Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ein Leben ohne Leben!!!! 11 Nov 2008 20:41 #142539

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen,

heute ist wieder mal einer der Tage wo ich einfach einen Knopf betätigen würde um mich abzuschalten. Ich habe einfach keinen Spaß mehr am Leben, mit dieser Krankheit ist alles so schwer und nervlich nicht aushaltbar.

Ich hasse mich selbst und ich hasse mein Leben!

Ich bin jetzt seit 2004 auf der TX-Liste und warte immer noch auf eine Niere, damals hieß es noch Wartezeit zwischen 3-5 Jahren mittlerweile heißt es 5-8 Jahre wahrscheinlich heißt es in 2 Jahren, zwischen 8-11 Jahre?!?!? Ich bin jetzt 28 und mein Leben ist hin, ich konnte weder meine Kindheit genießen noch meine Jugend.
Ich brauche einfach nur Hilfe und möchte endlich das dieser Albtraum ein Ende hat, ich habe keine Kraft mehr, ich möchte wieder gesund sein und am Leben teilnehmen. Ansonsten sehe ich keinen Sinn halb zu leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Leben ohne Leben!!!! 11 Nov 2008 21:49 #142540

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Felicitas.

Ich bin gerade erst 29 geworden und bin seit meinem 9. Lebensjahr krank.

Darf ich fragen, was du sonst so machst? Studium, Beruf? Geht es dir nicht gut nach der Dia, so dass du meinst, das Leben wäre nur zur Hälfte ein Leben?

Wenn du magst, können wir auch gerne chatten. Meine Messenger-Adressen findest du auf meiner User-Seite (auf den Namen rechts neben dem Beitrag klicken).

Liebe Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Leben ohne Leben!!!! 12 Nov 2008 00:36 #142541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin auch 28 und seid 2004 an der Dia. Mir hat man damals schon gesagt das die Wartezeit 6 - 8 Jahre ist.
Wenn du reden willst kannst du dich ja gerne mal melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Leben ohne Leben!!!! 12 Nov 2008 08:07 #142542

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
sag , manche hier haben 10 Jahre gewartet ich warte sieben Jahre,aber ohne Dialyse wäre man nicht mehr am leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Leben ohne Leben!!!! 12 Nov 2008 08:59 #142543

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Irgendwie frag ich mich immer, wenn jemand meint sei froh das du überhaupt noch am leben bist, mensch, wie glücklich und dankbar müssen erst gesunde sein!!! Weil, die sind ja nicht nur gesund sondern auch am leben.
Sicherlich sind wir alle froh das es die Möglichkeit der Dialyse gibt, nur denke ich haben wir alle unsere Momente in denen wir unser Leben und unsere Krankheit verfluchen! Und darauf immer wieder diesen Kommentar zu bekommen nervt mich persönlich gewaltig.
Darf unsereiner nicht mal alles sch... finden? Muss man denn immer dankbar sein das es die Dialyse überhaupt gibt?
Einem gesunden antwortest du doch auch nicht, wenn es ihm mal schlecht geht einfach nur: sei froh das du gesund bist!
Nimm mir das bitte nicht übel aber diesen Spruch muss ich mir leider immer wieder anhören und ich musste das einfach mal loswerden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Leben ohne Leben!!!! 12 Nov 2008 10:29 #142544

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Leider ist man als TXler auch nicht gesund! Man tauscht eine Krankheit gegen eine andere aus. Zugegeben, die Lebensqualität ist ungleich höher, aber verkrafteten alle das auch psychisch? Ich glaube nein. Die einen machen sich ständig Gedanken über eine eventuelle Organabstoßung, entwickeln unheimliche Ängste wieder andere haben Probleme damit, ein Organ von einem anderen verstorbenen Menschen zu bekommen. Wieder andere so wie ich, denken nicht an die „Krankheit“, lassen diese einfach nicht Lebensbestimmend werden. Das gilt für die Dialyse sowie auch nach einer TX. Sicherlich habe ich auch vor und nach der TX den ein oder anderen Tiefpunkt (gehabt), doch ich komme da auch wieder heraus, mit Hilfe von der Familie und Freunden, Ablenkung ist da eine gute Hilfe.
Ich kenne deine Lebensumstände nicht, hast du Familie wenn gar eine eigene, triffst du dich mit Freunden? Du brauchst einfach ein Leben außerhalb deiner Nierenkrankheit.
Vielleicht könntest du auch professionelle Hilfe eines Psychologen annehmen, der dir Wege zeigen kann, wie du dein Dasein mit, aber nicht durch die Krankheit selbst allbestimmt, leben kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Leben ohne Leben!!!! 12 Nov 2008 16:50 #142547

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo Felicitas,

wenn du nur ab und zu mal so einen Tag mit solchen Gedanken und Gefühlen hast, ist das denke ich OK. Das geht uns wohl allen so. Aber wenn diese Gedanken lebensbestimmend werden, dann solltest du dringend was dagegen tun. Nimm psychologische Hilfe in Anspruch. Und wenn du das nicht möchtest, dann habe ich zumindestens einen super Buch-Tipp für dich. Das Buch Wenn das Leben zur Last wird von Rolf Merkle hat mir selbst in solcher Situation super geholfen.
Viel Erfolg und verliere nicht die Hoffnung, dass es dir wieder besser gehen wird!
Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Leben ohne Leben!!!! 12 Nov 2008 21:35 #142548

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Also zunächst mal kann ich dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann; auch ich hab öfter mal solche Tage, an denen ich einen solchen Selbsthass entwickle, weil nichts aber auch absolut nichts klappt und ich am liebsten nicht mehr leben will.
Man wünscht sich dann immer ENDLICH wieder normal leben zu können, ohne diese Einschränkungen. (Ich warte auch schon seit 3 1/2 Jahren)
Aber auf der anderen Seite muss man sich auch immer vor Augen halten, dass man normal nie wieder leben kann. Denn wie deejay schon geschrieben hat, bleibt man transplantiert auch krank, aber in anderer Hinsicht. Die Lebensqualität mag sich im Vergleich zur Dialyse sicherlich sehr verbessern, dennoch gibt es auch hier Einschränkungen...z.B. eben die Immunsuppression, die auch über lange Zeiträume als einschränkend empfunden werden kann....
In meiner momentanen Situation kann ich sogar fast behaupten, dass ich froh bin, wenn die TX noch so lang wie möglich dauert, weil ich sonst evtl mein Studium nicht fortsetzen kann...aber natürlich ist das absolut abhängig vom Gesundheitszustand.
Also alles hat seine 2 Seiten, wobei ich dich wirklich gut verstehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.