Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neee, ne! 27 Nov 2007 17:15 #142056

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gerade habe ich mein Gutachten von Neurologen bekommen, wg. meiner Fahrtüchtigkeit. Liest sich toll. Nur dass ich dafür statt 250 jetzt 290 Euro zahlen musste. (wg. Mehrwertsteuer - was vorher auch niemand gesagt hat) Und gestern machte mein Nephrologe Stress. Was er denn in seine Beurteilung schreiben sollte - welche Argumente er ggf. widersprechen sollte. Ich habe ihm einfach erklärt zu schreiben: von nephrologischer Seite besteht keine Gründe dass ich nicht fahrtüchtig sei! Großer Widerspruch!!! Merde, auf den letzten Drücker kommen die mit sowas - drei Monate haben sie Zeit gehabt zu formulieren. Wenn die Bescheinigung Freitag nicht beim Straßenverkehrsamt ist, ist der Führerschein weg!
Ich glaube langsam, die haben insgeheim drauf gehofft, dass der Neurologe was findet und sie aus dem Schneider sind!

Wenn das morgen mit dem Attest nicht klappt, sehen die mich am Freitag dort das letzte mal!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 27 Nov 2007 17:21 #142057

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Wieso mußt Du jetzt so ne Bescheinigung bringen? Du hast die doch jetzt wohl nicht tatsächlich selbst drauf aufmerksam gemacht? [schock]

Gruß
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 27 Nov 2007 19:34 #142058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wieso musst du wegen der Dialyse deine Fahrtüchtigkeit prüfen lassen *verwirrt gugg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 27 Nov 2007 20:49 #142059

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Weil alle Dialysepatienten als nicht fahrtüchtig gelten es sei denn ein Arzt bescheinigt das Gegenteil! Die Diskussion hatten wir schon!

Bei mir kam noch ein Schlaganfall im Sommer dazu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 27 Nov 2007 20:51 #142060

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich will jetzt nicht noch mal die Diskussion starten - aber wenn du trotzdem fährst ist der Versicherungsschutz weg! Und kannst noch für Fahren ohne Führerschein belangt werden!

OK, ich war naiv genug beim Straßenverkehrsamt nachzufragen! Den Preis musste ich nun zahlen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 27 Nov 2007 21:14 #142061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kein Kommentar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 27 Nov 2007 21:56 #142062

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

woher weißt Du das so genau, dass alle Dialysepatienten als fahruntüchtig gelten ???

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 27 Nov 2007 22:45 #142065

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
warum musst du immer aus jeder mücke einen berg machen. bedenke mal, dass du mit solchen behauptungen niemanden nutzt aber viele verunsichern kannst.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 27 Nov 2007 22:54 #142066

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn es demnächst Post vom Strassenverkehrsamt für Dialysepatienten gibt, weil ein übereifriger Beamter aus Bochum sich profilieren will, können wir uns ja dann gerne bei Geierlein bedanken.

Ich frage mich, wie muss man eigentlich drauf sein, wenn man selbst zur Behörde rennt und dort das Rad in´s rollen bringt?

catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 27 Nov 2007 23:07 #142067

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Diskussion, in der ihr das alles schon mal durchgekaut findet, ist um den 28.07.07 herum im Allgemeine Diskussion-Forum. So etwa auf Seite 17/18. Dann artet das hier vielleicht nicht wieder so aus. Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 27 Nov 2007 23:18 #142068

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Ach, wieviele Arbeitsplätze würden geschaffen, wenn alle chronisch Kranken, Medikamentenabhängige, Suchtkranke, psychisch Kranke etc....und vor allem jeder uneinsichtige Alkoholiker, jeder 95-jährige ......eine ärztliche Fahrtüchtigkeitsbescheinigung vorlegen müsste. Natürlich könnte sich auch ein Kassenarzt ein schönes Zubrot verdienen. Neee, ne!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 08:32 #142070

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
ulrike_b schrieb:

> woher weißt Du das so genau, dass alle Dialysepatienten als
> fahruntüchtig gelten ???

Wie heißt es bei Juisten so schön: Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

In diesem Fall findet ihr alle Eure Fragen in § 11, 2 FeV (Fahrerlaubnisverordnung) in Kombination mit der dort erwähnten Anlage 4 beantwortet. In kurzen dünnen Worten die Fahreignung ist (unter anderem) eingeschränkt bei chronischer Niereninsuffizienz, bei Dialysepatienten und Transplantierten. Für alle diese Personengruppen kann und muss die Straßenverkehrsbehörde regelmäßige Begutachtungen anordnen, wenn sie von den entsprechenden Tatsachen Kenntnis erlangt. (Das sie genau das meist nicht tut, ändert nichts an der Gesetzeslage.)

Was Geireleins Behauptung bezüglich der eingeschränkten Haftungspflicht der versicherung angeht, so kenne ich dafür keine Belege, sehe aber duchaus ein gewisses Risiko, zumindest für den, der wissen konnte, dass seine Fahrtauglichkeit eingeschränkt ist.

Unabhängig davon dürfte so ziemlich jeder von uns Medikamente nehmen, in deren Beipackzettel auf eine eingeschränkte Tauglichkeit zum Führen von Maschinen und zur Teilnahme am Straßenverkehr hingewiesen wird. Dadurch sind wir haftungsrechtlich immer in einer gewissen Gefahr.

Übrigens: Ich muss auch jedes Jahr ein entsprechendes Gutachten meines behandelnden Arztes vorlegen, weil ich, als ich 2001 meine Motorradführerschein gemacht habe, auf dem enstprechenden Antragsformular zur Erweiterung meines Führerscheins die entsprechende Frage nach chronischen Erkrankungen wahrheitsgemäß beantwortet habe. (Allerdings habe ich im Gegensatz zu Geierlein nie Probleme, dieses Gutachten zu bekommen.)

Und ich fahre im übrigen trotzdem Auto und Motorrad (letzteres zeitweise recht sportlich). Ein gewisses Restrisisko bleibt eben immer.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 11:52 #142071

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Finde ich ja lustig, wie unterschiedlich die Behörden damit umgehen. Ich habe 2000 meinen Motorradführerschein gemacht und die Frage auch wahrheitsgemäß beantwortet. Natürlich mußte ich auch eine Bescheinigung meines behandelnen Nephrologen beibringen - und das wars dann! Ich habe noch nie wieder etwas vom Strassenverkehrsamt gehört... (zum Glück)!

Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 12:10 #142072

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Nun Glück gehabt, der Gesetzteslage entspricht es jedenfalls nicht.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 12:49 #142073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Tut mir leid, aber für mich bist du selber schuld, wenn du jetzt diese Probleme hast
Man muß ja nicht zur Behörde rennen, und die wachrütteln !!!!!

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 13:16 #142074

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Weil das in der Führerscheinordnung drin steht - aber die Diskussion darüber hatten wir schon im Juli hier, schau mal im Archiv nach!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 13:19 #142075

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hallo - keine neue Grundsatzdiskussion! Ich weiß das s ich da naiv war und es war das Straßenverkehrsamt in Herne! Aber auch die haben keine Adressen von Dialysepatienten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 13:25 #142076

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die Behörde mach keine Probleme, da habe ich vorhin das Gutachten vom Neurologen abgegeben und ne Argumentationshilfe für den Nephrologen bekommen. Die sind es nämlich die nun Probleme machen - hatten 4 1/2 Monate Zeit ne Formulierung zu finden un d haben es vor sich hin geschoben! nun verschanzen sie sich hinter Formalismen!

Das einzige mit der Behörde ist, dass ich nach dem Urlaub einen neuen Führerschein brauche (da ich nun keine 7,5 to mehr fahren darf. Den Rollerführerschein darf ich behalten!

Nochmals: ich weiß, dass ich blöd war, mich beim Amt zu melden. Das hat mich ja nun auch ne Menge Zeit, Geld und Nerven gekostet! Das braucht mir nun keiner mehr zu sagen und ich fordere auch niemanden auf sich in dieser Hinsicht vorzusehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 13:28 #142077

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Erst mal: ich sollte berichten wie die Sache weiter ging!

zweitens: wenn mir ggf. am Freitag (die Deadline) der Führerschein abgenommen wird ist das wahrlich keine Mücke!

und drittens - halte dich da raus, dann kommste nicht rein! Dumme Bemerkungen habe ich zu diesem Fall genug bekommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 13:47 #142078

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich finde das wirklich verantwortungsvoll von geierlein das er seine fahrtüchtigkeit prüfen lässt - diese einstellung ich fahre und solange nichts passiert ist alles gut, gefällt mir weder bei dialysepatienten noch bei anderen, egal woran sie leiden oder welche medikamtente sie nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 15:36 #142079

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
es gibt ja nun viele Möglichkeiten, seine Fahrtauglichkeit prüfen zu lassen. Man kann sich ein ärztliches Gutachten erstellen lassen, man kann ein neuropsychologisches gutachten machen lassen (Reaktionsfähigkeit usw.), man kann ein paar fahrstunden machen und die praktischen Fähigkeiten prüfen lassen....
Man muß aber bestimmt nicht zum Amt, denn dort sind nuir sachbearbeiter, die dafür sorgen, dass alles formal richtig abgearbeitet wird - und dazu schicken sie einen zum Gutachter - s. o. - Nur, bei negativem Ausgang eines gutachtens muß ich bei der behörde den führerschein abgeben, wenn ichs privat mache, muß ich das nicht; ich kann abwarten, ob es sich gesundheitlich wieder verbessert. An das Ergebnis des Gutachtens sollte man sich in jedem Fall halten.
Übrigens ist man im Rahmen der eigenen Sorgfaltspflicht dazu angehalten, immer bevor man in ein Auto steigt, sich selbst kritisch zu prüfen, ob man Fahrtauglich ist. Das tun z.b. viele Alkoholiker schon nicht.
Im Grunde geht hier eigenverantwortung vor Behördenverantwortung, letztere soll nur tätig werden, wenn es anders nicht geht. Bei unvernünftigen Leuten, nach Unfällen etc., wenn die Verusacher nicht einsehen, dass sie Probleme haben.
Gruß, Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 28 Nov 2007 18:01 #142081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es ist zwar schon in einer weise Verantwortungsvoll nur dann müsste das jeder Mensch der den Führerschein mal gemacht hat tun.

Also ich bekomm keine Medikamente die meine Fahrtüchtigkeit einschränken *grübel*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 07:02 #142082

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin

Frage:
wenn ich als dialysepatient fahruntüchtig bin und das vom artzt bescheinige bekomme müßte ich ja wegen meiner bewegungsfreiheit im behinderten ausweis ein b bekommen,
denn es sieht ja denn so aus das ich nicht alleine zum arzt oder in den urlaub fahren könnte .
andereiseits sieht es so aus, daß diapatienten fussball spielen können ,aber fahruntüchtig sind ES BEIßT SICH ganz gewaltig.
wird man hier nicht diskriminiert? zwei klassen diapatient?
mfg balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 07:29 #142083

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Muss den Deiner Meinung nach jeder, der keinen Führerschein hat, einen Behindertenausweis mit einem B bekommen? Nein? Könnte das damit zu tun haben, dass man sich in Deutschland durchaus bewegen kann, auch wenn man kein Autofahren darf? Bin ich sarkastisch?

Ich weiß es ja auch nicht.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 09:46 #142084

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schön formuliert!

Nur habe ich nach altem Wissensstand Rat und Auskunft gesucht und weder heir noch woanders gefunden. Da blieb nur das Amt!

Aber der Fall ist erledigt. Mein Nephrologe hat mir gestern ein Attest gegeben. Mit einer sehr tollen CYA Formulierung die sowas von typisch ist!

Ich kann meinen Führerschein behalten, muss ihn aber nach dem Urlaub in einen neuen (Scheckkartenform) wechseln - nur dann darf ich nicht mehr Möbelwagen fahren . Den Rollerführerschein bis 125 ccm darf ich aber behalten!

Damit ist das Thema abgeschlossen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 09:49 #142085

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin hobbit,
meine meinung nach ,wäre es nicht schlecht,wenn man schwerbehindert ist,und sein auto stehen lassen soll,sollte man fahrpreisermäßigung bekommen.
ich wohne auf dem lande und bin auf mein auto angewiesen,denn bei uns fahren die busse alle jubel jahre einmal.
mfg balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 09:50 #142086

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nenn es doch mal so!

In einem fernen Ministeriumsvüro saß ein armer Beamter und musste seine Exitenz nachweisen. Also hat er aus einem Nachweis per Laborbefund (Kreatinin > 9) eine generelle Fahruntüchtigkeit gemacht - mit vielen Möglichkeiten für die Verwaltung!

Genial nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 11:04 #142087

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Also mein lieber Geierlein,

dass das mit dem Krea > 9 = absolute Fahruntüchtigkeit nicht mehr stimmt und für Dia-Patienten sowieso nicht, hatten wir doch hinreichend in früheren Diskussionen (auf die Du ja mehrmals selber hingewiesen hast) geklärt. Manchmal denke ich Du suchst wirklich danach, doof angegangen zu werden.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 11:05 #142088

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Lies meinen Artikel nochmal und versuch ihn zu verstehen. Ansonsten EOD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 16:28 #142089

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Was heißt EOD?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 16:34 #142090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
die Abkürzung EOD bezeichnet End of Discussion, also zu gut deutsch: Ende der Diskussion [augenroll]

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 17:35 #142091

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Danke Catwoman,

ich habs nicht so mit diesen neumodischen Abkürzungen. Da habe ich hier schon ab und zu meine Probleme gehabt. [lol]

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 17:38 #142092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich auch nicht, musste auch nachschauen [lol]

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 17:54 #142093

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das mit dem Kreawert war vor nem Jahr und ist mittlerweile geändert!

Dashatten wir beredet! Und das war längst geklärt! Inzwischen musste ich mich aber um die ärztliche Bescheinigung kümmern und da hat erst jetzt geklappt!

Wie gesagt, der Fall ist erledigt!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 19:59 #142094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich auch nicht, bin sogar Mitglied im Verein zur Wahrung der deutschen Sprache!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 29 Nov 2007 21:02 #142095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
na hatte mich schon mal geäußert wegen Auto fahren. Ich persönlich fahre auf keinen Fall mehr Auto:-p wir hatten diese Woche so einen Fall meine Frau musste ins Krankenhaus hinfahrt 38 Euro und nachts zurück 45 Euro hätte ja Auto fahren können hab ja meinen Führerschein aber es war dunkel es regnete und ehe ich einen Unfall provoziere sage ich lieber nein und beiße in den saureren Apfel (83 Euro ) [schock] hab zwar eine Vollkasko Versicherung [lol] muss halt jeder wissen was er macht ich denke die meisten Leute überschätzen sich (und das nicht zu knapp) [augenroll] [augenroll]
Gruß Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 08:58 #142096

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich hänge mich mal hier an, um meinen Vorrednerinnen zu antworten, da ich ja der EOD-Benutzer war. Ich bewege mich seit ungefähr 1992 im Usenet (schon wieder so ein undeutsches Wort), also lange bevor es Foren wie hier überhaupt gab. Und seit dieser Zeit ist mir diese Abkürzung geläufig, also so neumodisch ist sie wohl nicht mehr.

Im übrigen bis ich ein großer Liebhaber schöner Sprache und gebe mir recht viel Mühe in ganzen Sätzen, mit korrekter Grammatik und Zeichensetzung zu schreiben. Aber welche deutsche Sprache schützt den nun dieser ominöse Verein, die Walters von der Vogelweide, die Goethes und Schillers, die eines Thomas Manns oder doch die der Gruppe 49? Verschiedene Epochen haben ganz unterschiedliches Deutsch gesprochen und geschrieben. In welcher wollen wir den bitte stehen bleiben?

Abgesehen davon, dass die jeweilge Volkssprache nochmal eine andere war, als die literarische Hochsprache. Jede Gemeinschaft (oder internet-deutsch community) entwickelt nunmal eine eigene Sub-Sprache mit bestimmten Ausdrücken, Redewendungen und Idiomen. Und zur Usenet- und teilweise auch zur Forensprache gehören nunmal die Akronyme. Wenn mir jemand in einer Diskussionsgruppe ein Nuhr entgegenschleudert, weiß ich nunmal was gemeint ist. Das heißt nicht, dass ihr alle Abkürzungen kennen sollt oder nicht nachfragen, aber Kritik zu üben, weil ich eine dem Medium angemessene Sprache verwende, finde ich auch unangemessen.

Grüße

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 09:43 #142097

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hobbit,

vielleicht bin ich ja hier in der Minderheit aber das hier ist das einzige Forum an dem ich bis jetzt teilgenommen habe. Was das Usenet ist weiß ich auch nicht. Ich denke mal, daß hier größtenteils Otto-Normalverbraucher sind, vielleicht trauen sich manche auch nicht zu fragen oder es ist ihnen einfach egal.

Manche Abkürzungen kennt man auch aus dem Geschäftsleben, manche eben nicht.
Also ich finds auch nicht gut, alles zu vereinfachen, das kommt mir immer so vor wie bei den Amis (okay, allerdings kann ich 10-Finger-System, da machts mir auch nichts, mal was auszuschreiben) und ich habe schon auch ein bißchen die Befürchtung, daß unsere Sprache den Bach runtergeht.
Jedenfalls frage ich lieber mal nach, wenn ich was nicht verstehe.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 12:36 #142098

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dieser ominöse Verein setzt sich u. a. dafür ein, geläufige deutsche Worte nicht durch englische zu ersetzen. Warum heißt der Informationsschalter Servicepoint, eine Veranstaltung/Ereignis event, eine Abstimmung/Wahl voting ein Verkäufer sales manager, herunterladen downloaden (hier werden sogar zwei Sprachen vermischt), ein Reiseführer travel guide, der Förtsre ranger..... warum spricht man hier im Forum von einer Userseite (ganz gruselig) und nicht von der Nutzerseite? Die Liste überflüssiger Übersetzungen ließe sich beliebig weiterführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 13:10 #142099

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

die zuerst genannten Begriffe finde ich persönlich auch mittlerweile einfach nur noch furchtbar. Ich kann den Begriff Event auch nicht mehr hören.
Aber was die Computersprache angeht, da muss es ja eine Einheitssprache geben. Wie sonst soll das funktionieren?
Allerdings muss ich auch Hobbit Recht geben. Die Sprache hat sich schon immer verändert und fortentwickelt. Gerade Jugendliche möchten sich anhand ihrer eigenen Sprache den Erwachsenen gegenüber abgrenzen. Das haben wir (bzw. ich) in den 80ern auch getan und die neue Generation wird es wieder tun. Im Computer- und Internetbereich werden wir allerdings verenglischt bleiben, aus naheliegenden Gründen. Unsere Sprache ist ja auch mit französischen und jüdischen Worten durchzogen und das schon seit ewigen Zeiten. Da regt sich niemand auf. Dass das denglisch wie du es ansprichst, teilweise gewöhnungsbedürftig ist, darin stimme ich dir zu. Ich finds aber nicht weiter schlimm. Kritisch wirds dann, wenn durch SMS und chatsprache die Rechtschreibung und Ausdrucksfähigkeit im wahren Leben auf der Strecke bleiben. Dem sehe ich auch mit Besorgnis entgegen.

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 14:17 #142100

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roxanne,

mir ist der dubiose Verein natürlich bekannt und ich persönlich finde auch nicht jeden Ausdruck aus dem Marketing- (entschuldige: Werbungs-)deutsch gut. Aber auf meine eigentliche Frage bist du nicht eingegangen. Sie ist hier genau genommen auch off topic (ähh: am Thema vorbei): Welches Deutsch wollt ihr den nun retten. Meine Oma hat zum Beispiel zum Gehsteig trottoir gesagt, weil wir hier im Rheinland ja das große Glück hatten eine Zeitlang von Napoleon regiert zu werden, bevor die Preußen uns unterdrückt haben (Na gut, sie haben uns dafür den Dom fertig gebaut).

Welche Fremd- und Lehnwörter sind erlaubt und wer legt das fest? Das ist die Frage die mich bewegt, seit ich das erstemal von Eurem Verein gehört habe. Veränderung von Sprache aufhalten zu wollen erscheint mir ein bisschen so, als wolle man verhindern, dass aus Europa noch Wasser in die Meere fließt. Mir erscheint es weder sinnvoll noch erstrebenswert.

Aber vielleicht sollte ich jetzt den Knalltreibling meines fahrbaren Untersatzes in Betrieb nehmen und mich in das Wochenende begeben.

Ciao, tschüss, auf wiedersehen und beste Grüße

j - heute streitlustig - oe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 17:19 #142103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja wenn du dir nicht zutraust unfallfrei zu fahren bzw soviel Angst davor hast dann ist es wohl wirklich besser wenn du das Auto stehen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 18:15 #142104

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Joe = Johannes, Joachim oder Josef??? [lol]

Nichts für ungut und Guten Abend

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 18:24 #142106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Perfekte Antwort :-]
fahre seit 1966 Auto und bis vor 2 Jahren Motorrad [lol] wenn ich bei uns im Diazentrum sehe welche Leute noch Auto fahren bekomme ich das große Grauen der eine sieht fast nicht aber ist stolz Auto zu fahren der andere fährt seit über 50 Jahren unfallfrei bis vor kurzen wo er Unfallflucht beging ich habe nicht gehört [schock] da bin ich doch lieber ein Angstschisser Ich muss mich nicht mehr beweisen
schönen Tag noch :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 19:46 #142109

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja wenn du 70 fast blind und taub bist ist es gut wenn du das Autos tehen lässt nur mir kams halt vor das du ein Mann in der Blüte deines Lebens bist und daher versteh ich nicht wieso du Angst vorm fahren hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 19:56 #142112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo wago,
ich finde Deine Einstellung klasse! Mein 75-jähriger Vater fährt auch noch Auto, obwohl er kaum Luift bekommt und sich kaum auf den Beinen halten kann. Er gefährdet nicht nur sich, sondern andere und ist mit seiner Schleicherei ein richtiges Verkehrshindernis. Aber er ist zu stur, um das einzusehen...
Gruß, Roxanne (fahre nach meinen 4 Augen-OPs auch freiwillig kein Auto mehr)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 30 Nov 2007 20:10 #142113

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe,
und in Köln sagt man auch paraplü (von parapluie) zum Rähnsscherm....
Wenn man für neuen Gegenstände wie z. B. den Computer (Rechner) das Internet (Zwischennetz) und sonstige Errungenschaften der Moderne englische Worte in den deutschen Sprachgebrauch übernimmt, naja, wenn es sein muß...
Aber warum muß man deutsche Worte ins englische übersetzen, so dass jemand ohne Englischkenntnisse nichts mehr versteht? Warum event, wenn es eine Veranstaltung ist, warum sale, wenn es ein Ausverkauf ist, warum diese furchtbaren Stellenbeschreibungen in den Zeitungen, bei denen man gar nicht weiß, um welche Tätigkeit es sich handelt (sales manager, trainee, assistant manager ....), warum lümmelt man sich in einer Lounge und nicht in einem Aufenthaltsraum ...
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 01 Dez 2007 10:10 #142115

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Angst vorm Fahren [lol]
bin 59 Jahre alt habe 2 Herzop und eine herztransplantation hinter mir
habe seit 21 Jahren ein Spenderherz, hatte 3 Motorradunfälle und du erzählst mir was von Angst [augenroll] aber wir können ja auf die Trollwiese gehn und uns über Angst unterhalten :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 01 Dez 2007 15:10 #142116

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Deshalb hab ich Angst ja auch in Gänsefüsschen geschrieben *grinz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 03 Dez 2007 08:31 #142118

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Nein Joe von Jörg = Joerg. Früher konnte man in Flippern und Spielautomaten, wenn man einen High-Score (Wie heißt das denn jetzt wieder auf Deutsch? Höchstes Ergebnis klingt blöd.) erzielt hatte nur drei Buchstaben eingeben und Umlaute kannten die Geräte auch nicht also wurde aus Jörg joe. So zeichne ich noch heute, wenn ich mit Kürzel zeichne, auch im Beruf.

Neugier befriedigt?

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 03 Dez 2007 08:37 #142119

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Da gebe ich Dir ja recht. Zum Thema Werbungs-Deutsch habe ich ja schon was geschrieben. (Obwohl ich mich ehrlich gesagt lieber in einer lounge rumlümmle als in einem Aufenthaltsraum, das letzte klingt so nach Schule oder Behörde).

Aber Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet: Welches Deutsch wollt ihr retten? (Ich meine die Frage ernst.) Ihr müsst dazu doch irgendetwas in den Statuten stehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man großartig einen Verein aufzieht und sich dann über das Ziel gar nicht im Klaren ist.

Wenn Du das nicht im Forum beantworten willst, gerne auch elektronische Post an . Ein Verweis auf eine Zwischennetz-Seite mit den Erläuterungen reicht natürlich auch.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 03 Dez 2007 09:51 #142120

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Joe,

voll und ganz. Mit dem Flipper (Kugelschießbahn?) gebe ich Dir auch recht, bei Geräten oder Technologien, die aus dem englischen kommen, muß man nicht unbedingt auf Biegen und Brechen ein deutsches Wort finden.

Was mir zu Roxannes Verein noch einfällt. In Frankreich gibt es ja sogenannte Sprachwächter. Eine Schweizerin (französisch) hat mir erzählt, daß dort quasi noch die selbe Sprache gesprochen wird wie z. B. bei der französischen Revolution. Leider wurden durch diesen Rat auch eigenständige Sprachen wie Provenzalisch und Bretonisch bekämpft, die sich erst in der letzten Zeit wieder stärken konnten.
Andererseits dürfen ja dort in Zeitungsartikeln usw. nur soundsoviel Prozent Anglizismen auftauchen... Das hört sich dann manchmal sicher komisch an.

Na ja, aber das ist ja jetzt schon wieder mal voll am Thema vorbei.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 03 Dez 2007 10:43 #142121

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joe,

kannst dich ja auch im Atrium rumtreiben. Ein Häppchen Latein zwischendurch kann ja nix schaden ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 03 Dez 2007 11:11 #142123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich fahre inzwischen nur noch Auto, wenn ich unbedingt muß. Dann merke ich allerdings, daß ich es noch kann und es mir auch Spaß macht. Aber meistens fährt eben mein Mann, und ich habs bequemer.

Und im Dunkeln fahre ich überhaupt nicht mehr, weil ich ziemlich nachtblind bin, und ich nicht sicher bin, ob ich immer alles sehe. Das Risiko, jemanden umzufahren, ist mir einfach zu hoch (auch wenn manche Radfahrer und Fußgänger in ihren dunklen Klamotten Unfälle ja geradezu herbei zu sehnen scheinen *kopfschüttel*).

Ich habe übrigens meinen Führerschein im Jahr meiner Transplantation gemacht (März TP, November FS-Prüfung). Ich weiß nicht mehr, ob ich ein ärztliches Gutachten vorlegen mußte, allerdings hat mich seitdem niemand mehr auf eine Bescheinigung angesprochen.

Gruß, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 03 Dez 2007 12:59 #142124

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Jetzt verstehe ich das

Der Kaffee kommt gar nicht aus Togo
auch wenn es an den Verkaufstheken dransteht. CaffeTo Go also zum gehen.
Darf man dann mit seinem Kaffee gar nicht mehr stehen bleiben ???:-]


Ein verwirrter olegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 03 Dez 2007 13:07 #142125

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
olegna schrieb:

> Jetzt verstehe ich das
>
> Der Kaffee kommt gar nicht aus Togo
> auch wenn es an den Verkaufstheken dransteht.

*lol*

> CaffeTo Go also
> zum gehen.
> Darf man dann mit seinem Kaffee gar nicht mehr stehen bleiben
> ???:-]

Genau! Du darfst den Kaffee nur im Laufen trinken und in Kauf nehmen, Dich von oben bis unten mit knallheißem Kaffee zu bekleckern. *g*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 03 Dez 2007 14:38 #142126

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
hallo,
in der süddeutschen ist ein hübscher Artikel über Rheumatologie to go......
klick
lg antonio to go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 03 Dez 2007 15:41 #142127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Neulich erzählte mir tatsächlich ein Bekannter, beim Bäcker habe der Kunde vor ihm einen Kaffee Togo verlangt.
Der Vor-Kunde eines anderen Bekannten sagte unlängst in völliger Unschuld zur Verkäuferin: Ich hätte gerne eine Latte! Worauf sie genauso unschuldig antwortete: Eine große oder eine kleine?. Mein Bekannter war dem Zusammenbruch nahe. Somit ist bewiesen, dass nicht nur Anglizismen böse Fallen sein können sondern auch Italianismen... :-]
Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neee, ne! 13 Dez 2007 15:09 #142152

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner
Ich habe das verfolgt was Du so aus langeweile anstellst. Ich kann da nur sagen ...Nee ,ne !
Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.