Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sorgen 13 Feb 2009 10:33 #142737

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich muss mir was von der Seele schreiben.
Meine Mutter (60 J.) hat mir vor knapp 5 Jahren eine ihrer Nieren gespendet. Ich mache mir schon längere Zeit verstärkt Gedanken bzw. Sorgen um sie. Nun wurde ihr gestern ein Knoten aus der Brust entfernt. Aber das ist nicht das einzige, was ihr gerade zu schaffen macht. Vorhin haben wir telefoniert und sie sagte, dass lt. Hausärztin ihr Krea erhöht ist und bei 1,45 liegt. Ich weiß nicht, vielleicht könnt ihr das nachvollziehen? - oder auch nicht - ich habe echt ein schlechtes Gewissen und mache mir Vorwürfe, dass ich ihr Angebot mit der Niere überhaupt angenommen habe. Gings ihr dann jetzt besser? Ach, scheiße - momentan bin ich ziemlich durcheinander.
Seid ganz lieb gegrüßt, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sorgen 13 Feb 2009 10:57 #142738

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi ,
ich kann deine Sorgen verstehen ,ich habe hier gerade den umgekehrten fall..meine Tochter hat die Niere von meiner Schwester bekommen und nun ist sie kaputt....unvorsichtigkeit im Teenageralter,mangelnde Disziplin....es tut mir so leid um die Niere von meiner schwester denn wenn ich gewußt hätte wie mein Kind (19)mit ihrer gesundheit spielt ,hätte ich es nicht zugelassen das meine schwester spendet....
Lg Gundi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sorgen 13 Feb 2009 11:21 #142739

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo Jo,
der Knoten in der Brust steht bestimmt nicht damit im Zusammenhang, dass deine Mutter dir eine Niere gschenkt hat. Vielleicht ist das leicht erhöhte Krea gerade Folge des Stresses verbunden mit der Knotenentnahme oder der Biopsie. Die Narkosemittel, bzw bei die bei einer Biopsie verwendete örtliche Betäubung können vorübergehend die Labors beeinflussen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sorgen 13 Feb 2009 12:31 #142740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi,
ich gebe Kaimana absolut recht. Sorgen, Ängste und Stress beeinflussen nicht nur die Psyche eines Menschen. Bitte mach Dir keine Vorwürfe.
Deine Mutter liebt Dich und desshalb hat sie Dir eine Niere gegben. Alle Mütter dieser Welt würden das tun. Sie wusste auch um die Risiken, aber das war ihr egal, denn Du bist ihre Tochter- Du bist das Wichtigste was sie im Leben hat. Glaub mir sie ist sicher nicht böse auf Dich. Und wenn Du mal mit ihr darüber sprichst, wirst Du sehen dass sie es immer wieder für Dich tun würde- egal was mit ihr geschieht.
Freu Dich dass Du die beste Mama der Welt hast und bete für Sie. Du wirst sehen Der da oben läßt Euch nicht hängen, auch wenns gerade danach aussieht.

LG und Gute Besserung für Euch beide wünscht
Sonja der Zipfelfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sorgen 13 Feb 2009 14:34 #142741

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Uschi,

vielleicht kann auch ich ein wenig dazu beitragen, Dir Deine Ängste und Sorgen um Deine Mama etwas zu nehmen. Mir ist durchaus bewußt, dass sich niemand, außer der, der auch selbst eine Lebendspende erhalten hat, wirklich ehrlich in Deine Situation hineinversetzen kann. Aber zumindest als TX-ler kann ich nachvollziehen, was Dir für Gedanken durch den Kopf gehen. Ich möchte hier auch nicht pauschal Ratschläge geben, sondern einfach eine kleine Hilfestellung leisten, die es Dir ermöglichen könnte, die Dinge etwas positiver zu sehen.

Deine Mama hat die größte Liebe in Ihrem Leben Dir geschenkt. Du bedeutest Alles für Sie. Sogar Ihr Leben würde sie für Dich geben. Ich denke, das würden die meisten Mütter tun. Ich kann mich also insofern nur meinen Vorrednern anschließen.

Aber Deine Mama hat darüber hinaus etwas, was viele Menschen nicht besitzen oder sich dessen selten bewußt werden. Sie hat die Gabe, etwas unsagbar Großes zu tun. Und sie ist und war sich dessen sehr sehr bewußt. Du bist für sie das zweite Mal geboren worden mit der TX. Die Zeit, die sie jetzt mit Dir so verbringen darf, ist begrenzt. Das wußte sie und das wußtest Du! Um so schöner, intensiver, bewußter und lebensbejahender ist diese Zeit. Gönnt sie Euch gemeinsam. Nimm sie in die Arme und rede mit ihr. Sag ihr, dass Du sie liebst. Sie wird nicht traurig sein, sondern Stolz und Achtung vor ihrem Kind empfinden. Und ist das nicht wunderbar. Hat es sich nicht dafür gelohnt, diese Erkenntnis für sein Leben zu gewinnen und danach zu leben. Denke mal drüber nach!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sorgen 13 Feb 2009 15:36 #142742

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uschi,
da alle vor mir schon das geschrieben haben was ich schreiben wollte, kann ich dir nur sagen, seid stolz auf euch Beide, und genießt die Zeit die ihr habt, und grämt euch nicht um die Dinge die ihr nicht habt. Jetzt kannst du vieleich etwas an Liebe, Zuwendung,Zeit usw. zurückgeben.
Ich wünsche euch von ganzen Herzen viel Glück, Gesundheit,Gelassenheit und Ruhe für die kommende Zeit.

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sorgen 15 Feb 2009 00:14 #142743

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uschi,
mein Mann hat mir vor etwas über 4 Jahren eine Niere geschenkt, und obwohl sein Krea bis dahin normal war, ist es seit der TX kontinuierlich bei 1,4. Er nimmt das sehr gelassen und meint: Wenn das stabil so bleibt und alle anderen Werte im Normbereich sind (was sie absolut sind), ist dat schon in Ordnung so.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sorgen 15 Feb 2009 11:25 #142744

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hi Uschi. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Klar mache ich mir Sorgen um meine Frau (Spenderin vor knapp 5 Jahren), wenn es ihr mal nicht gut geht oder Blutdruck, Blutwerte ..., wir gehen deutlicher behutsamer und achtsamer seit NTX miteinander um.
Andererseits verstehe ich Dich nicht. Vor NTX haben meine Frau und ich lange gesprochen. Und für die gemeinsame Entscheidung war elementar wichtig: Sie hat nicht nur wegen mir gespendet, sondern auch wegen sich selbst. Da war ein klarer egoistischer Zug dabei, sie will mit mir gemeinsam älter werden. Und dafür war sie zu einem Risiko bereit.
Deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn es ihr nicht immer gut geht, aber ich bin mehr besorgt.
Das gleiche gilt auch umgekehrt. Ich habe die Niere damals angenommen, weil ich es für mich und für unsere Beziehung wollte, und - falls im schlimmsten Falle die Niere nicht mehr mag, werde ich auch kein schlechtes Gewissen haben, dass ich das Organ angenommen habe. Ich würde aber mit Sicherheit traurig sein.
Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sorgen 23 Feb 2009 11:17 #142783

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uschi,

Du hast schon viel zum Nachdenken und ~spüren bekommen. Ich stimme meinen Vorredner(iinen)n voll und ganz zu. Einen kleinen Anstoß möchte ich Dir aber auch noch mitgeben: a ist ein Krea von 1,x durchaus noch nicht lebensgefährlich und b habe ich den Eindruck gewonnen (wissenschaftlich bislang unbewiesen!), dass das Krea auch von der psychischen Stimmung beeinflusst wird - Ängste und Sorgen treiben es hoch, Gelassenheit lässt es sinken. Die logische Konsequenz aus dieser Beobachtung würde heißen: 1. das Krea Deiner Mutter wäre durch ihre OP etc. als erhöht zu erwarten und 2. tust Du Euch beiden etwas Gutes indem Du möglichst gelassen bleibst. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.