Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

stimmungsschwankungen nach der ntx 25 Aug 2007 06:47 #141709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

bin seit 18.7 transplantiert.aber seit dem bin ich nicht mehr der selbe mensch. es gibt tage da könnte ich nur heulen dann nur am meckern oder ziehe mich völlig zurück. es macht mir langsam angst vorallem weil das mein freund und mein sohn leider mit erleben. hattet ihr das auch?

lg katrinsandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 25 Aug 2007 10:29 #141710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Katrinsandy! Ich hab zwar keine XT, aber mir geht es zur Zeit genauso wie Dir. Voll die Stimmungsschwankungen, und am meisten macht mir angst das meine Mitmenschen wie verrückt leiden da ich pingelig bin, immer wieder alles besser weiß und und und. Ich war schon beim Psychologen. Der sagt das er mir nicht helfen kann. Es liegt an den Tabletten die ich nehme in sehr hoher Dosis.. 2000 mg Cellcept und z.Z. 30 mg Cortison am Tag. Kann es sein das Du auch diese Medikamente schlucken mußt? lg Sun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 25 Aug 2007 13:40 #141714

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
Cortison kann durchaus Stimmungsschwankungen verstärken. Man kann mit Antidepressiva behandeln. Ich wüsste gern, wie die Aussage des Psychologen zustande gekommen ist, nicht helfen zu können. Natürlich kann er nicht die Medikamente ändern, aber begleitend könnte man schon eine Menge psychotherapeutisch tun. Vielleicht bist Du bei einem ärztlichen Psychotherapeuten besser aufgehoben, der auch die körperlichen Probleme zumindest ansatzweise verstehen kann. Psychologen verstehen in der Regel davon gar nix und der obige Satz lässt daran denken, dass dein Psychologe Angst hat vor solchen komplexen Problemen.
Vielleicht lohnt also ein Besuch beim Psychiater mit Psychotherapiezusatz.

Freundliche Grüße Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 25 Aug 2007 13:45 #141716

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Dein Körper hat so einiges durchgemacht und das muss er erst mal verarbeiten. Du hast also eigentlich auch ein Recht darauf, Dich mal schlecht zu fühlen und brauchst deshalb kein schlechtes Gewissen haben. Ich glaube auch nicht, dass Du so schnell wieder perfekte, leistungsfähige Mutter und Freundin sein kannst wie Du Dir das vielleicht vorstellst.
Das Cortison führt zu Stimmungsschwankungen. Manche Leute können durch das Cortison Bäume ausreissen, Andere werden depressiv. Sprich doch mal mit Deiner Ärztin darüber.
Vielleicht wäre auch eine Kur oder Reha angebracht (Mutter und Kind?)? Hier im Forum können doch bestimmt Einige Positives darüber berichten.
Alles Liebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 25 Aug 2007 13:54 #141717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja cellcept 500mg und cortison 20mg. das ganze macht mich so fix und fertig.

lg katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 25 Aug 2007 13:59 #141718

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
kur würde ich machen wollen nur mein tx zentrum also berlin mitte lehen ne kur so kurz nach tx ab. erst nach ne jahr. muss montag hin und werde das problem mal ansprechen. danke für deine atwort

lg katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 25 Aug 2007 14:52 #141719

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Katrin,
zu deinem Problem kann ich leider gar nicht Helfendes sagen, doch ich hoffe für dich, dass du dich bald besser fühlst. So eine OP ist ja kein Zuckerschlecken.
Ich hätte mal eine Frage an dich: Ich habe deinem Beitrag entnommen, dass du in Berlin Mitte operiert worden bist. Dasselbe plane ich auch (Lebendspende). Würdest du mir sagen, ob du insgesamt mit der Wahl deines Transplantationszentrum zufrieden warst? Lief rund um die OP alles einigermaßen reibungslos oder gab es irgendetwas, was nicht so in Ordnung war, etwas, worauf ich achten sollte? Ich finde die Ärzte dort ganz nett und kompetent, dennoch meine Frage... Ich würde mich freuen, wenn du mir antworten könntest.
Alles Gute für dich, liebe Grüße, Silke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 25 Aug 2007 15:19 #141720

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Silke


na die ärte sind nett dort auch die op ist gut gelaufen hatte nur nen verpflanzungsschock meine niere unlief erst nach 2 wochen an. aber die zimmer dort sind net grad das was man als frisch transplantierter hygienisch nennt. da ist es im virchow besser. habe ich durch einen andern patienten erfahrn und da liegen auch nur transplantierte mit transplantierten zusammen. in mitte net jedenfalss auf der nehpro net. auf der urologie ist es ähnlich. stelle alle fragen an die ärzte die du hast von allein reden manche net drüber und gehen davon aus das du bescheid weisst. drück dir die daumen fü die lebendspende. wenn du noch fragen hast ,bin gerne bereit zu antworten.

lg katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 25 Aug 2007 21:37 #141721

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Liebe Kathrin, ich weiß nicht, wie lange du an der dia warst, aber fakt is doch so oder so, dass seit ca. 4 wochen für dich ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat. Und natürlich verändert die NTX dein Leben, das ist doch klar. Also: Zeit lassen, geduldig sein (ich weiß, sagt sich so einfach, aber es tsimmt), sich selbst beobachten und auf seine Gefühle achten, oder anders ausgedrückt, die Aufmerksamket nach innen richten. Was tut dir gut, was tut dir weniger gut, den Augenblick genießen, sich freuen an kleinen Dingen, hinschauen, was plötzlich alles mehr geht, die Aufmerksamkeit auf Dein neues Ich richten. Das ist nicht esoterisch gemeint! aber es ist ein großer Irrtum zu glauben, nach der TX ist alles wieder wie früher. Nein, es ist anders, es ist spannend zu erleben, was sich verändert, was du neues entdecken kannst, aber es braucht seine Zeit zu reifen. Dies wünscht dir hemago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 26 Aug 2007 13:34 #141722

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobias! Du hast vollkommen recht damit, das Du meinst der Arzt ist mit der Problematik voll überfordert. Den Eindruck hatte ich nämlich auch, das Gespräch hat er in 10 min abgewimmelt und schickt mich zurück zu meinen Nephrologen mit der Aufforderung möglichst schnell das Cortison abzusetzen. Tja, nur ist es im Moment halt wichtig für meine Nieren, wenn ich das auch hasse diese Medi. Na und Dein Vorschlag mit Antidepressiva, ich weiß nicht, noch mehr chemie in mir rein? Ich will nicht. Aber ich werd mich drum bemühen einen Psychiotherapeuten aufzusuchen, vielleicht kann man ja die Sache wenigstens etwas dämpfen wie z.B. Verhaltenstherapie. mich ärgert es, das ich eigentlich von der ganzen Problematik weiß, aber immer wieder in dieses Muster verfalle. l.G. Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 26 Aug 2007 13:46 #141723

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Katrinsandy! Da haben manche völlig recht, du hast in den letzten Wochen und monaten viel durchmachen müssen und nun diese Medikamente dazu. Hab Geduld mit Dir. Wie man sowas in den Griff bekommt weiß ich auch noch nicht. Ich hab zumindest mit meinen Liebsten gesprochen das es eben erstmal so ist, das er sich nicht immer so angeriffen fühlt. Ich werd mal sehen ob ich bei einen Physiotherapeuten mehr Glück habe. Medikamente um diese Nebenwirkungen zu unterdrücken will ich auch nicht unbedingt. Ich schluck ja schon mehr medikamente um Nebenwirkungen zu unterbinden als andere Wichtige. liebe Grüße Sun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 26 Aug 2007 17:40 #141724

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß nicht genau was ich von deinem Problem halten soll. Ich war 14j Tx das waren die besten meines Lebens. Es gab Höhen und Tiefen ,Ängste U. Sorgen.
Aber mein Ziel war es immer mich in Zufridenheit zuüben.Warte jetzt schon wieder
6j Mir geht es an der Dia nicht schlecht ich arbeit halb Tags würde gerne mit dir Tauschen. Ps. Sport hilft bei vielen Dingen ob im Sitzen LIegen oder gehen.
Hoffe du bekommst das in den Griff Viellecht doch mit hilfe. Den zuviel negative Ein-
stellungen ist garnicht gut fürs Tx. Versuche dich einer Selbsthilfegruppe anzu
schließen. Geteilte Leid ist halbes Leid . V. G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 30 Aug 2007 09:53 #141726

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Schneckle ich muss dir da vollkommen recht geben !

Ich würde allen raten schnellstmöglich einen Psychologen aufzusuchen die ein Problem haben, da solche negativen Gedanken weder von der Dialyse noch von der Transplantation ansich kommen.

Ich wurde 97 transplantiert und am selben Tag explantiert und mir ging es tausendmal psychisch besser. Es ging mir sogar so gut das ich die Ärzte aufmuntern musst *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 02 Sep 2007 13:06 #141727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Katrin, gerne würde ich auf dein Angebot zurückkommen und dich noch etwas ausführlicher befragen zu deinen Erfahrungen in der Charité und auch dazu, wie es dir kurz vor und kurz nach der Transplantation so ergangen ist, denn bei mir hat sich die Lage nun so entwickelt, dass ich mich dem Rat der Ärzte zu einer baldigen OP nicht länger verschließen kann.Ich würde dich gerne persönlich treffen. Wärest du grundsätzlich dazu bereit? Ich wohne in Berlin.
Herzliche Grüße, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 04 Sep 2007 10:01 #141728

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo silke

natürlich können wir uns treffen. ich bin von 17.9 ne woche in charite mitte auf der urologie.muss meine harnleiterschiene entfernen lassen. wenn du möchtest können wir uns in der woche treffen.würde mich freuen.

sei lieb gegrüßt katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 04 Sep 2007 13:53 #141729

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Katrin, das finde ich ja klasse. Ich würde dich dann gerne dort besuchen. Sag mir einfach, wann es dir am besten passt. Ich richte mich ganz nach dir. Ich freue mich sehr! Hoffentlich ist dieser Eingriff, den du da vor dir hast, nicht zu unangenehm? Jedenfalls alles Gute für dich, herzliche Grüße, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 08 Sep 2007 17:05 #141730

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
also ich bin auch aus berlin und wurde im virchow transplantiert...naja die hygiene ist dort auch nicht gross geschrieben...sagen wir mal es gibt stationen, die übertreiben es mit der hygiene und andere lassen sie gleich ganz weg...grins...liebe grüsse und alles gute...meine harnleiterschiene muss auch noch entfernt werden...wäre über ein erfahrungsbericht sehr glücklich...alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 09 Sep 2007 09:05 #141731

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
na mitte ist da och net anders. meine ureterschiene muss auch noch raus und das in ner woche, ist net so ne große sache sagen viele. aber man macht sich halt seine gedanken. wann soll das bei dir gemacht werden?


katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 09 Sep 2007 16:35 #141732

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hi...sie sollte schon längst raus, aber nun haben sie in meinem bauch flüssigkeitsansammlungen festgestellt...nun wurde es am freitag punktiert und abgesaugt...morgen muss ich wieder ins virchow rein und hoffe, dass auch die schiene gleich entfernt wird...bei uns soll es mit narkose durchgeführt werden...mal sehen...liebe grüsse alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 15 Sep 2007 08:04 #141750

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
huhu silke

werde die woch nicht in berlin sein da ich total erkältet bin und die das mt der ureterschienenentfernung net machen solange ich noch huste usw. sag dir bescheid wann ich dann dort hin muss.

viele grüße von mir und niere franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 15 Sep 2007 08:42 #141751

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hemago

du hattes recht mit dem was du geschrieben hast. und ich hatte das problem auch den docs beschrieben und die setzten das prednisolon gleich wieder runter und von da an ging es von tag zu tag besser. hat sich viel verändert und ich fühl mich jetzt 2 monate nach de tx immer besser. nierchen franz macht ne spitzenarbeit und hoffe das wir noch lange ein team sein werden. bin einfach nur glücklich.

liebe grüße katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: stimmungsschwankungen nach der ntx 15 Sep 2007 15:39 #141754

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Katrin, dir erstmal gute Besserung und vielen Dank, dass du mir bescheid gesagt hast. Würde mich freuen, wieder von dir zu hören.
Liebe Grüße, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)