Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 02 Mai 2010 00:15 #143468

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander.

Manchmal finde ich meine Nierenkrankheit einfach nur zum ko****. Ich habe das Gefühl einfach keine genügende Medizin/Hilfe zu bekommen bei Beschwerden.

Habe ich Migräne - ja dann hilft Novaminsulfon ansonsten ausnahmsweise diese Tablette.

Habe ich die Nebenhöhlen dicht - ja, da können wir mit Ihrer Vorerkrankung nichts machen - da können wir Ihnen nur noch dieses Präperat anbieten.

Habe ich wirklich starke Rückenschmerzen - ja da kommt nichts anderes in Frage ausser Gymnastik und Novaminsulfon. Gymnastik mache ich schon aber das hilft mir nicht viel weiter.

Für viele Dinge gibts dann noch einen Krankenschein aber aushalten und absitzen muss ich es halt bis es (was auch immer) wieder okay ist.

Möchte ich abnehmen - ja da können sie keine Mittelchen nehmen, da hilft nur FDH und Gymnastik (ich mache auch Sport - schaffe es nur nicht regelmässig, ich brauche noch eine kleine Hilfe. Damit ich Spaß habe auch was dazuzutun).

Ich bin einfach deprimiert. Bald geh ich zu einem neuen Orthopäden und wenn der mir auch wieder mit meiner Vorerkrankung kommt, dann suche ich mir wieder einen anderen Doc und sage dem nichts von der Nierengeschichte. Langsam bin ich es einfach nur leid. Es kann doch nicht sein, das ich so gar nichts mehr machen/nehmen kann.

geht es Euch ebenso?? Ich fühle mich einfach nur allein mit dem Scheiß.

So Dampf ist abgelassen, nu geh ich heia machen. ;-)

Liebe Grüße

steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 02 Mai 2010 17:07 #143469

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Omnia,

was soll ich da sagen...ich habe es 20 Jahre geschafft, meine Nierchen vor der Dialyse zu schützen (statistisch hätte ich schon nach 5 Jahren dran glauben müssen), indem ich keine Schmerzmittel nahm, indem ich immer meinen Nephrologen gefragt habe, ob dies oder das schlecht ist für die Nieren...und ich habe sehr viele alternative Heilmethoden angewandt: von Akupunktur über 5 Elemente-Ernährung, TCM-Heilkräutertees, tierisch eiweißfreie Kost, Homöopathie, Ostheopathie, Yoga, Jin Shin Jutzu und und und. ..
Dadurch konnte ich sehr viele Probleme in den Griff bekommen, bevor ein Arzt mich überhaupt gesehen hat.
Die Alternativen musste ich oft selbst bezahlen, aber was ist das schon im Vergleich zur Dialyse?
Unsere Krankheit lässt kein normales, gesundes Leben zu, also musste ich mich an viel gewöhnen, fand vieles irgendwann ganz normal. Und ich war zwischen durch auch schon mal frustriert, aber das zog mich nur runter und lähmte mich Werde aktiv! Werde eine unangenehme Patientin, frag nach, nerv die Ärzte! Oder suche Alternativen. Aber tu was!

Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 02 Mai 2010 17:28 #143470

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo omnia ! auch wenn es dir nicht gefällt : fast alle mittelchen sind eben schlecht für deine nieren !und einem doc nichts von deiner nierenerkrankung zu sagen ,damit kannst du dir selber sehr schaden --- 3 mal täglich was schlucken und man wird beschwerdefrei ,schlank und glücklich ---so einfach gehts im leben nun mal nicht .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 02 Mai 2010 17:31 #143471

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo steffi,

das ist leider so. Auch ich werde als Dialysepatient oftmals als Exot angesehen. Da geht dann dieses und jenes nicht. Witzig finde ich immer, wenn gesagt wird, das ein Medikament schädlich für die Nieren wäre. Dabei habe ich gar keine Nieren mehr, die geschädigt werden könnten. Bei mir ist das Problem eher die Leber. Nachdem ich vor zwei Jahren einen akuten Hep. C -Schub durch ein Medikament bekam, bin ich eher vorsichtig.
Gegen meine diverser Gelenkschmerzen nehme ich seit Jahren Diclofenac, das mir noch immer hilft und zum Glück hat es dem Magen auch noch nichts angehabt. Ein guter Orthopäde ist viel wert. Wichtig ist erst mal ne gute Diagnostik, finde ich. Dann kann gezielter gegen den Schmerz vorgegangen werden. Wenn Du chronische Schmerzen hast, ist vielleicht auch eine Schmerzsprechstunde bei einem Schmerztherapeuten das richtige für Dich!?
Wünsche Dir viel Glück und einen verständnisvollen neuen Orthopäden.

Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 02 Mai 2010 22:05 #143472

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo omnia, wenn es wirklich mit den schmerzen nicht mehr auszuhalten ist, dann gehe zu einem guten Schmerztherapeuten. Ich bin alle 2-3 Monate dort, habe immer bei ihm ein offenes Ohr und er bringt viel Zeit zum Zuhöen mit. Gut, meine baustellen sind vielleicht etwas schwerer, aber er sagt mmer, heute muss kein chron. Patient Schmerzen haben Vielleicht hilft Dir das weiter. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 03 Mai 2010 08:47 #143473

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Steffi,

das tut mir sehr leid, daß es Dir nicht gut geht. So wie ich es auf Deiner HP sehe, bist Du noch nicht an der Dialyse. Dann heißt es sicher, Nieren schonen, so gut es geht, also Vorsicht mit Schmerzmitteln. Du mußt auf jeden Fall mit Deinem Nephrologen abstimmen, was Du einnimmst so ätzend es auch ist und verlasse Dich nicht auf fachfremde Ärzte, mein Hausarzt wollte mir auch schonmal Diclophenac verschreiben obwohl man das bei Niereninsuffizienz eigentlich nicht unbedingt nehmen sollte (das war einer der ersten Ratschläge, die mir mein Nehrologe gab).

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 03 Mai 2010 10:11 #143474

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Steffi,

es ist sicher nicht leicht mit einer Erkrankung zu leben, egal welche. Trotzdem würde ich immer wieder so leben wie vor der Dialyse. Keine oder kaum mal Schmerzmittel. Bei Erkältungsmedis immer fragen ob es für Nierenpatienten geeignet ist. Ich habe über meine Erkrankung seit dem 10 Lebensjahr bescheid gewußt und bin da rein gewachsen. Also war ich schon immer sehr vorsichtig mit Medis die nicht mein Nephverschrieben hat. Denke immer dran das deine Nierenleistung so lange wie möglich aufrecht erhalten wird. Dialyse ist auch kein Zuckerschlecken.


laß es dir noch lange gut gehen


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 03 Mai 2010 18:04 #143475

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Steffie!
Ich weiß verdammt gut, was du meinst!
Seit mehr als 4 Wochen habe ich eine besch...... Speicheldrüsenentzündung. Seit 4 Wochen wird mir erzählt, ich könne nix anderes tun, als die Speicheldrüsen mit Bonbonlutschen, Kaugummikauen und Massage anzuregen....
Nachdem ich mich bei meiner Ärztin vergewissert habe, dass aracetamol meinen Nieren nix anhaben kann, habe ich eine Woche lang jeden Tag welches genommen... Ich habe zuvor 20 Jahre absolut keine Schmerzmittel zu mir genommen! Selbst eine CT ist gemacht worden - ohne Befund.
Jetzt soll ich bei Bedarf Ibuprofen nehmen und habe dabei ein absolutes Sch...gefühl!!! Nicht umsonst steht im Beipackzettel was zum Thema Nierenfunktionseinschränkung.
Ich bin gerade auch mächtig hilflos und meinen Schmerzen regelrecht ausgeliefert.
Selbst Reiki und die Behandlung beim Osteopathen hat noch keinen Erfolg gebracht. Alle sind ratlos und haben nichts, was mir wirklich hilft.

Das alles tröstet dich jetzt bestimmt nicht. Aber zumindest weißt du, dass du nicht allein mit dieser Problematik bist. Und ich konnte mich auch nochmal richtig schön ausko....
Ich wünsche dir Schmerzfreiheit und Zuversicht!
mogline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 03 Mai 2010 20:54 #143476

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mogline, lieben Dank für Deinen netten Beitrag. Es ist wirklich beruhigend das es nicht nur mir so geht - wobei das ja auch nicht des Problems Lösung ist. Manchmal fühle ich mich irgendwie wie schlecht behandelt. Wobei ich auch weiss das nichts mehr möglich ist ausser diese milden Medikamente. Aber wenn ich eh schon schlecht drauf bin dann zieht mich das irgendwie schon runter.

Habe mal eben geschaut - bei Paracetamol steht im Beipackzettel auch das Patienten mit Nierninsuffizienz nur unter Aufsicht des Arztes die Tabletten einnehmen sollen.....oder so ähnlich. [augenroll]

Liebe Grüße sende ich Dir.

steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 03 Mai 2010 20:55 #143477

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Ich danke Dir für den Tip mit dem Schmerztherapeuten!!!!!!

Werde morgen gleich mal einen Termin bei einem machen. Was macht dieser Schmerztherapeut mit Dir?? Nur reden?

liebe Grüße

steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 03 Mai 2010 22:50 #143478

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Omnia, mein Schmerztherapeut berät mich über die Schmerzmittel, die ich nehmen soll, ob die kompatibel mit anderen Medis sind, setzt sich u. Umständen mit Deinem Nephrologen zusammen und berät sich mit ihm, welche Schmerzmittel ohne Einwirkung auf die Nieren haben.Meist kennen sich diese Schmerztherapeuten mit Schmerzmittel viel besser aus als andere Ärzte, da sie ja auf diese Medis spezialisiert sind.Aber sie empfehlen auch alternative Schmerzbekämpfungsmittel, die überhaupt nichts mit chem. Mittel zu tun haben, wie Yoga, Dehnungsübungen oder dergleichen. Probieren geht über studieren, ich habe bisher beste Erfahrungen damit gemacht. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 04 Mai 2010 00:13 #143479

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo omnia,
der Schmerztherapeut wird dich nach deinen Vorerkrankungen und jetzigen Beschwerden befragen und eine für dich spezielle Schmerztherapie(Medikamente, MedikamentenKombination verordnen) Sie sind speziell ausgebildet und manchmal macht es erst die Kombination von Medikamenten, die den richtigen Erfolg bringt.
Mich haben die Nephrologen über ein halbes Jahr mit Novalgin abgespeist(bei drei entzündeten Zehen), es hat nicht viel geholfen, außer dass der Blutdruck im Keller war.. Als ich ins Krankenhaus kam, da bekam ich eine Tablette eines Morphinpräparates und gut war es. Hätte man das nicht früher machen können?
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 05 Mai 2010 16:34 #143480

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo Steffi
ich versteh Dich gut.
Mach seit dem Winter mit einem Bandscheibenvorfall und Entzündungen im Bereich der LWS rum. Andere Patienten erhalten 2 Wochen ein enzündungshemmendes Schmerzmittel und 6 mal Krankengymnastik und Massage und gut ist.
Ich hab mich nach Wochen erfolgloser Physiotherapie krankschreiben lassen und nach Rücksprache mit dem Ndephrologen Tramal genommen. Darunter hat sich endlich alles wieder beruhigt.
Ich hab daraus gelernt dass ich beim nächsten Anflug von Schmerzen mich gleich krankschreiben lass und mir die Ruhe gönne. lg pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 31 Mai 2010 12:02 #143490

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Omnia, der Schmerztherapeut kennt sich mit Zusammenwirkung von Tabl. aus. Meiner nimmt sich immer sehr viel Zeit, fragt wie , wann, wo ich den Schmerz empfinde. er Weiß von der OProblematik mit der Nierenerkrankung usw. Bisher hat er mir immer gut geholfen, er steht auf dem Standpunkt, dass heute kein chron. Kranke Schmerzen haben muss oder sollte. Also in der Schmerzambulanz kennen sich die wirjlich gut über Tabbletten, Pflaster und andere gut aus. Probiere es mal aus. Viel Glück und weiterhin alles Gue, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keine Möglichkeit Medis zu nehmen/bekommen 02 Jul 2010 19:35 #143508

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo omnia,

Dein Rufen ist schon etwas älter, bezüglich Scmerzen und Medikamente.
Für Rückenschmerzenin unserer Situation kann ich Dir empfehlen zu Deinem Orthop. zu gehen und nach ein
em Rezept für M A N U E L L E Therapie zu fragen.
Da geht jemand mit Deinen Muskeln um, ist aber keine Massage!
Für manuelle Therapie brauchst Du ein Rezept mit Diagnose!
Wär ein Versuch wert!
Gnimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)