Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Horrorszenarien 04 Apr 2011 19:34 #144371

• Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Ärzte lieben es offensichtlich Horrorszenarien aufzubauen!

Mein Nephrologe heute früh bei der Visite: dein Befund wegen der Gefäßverengung am Oberschenkel muss ich an das TX Zentrum melden, mal sehen, ggf. wirs du wieder NT gestellt!

Ich war sofort hellwach! Doc, die Burschen bei der Gefäßchirurgie haben zwar bei der Diagnostikanfrage des Orthopäden eine Verengung im Oberschenkel festgestellt, meinte aber dass man das nur beobachten sollte - es hätte keine Dringlichkleit.

Der Hintergrund: um nach einer TX schnell wieder ins Training u.a. zum Muskelaufbau einsteigen zu können, bin ich auf die Idee gekommen die anderen Baustellenbei mir in Angriff zu nehmen. Da war der Orthopäde die erste Station!
Eigentlh ist es nahezu unmöglich hier bei einem Orthopäden einen schnellen Termin zu bekommen, aber es klappte (man hätte gewarnt sein sollen!) sehr schnell!. Der schnickte mich im Zuge der Diagnostik zu den Gefäßchirurgen um mal die Gefäßsituation an den Beinen zu vermessen! (ich habe darüber berichtet!)

Dort fand man im Oberschenkel eine Verengung, die aber als wenig relevant eingeschätzt wird und halt beobachtet werden müsste und ggf. dann erweitert werden soll! Also alles nicht so wild!

Wie der Teufel das so will, habe ich diese Untersuchung in dem Krankenhaus machen lassen, woran unsere KfH angeschlossen ist und die einen Großteil meiner Shunts gelegt haben ( und das ich eigentlich aufgrund der Vorkommnisse beim letzen Schlaganfall meide!). Jetzt war der ausführliche Befund da und die Dialyse hat eine Kopie bekommen!

Beim Orthopäden habe ich erst am 14. wieder einen Termin, dann geht es mit der Komplettdiagnostik weiter.

Und nun baut der Neph wieder so ein Horrorszenarium auf! Für den gibt es anscheinend keine gesunden Menschen nur schecht untersuchte!!! Und jeder ist ne wandelnde Zeitbombe kann jeden Moment ne Pandemie auslösen

Kann mir jemand die Relevanz einer Gefäßverengung im Oberschenkel und ner TX plausibel machen?

Ich befürchte was ganz anderes. Der will diesem Krankenhaus ne DSA zuschieben! Aber nach wie vor weigere ich mich in dieses Krankenhaus zur Behandlung zu gehen und die TX (bz. NT Status) ist nun Druckmittel!

Eines ist absolut sicher: eine weitere Baustelle werde ich kaum eröffnen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Horrorszenarien 04 Apr 2011 22:45 #144374

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Sehe es mal von der anderen Seite, wenn es bei der TX aufgrund der Verengung zu komplikationen kommt und die Ärzte dann sagen, das hätte man aber vorher abklären sollen, wer hätte dann den schwarzen Peter?
Oder die Verengung muss ein oder zwei Jahre nach der TX mit Hilfe von Kontrastmitteln geweitet werden und die Kontrastmittel sind widerum der Auslöser für eine Verschlechterung oder gar ein Versagen der TX Niere, wer hat die Arschkarte?

Liene Grüsse Roland

Re: Horrorszenarien 05 Apr 2011 03:49 #144378

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich sehe das erst mal von der Seite, das der Facharzt die Sache als wenig dringend eingestuft hat - sogar mit ner zeitlichen Begründung - auch unter der Prämisse, dass eine TX anstet ( ich erinnere an den Chefarzt der da die T zum Hauptthema machte). Und nun stellt mein Neph da so ne Relevanz her!

Re: Horrorszenarien 05 Apr 2011 08:23 #144379

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

ich mußte letztes Jahr auch zum Radiologen um eine Röntgenaufnahme mit Gefäßdarstellung im Beckenbereich machen zu lassen. Das hat das Tx-Zentrum gefordert, bei mir ist gottseidank alles in Ordnung. Ich denke mal, daß das schon relevant sein könnte in Bezug auf Tx, wegen Anschlüssen, Durchblutung usw., das wird dann das Tx-Zentrum entscheiden. Mein Neph sagte, die wollen eben, bei der OP keinerlei Überraschungen erleben. Jetzt warte erstmal ab und unterstelle doch den Ärzten nicht immer, daß sie es Dir möglichst schwer machen wollen.

LG
Sabine

Re: Horrorszenarien 05 Apr 2011 10:36 #144381

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Bei mir wurden noch ein Tag vor der Transplantation die Beckenvenen kontrolliert. Um ja kein Risiko einzugehen. Die sind ganz wichtig zur Durchblutung der Niere.

Gruß Cosima

Re: Horrorszenarien 05 Apr 2011 12:32 #144383

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Im TX Zentrum in Essen machten die sich schon in die Hosen, als ein Doc meine Bauchschlagader nicht ertasten konnte, da wurde der eigentlich geplante Herzkatheder abgesagt und ein anderer Katheder untersuchte meinen Unterleib - da ist alles in Ordnung! Hätte man eigentlich auch mit Ultraschall finden können!

Ich habe ja schon öfteres geschrieben, dass ich diese Allianz zwischen Dialysestation, Krankenhaus und TX-Zentrum in Bochum mir manchmal suspekt ist. Das ist wieder so ein Fall! Dialysestation gehört zum Krankenhaus und der Chefarzt lehrt an der TX-Klinik und das Ärztepersonal wird häufig gewechselt.

Nicht nur mir geht das so und so kommt es, dass immer mehr zum TX-Zentrum Essen wechseln! Und auch das Krankenhaus hat immer weniger Freunde!

Re: Horrorszenarien 05 Apr 2011 12:33 #144384

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Längst gemacht, nur handelt es sich bei mir um eine Arterie im Oberschenkel!!!

Re: Horrorszenarien 05 Apr 2011 18:30 #144385

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Werner,

Du machst Dir den Horror doch selber. Es wird ja im Befund stehen, wie ausgeprägt die Verengung des Gefäßes ist. Und wenn in der Gefäßchirurgie gesagt wurde, dass es nur beobachtet werden muss, musst Du bestimmt nicht gleich auf NT. Erstmal abwarten und ein bischen Geduld!
Wozu schickt Dich der Orthopäde überhaupt dorthin, ich dachte, Dein Knie macht Probleme!? Zur Komplettdiagnostik könnte er ja gleich ein Ganzkörper-MRT oder ähnliches veranlassen. Hilfe, will ich doch gar nicht so genau wissen, wo es bei mir überall spukt! Hast recht, lass mal sein mit den Baustellen, da werden die Gruben eher noch tiefer.

Lieben Gruß
Anja

Re: Horrorszenarien 05 Apr 2011 22:00 #144387

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ich bin immer froh, wenn ein arzt gewissenhaft ist und sehe das als horror!
kaimana

Re: Horrorszenarien 05 Apr 2011 22:38 #144388

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
wenn da ein gefäß verengt ist,würde ich schon was machen lassen,immerhin kann es das bein kosten,weil durch die TX niere auch noch blut abgezweigt wird ---und ärzte anderer gebiete kennen sich oft mit TX nicht aus,genausowenig wie mit dialyse......lg taffi

Re: Horrorszenarien 05 Apr 2011 23:24 #144389

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Werner,

Auch wenn es sicherlich schwierig ist, ich denke mal viele User hier sind in ähnlicher Situation wie Du. Natürlich reagiert auch jeder anders ist mir schon klar aber es kann schon sein, dass etwas -nur etwas- mehr Gelassenheit hilfreich sein kann. Aber das haben hier auch schon andere empfohlen.

Zu Deiner Problematik. Wie Du weisst, bin auch ich kein Mediziner, aber ich habe nur eine Frage an Dich. Sind im TX Zentrum die Gefässchirurgen an der TX OP direkt beteiligt?
In meinem Zentrum werden de Nierentransplantationen von Urologen durchgeführt. Die lernen den Patienten allerdings auch vorher schon kennen. Alle Voruntersuchungen werden dort von den Urologen angeordnet(natürlich in Absprache mit den Nephs.

Vielleicht wäre das mal eine Sache über die es sich lohnt, nachzudenken.

Limo

Re: Horrorszenarien 06 Apr 2011 04:47 #144390

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Die Diagnose von Athrose in den Knien steht schon fest, aber es geht auch um Hüfte und Füße, da war der Gefäßstatus Teil 1 der diagnostok Röntgen usw. folgt am 14.

Ich habe den ausführlichen Befund ja noch nicht gesehen, keine Ahnung was da drin steht, deshalb war ich ja so elektrisiert!

Re: Horrorszenarien 06 Apr 2011 04:53 #144391

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Gegen Gewissenhaftigkit ist ja auch nichts zu sagen! Aber dieser Arzt wil noch Karriere machen und hat so ne ausgeprägte CYA Menthalität. Voretzte Woche war mal wieder die jährliche Bescheinigung für die Führerscheinstelle dran und statt eine Standartformulierung zu nehmen, wählte er eine, die fast die Führerscheinstelle dazu gebracht hätte auch den Augenstatus prüfen zumlassen! Denen habe ich ja schon zu verdanken, dass ich immer noch teure Atteste vom Neurologen vorlegen muss! Schon die erste Bescheinigung war do CYA mäßig formuliert!

Re: Horrorszenarien 06 Apr 2011 04:55 #144392

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Diese Ärzte schon! Habe doch erzähl, dass der Chefarzt kaum was über die aktuellen Probleme wissen wollte sondern sich mit mir über die TX ausgetaucht hat!

Re: Horrorszenarien 06 Apr 2011 11:34 #144393

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
bei so viel unzufriedenheit haette ich laengst das zentrum gewechselt, statt immer neue probleme zu suchen.
es gibt ja bestimmt dort oben noch andere dialysen. vielleicht findest du eine, wo du zufrieden bist.

Re: Horrorszenarien 06 Apr 2011 11:52 #144394

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kaimana!
Nun musste ich aber doch laut loslachen!
Irgend etwas mit dem Geierlein zufrieden ist?
:-]:-]:-]
beri

Re: Horrorszenarien 06 Apr 2011 18:53 #144397

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Wir hätten ne Alternative, aber die habe ich mal nach meinem Schlaganfall getestet und ist glatt durchgefallen.

Aber ich bin im Großen ud Ganze mit der Dialyse zufrieden undh abe kein Bedürfnis zu wechseln!

Im Übrigen hat das TX Zentrum gar nicht auf das Attest reagiert, die Luft ist raus!

Gundsätzlich 06 Apr 2011 19:20 #144398

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Beri, bin ich hier falsch? Eigentlich sollte man sich hier über das Thema Dialyse und die Erfahrungen damit austauschen. Nun ist nicht jeder Dialysetag Friede, Freude, Eierkuchen und manchmal kommen aus der Diskussion auch handfeste Ergebnisse raus die man für sich selber gebrauchen kann.

Aber lange kein Grund persönlich zu werde, jemand verächtlich abzutun! Wir sind nun mal höchst unterschiedlich Und in all den Jahren hier wirst man nie von mir einen persönlichen Angriff erlebt haben.

Ich bin nun mal von der Einstellung her ein das halbe Glas ist halblleer - Typ und irgendwie die Verkörperung von Murphys Law - so what? Qualifiziert mich das als Mensch ab? Sind nur die positiv eingestellten Menschen was wert? Oder waren es nicht eher die skeptischen, die kritischen, die die Welt vorangebracht haben?

Ich habe mich hier oft gewundert wie einige das System als Gottgegeben ansehen und alles mit Gleichmut hinehmen! Sollen sie, wenn ihr Heil davon abhängt, ich würde sie deswegen nie angreifen. Wir können über Erfahrungen und Tatsachen
diskutieren, ja streiten, aber uns gegenseitig abqualifizieren nicht!

Selbst meine meine schärfste Kritikerin, die da aus Tenefiffa immer mal wieder zu schnappt, hat meine Hochachtung und bei Albertine könnte ich manchmal vor Hochachtung niederknien! Trotzden regen mich ihre Beiträge manchmal auf! So ist halt das Leben - und das ist gut so!

Werner

Re: Horrorszenarien 06 Apr 2011 22:06 #144400

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Geierlein !! das mit der führerscheinstelle interessiert mich jetzt :wieso brauchst du jedes jahr ein attest ? gibt es da eine gesetzliche grundlage ?? ich meine ,jeder fahrer muß doch seine fahrtüchtigkeit jeweils einschätzen und auch der gesündeste fühlt sich manchmal so mies,daß er fahruntüchtig ist ,von den 95 jährigen mal ganz abgesehen ....lg taffi

Re: Gundsätzlich 06 Apr 2011 22:47 #144401

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Werner, danke für Dein Kompliment, aber ich bin auch sehr handsam geworden, oder? Kannst Dich über mich kaum mehr beschweren, schlaf gut, und träume schön, von was auch immer, Albertine

Re: Gundsätzlich 07 Apr 2011 05:36 #144402

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Och Herzerl, das hat wenig mit handzahm zu tun ......

Führerschein 07 Apr 2011 06:16 #144403

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Müssen wir das Thema wiederholen? Es wurde hier auch schon der entsprechende Text der Führerscheinordnung veröffentlicht!!

Aber gut, wenn es nicht wieder gegen mich persönlich geht:

Generell gelten Dialysepatienten als nicht fahrtüchtig - es sei denn ein Arzt bescheinigt die Unbedenklichkeit!

Bis vor einigen Jahren war das nur ein Kreatinwert und dann hat ein kluger Mensch mal bemerkt, dass man Kreatinin nicht so wie Blutalkohoil messen kann, also wurde das geändert und in eine generelle Vorschrift gepackt! (Fahrerlaubnis Verordnung)

Mein Krea war mal extrem hoch und ich fuhr freiwillig nicht, als ich wieder unter den Wert kam, wusste niemand ob das noch gilt! nach einigen Stationen wo ich keine Auskunft bekam, kam ich (ja ich weiß dass das blöd war und bereue es bitter - also keine weiteren Bemerkungen dazu!!!!) zm Straßenverkehrsamt! Die zeigten mir die neue Gesetzeslage und verdonnerten mich dazu vom Neph ein Attest vorzulegen - jährlich!

Das könnte ein formloses Schreiben a la: von nephrologischer Seite bestehen keine Bedenken .. sein. Nur mein Doc in der Dialyse (remember CYA) meinte: ich kann dich nicht so beurteilen, ich muss das im Gesamten sehen und du hattest nun einen Schlaganfall (wo er selber das nicht gemerkt hatte!!!!!) da kann wer weiß was übiggeblieben sein! Die Verantwortung kann ich nicht übernehmen!

Nun ja, dann meinte das Straßenverkehrsamt, dann mal noch ein Attest vom Neurologen dazu. Aber davon nur alle 2 Jahre (und dieses Jahr letztmalig) Nur der Neurologe nimmt die Sache sehr ernst und untersucht genau mit zig Tests und da kostet!

Das neph. Attest gab es immer problemlos und umsonst. Nur das die Dialyse dafür keinen Mustertext gespeichert hat - außer mir muss nur ein anderer das vorlegen!

Der Ärger hier in DO war immer, dass niemand diese Führerscheinordnung kennt, zwar wurde mir mal erklärt, das alle Dialysen benachrichtigt wurden (nach vielem Suchen wurde bei uns sogar dieses Schreiben im Archiv gefunden!!) nur hat das niemand veröffentlicht!

Um die Konsequenzen klar zu stellen: es ist wie Fahren ohne Führerschein, man verliert den Versicheungsschutz!

Ja nun stöhnen alle auf: das habe ich nicht gewusst! Und als nächstes: Sauerei!!! Immer auf die Kleinen!!!

RICHTIG - nur was hilft es? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Wie ich dieser Tage beim StVA erfahren habe gilt das auch nach derr TX bis ein Arzt das Gegenteil feststellt!

Ach ja, da für Berufskraftfahrer und LKW Fahrer noch härtere Kriterien gelten, wurde mein Führerschein gändert, ich darf nur noch PKWs fahren, kleine LKWs (7,5t ) nicht mehr! Der kleine Motorrad FS blieb unverändert!

Re: Führerschein 07 Apr 2011 11:42 #144410

• birgith
  • birgiths Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Werner,

ich habe mich ertappt ,das habe ich nicht gewußt das man als Dia Patient
nicht Auto fahren darf, meine Ärtztin hat auch nichts gesagt, ich bin am Anfang
mit den Taxi zur Dia (die aber mich mal vergessen bzw. zu spät abgeholt hat)
das mich so geärgert hat das ich beschloss lieber sebst zu fahren, von meiner
Ärtztin kam kein nein sie dürfen das nicht.
Und nun was soll ich tun NICHT MEHR FAHREN ich weiß nicht das nimmt mir meine letzte Freiheit und wie viele im Forum fahren noch Auto?

Liebe Grüße Birgit

Re: Führerschein 07 Apr 2011 12:13 #144412

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Sag Deiner Ärztin, dass sie ein formloses Attest schreiben soll, das von nephrologischer Seite keine Beeinträchtigungen zur Kfz-Tauglichkeit bestehen! Das gibste dann am StVA ab und du bist auf der sicheren Seite!

Werner

Re: Führerschein 07 Apr 2011 12:26 #144413

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Lieber Geierlein,

Wie hängt denn der Krea mit der Fähigkeit zu Fahren zusammen. Habe immer einen Krea gegen 11-13.

Habe meinen Führerschrein zwar erst gemacht als ich schon an der Dia war, und die Dia bei der Anmeldung verschwiegen. Nicht dass die bei mir auch noch ankommen.

Re: Führerschein 07 Apr 2011 13:35 #144414

• Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Also liebe Leute, jetzt mal ganz langsam für mich blonden zum Mitschreiben ;-):

Ich darf als Dia-Patient kein KfZ führen? Warum das denn nicht?

Ich habe seit über 20 Jahren meinen Führerschein und ich bewege damit alles was ich bewegen darf! Warum sollte ich das nicht mehr dürfen?

Ich weiß, Du wolltest das nicht schon wieder diskutieren, aber das interessiert mich nun wirklich! Das ist für mich auch überhaupt nicht einzusehen, warum ich jetzt den F. abgeben sollte, bzw., mir einmal im Jahr bestätigen zu lassen, dass ich fahren darf! Soweit kommt es noch!

Und ich glaube, dass mein Schlüpferblauer Focus echt beleidigt wäre, wenn ich ihn nicht mehr bewegen würde........ :-]!

Kleiner Scherz.........!

VG,
Michi!!!

Re: Führerschein 07 Apr 2011 13:44 #144415

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich bin keine Mediziner aber hab da mal was von hohem Krea und Einschränkung der Sehfähigkeit gehört, bin aber nicht sicher!

Die kommen ja nicht, du fährst ja quasi ohne FS!

Werner

Re: Führerschein 07 Apr 2011 13:49 #144416

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Und mir ist es völlig egal ob du deinen Focus bewegst oder nicht! Ab er die erwähnte Ordnung setzt das vorraus und wenn du das ignoriertst ist es so als ob du ohne FS fährst - kann auch jahrelang gutgehen!

Aber mal ne allgemeine Verkehrskontrollle und ein unbedachtes Wort und GOTCHA! Von Unfällen und aufmerksamen Versicherungsmenschen gar nicht zu reden!

Herrgott, es gibt diese Vorschrift! haltet sie ein oder ignoriert sie mi doch egal!

Re: Führerschein 07 Apr 2011 15:11 #144417

• Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
So Werner, jetzt pass mal auf!

Ich habe unter der Dialyse meinen FS gemacht, wurde kurz darauf TXst und irgendwann musste ich wieder an die Dia! Und nach ein paar Jahren noch mal das gleiche, TX und wieder Dia!

Ich habe Tickets bekommen, ich habe leider 2 Totalschäden gebaut, ich wurde angehalten weil ich nicht angeschnallt war! Ein Polizist hatte mich mal direkt auf meine Arme angesprochen! Ich habe es ihm erklärt, versuch der Mitleidsnr........! Er sagte nur: Das ist ja echt schlimm.......! Aber nutzt ja nichts, bezahlen müssen sie trotzdem.....! 20,--€, unangeschnallt gefahren......!

Will damit nur sagen, warum hat er mich weiter fahren lassen, wenn ich das gar nicht darf......?

Naja, ich werde mich mal bei meinem Neph erkunden, ob er das auch kennt! Und trotzdem werde ich weiter fahren! Ich bin körperlich UND geistig dazu in der Lage, warum dann nicht?

Ich habe mir immer anhören müssen, das darfst Du nicht und das nicht und das schon gar nicht..........!

Seitdem mir das sch.....egal ist geht es mir um 200% besser!

Vlg und noch einen schönen Tag!

Michi!!! [cool]

PS.: Du musst auch nicht antworten wenn Du nicht willst, ich wollte nur noch mal meine Sichtweise darstellen!

Re: Führerschein 07 Apr 2011 15:54 #144418

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hallo TalliaX,

ich bin bis zur Rente bei den Verkehrsbetriebe als U-Bahnfahrer tättig gewesen. Als das mit meiner Nierenerkrankung bekannt wurde mußte ich zum Betriebsarzt zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit. Er erklärte mir das ein zu hoher Kreatine dazuführtd das man nicht mehr so schnell reagieren oder sogar bewußtlos werden kann. Aber ich habe meine Fahrerlaubniss damals nicht verloren sondern mußte nur 1mal im Jahr zum TÜV. Er mußte es damals auch nicht den Behörde mitteilen, das ginge die nichts an meinte er.

Re: Führerschein 07 Apr 2011 16:21 #144421

• birgith
  • birgiths Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Werner,

warum regagierst Du eigentlich so negativ .

das geht garnicht.

Du hast diesen Theart ist Netz gestellt und wenn dann jemand fragt wie Jazzmann
z.B. muß man nicht solche antworten geben.

Birgit!!!!

Re: Horrorszenarien 07 Apr 2011 18:00 #144423

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,

habe unter Sozialrecht die Rechtsgrundlage eingestellt. Damit ist klar gestellt, dass deine Äußerung nicht stimmt. Bitte vorsicht mit dem was verbreitet wird, es löst bei manchen Menschen Angst aus. Lieber sorgfältig recherchieren. Und nur so zwischen uns - ich habe nichts gegen Dich, fand dich ganz nett als wir vor 2 Jahren gemeinsam in der Türkei an der Dia waren - aber solche Aussagen kann ich nicht stehen lassen.

Gruss Parzival.

Re: Führerschein 07 Apr 2011 18:32 #144424

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich wusste nicht, dass ich ohne Führerschein fahre, aber ich weiß, dass ich seit Ende August 2010 als Kraftfahrerin einen Schulbus mit behinderten Kindern im Rollstuhl fahre. Dafür musste ich zum BAD ( Gesundheitsvorsorge u. Sicherheitstechnik) zu einer Ärztin und verschiedene Tests durchlaufen, die ich auch bestanden habe. Sie sagte es sei nicht die Regel aber nach Prüfung ist es möglich. Und am 28. 04. mache ich den Personenbeförderungsschein, hoffe dass es auch klappt, wieder Tests !
Ich muss übrigens eimal im Jahr durch diese Tests und mir eine Bestätigung holen. Ich glaube dadurch hat sich das für mich erledigt, mit dem ohne FS fahren, aber ich werde mal nachfragen.
Liebe Grüße Nikki

Re: Führerschein 07 Apr 2011 19:16 #144425

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Die Vorschriften sind auch erst kürzlich aktualisiert worden!

Re: Führerschein 07 Apr 2011 19:20 #144426

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich bin für die Gesetze nicht verantwortlich und ob sie beachtet werden ist mir auch relativ schnuppe!

Aber warum haut ihr auf den drauf der die Nachricht weitergibt - widerwiillig wie ich betont habe!

Ich hatte damals auch bei der Polizei nachgefragt und die wussten auch nichts! Aber irgendwann triffste auf so nen Oberschlauen!.....

Werner

Re: Führerschein 07 Apr 2011 19:24 #144427

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Birgith, weil ich genau wie bei dem letzten Thema immer wieder hier erlebt habe, das man auf mir rumhaut und persönlich wird!

Sachlich diskutieren ist ne Kunst die im Internet gerne verkommt!

Re: Führerschein 07 Apr 2011 19:27 #144428

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich kenne andere die haben ihren Personenbeförderungsschein nicht mehr bekommen grade aus diesem Grund!

Aber was kann ich dafür das soviele diese Vorschriften nicht kennen?

Googelt doch mal selber nach Fahrerlaubnisverordnung und seht nach! Und lasst mcih nun in Ruhe damit!

Re: Horrorszenarien 07 Apr 2011 19:30 #144429

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Welche? Und wo steht das?

Ich mag das gar nicht als Lügner hingestellt zu werden!

Werner

Re: Horrorszenarien 07 Apr 2011 20:25 #144430

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
fuer mich ist es schon daneben, dieses ueberhaupt als horrorszenarium zu bezeichnen. horror ist z.B. das was gerade in japan geschehen ist.
alles andere sind kleine sorgen, die sich meist - wie hier auch- von alleine erledigen.

wer probleme sucht findet sie auch.

Re: Horrorszenarien 07 Apr 2011 21:20 #144432

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
ich denke nach dem von parzival nun reingestellten gesetzestext hat sich die sache geklärt ---der normale diapatient kann also auto fahren--ufff !!---wäre ja auch ein unding --der dialysearzt muß extra für die krankenkassen schreiben,warum ein taxi nötig ist ......Geierlein :ich glaube nicht ,daß dich hier jemand angegriffen hat ,das war nur die angst um die eigene mobilität --es gibt hier aber viele mit besserer gesundheit und somit anderer sachlage --lg taffi

Re: Führerschein 07 Apr 2011 22:14 #144433

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Hallo Jazzman,

ungefähr so ist es mir auch ergangen, ich habe meinen Lappen gemacht, als ich bereits an der Dialyse war, im Antrag habe ich wahrheitsgemäß die Dialysepflicht
erwähnt und deshalb wurde ein entsprechendes Attest vor der Zulassungzur Prüfung verlangt und auch vorgeleggt. Danach wurde ich nie wieder nach einem Attest gefragt.
Auch den Fall nicht angeschnallt habe ich erlebt, hatte jedoch mehr Glück als Du,
habe damals meine Tx Narbe vorgezeigt und gesagt, der Gurt scheuer unter diesem dünnen T-Shirt so, das tut weh, da haben Sie mich laufenlassen.

Im übrigen habe ich mir Fahrerlaubnisverordnung in der Version von 2010 noch einmal eingehend angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein
Dialysepatient danach die Eignung für das Führen normaler PKW und Motorräder
hat, jedoch für LKW und Busse, sowie zur Personenbeförderung nur ausnahmsweise geeignet ist.

Schöne Grüße,

Boris

Re: Führerschein 07 Apr 2011 22:24 #144434

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Moin Werner,

genau das steht auch so in der Fahrerlaubnisverordnung, dass die Eignung
zur Führung von Fahrzeugen zur entgeltlichen Personenbeförderung (Taxi, Bus, etc.)
nur ausnahmsweise gegeben ist
In diesen Ausnahmefällen ist sicherlich eine eingehende Untersuchung und ein Gutachten eines Facharztes mit verkehrsmedizinischer Qualifikation notwendig.

Schöne Grüße,

Boris

Re: Führerschein 07 Apr 2011 22:34 #144435

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Geierlein, bei der Vorschrift auf die du dich beziehst handelt es sich um kein Gesetz sondern lediglich m einen Hinweis wie man in solchen Fällen verfahen sollte. Das ganze ist nicht verpflichtend! Es ist kein Gesetz und kommt nur nach Ermessen zur Anwendung! Solange unsere Ärzte uns sagen wir können Autofahren müssen wir keineswegs zum Amt und uns edes Jahr ne Bestätigung holen. Nur weil du unbedingt die für dich zuständigen Sachbearbeiter so lange nerven musstest bis sich da mal einer gedacht hat wir lassen den nen Test machen gilt das noch lange nicht für alle.
In meiner Dia haben wir einen Schulbusfahrer, einen Kurierfahrer und einen Taxifaher und von denen musste keiner zur ärztlichen Untersuchung!

Re: Gundsätzlich 24 Apr 2011 10:29 #144457

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,
da stimme ich dir aus vollem Herzen zu.
Zunächst einmal sollte man jedes Posting ernst nehmen und nicht auf eine persönliche Schiene verlagern.Und schon garnicht abfällig werden:-/
Des weiteren ist es so, dass manchmal durchaus Skepsis angezeigt ist,beim Versuch,Patienten immer mehr in die Diagnostik und Behandlungsmühle zu pressen.
Letztendlich sind auch Diapatienten mündige Bürger,die auch Nein sagen dürfen/müssen.
LG Petra

Re: Führerschein 24 Apr 2011 10:43 #144458

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Michi,

ich bin echt geschockt.Diese Verordnung kenne ich nämlich auch nicht.Hat mir auch noch nie einer was in der Dia dazu gesagt.
Da draußen fahren Greise durch die Landschaft,die kaum noch Jahr und Tag benennen können,Ausländer die sehr suspekte Führerscheinehaben usw.etc.pp
Ich habs an den Nieren und nicht am Kopf.
Verordnung für Diapatienten....die rechtliche Grundlage möchte ich gern sehen!!!:-/
LG
Petra

Re: Führerschein 25 Apr 2011 11:57 #144459

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo scout,

Du musst Dich nicht schocken lassen. Das Thema ist hier bei DO längst an anderer Stelle genau erklärt.
Wenn Du ins Forum Sozialrecht gehst findest Du gleich auf Seite 1 einen Beitrag mit dem Titel Führerschein von Parzival in dem er genau den § 11 Abs 2 FeV (Führerscheinverordnung) erläutert. Da geht es um das Thema der Fahrtüchtigkeit.

Zum angegebenen § 11 Abs 2 FeV gibt es noch die Anlage 4 in der die einzelnen Erkrankungen und Einschränkungen aufgeführt sind.

Limo

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.