Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Psychotherapie 05 Apr 2007 17:35 #141547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nun entschlossen mir einen Termin zur Psychotherapie zu holen, doch das dauert ewig. Habe nach dem Rumtelefonieren nun einen Termin für Mitte Mai, FALLS sie mich nehmen will, und ich sie mag, würde es wohl noch etwa 4 Monate dauern...

Jetzt ist meine Hausärztin in Urlaub, kann sie nicht fragen ob ich mich auch bei einem normalen Psychiater melden kann und ob es da eventuell schneller geht. Ich hätte vielleicht nicht so lange warten sollen, denke jetzt aber, das wenn sie mich nicht nimmt (Die Psychotherapeutin) das ich dann womöglich noch ein halbes Jahr oder noch länger auf Hilfe warten muss, und denke das ich das echt nicht mehr packe... :-(

Habe den Eindruck niemanden interessiert wirklich wie es mir geht :-/

Habt Ihr einen Rat für mich?! Danke schonmal im voraus...

Gruß SDiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychotherapie 05 Apr 2007 20:36 #141548

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo, gibt es bei Dir in der Nähe ein Kh mit Psychatrie und Ambulanz, wenn ja, dann gehe dort hin mit Überweisungsschein vom Artz, denn da gibt es auch so eine Art Akutfall und die nehmem Dich dann gleich, bei uns gibt es mehrere KH mit solch einer Einrichtung, die auch Tageskliniken dabei hayben. Viel Glück! Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychotherapie 05 Apr 2007 20:37 #141549

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sandra, ich denke das du das richtig machst. Wenn es nicht mehr geht sollte man sich Hilfe holen. Ich habe zwei liebe Mitmenschen, diese haben auch Hilfe so gefunden. Sie sind zu einem Facharzt für Neurologie/Psychatrie gegangen, haben Tabletten bekommen und auf Rat von dem Doc hat die eine eine ambulante und die andere eine stationäre Therapie gemacht. Es ging über Wochen und danach sind beide wöchentlich einmal zum Psycharter gegangen. Es war eine schwere und harte Zeit, sie hatten viel auf zu arbeiten aber es wird. Rückfälle sind mit ein begriffen und man kann einiges aufarbeiten.Natürlich interessieren sich die Leute für dich aber vielleicht sind manche Mitmenschen so auch überfordert, du hast ja schon einiges durchgemacht. Mir hat mal eine Patientin gesagt:Wenn man die Krankheit nicht durchgemacht hat, dann kann man sich das nicht vorstellen. Sie hatte recht. Für dich kommen auch wieder schöne Tage,ich wünsche dir das Beste,LG Katrin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychotherapie 05 Apr 2007 22:03 #141550

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Diana,
die Wartezeiten bei Psychologen sind schon elend lang - das hilft Dir in Deiner jetzigen Situation nicht weiter. Ich wurde in einer ähnlichen Situation vom Nephrologen zu einer Neurologin überwiesen, die auch psychiatrisch arbeitet. Da war die Wartezeit nur ca. 1 Woche (bin allerdings PKV) . Mir wurde mit Tabletten sehr gut geholfen, und die Neurologin hat mir dann auch ganz schnell eine Psychologin vermittelt, bei der ich eine Therapie machte (ca. 1,5 Jahre 1x pro Woche). Das liegt alles schon mehrere Jahre zurück.
Heute geht es mir gut. Scheu Dich also nicht, Hilfe zu holen, und zwar möglichst schnell.
Liebe Grüße und trotz allem schöne Osterfeiertage !
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychotherapie 05 Apr 2007 23:09 #141551

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
laß dir von deiner Krankenkasse die Liste der niedergelassenen Psychotherapeuten geben, dann telefoniere durch. Auch psychosomatische Ambulanzen an Krankenhäusern oder Uniklinik frage an. Psychiater sind Nervenärzte nicht unbedingt Psychotherapeuten, können aber mit Medikamenten helfen.
gutes Gelingen, theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychotherapie 06 Apr 2007 11:14 #141552

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, SDiana,

kurzfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll, daß Du einmal zum Psychiater oder Nervenarzt (=Neurologe u. Psychiater) gehst. Dazu brauchst Du eine Überweisung vom Hausarzt oder Nephrologen etc., oder Du musst die Praxisgebühr neu bezahlen.
Psychiater können medikamentös und mindestens basismäßig psychotherapeutisch arbeiten, manche haben auch einen ganz guten Überblick über die Psychotherapeuten in der Umgebung. Psychotherapeuten können sowohl Psychologen als auch Ärzte sein, was das Vorstudium betrifft. Verschiedene Psychotherapeuten unterscheiden sich auch in der therapeutischen Ausrichtung (eher tiefenpsychologisch, gesprächstherapeutisch oder Verhaltenstherapeutisch), können aber in der Regel nicht zusätzlcih medikamentös behandeln.
Bei den Ärztekammern oder kassenärztlichen Vereinigungen des jeweiligen Bundeslandes gibts inzwischen überall eine Arztsuche, bei uns in Niedersachsen kann man da auch Psychotherapeuten oder Psychiater nach Postleitzahl sich anzeigen lassen.
Ach ja, innerhalb eines Quartals sollte man den aufgesuchten Arzt nicht wechseln.

Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychotherapie 06 Apr 2007 16:50 #141553

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

leider gibt es bei uns keine solche Klinik und leider bin ich nicht mobil.

Heute ist wieder ein schlimmer Tag, ich denke ich werde gleich am Dienstag nach Ostern mal bei den Psychiatern antelefonieren... vielleicht ist dort ja jemand frei.

Danke Euch auf alle Fälle für Eure prompten Antworten, auf Euch ist eben immer verlass. DANKE!!

Sandra [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychotherapie 06 Apr 2007 17:37 #141554

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sandra,
mir fiel nach dem Lesen Deines neuen Postings noch folgendes ein:
Dialysierst Du in einem Zentrum? Können die Dir mit Adressen oder Überweisungen nicht weiterhelfen? Bei meiner nephrologischen Praxis (Diazentrum und Nierenambulanz, private Gemeinschaftspraxis) werden in solchen Fällen Überweisungen ausgestellt. Die arbeiten mit Kardiologen, Neurologen und Radiologen wohl so eng zusammen, dass man sehr schnell Termine bekommt. Bei mir war das schon einige Male so. Wenn Du also über die Feiertage zur Dialyse gehst, frag doch mal nach.
Ansonsten wünsche ich Dir noch schöne Ostern.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychotherapie 27 Jul 2007 11:31 #141686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SDiana,

aus eigener Erfahrung glaube ich nicht, dass die Psychotherapie das Richtige ist. Du solltest unbedingt einer psychiatrischen Behandflung voerziehen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der pschiatrischen Ambulanz der Uniklinik Freiburg gemacht, als ich seinerzeit unmittelbar vor dem Suizid stand. Aber es gibt sicher bei Dir in der Nähe auch gute Psychiater mit einer Praxis. Sie sind in Deinem speziellen Fall allemal eine bessere Wahl als die Psychotherapie.

Alles Gute wünscht Dir
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.