurde und sogar der Kontakt vermittelt wurde!! Dann mußt Du nicht wieder wie ein Bittsteller bei Deinen Ärzten nachfragen und das schont dann doch den Rest vom Selbstwertgefühl!
Was Du so alles durchstehen musstest in letzter Zeit habe ich verfolgt und wünsche Dir weiterhin viel Kraft (für Dich und die Kids)!

Ganz liebe Wünsche Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Shuntarm 21 Nov 2006 12:36 #141435

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr lieben

vielen Dank für eure Antworten und Hilfen.
Ich habe Heparinsalbe und Gel bekommen, daß ich fingerdick auf dem Arm verteile und dann mit einer Mullbinde fixiere.
Ich habe aber das Gefühl, daß das alles nicht viel bringt.
Manchmal wird 5-8 mal punktiert bis eine nadel so sitzt das die Maschine läuft, der Arm hat somit einfach keine Zeit zum abheilen.
Ich werde morgen ein letztes mal mit meinen Ärzten sprechen und am Donnerstag nach Bad Hersfeld fahren( mit oder ohne Ü-schein).
Die Krankenkasse konnte mir leider auch nicht viel weiter helfen, allerdings sagte man mir dort auch das eine zweite Meinung auf alle Fälle sinnvoll ist.
Ich hoffe morgen bei der Dia mal ein bissel Glück zu haben.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Shuntarm 21 Nov 2006 12:52 #141436

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nicole,
Probleme mit dem Shunt, sind einfach zu wichtig, um sie unbeachtet zu lassen! Deswegen ist es vollkommen in Ordnung auch ohne Überweisung oder gegen den Rat Deines Dialyse-Docs zu einem Spezialisten zu gehen! Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte nicht so lange gewartet, der Shunt ist schließlich Deine Lebensader!
Alles gute, weiterhin, und das alles gut geht! :-)

Michael!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.