Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 14:09 #142572

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe DO`ler,

Anfang November war ich im Rahmen unseres Selbsthilfegruppevereins bei einer Veranstaltung, wo u.a. auch zu dem Thema Dialyse und Partnerschaft referiert wurde. Die Dozentin verstand es sehr gut, beide Seiten zu beleuchten und die unterschiedlichen Blickwinkel zu betrachten. Ich selbst war sehr erstaunt darüber, dass auch Angehörige und Partner sehr oft die gleichen Ängste haben wie wir unmittelbar betroffenen Patienten.

Das Besondere an diesem Referat war, dass alle Zuhörer aktiv mit einbezogen wurden. Dazu wurde allen Teilnehmern ein Blatt und ein Stift ausgehändigt. Dann bat uns diese ausgebildete Psychologin um Folgendes: Schreiben Sie bitte in 3 Minuten 5 Punkte auf, um die Sie sich selbst beneiden! Dann kehrte Ruhe ein, kaum jemand wußte darauf sofort etwas zu schreiben. Fast jeder sah den anderen an und war ratlos.

Bei mir und noch 3 anderen Teilnehmern (wir waren insgesamt ca. 80 Personen) machte es sofort Klick. Ich schrieb darauf hin: Ich beneide mich im Wesentlichen nur um eines, nämlich darum, dass ich durch das geschenkte Leben die Fähigkeit erlernte, Gott zu berühren.

Als die Zeit um war, sagte die Referentin, dass sie erwartet hatte, dass kaum jemand etwas geschrieben habe und fragte, ob es dennoch jemanden gibt. Wir drei meldeten uns. Sie war neugierig und fragte, was uns veranlasst hatte, darauf hin etwas zu schreiben.

Und es war wie ein Wunder! Wir alle 3 waren transplantiert. Und alle Antworten hatten irgendwie mit diesem Grenzbereich Gott und Leben zu tun.

Das machte uns alle sehr nachdenklich. Aus meiner Sicht hatte es diese Referentin geschafft, allen Teilnehmern aufzuzeigen, dass man bei der Selbstbeurteilung des eigenen Ich offenbar allein auf das Innere schaut, nicht auf Geld, Ansehen, Status, Bildung etc.pp., sondern auf Dinge, die nach außen nicht offenbar werden, aber den Kern ausmachen. Und dieses Bewußtsein schärft sich erst bzw. bildet sich erst aus nach einem einschneidenden, lebensverändernden Ereignis. Das war jedenfalls meine Erkenntnis, und es war sehr schön, mitzuerleben, dass die anderen beiden Teilnehmer wohl auch so dachten.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 17:05 #142574

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Bei aller liebe zur Religion solltest du dich mal fragen, warum Gott es zuläßt das in Afrika Kinder (unschuldig) verrecken, weil es dort nicht regnet und das schon seit Jahren. Da hält es Gott nicht für nötig mal einige Regenschauer im Jahr vorbei zu senden? Diese Beispiele lassen sich unendlich für den ach so gerechten Gott fortführen! Wenn du das nächste mal Gott berührst frage ihn mal,- ich bin auf dessen Antwort gespannt! Im übrigen schaue mal hier im Forum unter Elter nierenkranker Kinder nach - und dann sage mir was Gott gegen diese Kinder hat, das sie so krank sind! Wie siehts da mit Seelenverwandschaft aus?Ich habe nur eine bitte an dich Beuteltier - lasse deine Religion hier aus dem Forum! Da kommt mir echt das ko...!:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 17:23 #142575

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Ich denke, hier hat jeder sein eigenes verständniss für Religion und Gottesglaube! Der Gott, den Björn meint, muß ja ein ganz schöner Witzbold sein! Denn (nur mal für uns hier gesprochen) mit uns hat er sich ja einen ganz schönen Scherz erlaubt!

Und Deejay, Du hast vollkommen Recht! Ich erinnere mich da an eine Textzeile aus einem Lied von Udo Lindenberg:

Was ist mit Gott und Mutter sagt: Der hat den Himmel zu gemacht! Ist abgereist, ist ganz weit weg! Und kümmert sich `nen Dreck!!

MICHI!!!

P.S.: Das Lied heißt Kleiner Junge und ist auf dem 83er-Album Odyssee!
Mal reinhören, sehr guter Text!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 17:31 #142576

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Ok, Ihr habt Recht, das ist kein Religionsforum. Daher werde ich mich bemühen, in Zukunft so etwas hier nicht rein zu setzen.

Doch eine Bemerkung möchte ich noch loswerden:

Von Gott hat jeder Mensch ein anderes Verständnis. Wenn es so einfach wäre, wie Ihr es beschreibt, dann würden in dessen Namen keine Ungerechtigkeiten existieren. Ich möchte Euch nicht zu Nahe treten, aber ich meine, Ihr habt nicht verstanden, wen oder was ich gemeint habe und ich daher mit diesem Begriff bezeichnet habe.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 19:07 #142577

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Björn,

es kann und soll jeder mit seiner Religion umgehen und leben wie er denkt. Für mich hat das aber einen schalen Nachgeschmack. Wie deejay schon sagte, wieso läßt Gott Kinder sterben und so schwer krank werden. Ich denke er beschützt die Schwachen.
Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen. Jeder kann glauben was er will....aber hier gelten andere Regeln. Vertraue nur auf dich selber und die Möglichkeiten der Medizin.


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 19:56 #142578

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Wenn du damit meintest das ihr rein zufällig die selben Gedanken in diesem Spiel der Psychologin hattest, so darf ich dir sagen, das solch Spielchen typisch sind und im Ergebnis einfach nichts besonderes hervorbringen. Jeder der in irgend einer Art die gleichen Erlebnisse hatte, wird auf seinen Fragezettel das selbe schreiben. Das ist ganz normal, nichts höheres oder besonderes, das ist einfach die Psyche des Körpers. Du als Anwalt wirst auch wissen, wie du einen Menschen aus der Reserve locken kannst, um das eine oder andere raus zukitzeln. Genau so macht es die Psychologin und ach plötzlich haben fast alle das gleiche im Moment Gedacht, oder Gefühlt! Du bist eigentlich der Psychologin und Ihren können auf den Leim gegangen! Keine Angst, ich auch schon mehrmals bei Reveraten. Das war keine Seelenverwandschft, sondern nur angewanntes Können eines Psychiaters um die Leute locker drauf zu bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 20:10 #142579

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Wenn Du nicht mal Psychiater und Psychologen auseinander halten kannst und nicht weißt, wie man Referat schreibt, solltest Du Dir vielleicht nicht anmaßen die Methoden (nicht Spielchen) einer Psychologin zu beurteilen.

Psychologische Methoden dienen im Großen und Ganzen dazu, Menschen zu helfen ein klareres Bild von sich selbst zu bekommen. Da geht niemand auf den Leim. Im Übrigen dürfte die Übung die Björn beschrieben hat dazu dienen, sich mit der eigenen Person auseinanderzusetzen. Das Björn dabei eine Seelenverwandtschaft zu den anderen Beiden gespürt hat, dürfte eher mit ihm als mit der Psychologin zu tun gehabt haben.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 20:33 #142580

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich persönlich glaube an Gott(ob man diese kosmische Kraft nun so nennen kann oder nicht sei mal dahingestellt)

Gott ist für mich kein Herrchen das seinen Goldfisch oder Hamster füttert, pflegt und zum Tierarzt bringt !

Er schenkt Leben und einen eigenen Willen. Kinder in Afrika sterben nicht weil Gott sie sterben lässt sondern weil Menschen das Land und seine Bewohner kaputt machen. Im übrigen sidn solchen armen Länder ebsonders Gottesgläubig.

Auch hat Gott keinen Diktator in den Krieg geschickt das waren die Menschen selbst.

Allerdings kann ich auch nicht sagen worum ich mich beneide denn das ist für mich Schwachsinn, schliesslich braucht sich nicht selbst zu beneiden! Vielmehr bin ich für mich stolz meinen Glauben nicht verloren zu haben trotz eines schweren Schicksals(auch wenn ich der Kriche abgeschworen habe da das für mich nichts mit Glauben zu tun hat)

Mesnchen werden nunmal krank und keiner kann sagen warum das eine Kind behindert ist und das andere nicht, vllt hat die Mutter nur eine geraucht, ein Sektchen getrunken oder sich zu sehr aufgeregt und schon gerät alles aus den Fugen nur was er wäre es für ein Leben wenn jeder gesund, brav und ohne eigenen Willen wäre ?
Ziemlich langweilig oder.:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 20:37 #142581

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beuteltier, was Du beschreibst kann ich nachvollziehen. Mach Dir nix draus dass manche sowas nicht verstehen. Ich habe meine Krankheit und alles darumherum genutzt um mein Weltbild zu verändern. Ich bin jetzt viel toleranter auch gegenüber Gott. Ich glaube für solche Erkenntnisse braucht es eben eine gewisse Reife.
Ich freu mich immer wenn ich auf Menschen treffe die ähnliche Überlegungen anstellen und auch aussprechen. Unter Anderem deshalb bin ich auch gern in diesem Chat. weil es halt nicht nur darum geht wer am besten operiert, welche Tabletten für was usw. Der Mensch ist halt nicht nur Körper sondern auch Seele. Und deshalb ist Dein Beitrag hier genau richtig.
Gruß pluri
[lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 20:40 #142582

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
DANKE, du sprichst mir aus dem Herzen :-)
Auch wenn viele es anders sehen, DANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 20:41 #142583

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Da kannst Du nosoviel auf ddie Medizin und sonstwas vertrauen. Es wird auch Dir nicht erspart bleiben zu sterben. Wo ist das Problem wenn jemand an Gott glaubt? Glaubst Du auch an was? pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 21:36 #142584

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola,

Gag Anfang:

wenn du als einziger weist, dass du krank bist, alle deine Freunde meinen dass du nicht krank bist -> dann brauchst du einen Psychologen.
wenn allerdings du glaubst dass du nicht krank bist und alle Anderen sagen doch, du bist krank -> dann brauchst du einen Psychiater.

Gag Ende

Also, den genauen Unterschied kenn ich auch nicht.
Der Psychiater ist Mediziner, der Psychologe nicht.
Der Nummerus Klausus bei Medizin liegt bei 2,1 und bei Psychologie 1,1 (2006)
Vieleicht kann Theodora da helfen.

Grüße

Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 19 Nov 2008 22:24 #142585

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Nun Dein Gag ist so schlecht gar nicht. Psychologische Methoden bauen immer auf die Selbstverantwortung des Klienten auf und versuchen diese zu stärken. Deswegen kann man auch mit einem Klienten, der das nicht will, nicht arbeiten. Und - da wie Du richtig festgestellt hast - der Psychologe kein Mediziner ist, darf er keine Medikamente verordnen, deswegen braucht man bei schweren Fällen immer einen Psychiater dazu.

Im Übrigen gibt es auch Psychologen ohne klinische Ausbildung, d.h. die keine Psychotherapeuten sind und auch icht ausgebildet sind Kranke zu behandeln. Mich zum Beispiel. ;->

Beste Grüße an alle Psychologenverächter

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 06:00 #142586

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schön geschrieben - nur mein Verhältnis zu Gott ist sehr ambivalent! Nicht dass ich ihn anzweifle, aber mit seinen Vertretungen hier und dem Bodenpersonal habe ich so meine Probleme. Ich habe nie und werde wohl auch nie einer Religionsgemeinschaft angehören, dafür fehlt mir der richtige Glaube, aber andererseits beneide ich manchmal Menschen um ihren Glauben und ihr Einssein mit ihrem Glauben!

Auf die Frage der Psychologin hätte ich ne Antwort gehabt nur mit dem Niederschreiben hapert es gewaltig! Weil Handschrift ist bei mir nicht mehr vorhanden!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 08:43 #142588

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
pluri,

sicher werden wir den vorgeschriebenen Weg allen irdischen gehen. Es ist nur gut das man nicht weiß wann. Ich habe übrigens nichts gegen Menschen die einen Glauben haben. Egal welchen....ich kann mich allerdings mit bestimmten Glaubensrichtungen nicht identifizieren. Nein ich glaube nicht....nur an meine eigene Stärke. Aber das ist ja auch schon was. Nur muß man Leute wie mich auch akzeptieren. Es ist schon was wahres dran, das Menschen mit einem festen Glauben an Gott in vielen Situationen leichter leben und zurecht kommen. Aber wie gesagt, das ist nicht mein Weg.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 09:21 #142590

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Es ist schon eigenartig, das Verhältnis der Menschen zu Gott. Da ist zum Beispiel das Schlechte auf der Welt: Kinder sterben, Menschen verhungern ect. dafür ist Got nie zuständig, sondern nur immer der Mensch! Geschieht gutes, ein Mensch wird gesund, eine Mensch überlebt eine Naturkatastrophe, dann ist plötzlich Gott dafür zuständig! Dann wird Gott gehuldigt. Warum, ist Gott nur für das Gute zuständig? Das Schlechte verursacht nur der Mensch sebst oder der abtrünnige Erzengel(Teufel)? Ist dann dieser mächtiger als Gott selber, das er ja Gottes Geschöpfe, seine Schaffenswerk zerstören kann?
Wie kann der Mensch für die Dürre in Afrika verhindern?
Warum gibt es in den ärmsten Ländern die meisten Gläubigen? Vieleicht weil dort auch der Bildungsstand ganz weit unten ist? Die Leute die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge nicht gelehrt bekommen? Die einzige Hoffnung dieser Menschen nur der Glaube an ein übernatürliches Wesen darstellt?
Warum läßt Gott seinen Sohn nicht auferstehen, und all das Schlechte in der Welt hinwegfegen? Das würde heutzutage eine mordsmäßige Einschaltquote bringen, wenn Jesus die Atombomben gen Himmel schleudert! Wenn er all das Elend, Krankheiten und den Hunger in der Welt besiegt!
Ich selbst habe ein Aquarium, mit Friedfischen, ich Pflege und hege dieses, Sorge für die Fische und Pflanzen, es soll ja meinen Lebewesen gut gehen. Ich bin bemüht Krankheiten abzuwenden, gebe auch Medizin.
Bin ich jetzt besser als Gott, weil ich mich um meine Geschöpfe kümmere?
Ich galube an mich, an meine Familie, an Freunde, auch an die Kunst der Medizin, letztere hatte mich auch schon enttäuscht, so wie andere Menschen Gott.

Und wenn du,Monia, behauptest: Das die Menschen an der Dürre selber schuld sind, dann ensteht bei mir vollkommenes Entsetzen über deine menschliche Ignoranz von Natur und deren Zusammenhänge! Hoffentlich wachst du irgendwann aus deiner Gottetrance auf und erkennst das wahre Elend dieser Menschen dort unten!
Ein nachdenklichen guten Morgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 09:39 #142591

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Jau du hast recht! Ich bin ja nicht studiert und meine Rechtschreibfehler darfst du behalten und du kannst sie dir einrahmen!
Ich habe meine Meinung zu diesen Übungen in der Öffentlichkeit!
Frage einen TX Patienten wovor er am meisten Angst hat: 9 von 10 sagen: das Transplantat zu verlieren! Frage einen Diapatienten, was ihm am meisten stört: 8 -10 die reduzierte Trinkmenge! Ist das Seelenverwandschaft? Das sind in meinen Augen - Spielchen!
Noch ein Nachtrag :
Neurotiker bauen Luftschlösser, Psychotiker leben darin, und Psychiater kassieren die Miete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 15:20 #142592

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
kann man sich selbst beneiden? Neid hat etwas negatives. Ich bin dankbar - dankbar für meine Familie, die mich stark sein läßt und immer für mich da ist. Ich halte mich lieber an irdische Wesen als an überirdische.
Es war ein ausgesuchtes Publikum, vor dem die Referentin gesprochen hat. Glaubst Du an das gleiche Ergebnis, wenn die Zuhörer aus der jungen gesunden reichen Oberschicht gewesen wären? Es ist alles relativ.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 16:58 #142593

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Da diese Übung von so vielen angegriffen wird, möchte ich doch mal versuchen darzustellen, mit welcher Intention die Kollegin sie wahrscheinlich durchgeführt hat.

(Ob sie tatsächlich die Formulierung sich selbst beneiden benutzt hat oder Björn das für sich so übersetzt hat, will ich mal offen lassen, die Formulierung finde ich eher unglücklich, eben weil Neid bei vielen negativ besetzt ist.)

Wie Björn geschrieben hat, hat das Ganze ja bei einem Seminar zum Thema Partnerschaft stattgefunden. Nun wissen wir aus den Foren hier und wohl auch aus eigener Erafrhung, dass chronisch Kranke sich oft sehr defizitorientiert wahrnehmen, d.h. sie haben ein starkes Empfinden dafür, dass sie eingeschränkt, eine Belastung für die Umwelt und ähnliches sind.

Auch sind viele von uns in einer Situation, in der die in der Gesellschaft üblichen Statussymbole und sexuellen Anreize (Makelloses Aussehen, Geld, beruflicher Erfolg, Sportlichkeit u.a.) nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Wenn ich mir aber überlege, was an mir stark ist, wo ich vielleicht positiv aus der Masse heraussteche, was an meinen Leben schön (beneidenswert) ist, so führt das im Idealfall zu einer ressourcenorientierten Sichtweise, die es leichter macht, sich attraktiv zu fühlen. Dazu ist es aber erforderlich, dass ich mir selber die entsprechenden Positivpunkte in das Gedächtnis rufe. Wenn mir jemand von außen sagt, dass ich doch eigentlich ganz toll bin und mit mir zufrieden sein kann, führt das eben, gerade wenn meine Überzeugung eine andere ist, nicht dazu, dass ich das annehmen kann, sondern erreicht oft sogar das Gegenteil.

Als attraktiv werden aber starke Menschen emfpunden, Menschen, die von sich überzeugt sind, Menschen, die optimistisch und offen in die Zunkunft schauen. Selbstbewusstsein (im vernünftigen Maß) ist sexy!

(Disclaimer: Wenn ich in den beiden Absätzen von Menschen im allgemeinen spreche, ist das eine psychologische also eine statistische Aussage. Dass heißt explizit, dass es (viele) Menschen gibt, die anders ticken oder nur ein bisschen so ticken oder wissen, dass sie so ticken und deshalb anders ticken oder das Ganze sowieso doof finden und ganz individuell sind. Und insbesondere weiß ich natürlich, dass jeder hier etwas ganz besonderes ist und nicht in solche Muster passt. Und außerdem soll man ja nur der Statistik glauben, die man selbst gefälscht hat. Und im Übrigen haben Psychologen alle selber eine Klatsche.)

Ich vermute (wohl nicht zu unrecht), dass das (kurz dargestellt) die Gedanken hinter der Frage der Psychologin waren. Ich selber hätte den Effekt anders zu erzielen versucht, aber ganz sicher ging es nicht darum einen Taschenspielertrick aufzuführen, wie einige hier wohl annehmen und es ging wohl auch nicht darum, Seelenverwandtschaft aufzuzeigen. Das Björn die Episode so empfunden hat und unter dieser Überschrift hier eingestellt hat, hat wohl (das schrieb ich glaube ich schon) mehr mit ihm zu tun als mit der Intention der Kollegin. Eigentlich ist sie sogar gescheitert, wenn nur 3 Personen überhaupt etwas einfällt und die dann noch auf eine imaginäre äußere Macht kommen statt sich auf eigene Stärken zu besinnen.

So allen die bis hier gelesen haben: Danke. Mir ist einfach wichtig, dass jenseits aller alltagsverstandlichen Empfindungen psychologische Methoden nicht einfach und unreflektiert heruntergeputzt werden, weil gerade hier auch Menschen schreiben, denen mit genau diesen Methoden geholfen werden kann.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 17:13 #142594

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
iebe Leute,
seid doc so gut und schaut mal bei wiki unter Psychologie und Psychologischer Psychotherapeut nach. Und unter Medizin und Psychiater.
Vieleicht erschließt sich euch dadurch der Unterschied.
ein Psychiater kann nie die Psychotherapie machen wie ein Psychol. Psychotherapeut weil er in seinem wissenschaftliche Denken und Handeln anders geprägt ist.
ein psychologischer Psychotherapeut fußt auf der Grundlage der Wissenschaft Psychologie
ein Psychiater auf der der Medizin.
ein Psychol. Psychotherapeut ist kein Verkehrspsychologe ;-))
ein Psychiater ist kein Augenarzt
ein Familienanwalt ist kein Mietrechtsanwalt
wer Lust hat, sich noch ein wenig mehr streitbar damit auseinander zu setzen möge nach www.dpmartin junghöfer.de/methoden gehen.
LG Theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 17:17 #142595

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wohl gesprochen Kollege! ;-))
Theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 17:17 #142596

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja das es den Menschen in Afrika schlecht geht liegt ja nciht nur (auch aber eben nicht nur) an der Dürre.

Ich ahbe nicht gesagt das Gott das gute bewirkt und ich sehe auch nicht Gott als Person sondern eher als die Kraft die das Leben erschaffen hat. Ob nun das Leben positiv oder negativ wird liegt nicht mehr ind er hand Gottes sondern an den Menschen.

Was mir auch aufgefallen ist das die meissten die nicht an Gott glauben den einst verloren habenw eil sie mit ihrem Schicksal zu seh hardern oder weil sie von den Eltern so erzogen worden sind, weil diese irgendwann den glauben verloren haben.

Du glaubst nicht an Gott weil er dir vllt nciht begegnet ist. Glaubst du an die Liebe ? Hast du auch schon daran geglaubt als du sie noch nicht getroffen hattest ?

Überleg du dir mal warum du anderen den glauben so madig machst ? Belächle sie doch im stillen, irgendwas muss dich doch daran fuchsend as du so negativ schreibst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 17:30 #142597

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola deejay,

ich hoffe, du schreibst mit Ironie.
Sollte es Sarkasmus sein, hast du es bistimmt schwer im Leben.
Ich bin auch glühender Atheist, doch finde ich das dass Gotvertrauen von Menschen mehr bewegt als Skeptizismus und Pessimismus.

Ich fände es schön, wenn ich im Glauben sterben könnt eine Chance zu habe auf ein weiterleben im Paradis oder eine Wiedergeburt auf höherer Stufe. Ich fände es toll, dass nach einem Gespräch mit dem Prister und ehrlicher Buße meine Sünden gemindert werden.

Das währe alles toll. Zum Glück und zum Pech bin ich aber Atheist. Ich muß mich ebend selbst bewegen, wenn ich etwas ändern möchte. Ich gebe meinen Beruf auf, gehe nach Äthiopien und bau Brunnen. Kein Quatsch, es ist möglich, viele haben es gemacht. Wie dieser Schauspieler....?!
Und wenn ich da unten mit meiner Schaufel bin habe ich verdammt viele Möglichkeiten Menschen zu treffen, deren Antrieb auch zu buddeln aus christlich, moralischen Gründen kommen.

So wie ich das Christentum verstehe gehen die meisten Christen nicht von der Väterlichen Figur des weisen allwissenden Gottes mit dem Langen weißen Bart aus.
Für viele ist Gott eine alles Umfassende, Komplexe Größe. Dieser Gott gibt die Spielregeln vor. Er ist aber kein Marionettenspieler der die Fäden zieht. Und die Menschen sind nicht seine Marionetten, sondern intelligente Wesen die an Gott den Schöpfer und Leiter glauben.


Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 21:21 #142598

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mionia,
ich glaube nicht, daß man den Glauben an Gott mit dem Glauben an die Liebe vergleichen kann. Der größte Teil der Menschheit erfährt Liebe von Geburt an oder zählt für dich nur die Liebe zwischen Mann und Frau?
Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 21:43 #142599

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo joe,

toller Beitrag!!
Musste ich jetzt mal loswerden... ;-)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 20 Nov 2008 22:06 #142600

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beuteltier!

Das es ein Wunder ist das Ihr 3 ca. das gleiche geschrieben habt denke ich nicht. Ihr habt eine gleiche Erfahrung gemacht, eine sehr Lebensverändernde Erfahrung, eine positive dazu. Für mich drückt Ihr damit Eure Dankbarkeit aus. Es ist nicht verwunderlich das dies mit den Worten Gott berühren und neues geschenktes Leben beschrieben wird, denn eine Niere von jemanden anderen zu erhalten ist nicht selbstverständlich.
Genieße es, egal was andere denken.
LG und neue Sterne am Himmel für Dich zu endecken wünscht Dir Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 21 Nov 2008 09:14 #142601

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Danke Tina, genau das habe ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollen. Ich bin sehr verwundert, wie engstirnig und einseitig theologisch viele mit dem Begriff Gott umgehen. Es gibt mir einfach Kraft, Stärke, Liebe zum Leben, Freude an allem, wenn ich solche Erlebnisse habe. Und davon gab es schon einige. Gott ist dafür nur der imaginäre Begriff.

Als Jurist kann ich dazu auch - man sollte es nicht glauben - etwas Scherzhaftes zum Begriff Gott beitragen: Ein realer Fall in den USA hatte zum Gegenstand, dass eine Person Gott verantwortlich machte für seine finanziellen Einbußen, was dazu führte, dass er ihn verklagen wollte. Das Gericht, bei dem die Klage eingereicht wurde, stellte nicht etwa fest, dass es Gott als Person nicht gibt (Erstaunlich, oder?), was natürlich viel einfacher gewesen wäre, andererseits aber gegen die Glaubensfreiheit verstoßen würde, sondern meinte, Gott habe keine ladungsfähige Anschrift (juristische Klimmzüge [lol]). Letztlich wurde die Klage allein deswegen als unzulässig abgewiesen.

Im Übrigen habe ich mit mir selbst keine Probleme, wie das hier einige meinen. Warum sollte ich unter der Rubrik Seelen-Spiegel nicht meine inneren Empfindungen zum Ausdruck bringen dürfen? Wozu bitte ist sonst diese Rubrik da? Und ist Gott ein geschützter Begriff? Entschuldigt bitte, aber mir ist nichts Passenderes eingefallen, wie ich meine Empfindungen zum Ausdruck bringen sollte. Und Seelenverwandtschaft meint einfach nur ähnliche Empfindungen, die sowohl uns drei in diesen Momenten durchdrangen als auch das, was ich von der Psychologin erfuhr, weil ich nämlich den Tränen nah war, als sie über die Inhalte ihres Vortrages Ausführungen machte. Denn was sie dort sagte, all das habe ich, und ich meine auch viele von Euch, alles schon durchlebt und mit mir abgemacht. Bin sozusagen im Reinen mit mir. für mich persönlich hatte ich einen Weg gefunden, diese Probleme zu lösen und aktiv selbst anzugehen. Ich war deshalb auch so beeindruckt, weil mir die Psychologin innerlich Bestätigung gab, dass ich unbewußt, rein von meinem Gefühl und meiner Lebenseinstellung her, den richtigen Weg von mir aus gefunden hatte, ohne psychologische Hilfe. Und darauf war ich stolz. Nach der TX sind in mir so viele Kräfte frei gesetzt worden, dass ich jetzt viel intensiver lebe. Und in relativ kurzer Zeit habe ich die meisten Dinge, die ich mir vorgenommen hatte, anders zu machen, auch umgesetzt. Warum darf ich das nicht mit Gott berühren bezeichnen? Bibel, Glaube, Christentum - das alles ist nicht das, was ich meine. Diese Dinge sind beschränkt auf die Theologie als Wissenschaft. Ich streite ja nicht ab, dass auch der Glaube Kraft gibt und ein in diesem christlichen Sinne geprägter und erzogener Mensch die gleichen Erfahrungen durchlebt und empfindet wie ich und dieser dann mit Gott seinen christlichen Gott meint. Ich meine meinen eigenen anderen Gott, der aber für mich die gleiche Funktion hat wie für einen Christen.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 21 Nov 2008 11:02 #142603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn!

Ich glaube, diese Gefühle lassen sich schwer in Worte fassen! Man ist mit sich und seiner Umwelt im Reinen (wie Du ja auch schreibst) und hat vieles, was einen belastet hat, hinter sich gelassen - wie auch immer. Man ist glücklich und dankbar und freut sich an dem, was einem begegnet - sei es die Blüte mit dem Schmetterling, eine freundliche Begegnung oder der Sternenhimmel oder was immer. Man hat trotz seiner Krankheiten und vielen Schwächen eine Lebenskraft, die sich schwer beschreiben lässt. Ich würde das vielleicht auch Optimismus nennen.

Mir geht es da irgendwie ähnlich! Ich habe meinen Optimismus eigentlich nie ganz verloren, aber in der letzten Zeit hat sich bei mir auch viel geändert und ich habe viel positive Energie gewonnen. Ich bin in gewisser Weise auch meinem eigenen Göttlichen begegnet und habe meinen Platz in meiner Welt gefunden.

Ich kann dich da sehr gut verstehen, Björn. Du hast den für Dich richtigen Weg gewählt, von dem Du dich bloss nicht abbringen lassen solltest, nur weil man(n) solche Gefühle heute nicht hegen sollte!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 21 Nov 2008 12:28 #142604

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Genau pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 21 Nov 2008 16:44 #142605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
für mich gibts unter Liebe und LIEBE einen unterschied denn man liebt die Familie anderst als einen Partner (ich zumindestens)

Ausserdem an das was wir kennen brauchen wir nicht glauben wir haben es ja schon. Das wollte ich eigentlich damit aussagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 22 Nov 2008 16:48 #142608

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo beuteltier, ich finde es wunderbar das Du Deine Freude so ausdrücken kannst und mit anderen teilst. Ja auch dazu ist der Seelenspiegel da denke ich. Mach ruhig weiter damit, ich finde es aufbauend.

Den von Dir genannten Prozess in der USA hab ich gehört, aber nicht weiter verfolgt. Das war schon etwas seltsam für mich Gott anzuklagen. Obwohl ich nicht gläubig bin , nicht zur Kirche gehe , kenne ich trotzdem ein wenig die Bibel. Da wird von einem Mann Namens Hiob erzählt. Der hat viel ertragen und trotzdem weiter auf Gott vertraut. Glaube hilft den Menschen mit einigen Sachen fertig zu werden, gibt Ihnene Kraft. Auch das ist gut so.

Ich wünsche das jeder seinen Weg findet im Leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seelenverwandtschaft 24 Nov 2008 13:06 #142616

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Da schließe ich mich an ;ö)

Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)