Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 18 Aug 2008 18:03 #142464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und guten Tag,
bin seit einem Jahr an der Dialyse und mein Shunt wird immer dicker. Es sieht nicht sehr schön aus!
Wer hat einen Rat?

Danke Monalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 18 Aug 2008 19:35 #142465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also spontan fällt mir ein das man nicht immer die selben Stellen punktieren soll. Jenachdem wie dein Shunt beschaffen ist solltest du auch die unangenehmen Stellen punktieren lassen solange es da gut läuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 19 Aug 2008 06:54 #142466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo monalisa,

meine Shunt ist auch ziehmlich dick geworden, nach 3 Jahren Dialyse ist es auch ganz normal.

mein Shunt ist sehr gerade und knapp unter der Haut dadurch habe ich auch keine Probleme mit der Punktion.

Ich Punktiere das Strickleiter verfahren, und wie Mionia schon sagt auch die unangenehmen Stellen Punktieren lassen.

Viel Glück dabei.

LG Yvimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 19 Aug 2008 10:14 #142467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo monalisa, mein Shunt ist 2,5 Jahre und auch sehr dick. Er sieht aus wie eine Schlange, die sich an meinem Oberarm hochschlängelt, weil er so in Wellen verläuft. Ich verstecke ihn immer unter dreiviertel- Ärmel, außer im Schwimmbad, da ist es mir wurscht. Der Arzt sagt, er ist gut entwickelt und man kann ihn gut punktieren. Ich habe mich dran gewöhnt und finde es nicht mehr schlimm. Bist du auch sehr schlank? Vielleicht liegt es auch daran? Ich weiß es aber nicht.
LG Veronika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 19 Aug 2008 14:00 #142469

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nikki, meine Schlange lässt sich gut punktieren,aber manchmal hat man einen Sch.... Tag und findet so eine Schlange nicht schön!
Nett von dir,dass du geantwortet hast. Mir geht es schon viel besser.
Monalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 17 Sep 2008 12:43 #142470

  • inga
  • ingas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
mein Shunt (3 Jahre9 sieht aus wie der von Euch beschriebenen. Nun sagte mir der Arzt, ih könne ihn nicht weiter so lassen, da die Druchflußgeschwindigkeit inzwischen 3 Liter beträgt. Das Herz würde zu sehr belastet. 2 x wurde er bereits gedrosselt. Jetzt wird mir die Wahl geboten, einen Demerskatheter oder einen neuen Schunt am rechten Arm zu machen. Beide Möglichkeiten bestechen mich nicht gerade.
Habt Ihr eine Lösung?
Dr. Mündlein aus Offenburg hat mir vorgeschlagen, eine Gummimanschette anfertigen zu lassen.
Das war allerdings bei meinem letzten Besuch dort. Hier im KH werde ich unter Druck gesetzt, bald etrwas zu unternehmen.
Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 17 Sep 2008 14:05 #142471

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ein Demers wird eigentlich nur implantiert wenn gefässmässig gar nichts mehr geht ! Solange du am rechten Arm noch ne Möglichkeit hast nutze sie. Was für eine Gummimanschette ist das die du bekommen sollst ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 17 Sep 2008 19:12 #142472

  • inga
  • ingas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
es soll etwas ähnliches sein wie ein Gummistrumpf bei Krampfadern.
Heute nun sagte mir dr Oberarzt, daß man vielleicht noch ein Gortexteil am Handgelenk einsetzen könne. Dazu muß ich allerdings erst noch mit dem Shuntchirurgen sprechen. Der ist z.Zt. nicht erreichbar,.
Dank für Deine Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 17 Sep 2008 19:45 #142473

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Inga ,

ich habe Dir schon einmal geschrieben , dass ich Dr.Mündlein voll vertraue.Heute war ich wieder bei ihm und habe die unerfreuliche Nachricht erhalten , dass sich Engstellen im Goretex gebildet haben und er jederzeit zugehen kann. Leider kann kein Doktor der Welt Wunder vollbringen , wenn wir schlechte Gefäße haben .
iIch wünsche Dir viel Glück ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 11 Okt 2008 19:10 #142501

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

mein Shunt ist jetzt fast 7 Jahre alt aber noch gar nicht dick. Meine Punktionsstrecke liegt am Oberarm, die Fistel ist am Handgelenk. Ich habe zwischen Ellbogen und Fistel zuviele klein Gefäße, dadurch kann dort nicht punktiert werden. Trotz der relativ kurzen Strecke erkennt man den Shunt nur durch die Punktionsnarben und wenn ich halt die Muskeln anspanne. Ein Kollege von mir hat die angesprochenen Würste am Unterarm, er sagt aber das die sich erst nach der Transplantation gebildet haben. Außerdem dialysiert er mit ca 390 Blutpumpe, das hat wohl auch einen Einfluß darauf. Ich hoffe Du kommst erst einmal um eine Revision herum. Nach den Aussagen meiner Ärzte im Zentrum sollte aber ein gewisser Durchmesser nicht überschritten werden.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 11 Okt 2008 19:42 #142502

  • inga
  • ingas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem Shuntproblem. Inzwischen war ich bei D. Mündlein und anstatt einem Demers hat er mir nochmals den Shuntfluß gedrosselt. Anstatt 3 Liter fließt jetz tnur noch ein Liter druch meine Fistel.
Mich würde interessieren, wieviel der Durchmesser aut Aussage Deiner Ärzte betragen arf. Könntest Du mal anfragen.
Gruß
Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 12 Okt 2008 10:56 #142505

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Inga ,

bei mir wurde am 6.10.08 nach 10 Monaten der Demers - Katheter von Dr.Mündlein entfernt und der Shuntfluss meines Goretex gemessen : 1 l fließt durch .
Damit sind im Augenblick alle zufrieden , obwohl eine Stelle nur 3-4 mm breit ist.
Ich hoffe , dass noch kein Shuntverschluss kommt.
Alles Gute ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 13 Okt 2008 12:03 #142506

  • inga
  • ingas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
Du hattest also auch einen Demers?
Gab es da keine Probleme?
Mann kann nicht ins Wasser wurde mir gesagt.
Hatte bei Dir Dr. Mündlein den Demers gesetzt? Ich hörte, er wäre kein großer Freund von Demers. Ich war ja hingefahren um einen Demes zu setzten und er fand dann die andere Lösung. Gottseidank!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 13 Okt 2008 17:09 #142507

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Inga ,

der Demers wurde mir am 18.12.2007 in Karlsruhe gesetzt nach der missglückten CAPD - Geschichte . Dr.Mündlein will die Demers - Katheter -- wenn überhaupt --so kurz wie möglich drin lassen , aber für mich war es 10 Monate lang notwendig , da der Goretex wegen einer außergewöhnlich starken Perigraftreaktion 11 Wochen lang nicht angestochen werden konnte, dann im Mai der Shunt in Lugano durchstochen wurde und anschließend nach der OP ebenfalls wegen einer schweren Infektion wochenlang nicht punktiert werden konnte.
Es stimmt --- man kann nicht ins Schwimmbad gehen . Die größte Gefahr ist beim Demers die Infektion , die lebensbedrohlich werden kann.
Bei mir war der Exit immer ganz sauber , ich hatte Glück, aber in den letzten Wochen haben Dr.Mündlein und meine Dialyseärzte doch sehr gedrängt , den Katheter endlich entfernen zu lassen . Ich habe aber --- nach den Erfahrungen in Lugano --noch den Ostseeurlaub abgewartet . Nun bin ich froh , dass er entfernt ist. Dir wünsche ich sehr , dass Dein Shunt gut funktioniert !
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 14 Okt 2008 22:58 #142509

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Inga,

hab nochmal nachgefragt. Die Aussage bezog sich speziell auf den Shunt eines Mitpatienten. Wichtig ist, wie schon angesprochen die Durchflussmenge. Weiter wird dann noch auf die Beschaffenheit des Gefäßes geachtet. Generell kann man da wohl nicht sagen das ein Shunt nach einem Jahr so und nach 5 Jahren so aussehen muss. Kommt wohl immer auf den Einzelfall an. Der Mitpatient hat grob gemessen teilweise 2-2,5 cm Durchmesser und ca. 2 Liter Durchflussmenge.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 23 Okt 2008 21:01 #142510

  • inga
  • ingas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Mühe. 2,5 cm hast Du (ungefähr) rausbekommen. Danke!!! Ich schätze, daß die fistel bei mir an der dicksten Stelle sicher 3,5 cm Durchmesser hat. Demnächst gehe ich zum Kardiologen. Der soll mal wieder meine Herz untersuchen .
Ich war eine Woche verreist. Deshalb erhälst Du erst jetzt meine Antwort.
Gruß
Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.