Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

solidarisch, betroffen, unglaublich 17 Mär 2011 23:16 #144092

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Eben in den Nachrichten kamen Bilder und Berichte von u.a. Dialysepatienten, von medikamentenabhängigen Menschen aus Japan. Welch unsagbares Leid macht sich hier breit, in der drittgrößten Industriention der Welt! Sehenden Augen hilflos sterben.
Ich denke an diese Mitpatienten und fühle in mir Trauer, ein Stück Unfassbarkeit und Hilflosigkeit. Was sind wir manchmal kleinkariert gegenüber diesem Leid.
Gleichzeitig bin ich sauer, wütend, dass Regierungen und Konzerne sehenden Augen die gleichen Risiken eingegangen sind, dass bei uns nicht schon längst alles getan wurde, solche Szenarien ein Stück mehr unwahrschenlich zu machen. Und die jetzt ausgebrochene Heuchelei gibt mir fast den Rest.
Mich treibt es auf die Straße, dies immer lauter zu sagen, wo immer ich auf Menschen treffe. Dann spüre ich, dass ich nicht alleine bin, und das tut gut. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 17 Mär 2011 23:29 #144093

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Du bis nicht alleine, aber dieses Problem können wir nicht lösen, wir können nur beten.
Helfen können wir bei den Katasthrophen die im letzten Jahr Haiti und Bangladesh
getroffen haben, die haben zur jetzigen Zeit noch wesentlicherere Probleme diese Ereignisse zu stemmen.
Ich weiss das ist ziemlich zynisch, aber ziemlich nah an der Wahrheit!

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 17 Mär 2011 23:37 #144094

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

man kann es sehen, was dort geschieht, aber begreifen kann man es wohl nicht. Und es ist lange noch nicht der Höhepunkt erreicht. Gerade Japan als hochentwickeltes Industrieland wähnte sich in Sicherheit. Aber Atomkraft ist unberechenbar wie mir scheint. Im Nachhinein unverständlich, dass dort in so hohem Maße darauf gesetzt wurde. Und sie waren gut vorbereitet auf Erdbeben mit hoher Stärke. Aber die 9,0 waren zuviel. Dazu noch der Sunami.
Du stehst hilflos da, kannst nichts tun und musst aufpassen, es nicht zu nahe an Dich ranzulassen. Höchste Zeit für den Atomausstieg in D, schon lange!

Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 04:32 #144095

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kann ich verstehen, aber nur zum Teil Solidarität üben!

Ich kann nicht immer moralisch verantwortlich gemacht werden für das Leid der Welt. In den nächsten Wochen werden wieder zig Hilfsorganisationen betteln kommen!

Werde auch nicht auf die Straße gehen um gegen AKWs zu demonstrieren. Meine Kampfzeit war in Kalkar und Brockdorf (einmal gewonnen, einmal verloren ...schon kein schlechter Schnitt) und nun nutze ich eher andere Agitationsformen um dem Wahnsinn ein Ende zu beiten!

Aber wie schockierend die Lage ist, an ein großes Umdenken glaube ich nicht und die kommenden Wahlen werden das beweisen!

Wenn morgen BILD als Titel bringt AKWs abgeschaltet, morgen gehen die Lichter aus! werden tausende Zeitungen mehr verkauft, aber am Abend kommen keinen ARD oder ZDF Specials zum Thema!

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber da ich an der Dialyse eher öffentlich/rechtliche Sender sehe, kann ich die Berichterstattung über Japan bald nicht mehr sehen, da die Beiträge bis zur Spätausgabe von Heute oder Tageschau zig mal wiederholt werden!

Da wird die arme Frau die in einem Haufen ein Foto des Nachbarn findet nicht mehr tragisch und mitleidenswert sondern lästig!

Die Bemühungen um das AKW und die dürftige Nachrichtenlage wirkt eher lächerlich als katastrophal! Der arme Korrespondent kann einem leid tun. Der hat das, wenn auch negative, Highlight seines Reporterdaseins und muss alle paar Minuten Stuss abgeben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 13:46 #144096

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Und wir dürfen nicht vergessen, dass Japan eines der reichsten Länder Erde ist. Da hält sich auch mein Mitleid in Grenzen.
Auch hat Japan bewußt auf Basis von Atomenergie sein gesamtes Wirtschaftsimperium aufgebaut. Die haben es selbst so gewollt. Wer Reichtum um jeden Preis will, muß den Preis auch zahlen.
Tut mir leid, aber so sehe ich das.

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 13:48 #144097

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0

... ach so und noch was, Beten ist ja wohl das Letzte was hilft

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 14:09 #144098

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich muss gestehen, Deine Gedanken verwirren mich. (Wenn auch weniger als Winters/Kerstins im gleichen thread.)

hemago schrieb:

> Gleichzeitig bin ich sauer, wütend, dass Regierungen und
> Konzerne sehenden Augen die gleichen Risiken eingegangen sind,
> dass bei uns nicht schon längst alles getan wurde, solche
> Szenarien ein Stück mehr unwahrschenlich zu machen. Und die
> jetzt ausgebrochene Heuchelei gibt mir fast den Rest.
> Mich treibt es auf die Straße, dies immer lauter zu sagen, wo
> immer ich auf Menschen treffe. Dann spüre ich, dass ich nicht
> alleine bin, und das tut gut.

Wieso bist Du sauer auf Regierungen und Wirtschaft und wogegen genau gehst Du auf die Straße, wenn Dialysepatienten und andere Kranke nicht mehr versoprgt werden können aufgrund des größten je aufgezeichneten Erdbebens und eines nachfolgenden Tsunamies, die in einem der am dichtesten besiedelten Länder der Erde die komplette Infrastruktur zertsört haben, so dass eben diese Patienten nicht versorgt werden können?
Demonstrierst Du gegen die Erdkruste, den Pazifik, Herrn Wegener, der die Kontinentalverschiebung erfunden hat? Und was hat die japanische Regierung damit zu tun?
Wenn Du Dich auf die Problematik mit Fukushima beziehst: Das ist zwar ein Problem, aber noch ein recht kleines und es hat vor allem keine Zerstörung hervor gerufen.
Aber vielliecht habe ich Dich ja auch falsch verstanden, wie gesagt ich bin verwirrt.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 14:17 #144100

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Schäm Dich!
Welchen Zusammenhang gibt es den bitte zwischen dem Reichtum und dem Erdbeben? Wieso hat man es verdient, dass viele Tausend Menschen sterben, wenn man wirtschaftlich erfolgreich ist? Oder sind reiche Tote einfach nur weniger zu bedauern als arme?
Oder hast Du gar Erkenntisse, dass die Atomwirtschaft das Erdbeben ausgelöst hat? Oder hat das viele Geld die Erdkruste zum Beben gebracht?

Und wenn das so wäre: Haben den genau die Japaner, die jetzt gestorben sind oder ihre Angehörigen und Freunde verloren haben, die Atomkraftwerke gebaut und waren so gierig, dass sie Reichtum um jeden Preis wollten?
Aber vielleicht hätte man ja auch einfach Deutschland 1945 komplett entvölkern sollen, schließlich haben die Deutschen es ja nicht besser verdient.

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 14:32 #144101

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Nein, aber der japanische Staat und die japanische Wirtschaft haben die Atomenergie gewollt. Und das sind nun mal die Menschen.

Auch könnte Japan ohne weiteres Hilfsgüter in der Welt einkaufen, wenn sie nur wollten...

Für Erdbeben und Tsunamie kann natürlich niemand was, aber wie man damit umgeht ist etwas anderes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 14:49 #144102

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Noch ein Nachtrag, gefunden und kopiert bei Wikipedia:

Japan:

Vermögen pro Kopf 205.675 Euro, damit das größte der Welt (2005)

Export: an 4. Stelle der Welt

BIP: 3. Stelle Weltrangliste

Gold und Devisenreserven: 664,6 Mrd. USD (2003)

Auslandsschulden: geringfügig

Entwicklungshilfe - Geberland: ODA, 7 Mrd. USD (Fiskaljahr 03/04

Die Liste könnte man beleibeig weiter führen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 14:53 #144103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@ Hobbit : Ich gebe dir recht ! Das Verhalten einiger hier ist einfach nur wiederlich! Sind die Opfer in Japan etwa weniger zu bemitleiden als die in Haiti nur weil Japan mehr Geld hat oder die Regierung auf Atomkraft gebaut hat? Wenn hier nen Reaktor hochgehen würde wären wir auch alle am A.... aber die Regierung hats ja so gewollt und damit ist gut? Wie kann man nur so sein? Die gleichen Leute die sich hier ständig über den kleinsten Mist bechweren und dafür Verständnis wollen wettern hier jetzt gegen die Opfer der schlimmsten Naturkatstrophe überhaupt?[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 14:54 #144104

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Und was hat das mit der Tektonik der Erde in Japan zu tun und mit der Tatsache, dass die Menschen dort leiden müssen?

Du hättest übrigens Deine Mailadresse nicht zu ändern brauchen. Denn dass Du feige bist, weiß ich auch so!

beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 15:11 #144105

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich weiss jetzt nicht warum Du mich für mein Posting, in dem ich Haiti erwähnt habe,
beschimpfst.
Aber ich denke wir sollten uns bemühen hier im Forum respektvolll miteinander umzugehen auch wenn es manchen schwer fällt.

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 15:34 #144106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich meinte damit nicht dein Postingsondern die Tatsache das hier einige der Meinung sind das Japan ja Geld hat und deswegen müsste man kein Mitleid mit denen haben bzw. sie seinen ja selber Schuld.
Ich habe nur Haiti als Beispiel für eine weiter Naturkatastrophe genomen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 16:00 #144108

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
>... ach so und noch was, Beten ist ja wohl das Letzte was hilft

Kerstin <

Vielleicht oder ganz sicher für dich. Für andere jedoch ist es nicht das Letzte.

Ich denke Toleranz andere Menschen das tun zu lassen was sie für richtig und gut empfinden ist eine wünschenswerte Eigenschaft, solange die anderen Menschen damit niemandem weh tun.

Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 16:31 #144109

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Junge Junge!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 16:59 #144110

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kerstin,

ich nehme mal an, Du hast Ökostrom und sparst Energie, wo es nur geht?

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 17:06 #144111

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Meine Mailadresse ist immer noch die selbe! Ich bin nicht feige, ich stehe zu allem was ich tue uns sage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 17:23 #144112

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Komisch nur, dass dann die Mail, die ich Dir schrieb, wieder zurück kam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 18:00 #144113

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Manchmal bleibt einem wirklich nur noch Beten übrig!
Das bisschen Geld, was man spendet?
Wie gut und sicher wir hier doch leben und wie selbstverständlich nehmen wir es oft hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 18:18 #144114

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
das kommt vor, da ich ja leider nur Funk als Internet habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 18:22 #144115

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Dann betet doch endlich den Hunger, Elend, Krieg, Naturkatastrophen usw. weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 18:48 #144116

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Glaubst Du wirklich eine höhere Macht oder Gott ist an all dem schuld?
Mich erschüttert Deine Grundeinstellung zu dieser entsetzlichen Not in Japan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 19:15 #144117

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Winter,

ich denke, Du hast aus einem Gefühl heraus hier geantwortet, aber die Dinge nicht zu Ende bedacht. In Japan das war schon ein sehr sehr sehr extremes Erdbeben mit anschließendem Tsunami. Nicht auszudenken wieviel mehr Opfer und Leid dies in einem ärmeren Land wie z.B. Haiti gekostet hätte. Das bedeutet aber nicht, dass das Leid für die Betroffenen in Japan weniger ist und sie keiner Hilfe bedürfen. Nur wären die Schäde wahrscheinlich woanders noch unendlich höher. Hausgemacht ist sicher die Gefahr durch die Kernenergie, nur das könnte alle Industrieländer betreffen und Menschen die für oder gegen die Kernenergie waren gleichermaßen. Da kann man nicht unterscheiden, auch dies ist Leid und zwar Leid das entsteht und dem sich in so einem Fall überall wo es Kernkraftwerke gibt ,niemand recht entziehen kann.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 20:17 #144118

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Was sagst Du dann zu den Franzosen? Die haben in ihrem Land 58 Atomkraftwerke, und viele sind uns nah? Was soll das, dass die Japaner praktisch selbst schuld sind, dass sie Erdbeben haben und der Tsunami trifft. Selber schuld? Wären sie nicht so geil auf Geld und florinende Wirtschaft gewesen, dann hätte sie das Erdeben nicht getroffen? Mann, was sind das für Gedanken. Dass die AKWs das Erdbeben mit 9.0 überstanden hat, ist AKWs hin und AKWs her eine großartige Ingnieurleistung. Der Tsunami hat den AKWs den Garaus gemacht. Das sol nun keine Diskussion für und wider AKWS auslösen, nur diese Aussage von Dir hat mich erschüttert. Im Gegenteil, ich bewundere die Disziplin und Ruhe, die diese Leute rüber bringen. Bei uns wäre in dieser Situation nur Chaos und Hysterie hoch 9. In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 20:22 #144119

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
stimme dir voll zu ,Albertine ! übrigens kaufen wir von frankreich den billigen atomstrom,weil nämlich nicht immer die sonne scheint und auch nicht immer der wind bläst --- bei uns geht die welt bereits unter,wenn es etwas mehr als üblich schneit .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 20:27 #144120

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Jetzt höre bloß damit auf, was hat dies mit einem Tsunami und Erdbeben zu tun? Diese Argumentation ist wirklich zum Kotzen, wie es Hobbit schon empfand. Ich hoffe, dass es Dir nie passiert, dass Dich einer mal in Stich lässt, nur weil Du zu viel Geld seiner Meinung nach hast. Ich kann es nicht verstehen, so eine Aussage, es geht doch um viele Menschen, die nichts mit AtomKW zu tun haben oder hatten. Außerdem kann aus logistischen Gründen die Hilfestellungen nicht so laufen, wie die Unterstützungen ankommen sollten. Und dass Dir die Aussage einer Volkswitschaft nicht besser geläufig ist, kann man Dir nicht verdenken, in der DDR gab es keine.
Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 20:58 #144122

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Es ist furchtbar was dort passiert, aber es ist eine der reichsten Industrienationen. Wo ist denn der viel gelobte Zusammenhalt. Japan besteht nicht nur aus Tokio und Umgebung, es ist ein riesengroßes Land. Wieso erfrieren jetzt alte Menschen und Kinder. Wieso gibt es nichts zu essen, wieso sind keine Bagger da um den Schutt zu beräumen....u.s.w. Warum reagieren die Landsleute nicht?
Es kommt Hilfe von aussen. Aber das reicht nie aus. Die Menschen dort sind wie gelähmt.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 21:16 #144123

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Cosima,

woher willst Du wissen dass die Landsleute nicht solidarisch sind? Was sollen sie tun? Alle dahinstreben, wo es schon zu wenig für die Betroffenen gibt und planlos rumwühlen? Es wird ja einiges versucht, aber ob es alles denkbar mögliche ist, wer weiß das? Japan ist ein relativ schmales Inselland, in der betroffenen Gegend sind die Straßen kaputt, da gibt es zwangsläufig logistische Probleme. Also man weiß es nicht und wahrscheinlich ist Disziplin im Moment da ein gutes Mittel, aber das zig Million Japaner auch noch in die betroffenen Gebiete rennen und da rumschaufeln löst das Problem sicher nicht. Wahrscheinlich kämen sie da sicher nicht an, würden sich auch noch in Gefahr bringen und die restlichen Wege heillos verstopfen und was wie finanziell intern machen, weiß man nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 21:22 #144124

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Trümmerlotte, es sind wie gesagt die fürchterlichen Zerstörungen, die der Tsunami hinterlassen hat und viele Straßen und Highways zerstört und kaputt sind, dass kein Durchkommen von Baggern oder schwerem Gerät möglich war und ist. Darum haben die USA den Flugzeugträger gesandt, dass die Hubschruber, die zur Rettung der Menschen dort oben waren oder noch sind, auf der Renald Reagan tanken können und keine weiten Wege wieder zum Auftanken haben. Und wo sollen im Moment Flugzeuge mit Hilfsgütern landen, wenn keine Landebahn mehr vorhanden ist? Nur bringt die Presse im Moment lauter Berichte über Was wäre wenn, bei uns ein Flugzeug ...... usw. AKWs sind die absoluten Dauerinformationssendungen, so dass über das Schicksal der Menschen dort an der Küste fast nicht berichtet wird. Außerdem ist im Moment die Evakuiierung der Leute aus dem Strahlengebiet wichtig, wofür nun die ganzen Hubschrauber eingesetzt werden. Andererseits berichtete gestern CNN z.B. von einer Extraeinrichtung, wo Menschen mit ihren Hunden, Katzen etc. aufgenommen werden. Daei wurde auch dargestellt, wie wichtig den Leuten das Haustier gerade jetzt ist. Das war mal ein menschlicher Bericht.
Man kann es nun drehen und wenden, wie man will, jedenfalls dürfen wir froh sein, dass wir nicht in einem Erdbebengebiet (die kleineren z.B. in der Eifel ausgenommen) leben oder ein Tsunami die Nord- und Ostseeküsten überrollt, und es uns im Großen und Ganzen doch gut geht, gerade jetzt und somit uns mit dem Japanern solidarisch erklären, ihnen helfen, so wie es ein jeder kann (und wenn es einfach nur beten ist!). Hohenschäftlarn , eine Nachbarsgemeinde nimmt nun Knder aus Japan auf und da wir der Städtepartner von Osaka sind, wird sich unsere Gemeinde mit anschließen, es haben sich bereits 500 Einwohner bereit erklärt mit zu machen. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 21:36 #144125

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hemago, ich verstehe nicht ganz, warum Du sauer darauf bist, dass Japan mehr auf die Atomwitschaft gesetzt hat. Japan hat keine eigenen Rohstoffe, wie Kohle oder ähnlichem. Windräder hat man damals noch nicht so eingesetzt, Sonnenenergie ist ebenso für große Bedürfnisse nicht ausreichend, denn das Klima eignet sich nicht sehr dafür, usw. Man darf nicht vergessen, dass es ja keine neuen AKW*s sind, die schon länger gebaut sind. Und für die Masse der Bevölkerung, den sehr hohen Strombedarf wegen was auch immer, bot sich die Atomindustrie an. Ich habe es bereits erwähnt, Frankreich hat 58 AKWs, istDir da bewußt, Tschechien, Bulgarien, USA über 110!, Rußland baut in der Nähe von Danzig 2 neue, sogar die Schweiz hat 4 EKWs. Dann müßtest Du alle diese Regierungen verdammen, nicht nur allein Japan. n iesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 21:45 #144126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn man Deutschland 1945 entvölkert hätte, wäre mir viel erspart geblieben ;-)....
Jetzt mal ohne Witz. Auch wenn Gott mir seinen täglichen Arschtritt verpasst ( und ehrlich gesagt schei** ich langsam drauf) , so möge er sich doch bitte um das Japanische Volk kümmern. Ich möchte sie wieder lachen sehen. Ich fühle mit diesen armen Menschen, die alles verloren haben.
Und, es ist völlig wurscht ob dein Bankkonto dick gefüllt ist, oder Du bettelarm bist- es gibt nix schlimmeres, als wenn Du dein Liebstes, was Du auf der Welt hattest ,zu Grabe tragen musst.

Bitte betet UND spendet für Japan!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 21:50 #144127

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke Geri!! Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 21:51 #144128

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
mmmm. Die kleinen Beben in der Eifel sind ganz schön heftig. Ich wohne in Neuwied und habe das letze 4.6 Beben vor 3 Wochen mit erlebt. Wenn ich jetzt daran denke das Beben logarithmisch gemessen werden und in Japan ein Beben der Stärke 9!!! war, fällt mir sämtlicher Liebreiz aus dem Gesicht. Aus meinem Zimmerfenster kann ich auf das Atomkraftwerk Mülheim-Kährlich blicken, was gerade mal 5 km von mir entfernt ist. Dieses wurde In den 70er Jahren abgeschaltet wegen der Erdbeben in der Eifel. Vermutlich hätte es einem 5.0 nicht stand halten können. Jetzt muss man auch mal darüber Nachdenken das Japan über die BESTE Erdbebentechnik Weltweit verfügt und alle AKWs bisher sämtliche Beben überstanden haben (im Schnitt bebt es dort alle 10 Tage mit stärken zwischen 6-7) aber dieses Beben war eines der stärksten gemessenen Beben seit mehreren 100 Jahren.
Japan muss auf AKWS aufbauen da Ökologische Energie noch nicht ausreichend produziert werden kann um ein Land mit dieser Menschenmenge zu versorgen. Im übrigen ist das in den nächsten 20 Jahren in Deutschland auch nicht möglich, so dass wir auch weiterhin Mischstrom einkaufen müssten.

Es tut mir sehr sehr leid was den Menschen dort widerfahren ist, daher werde ich durch eine Spende den Menschen helfen. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass Japan die bereits vorhandenen Gelder eher in den Neuaufbau investieren wird statt in die bedürftigen Menschen, dafür sind humane Spendendienste da.

So, ich wollte zu diesem Thema meine Gedanken die mich den letzten Tagen beschäftigt haben Kund tun.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 18 Mär 2011 23:35 #144129

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich habe nicht gesagt das da noch mehr Menschen hin sollen, klar sind die Leute nach so einer furchtbaren Katastrophe kopflos. Aber es muss doch möglich sein für ausreichend essen und warme Kleidung und Decken zu sorgen. Die haben jetzt Winter. Und wenn ich sehe das Kinder vor Hunger weinen und die Alten frieren, frag ich mich schon wo Hilfe bleibt.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 19 Mär 2011 00:36 #144130

Hi,

es muss doch möglich sein für ausreichend essen und warme Kleidung und Decken

ca. 400.000 Obdachlose ab JETZT bedeutet:
400.000 Betten
400.000 Decken
in wenigen Tagen !!!
Mindestens 400.000 Mahlzeiten am Tag. In Worten: vierhunderttausend.
Verteilt auf ca. 2000 Standorte.
Medizinische Versorgung von 400.000 Menschen an denkbar ungeeigneten Orten.
.... ..... .....
Das gelingt in keinem Land der Welt. Nicht jetzt und nicht in Zukunft.
Versuch mal mir zu erläutern wie Du das machen würdest.
Aber bedenke beim Überlegen, ab spätesten Dienstag sollten Deine Ideen greifen, sonst werde ich Dir wohl Vorwürfe machen müßen ;-)

VG
TeeWee

PS: Bevor ich es vergesse, es sind unter Null Grad, wenn Du noch ein paar Jacken hättest ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 19 Mär 2011 02:45 #144131

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die beiden letzten Sätze sind mal wieder großartig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 19 Mär 2011 08:11 #144132

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Sicher hast du recht. Man sieht es aus seinem warmen Wohnzimmer und kann nicht begreifen das ein so großes Land so schleppend reagiert. Das es einer fast unmöglichen (im Moment zumindest) Logistik bedarf, realisiert man nicht. Man sieht nur die Bilder von den frierenden Menschen die ja schon genug durch diese Katastrophe zu leiden haben. Vor allem hat man ja nur die Aussagen der Medien. Man weiss garnicht wie es dort überhaupt läuft. Tja....mit einem Teller heißer Suppe vor der Nase läßt sich gut klug scheissen. [schock]


Ein schönes WE wünscht Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 19 Mär 2011 08:17 #144133

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
albertine schrieb:

> Was sagst Du dann zu den Franzosen? Die haben in ihrem Land 58
> Atomkraftwerke, und viele sind uns nah? Was soll das, dass die
> Japaner praktisch selbst schuld sind, dass sie Erdbeben haben
> und der Tsunami trifft. Selber schuld? Wären sie nicht so geil
> auf Geld und florinende Wirtschaft gewesen, dann hätte sie das
> Erdeben nicht getroffen? ...

> Albertine
_______________________

Hi Albertine,
ich möche deinem Kommentar voll zustimmen. Es ist wohl eine ganz speziell deutsche Eigenschaft, sobald man mit seiner Meinung im gefühlten Mehrheits-Trend liegt, selbstgefällig zu werden.

Die Japaner tun alles, um der Katastrophe Herr zu werden. Sie verdienen unsere Unterstützung und ganz selbstverständlich unser Mitgefühl.

Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 19 Mär 2011 15:46 #144134

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Als Logistiker ist mir das Problem absolut bewußt! Das Beben (und die dabei entstandenden Verwerfungen) haben viele Straßen zerstört, der Tsunami hat den Rest erledigt! Der überwiegende TEil der Straßeninfrastruktur dort ist unpassierbar!

Trotzdem wäre nun der Zeitpunkt für das Militär zu zeigen was es hat und was es kann! Hubschrauber, Kettenfahrzeuge und da besonders Räumpanzer benötigen keine Straßen und Jeeps eigentlich auch nur bedingt!

Japan hat noch keine internationale Hilfe angefordert, da glaube ich eher das es bald klappen wird.

M.E. ist der Schwachpunkt im Moment die Regierung - die sind absolut überfordert! Kunsstück, bei 3 gleichzeitigen Katastrophen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 19 Mär 2011 16:22 #144135

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner, Japan hat schon Anfang voriger Woche die USA um Hilfe gebeten, außerdem liegt scho seit 2 Wichen der Flugzeugträger und 2 weitere US Schiffe vor der Küste, um den Hubschrauber die Möglichkeiten zu geben, dort aufzutanken.
Außerdem ist es für uns sehr schwierig die ganze Situation genau zu analyseren, denn wir kennen die kaputte Infrakstruktur dort nicht und können nicht beurteilen, wer wie und wo nun durchkommt. Da wäre ich immer vorsictig irgend jemanden zu verurteilen, das THW ist auch nch Deutschland wieder zurück gekehrt, da es unmöglich war, für sie dort in das Tsunamigebiet hinzukommen. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 19 Mär 2011 17:35 #144136

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Habe schon vor einigen Tagen dieses CNN Video gesehen, wie die Straßen nach dem Beben zerbrochen sind.



sofern ein youtube link hier nicht erlaubt ist, tut es mir, leid. Fand es aber zum Thema sehr eindrucksvoll.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 19 Mär 2011 17:48 #144137

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Das THW war in dem Tsunami Gebiet, hat aber dann nach eigenen Angaben die Suche in dem ihm zugewiesenen Gebiet abgebrochen, da es keine Hoffnung mehr gab dort Überlebene zu bergen.
Bergungsteams der I.S.A.R. musten tatenlos zurückkehren, da das entsprechende internationalen Hilfeersuchen der Japanischen Regierung fehlte.

Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 19 Mär 2011 20:06 #144138

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
und trotzdem frage ich mich immer wieder, wieso ein land, welches durch zweifachen atombombenabwurf schon einmal so viel leid erleben musste und noch viele jahre danach, 54 atomkraftwerke gebaut hat????????????????????????????????
ich habe das nicht gewusst, habe erst durch diese riesige katastrophe so viel mehr über dieses land und vor allem seine menschen erfahren,
habe nur als 13jährige /das war im jahre 1964/ das buch sadako will leben gelesen, darin wurde über ein verstrahltes mädchen im gleichen alter wie ich damals war geschrieben, sie faltete b is zu ihrem tode kraniche aus papier,es muss unerträglich sein, zu wissen, dass es keine chance mehr zum überleben gibt, faszinierend ist es immer wieder, wieviel kraft todgeweihte menschen haben und weitergeben.
auch meine gedanken gehen zu all diesen mitmenschen......!!!!!

in der hoffnung, dass der supergau ausbleibt....!!!

ich wünsche euch allen alles liebe winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 20 Mär 2011 08:07 #144139

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Stimmt die habe ich auch gesehen und bin so zu meiner Meinung gekommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 20 Mär 2011 22:55 #144146

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Noch einmal an alle zum Verständnis: Mir ist einigermaßen klar, wie schrecklich es dort sein muß. Eben deshalb ist jede Gefühlsdusellei überflüssig, sondern sofortige Hilfe nötig. Taten sind gefraft, keine Gefühle. Japans Regierung erfüllt ihre Aufgabe nicht. Mit Hubschraubern könnten die Menschen versorgt werden.
Und die Menschen, die mit der Energie aus Atomkraftwerken Millionäre geworden sind, sind jetzt in die Pflicht zu nehmen. Nicht Menschen die mit ein paar 100 Euro im Monat leben müssen.

Eine gute Woche für alle
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 20 Mär 2011 23:34 #144148

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
niemand hier kann sich auch nur annähernd vorstellen ,was dort wirklich los ist---also sollte man sich tunlichst mit klugen ratschlägen und urteilen zurückhalten !! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 21 Mär 2011 00:10 #144149

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Liebe Winter,

es sind doch alle Hubschrauber die nicht zerstört wurden im Einsatz, aber diese REICHEN NICHT um die Masse an Menschen zu versorgen. diese 400000 Menschen haben ALLES verloren, alle Wertgegenstände, Geldkonten, Wertpapiere, deren Banken wurden zerstört, aus Reich wird Arm!

Wieso sollten die Menschen welche durch die Atomkraft reich geworden sind in die Pflicht genommen werden? So ein quatsch! Dann müsste man die Tabakindustrie ja auch zwingen an jeden durch Rauchen erkrankten Menschen Geld zu zahlen.
Denk mal bitte über deine Aussagen noch einmal nach!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 21 Mär 2011 05:07 #144150

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Taffi, es dürfte jedem klar sein, dass wir hier nur aufgrund der Bilder im TV diskutieren nebst den Ganzen Talkshows und Sondersendungen also sei nicht so hart mit deinem Urteil!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 21 Mär 2011 11:27 #144152

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Albertine ,

ich stimme Dir voll zu --- besser kann man es nicht sagen !
Gruß
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 21 Mär 2011 17:10 #144155

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Geierlein !mein beitrag war eine antwort auf einen anderen ---es kann doch nicht sein ,daß jemand hier vom fernsehsessel aus beurteilen kann ,wie angeblich schlecht die japanische regierung agiert ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 25 Mär 2011 20:54 #144183

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
fuer schuldzuweisungen ist jetzt nicht die richtige zeit. es geht hier um menschen! um menschen wie du und ich, mit familien oder ohne die nun in not sind weil 3 supergaus sie fast zeitgleich getroffen haben.
es sind menschen, die teils dahin geboren wurden. es sind´nicht alle atomspezialisten, sondern menschen, die mi tihrer arbeitskraft versuchten zu leben.

ich bin froh, dass den menschen nun geholfen wird. es darf niemals gefragt werden, haben sie die hilfe ach verdient!

kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: solidarisch, betroffen, unglaublich 26 Mär 2011 03:00 #144185

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich mach da keinerlei Schuldzuweisungen.

Nur wegen Japan braucht bei mir kein Sammler auf der Matte zu stehen oder per eMail zu betteln! Japan ist in der Lage sich selber zu helfen. Bei einem 3. Welt Land wäre das was anderes!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)