Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ecuador, die Zweite - Seelenspiegel 17 Sep 2010 12:12 #143622

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Ecuador, die Zweite - Seelenspiegel


Hi Leute,
vor wenigen Tagen kam ich zurück von meiner zweiten Ecuadorreise mit Galapagos (Südamerika). Vielleicht erinnern sich einige von euch daran, wie die erste Reise vor 4 Jahren dorthin ausging (auf meiner HP bei DO steht der ausführliche Bericht).

Zur Erinnerung: Schon bei Ankunft damals um Mitternacht hatte ich sehr hohes Fieber und am nächsten Morgen wurde ich mit der Diagnose „Sepsis“ ich in die Intensivstation eines Krankenhauses in Quito eingeliefert. Nach einer Woche holte mich ein deutscher Arzt von der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht) ab und brachte mich in die Klinik Tübingen.

Diese Erlebnisse (bei einer Sepsis geht es immer um Leben und Tod) haben in mir eine ziemliche Traumatisierung ausgelöst und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, jemals wieder in dieses Land zu fahren… (Eine irrationale Ablehnung, denn dieses Land kann ja gar nichts dafür, für das, was damals mit mir geschehen ist). Ich bin zwar zwischenzeitlich wieder oft und weit unterwegs gewesen (allein 6 Mal in den USA, dann Indien, Südafrika, Namibia, Grönland, Libyen, Jemen, Syrien, Usbekistan und mancherlei innerhalb Europas) aber Südamerika und speziell Ecuador war für mich seit dem damaligen Vorfall ein Rotes Tuch.
Und weshalb schreibe ich das hier, im „Seelenspiegel“? Ich denke, es gehört in diese Rubrik, weil ich es geschafft habe, „über meinen Schatten zu springen“ und es noch einmal zu wagen. Noch vor einem Jahr hätte ich das nicht gekonnt, da war ich innerlich noch nicht so weit.

So wurde es eine spannende, erlebnisreiche Reise ohne ein einziges gesundheitliches Problem. Ich habe schon manchmal gehört, es sei heilsam, noch einmal an den Ort seiner „Niederlage“ zurückzukehren, damit man das Erlebte verarbeiten und innerlich abschließen kann. Und mittlerweile denke ich, dass es wirklich so ist. Am Ende der Reise war ich so weit: Als wir wieder nach Quito (Hauptstadt des Landes) kamen, ging ich in die Klinik, in der ich damals gelegen hatte und sprach noch einmal mit dem Arzt, der mich damals behandelt hatte. Ich wollte ihm einfach danken für seine Mühe, die er an mich verwendet hat. Es dauerte ein paar Sekunden, bis er wieder „im Bilde“ war (Patient aus Deutschland, NTx und akut Sepsis mit 41 ° Fieber) – aber dann erinnerte er sich wieder genau… Er hat sich sehr gefreut, mich wieder zu sehen und zwar gesund“.

Und ich war so erleichtert (und auch ein bisschen stolz auf mich), dass ich alle inneren Blockaden durchbrochen habe… Ich denke, diese Geschichte ist es wert, hier im Seelenspiegel zu stehen, da vielleicht andere unter euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie es ist, „über seinen Schatten zu springen“, es muss ja nicht unbedingt im Zusammenhang mit Reisen stehen…

Gruß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ecuador, die Zweite - Seelenspiegel 17 Sep 2010 19:39 #143623

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Absolut, meine Bewunderung ist dir sicher und ein kleiner Teil Neid auch!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ecuador, die Zweite - Seelenspiegel 17 Sep 2010 22:30 #143624

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und Deine Homepage komplett gelesen.....
Wow war sehr Interessant und du hast auch meine Bewunderung dafür was du schon alles gesehn hast.
Ich hatte übrigens Anfang August auch einen E-Coli und habe daran teilweise immer noch zu knabbern.....
Ich wünsche Dir noch viele Wunderschöne Reisen und Jahre mit Deiner Niere :o).

Liebe Grüße Snowsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ecuador, die Zweite - Seelenspiegel 18 Sep 2010 10:35 #143625

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gerd,

finde ich super, daß Du das gemacht hast!!

Ich bin auch ziemlich neidisch, war ja auch schonmal in Ecuador (allerdings vor der Dialyse). Galapagos ist super, oder?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ecuador, die Zweite - Seelenspiegel 18 Sep 2010 12:23 #143626

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,

ich finde es toll, dass Du es gewagt hast, noch einmal dorthin zu fahren und damit so eine positive Erfahrung machen konntest. Damit hast Du sicher auch einen Teil Ruhe und Ausgeglichenheit in Deine Seele gebracht, auch indem Du noch einmal mit dem Arzt dort geredet hast.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viele spannende, erlebnissreiche Reisen.

Liebe Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ecuador, die Zweite - Seelenspiegel 20 Sep 2010 11:18 #143627

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Gerd, einfach toll. Ich verneige mich vor Dir und wünsche Dir noch viele schöne Reisen!
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ecuador, die Zweite - Seelenspiegel 20 Sep 2010 11:34 #143628

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
> Hi Gerd, einfach toll. Ich verneige mich vor Dir und wünsche
> Dir noch viele schöne Reisen!
> Gruß Thomas
___________________________

Hi Tommy,
bitte nicht verneigen vor mir...da wird es mir ja angst und bange! Welch ein Begriff! Eine Nummer kleiner tuts auch. Danke für deine Wünsche!

Dir alles Gute,
Gerd

P: Gegen deine Leistungen, die du in deinem Dialyse-Leben erbracht hast, sind meine kleinen Anstrengungen eher unbedeutend...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.