Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zukunft?? 29 Apr 2009 19:59 #142884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab zur Zeit ne Krise. Um mich herum haben alle Erfolg im Beruf, was mich zum nachdenken bringt.
Ich hab Quali und eine abgeschlossene Ausbildung, und das wars dann kurz nach meiner Ausbildung kam ich total überraschend an die Dialyse, und das jetz seit 4 jahren, in denen ich nichts gemacht hab (hab zwar arbeit gesucht aber immer absagen bekommen).
Ich fühl mich so unnütz, hab keine Pläne für die Zukunft und würde so gern was ändern. Nur wie?
Auserdem macht sich so eine Lücke im Lebenslauf auch nicht grad gut wenn ich transplantiert bin und wieder Vollzeit arbeiten will.
Wie kriegt ihr das hin? Oder hat wer erfahrungen mit ner Weiterbildung oder ner Schule?
Irgendwas muss ich tun sonst wird das nur noch schlimmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 29 Apr 2009 21:10 #142885

  • omnia
  • omnias Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo ElaH,
tut mir leid wenn Du im Moment in einem Tief steckst. Aber kannst Du Dich denn nicht irgendwie weiter Fortbilden. Ich mache zum Beispiel gerade eine Umschulung in Teilzeit (eigendlich nur für Mütter gedacht) und es gibt für mich soweit nichts besseres. Okay, ich muss zugeben ich bin ja auch noch nicht an der Dialyse....aber dennoch würde ich VZ nicht schaffen.

Vielleicht kannst Du ja auch noch weiterführende Kurse besuchen. Oder Fremdsprachen. Das man dann zwar eine Lücke auf Deinem Zeugnis sieht - aber auch genauso das Du in der Zeit viele andere Dinge geschafft hast.

Kannst Du nicht eine TZ-Arbeit annehmen?

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und das es einen Weg für Dich gibt aus diesem Tief raus zu kommen.

Liebe Grüße

steffi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 29 Apr 2009 23:30 #142886

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Diese Krise kenne ich. Ich hatte eine verantwortungsvolle Position mit Personalführung bis zu meinem Dialysebeginn, jetzt bin ich Halbtagskraft, versetzt in einen unattraktiven Bereich und Teilrentner.
Das macht mir nicht mehr sonderlich viel Spaß, aber mir bleibt nichts anderes übrig.
Falls ich allerdings irgendwann PNTX bin, dann mache ich mich für nichts mehr verrückt. Es ist mir bewusst dass es nur geliehene Zeit ist !
Diese Angst bis ans Ende aller Tag an der Maschine zu hängen killt mich, die Persönlichkeit verändert sich. Erst ändert sich der Job, dann die Beziehung und der Bekanntenkreis ebenso. Auch wenn es Körperlich gut ist, Emotional ist Achterbahn.
Das ist nicht gut....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 30 Apr 2009 08:16 #142887

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Darüber darf ich ja hier nicht schreiben,denn dann entwickeln sich wieder Grundsatzdiskussionen! Aber diese Zukunftsängste oder Karriereknicke kenn ich nur zu gut und ich fühle mit Euch!

Als Rentner habe ich primär nicht mehr die Karriereängste aber für de Zeit nach der TX habe ich vor das Leben ganz anders zu gestalten! Dann werde ich das Rentnerwesen genießen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 30 Apr 2009 09:36 #142889

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich werde jetz dann erst 23. Da denk ich noch nicht an rente ;-)
TZ arbeiten wäre ne möglichkeit, nur leider finde ich nix. auser Putzfrau oder sowas, das ist auch nicht grad mein traum, auserdem wohne ich aufm land, und dann 100 km am tag zur arbeit fahren wäre dann ja auch nicht klug. was die suche noch mehr einschränkt.

Das schlimmste finde ich das all die Wünsche die man als junger mensch hat mit einem schlag alle unerreichbar sind. das musste ich erstmal akzeptieren.
Ich würd nur einfach mit der Zeit was sinnvollen anfangen aber weis nicht was

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 30 Apr 2009 10:16 #142890

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo ElaH,

schau mal nach, was es in deiner Gegend an arbeitsamtsbezuschußten Weiterbildungen so gibt (ggf. hilft Dir dabei die Kursdatenbak vom AA weiter oder eine Bildungsmesse). Vielleicht findest Du da etwas, was Dich interessiert. Dann rufe bei dem Bildungsträger an und erkundige Dich über Einzelheiten und die Modalitäten (Info-Material zusenden lassen). Anschließend einen Termin beim Bearbeiter im AA geben lassen und eine Begründung überlegen, warum gerade für Dich dieser Kurs wichtig ist und insbesondere wieso er deine Vermittlungschancen auf dem AA erhöht.
Das ist zwar nicht der eigentliche Weg an einen Bilkdungsgutschein zu kommen, nach meiner Erfahrung aber der erfolgversprechendere, außerdem hast Du es so in der Hand das Richtige für Dich zu finden.
Ansonsten wie sieht es aus mit 1Euro-Jobs (mal unter Leute kommen) oder in deinem Fall: feiwilliges ökolog. oder soziales Jahr? Zumindest letzteres macht sich auch gut im Lebenslauf. Welche Möglichkeiten zu Tätigkeiten in Vereinen oder anderes ehrenamtliches gibt es bei Euch? Auch das kann man ggf. im Lebenslauf verarbeiten.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 30 Apr 2009 10:31 #142891

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ela,

überlege doch mal, was Du ohne Dialyse gemacht hättest oder machen wolltest. Vielleicht gibt es über Umwege doch noch irgendeinen Weg oder vielleicht eine Möglichkeit etwas Ähnliches zu machen. Kommt vielleicht ein Studium für Dich in Frage?

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 30 Apr 2009 10:40 #142893

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure lieben Antworten, nach sowas hab ich gesucht :)

Ich werde gleich mal im Arbeitsamt anrufen und dort mal anfragen.

Ehrenamtlich, hmm naja müsste ich mich mal umhören. Wollte immer schonmal was mit Kindern machen, bzw wenn ich die krankheit nicht hätte wäre ich gern in die usa oder australien als au pair gegangen.

Hat denn jemande erfahreungen mit dialyse und Studium? wo krieg ich denn da die informationen her?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 30 Apr 2009 11:31 #142894

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ela,
mit Studium und Dialyse habe ich keine Erfahrung. Vor dem Studium war meine Glomerulonephritis schon bekannt. Während des Studiums gab es mal Schwankungen, mit ein paar Tagen im Krankenhaus, aber sonst kam ich während des Studiums gut voran. Ich habe in Osna Elektrotechnik studiert. Muss dir aber auch sagen, dass der Vorteil des Studiums die freie Zeiteinteilung ist!
Und wenn du eine gute Lerngruppe erwischt -die sich automatisch irgendwie zusammenfindet- dann solltest du auch beim Studium mithalten können.
Als ich dann letztes Jahr dialysepflichtig wurde, konnte ich VZ weiterarbeiten, weil ich an den Dia-Tagen von daheim gearbeitet habe und notfalls im Zentrum auch noch Arbeit erledigt habe (aber auch nur, weil mir TV zu langweilig war).

Ich finde, es ist dann eine Sache der Absprache mit dem Arbeitgeber und wenn man ehrlich zu ihm ist und er fair ist, könnte es ja auch -je nach Berufswunsch- bei dir klappen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 30 Apr 2009 11:53 #142895

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also hab grad mit dem Arbeitsamt telefoniert, die sagen sie haben damit nix zu tun weil ich ja eine Erwerbsminderungsrente bekomme. Also die helfen mir nicht weiter.
weis jemand zufälltig wo man so unterlagen herbekommen könnte was ich machen könnte? Also weiterbildung, studium und so?
Gibts ja irgendeine stelle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 30 Apr 2009 12:25 #142896

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Ela.

Also, ich studiere die ganze Zeit mit TX/Dialyse (wurde schon als Kind krank). Wo ich vor zwei Jahren wieder Dia machen musste habe ich soweit am Studium nichts ändern müssen. Da ich CAPD mache, musste ich mir nur einen Raum an der Uni besorgen, wo ich meine Wechsel machen kann. Da aber der Mann meiner damaligen Ärztin bei uns an der Uni arbeitet, konnte er mir da helfen. Wenn du HD machst, sehe ich eigentlich gar kein großer Problem z.B. abends zu dialysieren. Dann hast du am Tag die Möglichkeit die Vorlesungen zu besuchen.

Bei mir war es auch mit den Arbeitsgruppen nicht das große Problem. Wir kannten uns vor der Diazeit schon und diese Leute wussten das ich transplantiert bin. Habe dann später nur erklärt, was CAPD ist und dass ich während der Arbeitsgruppe nachmittags schon mal für eine halbe Stunde verschwinde. War kein Problem.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zukunft?? 30 Apr 2009 18:53 #142901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ElaH..

Wenn du möchtest, auf meiner HP steht meine Email Adresse.
Ich bin auch erst 23 und seit diesem Jahr das 5. jahr an der Dia.

Würde mich freuen, von dir zu hören.

Liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.