Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haarausfall 24 Okt 2007 14:26 #141896

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hab bei dem Thread Prograf nichts passendes gefunden, wo ich mich einreihen könnte, deswegen hier die Frage.
Mein Mann nimmt seit längerem Prograf - nach Abstoßung während Sandimmun - und Anfangs hielt sich der Haarausfall in Grenzen. Die Dosis wurde auf 0,5 mg reduziert. Nach seiner schweren Darm-OP wurde sie wieder hochgesetzt auf 1 mg morgens und 1 mg abends. Seit letzter Woche abends nur noch 0,5 mg. Aber die Haare fallen nun ziemlich aus. Kommen die irgendwann wieder oder kann man da was gegen nehmen, z.B. Pantovigar o.ä.?
Viele Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 24 Okt 2007 14:54 #141897

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist eine gute Frage !!!!!!
Eine Antwort hierauf würde mich auch sehr interessieren. Ich habe nämlich auch Probleme mit Haarausfall bei der Einnahme von Prograf.

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 24 Okt 2007 15:32 #141898

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich bin seid 1,5 Jahren transplantiert und habe seid ca. 6 Wochend auch derben Haarverlust. So wie ich weiss ist das bei Prograf normal. Ich nehme 2mg-0-1,5mg. Der Neph meinte, dass man da nicht viel machen kann, aber vielleicht gibt es ja wieder neue Möglichkeiten??? Würde mich auch sehr interesieren!!!

Gruss André
P.S.: Und wenn es dann so íst, werde ich mich damit abfinden. Immer noch besser als wieder an die Maschine zu kommen und andere Nebenwirkungen zu ertragen. Werde mir bestimmt nicht die letzten Locken von links nach rechts kemmen. Dann wird radikal alles abgeschnitten. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 24 Okt 2007 15:45 #141899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, wenn das so wäre, könnte man das alles ertragen, aber bei meinem Mann
funktioniert halt die Niere nicht und er muß trotzdem die Immunsuppresiva nehmen, da die Abstoßungsgefahr nach wie vor da ist, also eigentlich eine Nebenwirkung für nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 24 Okt 2007 15:56 #141900

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
also ich nehme auch Prograf und habe angefangen, kurz nach der TX im August 2004 wegen extremen Haarverlust jeden Tag eine Zinktablette zu nehmen.
Meine Haare wurden ungefähr nach einem halben bis dreiviertel Jahr wieder voller und sogar meine Wellen kamen wieder. Ob das jetzt nur mit dem Zink zu tun hat, weiß ich nicht, aber geschadet hats mir nicht :)
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 24 Okt 2007 16:42 #141901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja als Mann kann man das so einfach sagen.
Bei Frauen sieht das dann doch schon ein wenig anders aus....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 24 Okt 2007 16:43 #141902

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da hast du Recht. Da kommen einem die Nebenwirkungen noch unnützer vor als eh schon. Das kann ich gut verstehen.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 24 Okt 2007 16:44 #141903

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hast du deinen Nephrologen mal darauf angesprochen, ob das in einem Zusammenhang stehen kann.
Welche Zinktabletten nimmst du da genau ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 25 Okt 2007 08:56 #141909

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Gut, da gebe ich dir Recht. So sieht die Situation auch gleich wieder anders aus. Aber weiter unten steht das Zinktabletten helfen. Zur meiner Dia-Zeit hatte ich auch Haarprobleme, dass hängt ja alles zusammen. Da habe ich Zinkamin von Falk genommen. die haben etwas geholfen. Mal antesten....

Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 25 Okt 2007 11:14 #141910

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Die Uniärzte und auch mein Neph haben nichts dagegen, sie wissen zwar von der Zinkeinahme, aber ob es wirklich der Grund für meine wieder volleren Haare ist, können sie nicht bejahen, aber auch nicht verneinen.
Das Mittel, die mir mein Neph empfohlen hat, wäre mir persönlich zu teuer gewesen. Aber Zink soll ja bekanntlich gut sein für Haut, Haare, Nägel und auch für Vegetarier; mein Sohn ist einer.
Ich nehme das günstigte, das es im Drogeriemarkt (Müller) oder auch in fast jedem Supermarkt gibt. Ist glaub ich von Abtei, da gibts eine 200 er Packung für ca. 5 oder 6 Euro.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 25 Okt 2007 15:18 #141911

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Atane, ich glaube so unrecht hast Du mit Deinen Zinktabldetten nicht. Ich bekam nicht nur durch Op, Dialyse und zuletzt Chmotherapie immer weniger Haare. Dann nahm ich wieder meine 2 Tablketten Zinko-mat und die Haare wurden wieder dicker uund man konnte die neuen , die zwar anfangs sehr kurz waren, bereits auch sprießen sehen. Mir hat die DEinnahme bin Zink eine Heilpraktikerin empfohlen, ich hatte auch gemeint, es sei Einbildung, aber meine Friseuse bestätigte meine machgewachsenen Haare. Wünsche weiterhin volles Haar, herzlichst Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Okt 2007 12:42 #141912

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo albertine

Habe auch große Probleme mit meinen Haaren.Möchte nur wissen,wo bekomme ich die Zinko-mat zu kaufen und welche Firma?

Vielen Dank Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Okt 2007 13:06 #141913

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo Freya,
schau mal bei sanicare.de nach, da gibst du einfach zinko-mat ein. Das Produkt heißt dort zwar anders, aber erfüllt bestimmt den gleichen Zweck. Dort wird auch der Beipackzettel angezeigt und außerdem gibt es eine kostenlose Beratungshotline, die mir sehr kompetent erscheint. viel Glück romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Okt 2007 14:02 #141914

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0

Vielen Dank romy,ich werde nachsehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Okt 2007 20:15 #141915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo atane,

wie heißt das Präparat, das dein Nephrologe dir empfohlen hat ?
Wie hoch sollte die tägliche Dosis Zink eigentlich sein ?
Ich habe mir jetzt auch in der Drogerie Zinktabletten gekauft, in denen 5 mg Zink prot Tablette und pro Tag sind. Reicht das wirklich aus ?

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Okt 2007 20:18 #141916

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann ich das einfach so nehmen ? Mein Nephrologe meinte, ich könnte ruhig Zink nehmen, aber ich weiß nicht in welcher Dosierung es erlaubt ist und welche Dosierung notwendig ist, damit meine Haare auch wirklich davon profitieren....

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Okt 2007 22:16 #141917

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
An alle Haarproblem-Geplagten,

da fällt mir gerade wieder ein, dass ich zum trocknen der Haare auch keinen Fön mehr brauche - ich fühle mit Euch! [augenroll]
Deshalb ein Tipp zu Zink. Zink kann als Monopräparat auch Dialysepatienten verschrieben werden wenn ein nachgewiesener Zinkmangel vorliegt. Zink ist in der OTC-Liste aufgenommen und damit unter bestimmten Vorraussetzungen verordnungsfähig. Unter anderem heißt es in der Liste, dass es verordnungsfähig ist, „... durch Hämodialysebehandlung bedingten nachgewiesenen Zinkmangel...“. Also ruhig mal den Dialysearzt nerven, damit er den Zink-Wert bestimmt. Ist er nicht im Normbereich, kann/sollte er Zink verschreiben.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 30 Okt 2007 09:43 #141918

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nicole,
leider weiß ich den Namen des Präperats nicht mehr. Ist ja auch schon ne Weile her, als ich ihn nach einem Mittelchen fragte.
Also meine Tabletten, auch aus der Drogerie, haben auch 5 mg. Aber alle Präperate liegen um den Dreh rum.
Ich nehm jeden Tag eine, an manchen Tagen sogar zwei. Ich kann dir ja auch nicht mit Sicherheit sagen, ob der wieder vollere Haarwuchs wirklich allein an den Zinktabletten liegt, aber es kann ja auch nicht geschadet haben.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 08 Nov 2007 14:20 #141931

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da hast Du Recht.Ich habe auch in meiner D. so lange generft,bis ich Zinktabletten bekommen habe.ich hatte nach Prüfung der Zinkwerte auch einen zu niedrigen Zinkspiegel.Die Liste ist gut,ich hatte schon einige tabletten die ich bezahlen sollte und jetzt nicht muß.Wir bezahlen schon genug Medikamente..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.