Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

meine Beiträge 27 Okt 2010 09:05 #143698

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

ich möchte Besser Werden.

Ich verstehe auch, dass User meine Beiträge unverständlich finden, oder sie Zitate stören.

Aber es gibt da noch das andere Problem:

darüber schreiben wie es heute in der Medizin gesehen wird (Mortalität ua.), ja oder nein?

Natürlich reagieren wir unterschiedlich. Ich finde es immer besser Klarheit zu bekommen, ohne rumeierei. Um selbst darauf reagieren zu können.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 27 Okt 2010 10:16 #143699

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen Peter,
also, ich bin erst seit ungefähr einer Woche hier mit dabei und ich kann nur sagen - ich schätze Deine Beiträge. Jede/r ist wie er ist und bringt sich ein auf seine Art und Weise. Ich selbst beschäftige mich sehr wenig bis kaum mit wissenschaftlichen Arbeiten, Ergebnissen und Statistiken, weil es nicht wirklich meine Welt ist. Desto froher bin ich, wenn andere es tun und mich daran teilnehmen lassen.
Liebe Grüsse
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 27 Okt 2010 16:16 #143700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,
ich schätze wie viele andere Deine sachlichen Beiträge, auch wenn nicht jedes Detail immer für jeden von Interesse ist. Und mir ist nüchterne Klarheit auch lieber als das, was Du rumeierei nennst. Aber Andere gehen die Sache eben emotionaler an und das ist auch o.k. und ihr gutes Recht.
Also weiter so und gewisse Beiträge einfach nicht so persönlich nehmen.
Gruß Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 27 Okt 2010 20:04 #143701

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mich stört es nicht und da ich ja für gewöhnlich der Angegriffene bin, habe ich eine hohe Toleranzschwelle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 28 Okt 2010 12:50 #143703

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
es steht doch jedem frei nur das zu lesen was ihn / sie interresiert. Ich selbst habe schon viel interessantes / wichtiges aus deinen Beiträgen rauslesen können. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 28 Okt 2010 13:56 #143704

  • herminchen
  • herminchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 2
Hallo Peter,

ich lese Deine Beiträge immer mit Interesse. Deshalb kann ich mir trotzdem meine eigene Meinung dazu bilden. Aber immer her mit Informationen, davon kann man nicht genug bekommen. Es steht dann jedem frei, wie er die für sich verwendet.

Viele Grüße
herma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 28 Okt 2010 15:31 #143705

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
warum besser werden?
Deine Beiträge sind doch absolut OK!
Man/Frau sollte doch sowieso jede Info hinterfragen
und alles was dabei hilft ist zunächst gut!
Abgesehen davon darf doch jeder Seine Meinung vertreten!
mfg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 28 Okt 2010 15:36 #143706

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

zuerst einmal, Dankeschön.

Ich war immer der Meinung wenn ich etwas Behaupte muss ich es auch begründen. So habe ich es gelernt. Und Begründen bedeute bisher für mich, mit einem Literaturhinweis.

Aber meine Frage hier war:

kann ich, oder jeder Andere, hier im Forum schreiben wie bestimmte nephrologische Probleme medizinisch gesehen werden? z.B. in Bezug auf die Mortalität oder ist diese Sicht zu negativ und raubt die Hoffnung?

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 28 Okt 2010 16:19 #143707

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
sicher solltest Du Deine Behauptungen begründen!
Aber, das tust Du doch.
Ob Du über Mortalität schreiben solltst?
Ich würde behaupten: unbedingt!
Vielleicht sollte man dazu anmerken, dass die Statistiken Durchschnittswerte sind
und dementsprechend, von Person zu Person, gewaltig abweichen können.

Ich z.B. sollte seit ca. 10 Jahren tot sein,
bis jetzt haben sich aber nur meine Nieren verabschiedet.
Trotzdem finde ich es wichtig, dass man weis, wie lange es noch gehen könnte,
schließlich gibt es doch wohl bei den Meisten noch was zu richten, bevor sie
die Bühne des Lebens verlassen!

lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 28 Okt 2010 22:34 #143708

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
ich fühle mich ja fast persönlich angesprochen. ;-)
Ich sehe es so: Dein Interesse geht bei vielen medizinischen Dingen (vielleicht ja auch bei anderen) tiefer als üblich. Du gehst den Dingen gewissermaßen gerne auf den Grund. Das ist doch in Ordnung. Du hilfst immer auch einigen mit den Links und Empfehlungen. Etwas auf den Punkt bringen kann man aber auch mit den eigenen Worten, dadurch wird es oft verständlicher für die Allgemeinheit.
Mir persönlich ist es meist zu mühsam, mir lange Texte durchzulesen, gerade wenn es Fachtexte in fachchinesisch sind.
Ich finde Du kannst besser werden, indem Du mehr über Dich persönlich schreibst, Dich hier mehr öffnest. Das macht Dich für mich menschlicher und sympathischer. Es ist evtl. nicht Dein Ding, aber dieses Forum lebt von den Menschen und ihrer Geschichte und mitfühlen kann ich nur, wenn ein anderer mir gegenüber etwas von sich preisgibt.
Ich persönlich gehe in dieses Forum auch, weil ich das Verständnis der anderen spüre und die gemeinsame Betroffenheit verbindet.
Du hattest erwähnt, dass die Mutter Deiner Tochter (ich vermute, Deine Frau) verstorben sei. Also hast oder hattest Du dadurch ganz sicher auch eine schwere Zeit. Und es ist nicht falsch, hier auch Trost oder dergleichen zu empfangen.
Jeder ist so okay wie er ist, aber jeder kann auch an sich arbeiten, weil er sicher nicht perfekt ist....sag ich mal so.
Und nun höre ich auf mit dem rumgeeiere!

Thema Mortalität darf kein Tabu sein, schließlich gehört der Tod zum Leben und je früher wir uns auch damit beschäftigen, umso besser.

Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 29 Okt 2010 17:52 #143711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Deine Beiträge sind oftmal sehr sachlich (was ich schätze) aber auch sehr unpersönlich. Du gibst kaum etwa von Dir preis. Aber hey, so what? Jeder so wie er will. Ich muss es ja nicht lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 10:36 #143714

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@knutpeter
1. Warum stellst Du diese Frage in Seelenspiegel, wo Du doch ausschließlich Sachlichkeit wünschst?
2. Es gibt google, sehr gute Bücher, Zeitschriften, wo man sehr gute wissenschaftliche Beiträge findet.
Im Forum kann man hingegen erfahren, wie Menschen persönlich damit leben. Die Verfasser von wissenschaftlichen Artikeln, Büchern u.ä. sind eher selten selbst betroffen.
3. Statistiken sind nie aktuell. Wenn es Studien über Jahre sind, fanden diese prinzipiell in der Vergangenheit statt. (logisch. oder?)
4. In der Medizin gibt es kein nie und immer. Je mehr Fragen gelöst werden, je mehr neue gibt es. Fehldiagnosen und Irrtümer gehören prozentuell zum med. Alltag.
5. Nicht jeder ging so gern in die Schule, dass er hier bitte nachschlagen und fünf, setzen genießen kann.
6. Lebenszeit ist relativ.

Ich hoffe, Deinem Wunsch um Sachlichkeit nahe gekommen zu sein.
Vielleicht versuchst Du Dich im Gegenzug ja mal mit ein paar persönlichen Worten.

beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 12:22 #143715

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beri, ich stimme Dir voll zu. Dieses Forum ist hier gedacht, um Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen und nicht um wissenschaftliche Erkenntnisse. Dies kann mal evtl. als Anregung hier genannt werden, aber nicht um eine Selbstdarstellung eines verhinderten Professors. Wenn sich jemand intensiver mit seiner Niereninsuffizienz und Begleiterscheinungen befassen möchte, ist ihm unter vielen Suchmaschinen, wie Du bereits geschrieben hast, die Möglichkeit gegeben spezielle Fragen beantwortet zu bekommen. Eine authentische Berichterstattung auf eine Frage bringt demjenigen mehr als der Link auf wissenschaftliche Ausarbeitungen, die unter Umständen einen Laien mehr verwirren als helfen. Von dem Austausch persönlicher Umstände lebt doch ein Forum wie dieses hier. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende (wir in Bayern haben ja ein verllängertes), Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 15:30 #143716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beri und albertine,

Dieses Forum ist hier gedacht, um Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen

Das ist es genau, ich merke immer mehr, dieses Forum ist nicht mein Forum. Dann tauscht Eure Erlebnisse weiter aus.

peter, (der verhinderte Professor)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 16:47 #143717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du selbst hast doch gleich zweimal Dich und Deine eigenen Beiträge hier zum Thema gemacht. Warum?
Dass es bei jedem Thema verschiedene Ansichten gibt, ist normalerweise sehr interessant und man muss doch damit umgehen können.
Ich hatte Dein ich will besser werden zuerst ganz naiv so aufgefasst, dass Du an einem harmonischeren Miteinander interessiert bist.
Das Forum besteht nicht nur aus mir und Albertine.
Es ist hier auch kein Wahlkampf, wo man Stimmen sammelt.
Falls Du irgendwelche Probleme hast, sag es doch einfach. Dann kann man verstehen, was mit Dir los ist.

beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 19:15 #143718

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
knutpeter schrieb:

> Hallo beri und albertine,
>
> Dieses Forum ist hier gedacht, um Erfahrungen und Erlebnisse
> auszutauschen

>
> Das ist es genau, ich merke immer mehr, dieses Forum ist nicht
> mein Forum. Dann tauscht Eure Erlebnisse weiter aus.
>
> peter, (der verhinderte Professor)
______________________

Ich denke, dieses Foum hat genug Platz für alle - auch für diejenigen, die immer wieder anecken, sei es ein Geierlein oder ein knutpeter. Soviel Toleranz muss sein - und falls dies zuviel verlangt ist, dann ist das sicher ein Verlust für uns alle.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 20:03 #143719

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
hallo gerd,
ich gebe dir voll recht, auf dieser plattform muss platz für alle betroffenen und alle meinungen sein.

und noch für die do-user:
eines muss ich jedoch auch noch loswerden, ich komme seit fast vier jahren immer wieder zu besuch auf diese user seiten, jetzt seit meiner tx mehr denn je und gott sei dank erst jetzt, denn wenn ich mir so manche aussagen oder fotos von diversen shuntoperationen und viele erlebnistexte während meiner hp und capd zeit angesehen hätte, wäre ich bestimmt nicht so locker und unvoreingenommen in die tx gegangen und hätte mir wahrscheinlich noch schwerer getan, als es so wie so war....!!!!!!!!!!!!!

mich interessieren sehr wohl die erlebnisse von allen, aber es muss ja nicht unbedingt in den kleinsten details beschrieben werden, man bekommt ja angst wenn man viele hps liest, da wirst du ja depressiv, natürlich kann man dann auch sagen, gott sei dank, das habe ich nicht erlebt, aber der nächste gedanke ist dann doch auch gleich: womöglich blüht mir das auch einmal????

also bitte etwas weniger blutige details, das würden sich vielleicht viele wünschen und haben es sich doch nicht getraut anzusprechen.

noch einen schönen langen sonntag aus österreich, wir haben ja eine stunde länger
lg winnimaus (ferny)
;-);-);-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 20:39 #143721

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd, ich habe ja nicht grundsätzlich auch mal wisenschaftliche oder medizinische Beiträge abgelehnt oder als nicht wünschenswert angesehen. Es sind schon von vielen Seiten solche eingebracht geworden.. Nur wenn versucht wird, diese als Allheilmittel anzusehen und eine andere Meinung oder Erfahrung als nichtig vertreten wird, dann weniger mehr. Ich brauche nicht zu betonen, dass es 100erte verschiedenste Erfahrungen von ein und derselben Grunderkrankung wie Niereninsuffizienz gibt und auch dementsprechend differenzierte wissenschaftl. Ausführungen. Aber wieviele Patienten wollen sich mit diesen abgeben, wenn man hier im Forum vieleicht mit einer simplen Frage eine verständliche Antwort eines Betroffenen mit dem gleichen Problem bekommt? Und darum geht es hier doch im Großen und Ganzen. Der renommierte Prof Kroenung hat mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich der Shuntchirurgie herausgebracht, von denen ich einige gelesen habe. Nur habe ich noch nie hier einen Hnweis darauf gegeben, weil mir klar ist, dass es für die User zu umfangreich und zeitaufwendig wäre. Viele User haben von einem persönlichen Meinungsaustausch mehr profitiert als sich z.B. mit einem Buch auseinander zu setzen, wo schon der Titel Fragen aufwirft. Schönen Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 21:51 #143722

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Falls das eine Anspielung auf die homepage von Albertine ist:

Es ist ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich Menschen reagieren.
Mir hat das total Mut gemacht, was Albertine alles durchlebt und überlebt hat.
Sie hat weder Mut noch Freude am Leben verloren.
Ich weiß nicht, ob ich das alles ausgehalten hätte.
Auch wenn ich mich manchmal mit ihr zicke, so ist sie mir ein großes Vorbild und ein absoluter Mutmacher.

He Albertine, Du Liebe, bilde Dir jetzt nix drauf ein, meine Meinung sag ich Dir trotzdem weiterhin. :)

beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 22:40 #143723

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
jawoll !!!!!!!!!!!! und zwar in UNSEREM forum :-]...taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 23:26 #143724

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
hallo beri,

na dann wünsche ich dir weiterhin viele blutbäder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn du das zum leben brauchst, heisst das ja nicht dass das alle wollen...!!!!!!!!!!

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 23:38 #143725

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, knutpeter, das raubt die Hoffnung! Mir jedenfalls.

Was habe ich davon, wenn ich Mortalitätsstatistiken oder ähliches hier lese? HIlft mir das in meiner momentanen Situation? Ich bin doch hier, um Erfahrungsberichte zu lesen, die mir Hoffnung machen, weil sie etwas mit der Realität zu tun haben, weil ich vielleicht lernen kann, wie andere mit ihrer Krankheit umgehen oder mit einer schweren Krise. Was am Ende sowieso steht, weiß ich auch ohne Statistik. Ich bin nicht hier, um noch weiter im Morast der Krise zu versinken.

Nach der Statistik hätte meine NIere gar nicht anfangen düfen zu arbeiten, wäre nach 3 Wochen am Ende gewesen und hätte in diesem Sommer ihren Geist aufgegeben. Der Arzt hatte schon das Abschiedsgespräch mit mir geführt. Und was ist? Alles ist erstmal wieder gut geworden, entgegen aller Statistiken und medizinischer Wahrscheinlichkeit. Für mich und die Ärzte ein Wunder. Das nur mal so als Beispiel.

Dieses ist eine ganz persönliche Antwort auf Deine FRage.

Liebe GRüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 30 Okt 2010 23:49 #143726

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beri, ich freue mich darüber, dass ich Dir doch mit meiner Homepage Mut machen konnte. Jeder , wie Du es schon gesagt hast, hat eine andere Meinung . Jedenfalls Danke für Deine Meinung übver die Homepage. ein schönes Wochenende, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 31 Okt 2010 07:25 #143727

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nun krieg dich mal wieder ein! Nach wie vor sollte gelten, wer hier was veröffentlicht muss auch mit Gegenwind rechnen? Ich habe ja im Laufe der Zeit genug auf die Schnauze bekommen und z.T. sehr persönlich! Trotzdem halte ich nach wie vor das Forum für sehr hilfreich und informativ! Wobei ich ehrlich gesagt bei den meisten Zitaten aus Studien o.ä. eh abschalte. Aber das ist auch bei den Hororrszenarien einiger Ärzte der Fall.

Da sind mir persönliche Erfahrungen wesentlich lieber! Nur was ich jedesmal grässlich finde ist a) wenn jemand vom Thema keine Ahnung hat aber mitgeredet wird (... ich habe das nicht, aber ich würde ....) - ich lese bewusst nicht bei CAPD mit und diskutiere dort. b) wenn es mal wieder persönlich wird und nur weil jemand anderer Meinung ist sein Geisteszustand angezweifelt wird oder gar psychatrische Hilfe gefordert wird!. Man kann über jedes Thema sachlich reden und auch streiten!

Aber grundsätzlich ist es unser aller Forum! Und ich habe es zeitlang so gehalten wenn es mir zu heftig war mich eben raus zu nehmen und nur zu lesen!

Ich werde kaum über Erfahrungen in meinem Leben Quellenangaben machen (können) aber wenn du für dich das brauchst meinetwegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: meine Beiträge 31 Okt 2010 09:46 #143728

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

lasse Dich nicht entmutigen. Ich bin nicht immer Deiner Meinung aber das trifft ja auch oft auf die Beiträge anderer zu. Deine Links lese ich, wenn es mich sehr interessiert, ansonsten lasse ich sie links liegen. Das kann doch jeder andere genauso handhaben. Mich persönlich stört es nicht im Geringsten, wenn es was über Mortalität ist, da zieht mich sowas wie Chrisis Tod viel mehr runter.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.