Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Behinderung 26 Mär 2011 19:10 #144189

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Neulich wollte ich mir eine Eintrittskarte kaufen und habe dafür minen Behindertenausweis vorgezeigt (100%) wegen der Ermäßigung. Ich habe schließlich auch nichts zu verschenken von meinen paar Euro, und es steht einem ja auch zu. Die Frau an der Kasse betrachtete meinen Ausweis, dann mich mit abschätzigem Blick, wieder das Bild auf dem Ausweis (es ist schon einige Jahre alt) , und fragte dann: Wo sind sie denn behindert? Mit Betonung auf Sie. Daraufhin habe ich -zugegeben nicht im freundlichsten Ton- gesagt: Ich wüßte nicht was SIE das angeht! So ein Verhalten finde ich einfach nur unverschämt! Soll ich mir vielleicht ein Schild um den Hals hängen: Entschuldigen sie bitte, daß man meine Behinderung nicht sehen kann!
In der Dialyse kam vor einiger Zeit auch mal die Rede auf Behindertenausweise. Da fragte doch tatsächlich eine der Schwestern (die schon lange dort arbeitet) , mit welcher Berechtigung man denn als Dialysepatient überhaupt einen Ausweis bekäme, man wäre ja gar nicht behindert. Aber nein, selbstverständlich nicht, man hat ja auch überhaupt keine Einschränkungen, weder gesundheitlicher noch sonst irgeneiner Art! Gerade eine Schwester, die seit vielen Jahren mit Dialysepatienten zu tun hat sollte es doch wirklich besser wissen! Solches Verhalten ärgert mich einfach immer wieder, auch wenn ich mir sage, das ist doch bloß die Dummheit der Leute mit ihrem beschränkten Denken. Sind die etwa neidisch weil sie sich einbilden, man hätte alle möglichen Vergünstigungen und Vorteile von dem Ausweis? Davon habe ich jedenfalls noch nicht allzuviel gemerkt, außer mal einer Ermäßigung irgendwo. Und darauf würde ich mit Freuden verzichten wenn ich den Ausweis nicht nötig hätte. Ich hätte nichts dagegen, mal für ein paar Monate zu tauschen. Ob diese Leute sich danach immer noch so verhalten würden?! Trotzdem noch ein schönes WE an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 26 Mär 2011 20:21 #144190

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Hachiko,

bzgl. der Dialyseschwester fällt mir auch nix mehr ein, außer was es so alles gibt...Aber ich denke, den meisten Menschen um uns drum, fällt es schon schwer nachzuvollziehen, was Dialyse bedeutet. Das ist eben nicht so sichtbar, wie wenn einem ein Bein fehlt. Sie meinen es deshalb nicht böde, können es nur eben nicht nachvollziehen. Ich erlebe es auch oft und für mich unterscheide ich dann immer zwischen 1. (könnte es nachvollziehen, müsste es wissen) und 2.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 26 Mär 2011 20:32 #144191

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wie oft musste ich mir schon von Bekannten anhören Wo bist du denn krank. So wie du aussiehst? Nach dem Motto wohl genährt und glatte Haut, freche Sprüche auf der Lippe und Lieblingsbeschäftigung Lachen, die simuliert und schröpft den Staat. Faulkrank war noch das harmloseste. Aber da steh ich drüber. Nur bei einer Dia-Schwester find ich das schon heftig. Die sollte Gemüse auspacken gehen und nicht mit kranken Menschen zu tun haben.


Wünsche dir ein schönes WE

Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 07:58 #144196

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das kann ich gut nachvolziehen, den Ausweis benutze ich gerne am Sportplatz wo es schon traditionell Ermäßigungen gibt! Aber da habe ich kaum Scheu! Anders bei Behindertentoiletten die vermeide ich eher! Mein Reiztthema ist nach wie vor Behindertenparkplätze und bald gibt es einen neuen Anlauf AG zu bekommen! Inoffizelle Behindertenparkplatze (vor Einkaufszentren und nicht im öffentlcihen Verkehr) nutze ich schon.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 08:29 #144197

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Geierlein schrieb:
Inoffizielle Behindertenparkplätze vor Einkaufzentren.....

Das kann ins Auge, besser gesagt ans Geldsäckel gehen. An der Einfahrt steht meist das Schild: Hier gilt die STVO.
Also Vorsicht.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 10:00 #144198

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Da kann ich mich nur wundern. Bei uns in der Schweiz bekommt man überhaupt keinen Behindertenausweis an der Dialyse. Ausser man kann nicht mehr gehen oder hat sonst eine augenfällige Behinderung.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 11:06 #144200

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Darauf achte ich schon, keine Sorge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 11:09 #144201

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Rubin! Wir sind hier in Deutschland nicht für eure Gesetze und Vorschriften verantwortlich. Ich kann sagen, dass ich meine 100% ehrlich verdient habe und mein baldiger Verschlechterungsantrag begründet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 11:49 #144204

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

ich glaube für ne Behindertentoilette ist sowieso kein Ausweis nötig. ;-)

Aber über die strengen Voraussetzungen, um einen Behindertenparkplatz zu nutzen bzw. ein aG für den Ausweis zu bekommen, ärgere ich mich auch jedesmal. Ich bin gehbehindert und KANN noch Auto fahren, bin dadurch beweglicher und kann meinen Aktionradius dadurch erweitern. Menschen, die z.B. beinamputiert sind, können dies vielleicht nicht mehr, haben aber einen Anspruch auf das Merkzeichen.
Ich riskiere es auch öfter, mich auf ausgewiesene Parkplätze an Einkaufszentren zu stellen. (Knöllchen kassiere ich eher fürs zu schnell fahren.)
;-)
Da bin ich mal gespannt, ob Du etwas erreichst bei Deinem erneuten Anlauf, das aG zu bekommen.

Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 15:11 #144205

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Wow, wow, wow..... Ich glaube nicht, dass Rubin unsere Gesetzgebung in Deutschland kritisieren wollte... Vermutlich sollte nur Verwunderung ausgedrückt werden...
Deswegen muss doch aber nicht so barsch geantwortet werden....
Geierlein, Geierlein - nicht immer alles persönlich nehmen, gelle?

Sonnige Grüße aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 16:56 #144206

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Verschlechterungsantrag?
Willst du 110%??? [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 18:13 #144207

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Na ja, meine Hoffnungen beruhen ja auf die augenblickliche Behandlung durch den Orthopäden! Wenn zumindest der Parkausweis light rausspringt wäre as schon ein Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 18:15 #144208

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eigentlich war es nicht barsch gemeint, aber ich finde die Vergleiche mit dem Ausland immer wieder unglücklich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 18:18 #144209

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nein aG oder Parkausweis light!

Die nächste Bushaltestelle ist so 300 Meter entfernt und ich schaff gerade mal so 200 Meter ohne Schmerzen! Und wehe ich muss mal woanders hin als zum Hausarzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 18:22 #144210

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Ich sags ja, ihr seid zu beneiden. Bei uns gibts keine Reha nach Transplantation, keine Taxikosten an die Dialyse, und eben, kein Schwerbehindertenausweis. Ihr habt es doch gut, ich vergleiche nur.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 18:53 #144211

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
soviel ich weis wenn es ums laufen geht , darf man nur 20m frei laufen ,um aG zu bekommen.
VG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 19:12 #144212

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn ich was zu sagen hätte ...:alle die ihre beine noch nutzen können und einen behindertenparkplatz blockieren bekämen kein bußgeld ! nein ! sie müßten sich mal 2 wochen nur mit rolli fortbewegen und vielleicht würden sie dann einen ganz neuen begriff von radius haben ,kapieren,warum die anderen schmalen parkplätze für sie nicht zu nutzen sind und vieles mehr..... taffi,die ihren partner über viele jahre im rolli am leben hat teilhaben lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 19:54 #144213

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hey taffi,

ich lasse mir von Dir bestimmt nichts vorwerfen. Habe selbst schon mehrere Monate im Rollstuhl verbracht und hatte einen Partner, der jetzt noch ein guter Freund ist, der seit seiner Kindheit auf einen Rolli angewiesen ist. Meinst Du, ich wäre so verantwortungslos, dass ich einen Parkplatz blockieren würde. Nur wo 10 vorhanden sind und keiner davon besetzt, da nehme ich mir schon mal das Recht raus. Ein schmaler Parkplatz ist für mich auch nicht immer gut zu händeln, da ich meine Tür wegen meiner Behinderung möglichst weit öffnen muss. Ich schalte meinen Verstand schon noch ein.
Wozu rechtfertige ich mich hier überhaupt. Ich weiß schon, was ich tue. :-/

Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 19:54 #144214

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
und wenn ein Dialysepatient auf der Alm wohnt?, bekommen die dann wenn die wollen eine andere Wohnung mit staatlicher Hilfe?
Grüße
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 20:32 #144215

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich weiss nicht wann man überhaupt aG bekommt. Meine Mama kann ohne Gehhilfen und bei weiteren Strecken....über 300m nur mit Rollstuhl ihre Runden drehen. Ausserdem geht sie nie ohne meinen Papa aus dem Haus weil sie nicht kann. Und bekommt noch nicht mal den Begleiter geschweige denn das aG. Andere bekommen es wie im Schlußverkauf. Da fragt man sich auch was.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 21:03 #144216

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taffi, sitze auch seit Jahren in einem Rolliflitzer, den mein Mann mit Karacho um die Ecke schiebt![lol] und kann Dir teilweise beispflichten. Es gibt aber auch Dia Pat. , die neben einem niedrigen HB noch andere Begleiterscheuinngen wie Herzprobs usw. haben und manchmal auch nach 100m aus der Puste sind. Bei Bandscheiben und Rückenproblemen sollte man sich ja bewegen , somit auch viel zu Fuß gehen, also kann man vom Parkplatz in das Einkaufszentrum seine Beine vertreten, denn zum Einkaufen oder im Urlaub geht es ja auch ohne Schwerbehinderten Ausweis. Es soll mal einer versuchen, im Rolli in einem Supermarkt, nur den Wocheneinkauf zu tätigen. Der würde sich wundern, was für Engpässe sich dabei ergeben und umsonst bekommen nur diejenigen einen Ausweis, welche nicht mehr in der Lage sind, mehr als 10 m sich zu Fuß fort zu bewegen. Dann wäre ein normaler Parkplatz nur noch EIN Schwerbehinderten Parkplatz, so wenig würden noch gehen können. einen schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 27 Mär 2011 21:13 #144217

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hey Werner,
doch nicht gleich so agressiv. Rubin wollte doch nur mitteilen, dass es in der Schweiz mit dem Schwerbehinderten Ausweis sehr mau bestellt ist. Eine Freundin (CH) von mir war sehr verwundert, welche Vergünstigungen in Deutschland mit dem Schwerbehindertenstatus zu erhalten sind. In der Schweiz und vielen anderen EU Ländern ist es da überall sehr schlecht bestellt, also sei froh, dass Du hier leben darfst, auch wenn Du keinen Anspruch auf einen Schwerbehindertenparkplatz hast. Damit ist es ja nicht abgetan, sondern nur eine kleine Erleichterung. Wenn Du jetzt zusätzlich im Rolli verbannt wärest, dann würde Dir das Leben ja gar nichts mehr wert sein. In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 00:02 #144223

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Genau so sieht es aus!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 00:14 #144224

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe Rubin schon verstanden, nur wurde meine Gedanken (wieder mal ) mißinterpretiert.

Ich weiß wie blöd es mit nem Rolli ist, der Lebengefährte meiner Mutter hatte einen und mein Vater teilweise auch. Daher habe ich ja auch im Allgemeinen Skrupel davor und bockiere das nicht.

Die Schweiz hat ja auch keine 2 Weltkriege verloren und Millionen von Behinderten gehabt, woher noch viele Ermäßigungen stammen. Da sind einig Ermäßigungen quasi ererbt (wie die auf dem Sportplatz).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 07:45 #144225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
gerade solche Aussagen vom Dialyseperonal (und noch Schlimmeres) haben uns z.B. dazu veranlasst Heim HD zu machen. Das ist echt ne Frechheit was sich da viele leisten. Beruf total verfehlt, kann ich da nur sagen. Aber hauptsache jeden Monat durch sozialschmarotzende Dialysepatienten ihren Gehaltscheck einstecken.
Es ist ja nicht nur die Kranheit mit der manche mal tauschen sollten sondern auch der soziale Abstieg. Denn nicht jeder kann als Dialysepatient weiterarbeiten als sei nix passiert. Dann kommt der entwürdigende Kampf ums Geld, wo keiner dafür zuständig sein will ! Und wehe da steht kein gut verdienender Partner hinter einem, oder noch Mama und Papa bei denen man noch seine Füße unter den Tisch stellen darf....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 08:57 #144226

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo taffi,

also wenn jemand, der wirklich Probleme mit dem Laufen hat sich auf einen Behindertenparkplatz stellt, dann finde ich das auch in Ordnung. Wie silber schon schrieb, haben diese Leute vermutlich dann auch Probleme mit dem Aussteigen und müssen die Tür richtig weit aufreißen.
Ich finde es allerdings richtig unverschämt, wenn ich sehe, was ALLERMEISTENS auf diesen Parkplätzen parkt, das sind oft offensichtlich nicht gehbehinderte Menschen, die entweder zu faul waren, weiter hinten zu parken oder es eilig haben. Genauso auf den Mutter und Kind-Parkplätzen..... :-/
Das regt mich wirklich auf (dabei bin ich noch nicht mal betroffen, kann meine Beine gottseidank noch wunderbar gebrauchen).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 09:03 #144227

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Rubin,

und wie sieht es bei Euch in der Schweiz mit den Finanzen der KK aus? Fehlt da dann auch das Geld an allen Ecken und Enden oder kommen die gut damit aus und müssen nicht ständig sowas wie Zuzahlungen oder Zusatzbeiträge einziehen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 09:18 #144228

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,
solche Leute:
>das sind oft
> offensichtlich nicht gehbehinderte Menschen, die entweder zu
> faul waren, weiter hinten zu parken oder es eilig haben.
bekommen von mir dann gerne mal den Kommentar, die Plätze wären für
Gehbehinderte und nicht für solche die geistig am Stock gehen, das gibt meistens
einen sehr schuldbewussten Blick.

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 09:20 #144229

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
dafür habt ihr andere Vorteile....ihr zahlt z.B. weniger Steuern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 14:47 #144230

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine, bei uns sagen ja alle, wir hätten erstklassige KK, die aber sauteuer sind. Ich z.B. zahle monatlich 500.- Fr. Beiträge. Und jetzt machen die ab 2012 auch Fallpauschalen. Ihr habt die ja schon, wie bewährt sich denn das? Bei uns wehren sich Aerzte und Pflegepersonal heftig dagegen, aber ich fürchte, dass es nix nützt. Wir haben offensichtlich andere KK-Systeme. Bei uns tritt man einer KK bei, wir haben hunderte in unserem kleinen Land, die einander noch konkurrenzieren. Und dann zahlen wir eben die Beiträge. Dazu kommen noch pro Jahr die Franchise (bei mir bis 700.- Fr.) plus Selbstbehalt 10% für Arzt und Medikamente, alles in allem wirklich an der Schmerzgrenze.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 14:50 #144231

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Ist das so? Wir haben den Föderalismus, d.h. kantonal verschieden und da gibt es noch Riesenunterschiede. Wir haben Orte wie z.B. Zug, da gibts nur sehr Reiche, weil die die Steuern so gesenkt haben, dafür vermögen die armen Zuger die Wohnungen nicht mehr und müssen ausserkantonal wohnen gehen. Es wird bei uns langsam aber sicher pervers.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 16:29 #144233

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
... das geht auch anders...

Mein Bruder hat vor 25 Jahren einen Arm verloren..
und im Anfang das mitschlüren des Ausweises öfter verschnarcht.
einmal hat er in einem Musum dennoch gefragt ob er einen reduzierten Betrag zahlen kann und mit dem Stummel gewinkt..
:er musste voll zahlen!!!
.. das gab aber in der hinter uns wartenden Schlange ein ziemliches Geraune!!
und nachher ist der Herr des Kartenverkaufes noch gekommen und hat getauscht..

ich vermute da hat sich irgendwer für uns engesetzt!
wir haben versucht das mit ronie und Humor zu überspielen, aber unverschämt bleibt unverschämt!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 18:31 #144234

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Hallo Hachiko

Wenns nicht so traurig wäre,könnte man darüber lachen.Habe auch 100% ,zu mir hat mal jemand gesagt, [schock] wenn alle Kranken mit Behindertenausweis so gut wie sie aussehen,wie sehen dann die Gesunden aus????Blieb mir momentan die Stimme weg.

Liebe grüsse
urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 28 Mär 2011 19:04 #144235

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo rubin!
Wenn man das alles so hört von Euch in der Schweiz bekommt man aber den Eindruck, die Schweiz ist ganz schön unsozial. Fast (oder genauso?) schlimm wie USA. Wenn z.B. die Taxikosten nicht bezahlt werden, was machen denn dann bei Euch die Leute, die sich das nicht leisten und auch nicht selber fahren können? Zu Hause bleiben und aufs Sterben warten? Gibt es denn nicht mal sowas wie Härtefallregelungen? Da kann man ja wirklich nur froh sein, nicht in der Schweiz zu wohnen :)! Grüße von Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 03:54 #144236

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Du schriebst: Da kann man ja wirklich nur froh sein, nicht in der Schweiz zu
wohnen

Genau darum ist es müßig die Länder zu vergleichen. Es wird in der Schweiz garantiert was im Gesundheitswesen geben wo wir neidisch hinkucken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 08:15 #144238

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Rein theoretisch müsste es also eine Einwanderungswelle der Schweizer Dialysepatienten nach Deutscland geben?
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 09:47 #144241

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wir standen mal an der Museumskasse. Damals hatte ich noch mit Begleitung im Ausweis stehen. Ich frei, meine Freundin frei, Kind bis 6 Jahren frei. Darauf sagte die Kassierin: Jetzt wollen Sie noch Geld zurück haben!! Ich fand das damals sehr amüsant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 10:33 #144243

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Uns sieht man ja nicht an, wie krank wir sind. Und zum Glück fühle ich mich auch nicht krank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 12:07 #144244

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mittelalter,
dann kannst Du froh sein.
Bei meinem Mann sagen die Immer:
ach siehst Du gut aus!
Und er fühlt sich schrecklich, das tut ihm immer sehr weh.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 15:06 #144247

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hier in Stuttgart in der Wilhelma (unser Zoo, ein Landesbetrieb!!!) kriegst Du als einfacher Behinderter gar nichts. Sogar meine Oma, die ein aG drinhatte hat keinen Pfennig Ermäßigung bekommen. Das finde ich echt der Hammer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 15:21 #144250

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hier in Berlin ist es so das du erst ab 80% eine Ermäßigung bekommst. Allerdings ist mirauch schon passiert das bei meinen 100%die Frage kam ob ich mir das Ding wie einen Grafentitel gekauft hätte. Ich sei doch nicht krank so wie ich aussehe. So schön dick und rund. Da ist mir aber das Gesicht eingeschlafen. Ich hab nur erwiedert das man bei der Dame die Dummheit ja auch nicht im Gesicht sieht. Und bin gegangen.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 15:32 #144251

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich habe Ag mit Begleitung, im Münchner Tierpark brauche ich nichts zahlen, mein Mann auch nicht, (würde aber gerne lieber zahlen!) Grzuß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 16:19 #144253

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hachiko

Es gibt ein sog. Tixi-Taxi, d.h. ein Behindertentaxi. Denn einzelne Leute können gar nicht mehr gehen. Aber soviel ich weiss, kostet das auch was, mind. Fr. 5.-.
Bei uns im Dorf gibt es allerdings Freiwillige, die kranke Leute zum Arzt oder eben auch zur Dialyse fahren. Möglicherweise bin ich auch nicht auf dem neusten Stand. Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben. Wenn ich krank und auf ein Taxi angewiesen war, musste ich erst eine Bescheinigung mit dem Grund miteinschicken, dann haben sie bezahlt. Ich denke, resp. ich hoffe, dass es für Behinderte eine soziale Lösung gibt.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 16:23 #144254

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Wir haben eine Einwanderungswelle von Deutschen! Da wollen soviele in die Schweiz, unser Uni-Spital ist mind. zur Hälfte deutsch.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 16:48 #144255

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hier in Deutschland bekomme ich in Museen gar keine Ermäßigung mehr,
in Frankreich waren alle Eintritte für mich frei und für meinen Mann als Begleitperson.

Letztens bekam ich ein Knöllchen, weil ich auf einer Strasse mit Parkplätzen für Anwohner stand, weil ich die Sachen zum Unterricht nicht so weit tragen kann hatte ich für die Zeit mich dorthin gestellt.

als ich zurückkam hatte ich eine Knolle, ein paar Tage später erfuhr ih dannn schriftlich den Preis: 30 Euro
Ich legte noch am selben Tag Widerspruch ein und erklärte den Fall,
da kam drei Tage später eine Forderung über 53,5 Euro .
Wir riefen dort an, aber man ließ sich auf nichts ein.
Ohne eine Antwort auf meinen Widerspruch , ohne Erklärung , ohne Abweisung, haben sie direkt die Kosten raufgesetzt, ich war und bin stinkesauer,
wozu dann überhaupt die Möglichkeit des Widerspruchs, das st doch reine Vera......ung .

grüße
bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 16:58 #144256

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Habt Ihr denn Erfahrung mit Öffentlichen Verkehrsmitteln,wenn der Bus oder Bahn voll ist, die Busreise dauert etwas länger,und nur junge Kerle auf Behindertenplätzen sitzen, zeigt ihr dann Euren Ausweis, wenn Ihr totel kaputt seid , habt ihr a Erfahrung,
LG Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 29 Mär 2011 17:10 #144257

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
:-]

Hallo, Sabine,

da hab ich auch eine Geschichte zu:

Im Februar war ich in Oberstdorf.
Wollte als Fußgänger den Berg mit der Gondel hoch und fragte nach einer Ermäßigung für Behinderte.

Ja, es gibt eine Ermäßigung. Zeigen Sie bitte Ihren Ausweis.

Ich tat dies und bekam dann die Rechnung:21.50 Euro -
1 ( EIN !!! ) Euro weniger, als der normale Fußgänger.

Ich dachte auch, das muss wohl ein schlechter Scherz sein.
Das hab ich dem Kassierer so gesagt und er darauf:
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.

Na so was...
:-/

Gruß, J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 17:19 #144258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Und das, obwohl wir hier in Deutschland so beneidenswerte Regelungen für Dialysepatienten haben?
Wo sind die Schweizer, die uns beneiden? Ist es Dir/ Euch verboten, nach Deutschland auszuwandern?
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 17:27 #144259

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Das ist mal ein wahres Wort. Wir würden bestimmt alle gerne auf den Ausweis verzichten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 18:08 #144261

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich muss Dir zustimmen. Schließlich ist ein gutes soziales Netz (was sicher auch immer subjektiv betrachtet werden kann) nicht der einzige Grund warum man in einem bestimmten Land lebt. Zürich soll meines Wissens eine der weltweiten Städte mit der höchsten Lebensqualität sein. Bei einer allerdings schon einige Jahre zurückliegenden Umfrage zum Gesundheitswesen stand Frankreich bei der Zufriedenheit der Bevölkerung an erster Stelle.

Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 19:15 #144262

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich bin sehr froh,daß man mir nichts ansieht --sonst würde man wohl ständig nur begafft ---da nehm ich die komischen blicke wenn ich den ausweis vorzeige wegen einer ermäßigung einfach mal hin ,die leute können es ja nicht wissen ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 29 Mär 2011 23:14 #144266

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Donna,

private Anbieter müssen meines Wissens nach keine Ermäßigungen anbieten. Es ist imer also ein entgegenkommen der Firmen. Ob die Firmen da immer sehr clever handeln ist eine andere Frage.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 29 Mär 2011 23:38 #144268

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
genauso sehe ich das auch. Die anderen können nicht wissen, dass man den Ausweis auch für innere Sachen bekommt die sind eben nicht immer sichtbar.

Zum Thema der Behindertenparkplätze kann ich nur sagen, dass ich mal eine Kontrolle gesehen habe. Da haben teilweise vollkommen gesunde Leute so einen Ausweis vorgezeigt, aber der eine hatte zB. einen seiner verstorbenen Oma vorgezeigt. Er bekam dafür richtig Ärger. Fand ich richtig gut.
Aber ich glaube, dass wird vielleicht zu selten kontrolliert. Die Leute die dort zu recht parken wären wegen einer Kontrolle bestimmt nicht sauer.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 05:47 #144270

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Coole Erwiderung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 05:55 #144271

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich fürchte ich schweife ein wenig vom Grundthema ab. Aber unsere beiden Innenstadtteile (waren ja mal 2 Städte) sind komplett Parkraum bewirtschaftet, spric es kostet Geld dort zu parken!

Gestern musste idh bei Hautarzt überraschenderweise mehr als 2 Stunden warten, hatte aber nur einen Parkschein für ne Stunde - was habe cih auf heißen Kohlen gesessen, keine Knolle zu bekommen. Da hätte der Parkausweis light schon sehr geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 08:29 #144273

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bambina,

bambina schrieb:

> Letztens bekam ich ein Knöllchen, weil ich auf einer Strasse
> mit Parkplätzen für Anwohner stand, weil ich die Sachen zum
> Unterricht nicht so weit tragen kann hatte ich für die Zeit
> mich dorthin gestellt.
>
> als ich zurückkam hatte ich eine Knolle, ein paar Tage später
> erfuhr ih dannn schriftlich den Preis: 30 Euro
> Ich legte noch am selben Tag Widerspruch ein und erklärte den
> Fall,
> da kam drei Tage später eine Forderung über 53,5 Euro .
> Wir riefen dort an, aber man ließ sich auf nichts ein.
> Ohne eine Antwort auf meinen Widerspruch , ohne Erklärung ,
> ohne Abweisung, haben sie direkt die Kosten raufgesetzt, ich
> war und bin stinkesauer,
> wozu dann überhaupt die Möglichkeit des Widerspruchs, das st
> doch reine Vera......u

Was ist den daran bitte Verarschung. Du hast ein Verwarngeld angeboten bekommen (Zu recht, Parken auf Anwohnerparkplätzen darfst Du nunmal nicht.) und hast gegen dieses Verwarngeld Einspruch eingelegt. Dadurch verursachst Du Verwaltungskosten, die Dir in Form einer Gebühr auferlegt werden [1]. Das ist immer so und völlig richtig!

Ich bin immer wieder erstaunt was Menschen so alles als ihr gutes Recht betrachten.

joe

[1] Dass das so ist sollte wohl zum allgemeinen Weltwissen gehören, das man sich aneignet, bevor man sich in dieser Gesellschaft bewegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 08:57 #144274

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi Beri,

ich glaube, rubin meinte eher die Ärzte.....Ich glaube, das liegt an der Bezahlung, das hat man ja schon öfter gehört, daß junge Ärzte gerne in die Schweiz gehen, weil dort einfach die Arbeitsbedingungen besser sind.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 09:40 #144277

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallooooo

was soll jetzt dieser Angriff bitte ?

Wozu läßt man mich denn einen Einspruch einlegen, gehört sich dann nicht wenigstens eine Ablehnung zu schicken ?
Ganz abgesehen davon ,daß die Höhe des Bußgeldes ziemlich willkürlich dort festgesetzt wird, 30 Euro in Jülich, in Aachen koste dasselbe Vergehen 5 Euro.

typisch deutsches Beamtentum.
Wehe wem Macht gegeben

Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 10:14 #144279

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Nein, keineswegs. Aber wir Schweizer sind ja Anti-EU. Ich kenne wenige, die nach Deutschland ausgereist sind, und wenn, ist einer ehemaliger Deutscher resp. Deutsche. Ländervergleiche sind immer eine heikle Sache, jedes Land hat seine Vor- und Nachteile. Ich z.B. gehe sehr gerne nach Deutschland in die Ferien und ich habe zu Dialysezeiten sehr gute Erfahrungen mit Feriendialysen gemacht. Die Schweiz ist eine Puppenstube im Vergleich zu Deutschland, ziemlich eng und der ziemlich ungebremsten Einwanderungen wegen immer mehr verbaut. Mir gefällt in Deutschland die Weite, die Grösse des Landes und der Landschaften.
Gruss rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 10:15 #144280

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Ja, das stimmt, das sagen die deutschen Aerzte auch ganz ungeniert. Auch haben wir weniger Bürokratie, aber das könnte sich schneller ändern als uns lieb ist.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 10:28 #144281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Betrachte es mal von der anderen Seite, dann siehst Du es wahrscheinlich ein.
Die Anwohner zahlen für diese Parkplätze monatlich Geld. Stell Dir vor Du hättest eine Garage und ein Fremder stellt sich rein.
Selbst wenn er behindert ist, wäre das doch nicht okay.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 11:54 #144282

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

der Angriff bezieht sich darauf, dass Du einfachste Rechtsprinzipien nicht kennst, aber groß rumtönst und Dich auch noch im Recht wähnst. Das zweite Schreiben, dass Du bekommen hast war der Bußgeldbescheid und der enthält nunmal eine Bearbeitungsgebühr. (Warum soll der Steuerzahler auch für von Dir verursachten Aufwand aufkommen?) Dieser Bußgeldbescheid ist gleichzeitig eine Ablehung deines Widerspruchs.

bambina schrieb:

> Ganz abgesehen davon ,daß die Höhe des Bußgeldes ziemlich
> willkürlich dort festgesetzt wird, 30 Euro in Jülich, in Aachen
> koste dasselbe Vergehen 5 Euro.

Das glaub ich icht Tim. Wenn Du magst kannst Du ja mal den Bußgeldkatalog durcharbeiten. Wenn in einem Deiner Fälle die angesetzte Höhe des Bußgeldes inkorrekt gewesen sein sollte, wäre das ein Grund für einen Einspruch. Abgesehen davon kann ich aus dieser Passage ersehen, dass Du anscheinend auch zu den von mir geliebten Autofahrern gehörst, die glauben der Besitz eines Autos berechtige zum Parken und Hlaten wo auch immer sie es für angemessen halten, sonst würdest Du ja nicht Knöllchen sammeln.

> typisch deutsches Beamtentum.
> Wehe wem Macht gegeben

Abgesehen davon, dass heutzutage nur ein geringer Teil der Beschäftigten in den Ordnungsämtern noch Beamte sein dürften, wünsche ich Dir, dass der liebe Gott Dir Deine Vorurteile erhalte.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 13:31 #144284

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Woraus schließt Du das denn jetzt wieder,daß ich Knöllchen sammle ?
jetzt ist aber Schluß,

ich glaubs ja nicht, soviel Selbstgerechtigkeit
mit soviel Vorurteilen werde ich mich nicht auseinandersetzen

das war mein letztes Wort dazu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 13:36 #144285

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Limo schrieb:

> genauso sehe ich das auch. Die anderen können nicht wissen,
> dass man den Ausweis auch für innere Sachen bekommt die sind
> eben nicht immer sichtbar.
>
> Zum Thema der Behindertenparkplätze kann ich nur sagen, dass
> ich mal eine Kontrolle gesehen habe. Da haben teilweise
> vollkommen gesunde Leute so einen Ausweis vorgezeigt,.........


Wie war das noch? Die anderen können nicht wissen, wofür man den Ausweis bekommt. Aber du weißt, dass die anderen völlig gesund waren????

Klasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 15:37 #144286

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mittelalter,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Limo meinte oben den Schwerbehindertenausweis und unten den Parkausweis.

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 19:21 #144287

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Geierlein !! dieses problem haben aber auch menschen ohne jeglichen behinderungsgrad --schließlich müssen alle mal zum hautarzt ,augenarzt u.s.w. --sollen die dann alle den parkausweis light bekommen ????man schmeißt dann eben vorher reichlich ein ,geht zwischendurch nochmal nachwerfen ,schwitzt angst und wasser ,nimmt ein knöllchen cool hin ....es ist ein ganz normales alltagsgeschehen !lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 20:26 #144293

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bambina komm wieder runter. Wir haben nun mal in Deutschland verschiedene Ortsrechte und die werden kaum von Beamten gemacht, diese müssen sie nur einhalten!

Ich hätte auch öfters dass sie diese besser einhalten würden! Bin aber auch heilfroh wenn sie mich nicht erwischen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 20:29 #144294

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Auch unterschiedlich... ich habe nur für die Ausstellung des Anwohnerparkausweises 10 Euro gezahlt danach nichts mehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 20:30 #144295

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wo stand was vom Knöllchensammeln?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 20:36 #144296

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Richtig!

Nur habe ich 2 mal den Parkausweis light beantragt und es ist jedesmal abgelehnt worden! (um wieder zum Thema Behinderung zu kommen!)

Aus der Erfahrung mit der Aktenlage beim Versorgungsamt (die ja bei uns eh noch neu organisiert sind) frage ich mich sowieso wie diese Ablehnung begründet ist!

Ich bin ja kein Freund von Klagen vor dem Gericht und daher habe ich diese Ablehnungen bisher hingenommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 30 Mär 2011 23:31 #144298

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
er beweist sich eben immer wieder Wer lesen kann ist definitiv im Vorteil.
Es ging darum, das der Typ keinerlei Behinderungen hatte (hat er auch so gesagt) allerdings mit dem Behindertenausweis seiner verstorbenen Oma rumfuhr und den auch entsprechend nutzte.

Und das ganze kam raus als die Knöllchenverteiler kontrollierten, wer da alles so auf den Behindertenparkplätzen parkt. Ich gestehe, dass ich neugierig war und deshalb stehen blieb um den Vorgang zu beobachten, denn sowas hatte ich noch nicht gesehen. Bis dahin hatte ich von solchen Dingen nur in Zeitungen gelesen.
Er hatte dann auch tatsächlich versucht sich damit raus zu reden, dass er sonst an diesem Einkaufscenter keinen Parkplatz finden würde. Ausserdem ginge es ihm um Gleichbehandlungvon kranken und gesunden.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 31 Mär 2011 00:38 #144301

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner,

kennst Du das?

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 31 Mär 2011 04:07 #144305

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das kenn ich, die beim Straßenverkehrsamt eher nicht - die mussten sich schlau machen und haben mir dann erklärt, dass sie beim Versorgungsamt Rücksprache nehmen müsen!

Daraus ergaben sich bisher 2 Ablehnungen! Den dritten Anlauf mache ich wenn die Befunde vom Orhopäden feststehen und dann werde ih die Akten beim Versorgungsamt mal aktualisieren!

Im Übrigen hat man die gleichzeitigen Anträge meiner Mutter, die keinen Schritt ohne Rollator macht (83 Jahre und auch 100% und G), auch immer abgelehnt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 31 Mär 2011 10:37 #144312

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
lies es nochmals durch:
dass Du anscheinend auch zu den von mir geliebten Autofahrern gehörst, die glauben der Besitz eines Autos berechtige zum Parken und Hlaten wo auch immer sie es für angemessen halten, sonst würdest Du ja nicht Knöllchen sammeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 31 Mär 2011 10:40 #144313

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Was wäre passiert, wenn Bambina ihren Behindertenausweis hinter die Windschutzscheibe gelegt hätte?
aGs dürfen doch an Parkuhren kostenlos parken und auch im eingeschränkten Halteverbot, oder irre ich mich da.
Spider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 31 Mär 2011 14:33 #144316

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Sofern sie so einen Ausweis hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 31 Mär 2011 21:56 #144321

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ojeee Limo !!! erstmal denke ich ,daß die mehrheit dieses kauderwelsch geistig nicht erfassen kann
und zweitens wird in den innenstädten dann absolutes chaos ausbrechen ,wenn viele so einen lightausweis bekommen [schock][schock][schock]ich würde mich auch sehr bedanken,wenn mein anwohnerparkplatz ständig von lightparkern besetzt ist ......wohl mehrere gründe,warum es sowas nicht überall gibt !lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 31 Mär 2011 23:30 #144325

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

Beamtendeutsch ist wohl meistens kompliziert. Aber ich vermute, dass nicht sehr viele die genannten Bedingungen erfüllen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 01 Apr 2011 01:51 #144326

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

Wenn Du hier mal klickst, findest Du auf Seite 387 unten rechts und auf Seite 388 oben links die genauen Bedingungen für diesen Parkausweis light. Das ist meiner Meinung nach sogar gut verständlich.

Der Link führt Dich zur Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung vom 04.Juni 2009.

Das ist meines Wissens nach die aktuelle Fassung


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 01 Apr 2011 02:03 #144327

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,

wobei der Behindertenausweis nicht ausreichend ist. Es braucht schon den extra Parkausweis.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 01 Apr 2011 04:58 #144334

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe in meiner (Groß-)Stadt noch keinen light Parkausweis gesehen! Ja aufgrund meiner Erfahrungen halte ich das Ding überhaupt für ein Phantom! Und seit G alleine nciht mehr ausreicht (G + B bitte) wird das Phänomen eher wie Nessie verschwinden.

Meine Mutter und ich werden jetzt Verschlechterungsanträge stellen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 01 Apr 2011 04:59 #144335

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ist es, hat man uns gestern am Straßenverkehrsamt sehr deutlich gemacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 01 Apr 2011 05:03 #144336

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Erst mal, niemand sammelt Knöllchen!

Und diese Aussage ist ein direkter Angriff, ja fast ne Beleidigung .. warum muss sowas hier immer wieder sein! Auch wenn es mich diesmal nicht betrifft!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 01 Apr 2011 18:28 #144350

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Klasse Antwort [lol][lol][lol] !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 01 Apr 2011 22:26 #144354

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
vielen dank Limo [lol][lol][lol][lol]---ich tat mich zwar etwas schwer ,hatte aber glaube den inhalt doch erfassen können ;-)--wir leben hier mehr ländlich und es ist auch platz für alle samt auto --meistens jedenfalls ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 02 Apr 2011 00:45 #144360

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Unsere Stadt ist fast gänzlich parkraumbewirtschaftet! D.b. für alle Einkäufe, Bankbesuche, Arztbesuche, Friseurbesuche in der Innenstadt und vielen Außenbereichen musst du Parkgebühren bezahlen!

Kein Wunder das die Discounter immer große Parkplätze haben und die Einkaufszentren auf der grünen Wiese boomen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 02 Apr 2011 16:40 #144368

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Genau Limo, es reicht der Behindertenausweis aleine nicht, ch mußte auf der Gemeinde immer einen Extraparkausweis /den mit dem Rolli drauf) bentragen, der meist auf 2 Jahre ausgesellt wurde, Nur mit diesem zusätzlich habe ich die Erlaubnis auf einem Schwerbehindertenparkplatz zu parken. Da ich nun einen Schwerbehindertenausweis ohne weitere Nachuntersuchungen erhalten habe, ist der Parkausweis auch auf 10 Jahre ausgestellt worden. Eine Lightversion des letzteren kenne ich nicht. VLG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behinderung 02 Apr 2011 22:06 #144370

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gibt es aber, sogar nun , seit 2009 sogar bundesweit, dieser Tage wurde ein Merkblatt dazu hier eingestellt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.