Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

alles Sch.... 07 Jan 2009 19:59 #142655

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir soll es nicht zu gut gehen. Meine Shuntprothese hat sich heute verabschiedet. [schock] Mit ganz viel Glück reicht morgen ein Putzen aus. Und danach kann ich dialysiert werden. Und wenn nicht, bekomme ich nen Katheter und ne neue Prothese.:-( Ich habe so die Schnauze voll. Gerade jetzt, wo ich mit Alexander alleine bin. Wenn das im Februar passiert wäre, wäre das alles nicht so schlimm. Da bin ich ja dann eh alleine. Am liebsten würde ich mir jetzt die Kante geben. Sch... auf die Trinkmenge. Ich habe keine Kraft mehr für den ganzen Scheiß....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 07 Jan 2009 22:50 #142656

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silke,
geh ruhig mal einen saufen. Aber gib nicht auf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 08 Jan 2009 09:23 #142657

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Es kommen auch wieder bessere Tage, daran mußt Du fest glauben.
Ich weiß das ist momentan schwer, bei dem was Du durchgemacht hast,
das Leben ist nun mal ein Auf und Ab, deshalb wird auch wieder ein Auf kommen.
Ich drück Dir die Daumen, daß das mit dem Shunt jetzt klappt
liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 10 Jan 2009 15:46 #142658

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silke,

das Fluchen und Heulen in dem Moment, wo die Prothese zu geht (oder das festgestellt wird), kenne ich gut. Aber wenn Du ein Zentrum hast, in dem Du Vertrauen in die Kunst und Phantasie der Shuntchirurgen (gibts überhaupt da schon eine Frau?) hast, brauchst Du NIE aufzugeben. (Ich weiß, wovon ich rede: als bei mir Katheterlösung als Dauerversorgung vorgeschlagen - besser wohl verordnet - wurde, hab ich eine Woche lang am Rad gedreht. Durch Menschen von DO und Menschen im Hersfelder Klinikum wurde ich wieder aufgebaut. Inzwischen mache ich seit 17 Monaten Dia mit Katheter.) Dir alles Liebe und Gute von Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 10 Jan 2009 20:54 #142659

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
neben mir liegt jemand der einen Katheter hat, und der findet das prima und hat wohl keine Probleme damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 10 Jan 2009 21:10 #142660

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo miko

ein Katheder ist doch auch so schön einfach: kein blödes punktieren und beide Hände frei. Aber.......

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 11 Jan 2009 00:18 #142661

  • puffel
  • puffels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
das Aber nutzt auch nichts wenn es nicht anders geht.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 11 Jan 2009 03:57 #142662

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Eben, das meiste, wenn nicht alles im Leben hat halt zwei Seiten. Mir bleibt die Entscheidung, welche ich lieber anschaue - und wie ich dadurch gestimmt werde. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 11 Jan 2009 09:13 #142664

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mir geht es wieder viel besser. Der Schunt ist repariert und läuft wieder. Um den Katheder bin ich herum gekommen.. Die Betreuung von Alexander ist super organisiert und funktioniert auch super. Ich hoffe, dass ich am Montag wieder nach Hause kann. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 11 Jan 2009 18:53 #142666

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silke,

halt die Ohren steif und den Kopf oben.
Sei einfach mal ganz lieb gedrückt.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 13 Jan 2009 14:31 #142667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zur Klarstellung, mit Aber wollte ich auf die Risiken eines Katheders hinweisen, ohne ins Detail zu gehen.

In dem mich betreuenden Zentrum, wurde nach Möglichkeit, kein Katheder länger als 4 Wochen benutzt. Eine Shuntmöglichkeit wurde an Armen und Beinen gesucht.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 13 Jan 2009 21:31 #142669

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Was macht man aber, wenn man im li Arm bereits 4 Goretex liegen hat, im re Arm 1, und alle laufen nicht mehr. Man haat sonst keine andere Möglichkeiten ? Der Oberarm ist nicht ausbaufähig, am Oberschenkel geht es auch nicht! Welche Lösung hättest denn Du? Würde mich sehr interessieren. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 14 Jan 2009 08:57 #142670

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Albertine,

darf ich das man in Anführungszeichen setzen? Für mich ist es einer der Pluspunkte eines guten Shuntchirurgen, dass er außer Routinelösungen auch beachtet, jeweils einen individuellen Menschen vor sich bzw. auf dem Tisch zu haben, denn nicht jedeR bietet Lehrbuch-lösungs-möglichkeiten. (Hier liegt für mich ein Punkt, bei dem Sachlichkeit und Gefühl gleichermaßen zur Entscheidung beitragen.) LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 14 Jan 2009 09:15 #142671

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silke,

am 10.1. habe ich wohl (mal wieder?) zu früh gepostet, nämlich ehe ich genug gelesen hatte, um über Deine momentane Situation auf dem Laufenden zu sein. Nimm bitte nachträglich noch mein Beileid zu deinem Verlust an! In puncto Shunt halte ich jedoch alles aufrecht, was ich schrieb. Mit guten Gedanken grüßt Dich herzlich Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 14 Jan 2009 11:22 #142672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

ganz klar: ich habe natürlich keine Lösung.

viele Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 14 Jan 2009 14:30 #142674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nachtrag,

es gibt im Internet mehre Dissertationen über Dialyse-Shunts.

Besonders interssant finde ich, auch mit den aufgezeigten Möglichkeiten:

der arterio-venöse Lopp als Gefäßzugang bei Dialysepatienten

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 14 Jan 2009 17:20 #142675

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,debi,

ja , es gibt eine ausgezeichnte Shuntchirurgin , Frau Dr.Voss , die zusammen mit Dr.Mündlein im Shuntzentrum Offenburg operiert .
Libe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: alles Sch.... 14 Jan 2009 20:18 #142676

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi debi,

es freut mich sehr, wieder mal etwas von Dir zu lesen! :-)
Deine Frage nach der guten Shuntchirurgin hat mich ein bischen amüsiert. Ich hatte über das Thema Shuntchirurgie in Deutschland ein Gespräch mit einem Prof. im Saarland ;-).
Er sagte mir sinngemäß, dass es in Deutschland bald keine richtigen Spezialisten mehr geben wird weil junge Chirurgen kein Interesse an diesem Spezialgebiet haben (viel Arbeit und bringt wenig ein).
Es ist also zu befürchten, dass sich die Shuntchirurgie komplett zu einer Nebenchirurgie der Gefäßchirurgie entwickeln wird - so wie heute schon in den meisten Kliniken. Düstere Aussichten für Dialysepatienten...

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shuntchirurgie 14 Jan 2009 21:37 #142678

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,

ich bevorzuge eh die Nephrologen als Shuntchirurgen - wenn die mich dann mit ihrem eigenen Produkt dialysieren, haben sie sich Probs selbst zuzuschreiben. Deshalb achten die schon intraoperativ drauf, keinen Blödsinn zu machen - ums mal übertrieben auszudrücken.;-) Ernsthafter formuliert: die wissen eben ganz genau, was und wozu sie operieren. (! nach soleas Beitrag bitte auch feminine Weise mit hören!)

Genau aus diesem Grund scheint mir aber HEF auch so überlaufen zu sein: weil das deren große Errungenschaft ist - und nur wenige Leute nachgezogen werden. Ob wir als PatientInnen darauf Einfluss nehmen können??? Ich fände das eine wichtige Initiative!!! Hat Du - oder jemand anderes - dazu einen Vorschlag? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie 14 Jan 2009 22:27 #142679

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Muss mal doof fragen, was ist ein HEF Shunt bzw Zugang?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie 15 Jan 2009 08:01 #142680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was ich in Neckargemünd festgestellt habe (da kommt auch Dr Mündlein her) es wir ein Shunt reingebastelt (bei problempatienten wie mir) der prima ist leider ist er dann nicht unebdingt leicht zu punktieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie 15 Jan 2009 10:16 #142681

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Debi!
Bei uns ist es auch so. Einer der Nephrologen stammt aus Neckargemünd und er operiert auch seine Patienten, die einen Shunt brauchen. Wenn es mal Probleme gibt, weiß er schneller, woran es liegt, da er die Verhältnisse innen kennt.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung der Shuntchirurgie 15 Jan 2009 13:39 #142682

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi debi,

als erster Schritt wäre es enorm wichtig, dass man die Shuntchirurgie in den verschiedenen Kliniken in Bezug auf die Qualität vergleichbar macht. Das bedeutet also, die Shuntchirurgie muß schnellstens in den BQS-Qualitätsreport aufgenommen werden!

Als zweiter Schritt würde dann die Auswertung der Daten folgen. Und dann muß man sich natürlich an den besten Shuntchirurgen orientieren und sich fragen, was die eigentlich anders machen.
Im Idealfall wird man dann die richtigen Schlüsse ziehen... ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbesserung der Shuntchirurgie 15 Jan 2009 17:26 #142683

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Langfristig wird das Problem wohl ein anderes werden. Gute Shunt-Chirugie in aufwendigen Fällen wird wohl nicht bezahlt.

Ich hatte mehrmals das Vergnügen Dr. Krönung zu erleben und er macht im Gespräch durchaus keinen Hehl daraus, dass er das mehr als Hobby betreibt und das sein Krankenhausbetreiber das gar nicht so gerne sieht, weil die Fallpauschalen eine Shunt-OP bei den Spezialfällen, die gerne zu ihm kommen, gar nicht mehr abdeckt.

Da der Medizinbetrieb zunehmend ökonomisiert wird und die nachwachsende Ärztgeneration gelernt hat, dies zu berücksichtigen befürchte ich, dass solche Ärzte wie Dr. Krönung und andere langsam aussterben.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie 15 Jan 2009 20:18 #142684

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana,

sorry, ich habe das Autokennzeichen (HEF) als Kliniksbezeichnung (Ort: Hersfeld) benutzt und (als Hessin;-) ) als bekannt vorausgesetzt. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbesserung der Shuntchirurgie 15 Jan 2009 20:43 #142685

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich sehe da unterschiedliche Schwierigkeiten:

-a: was bewertet BQS als gut? Für mich gehören dazu -neph. Grundausbildung, -chirurg.-handwerkliches Können, -Flexibilität und Ideenreichtum, -und nicht zuletzt kommunikative Fähigkeiten sowie der Wille, diese einzusetzen (kurz: Menschlichkeit).

-b: Fallpauschalen können das m.E. gar nicht abdecken. Das ökonomische Problem unserer Gesellschaft erschwert m.E. das Leben mit chronischer Erkrankung (flapsig gesagt: wir sind nicht behindert sondern werden behindert). Aber wer, wenn nicht wir, sollte da auf Veränderung hinwirken?!

@hobbit: ich habe auch schon von einem tollen und fähigen Arzt gehört, dass er sich das (nach meinem Verständnis: dieses Aufgerieben-werden) nicht bis 65 antun wolle. Obwohl ich das gut verstehen kann, möchte ich darüber heulen: genau diese Leute helfen doch unser Schicksal erträglich(er) zu machen! Ich möchte gern Wege finden, sie zu stärken und zu unterstützen. Wir können uns m.E. nicht leisten, Ressourcen brach liegen zu lassen oder zu vergeuden - das wäre der Weg in den Abgrund. U.a. deswegen schätze ich den Erfahrungsaustausch hier. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie 15 Jan 2009 21:54 #142686

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Sorry, das war mir kein Begriff. Ist viel zur weit oben im Norden für mich! Laut meinem Atlas ist Hersfeld auch recht klein! Muss man das kennen?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HEF 16 Jan 2009 17:28 #142687

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Kaimana,

nee, das Autokennzeichen muss mensch natürlich nicht kennen. Bei uns in der Familie wars früher auf Reisen nur ein Spiel, die Ortskennzeichen rauszufinden.

Hersfeld an sich ist zwar nicht so besonders groß, aber durchaus kennenswert: a für uns wegen der guten Shuntchirurgie und b ganz allgemein wegen der Festspiele im Sommer in der alten Stiftsruine.

GvlG in den (hoffentlich sonnigen) Süden von Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbesserung der Shuntchirurgie 16 Jan 2009 23:44 #142688

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo debi,

zu a:
der BQS ist Ergebnisorientiert. Es wird also unter anderm der Erfolg und die Komplikationsrate von Eingriffen verglichen. Beim Shunt bedeutet das meiner Meinung nach, es muss die Funktion bei Entlassung, Häufigkeit der Revisionen, gute Punktierbarkeit und die Gesamtlebensdauer des Shunt Vergleichbar gemacht werden.
Die Ausbildung des Chirurgen oder meine Sympathie zu ihm interessiert mich da weniger wenn am Ende der Shunt gut funktioniert.

zu b:
Die Fallpauschalen sind in der Shuntchirurgie auf jeden Fall ein riesen Problem. Wer weiß, wie lange Prof. Krönung teilweise manche Problempatienten opertiert, der kann sich vorstellen, dass Fallpauschalen hier wirklich Schwachsinn sind. Ob man das je ändern wird - keine Ahnung. Ich glaube (befürchte) eher nicht.

Das alles ändert aber nichts daran, dass man als ersten Schritt die Qualität vergleichbar machen muß. Möglich wäre es, davon bin ich überzeugt.
Vielleicht sollte man die Verantwortlichen vom BQS mal etwas auf die Problematik aufmerksam machen?! :-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbesserung der Shuntchirurgie 18 Jan 2009 18:47 #142689

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo MaRIO,

zu b: -wer sind diese Verantwortlichen? - Und: man? Könntest Du das übernehmen? - Außerdem ist m.E. nicht nur die OPzeit sondern auch die Beratungszeit ein wichtiger Faktor (jedenfalls für PatientInnen, die einigermaßen selbstbestimmt leben wollen ;-) ).

zu a: Grundsätzlich sind Lebensdauer und Punktierbarkeit des Shunts zwar wichtige Kriterien, aber: für mein Wohlbefinden sind auch die persönlichen (=individuellen) Umstände wichtig.

LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbesserung der Shuntchirurgie 18 Jan 2009 21:15 #142690

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi debi,

im Moment hab ich nicht so die Zeit und die Muse mich intensiv mit der Sache zu beschäftigen. Wenn das aber jemand mal in die Hand nehmen würde, dann würde ich mich auch mit aktiv einbringen.
Morgen muss ich jedoch selbst erstmal wieder, hoffentlich nur für einige Tage, die Kunst von Spezialisten (nicht Shunt) in Anspruch nehmen. Wenn ich wieder da bin, können wir das Thema ja nochmal aufgreifen und vielleicht gemeinsam eine Aktion starten?! Tommy würde da bestimmt auch mitmachen. Er ist ja in dieser Richtung auch sehr aktiv.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gute Wünsche 18 Jan 2009 23:21 #142691

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Mario,

egal wozu: alle guten Wünsche für Dich und ein gutes Händchen für die Spezialisten welcher Art auch immer! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.