Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Die Leber?! 01 Aug 2011 19:44 #144800

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich befürchte, dass sich bei mir die nächste Krise anbahnt.
Es begann vor ca. 2 Wochen, da fühlte ich mich nach einem ganz normalen Spaziergang außergewöhnlich schlapp. Es war nicht mal besonders warm, aber ich hatte schon unterwegs starke Kreislaufprobleme bis hin zur Schweratmigkeit.
Ich habe zwar generell sehr niedrigen Blutdruck, kenne aber so gut wie kein Schwindelgefühl, schon gar nicht vor der Dialyse am Diatag. Dazu auch oft das Gefühl, nicht optimal Luft zu bekommen. Ich dachte zuerst an Überwässerung, aber dazu passt das Kreislaufverhalten überhaupt nicht. Auch die umgekehrte Variante, nämlich das ich nach dem guten Essen in Herford etwas an Gewicht zugelegt habe, kann ich ausschließen. Warum dann Luftnot?
Ein Thorax-Rö war okay. Nun kommen seit einigen Tagen ein Druckgefühl im rechten Oberbauch und geringerer Appetit dazu. Das passt alles wunderbar zusammen und ich vermute stark, dass meine Leber mal wieder rumzickt. Ähnliche Symtome hatte ich vor einigen Jahren, als die Hep. B reaktiv wurde, damals ausgelöst durch Ciclosporin. Jetzt mache ich mir schon Vorwürfe, vor kurzem mal 1 Gläschen Sekt getrunken zu haben.
Noch vor 1 Woche waren die Blutwerte top und die letzte Virenlast der Hep. unter der Nachweisgrenze. Der Neph. hat mich beruhigt und empfahl die nächste Blutkontrolle in 3 Wochen abzuwarten. Vorher will ich ehrlich gesagt auch nichts genaues wissen, es sei natürlich, die Beschwerden nehmen zu. Aber ist das klug, so zu handeln? Die Gelenke sind eine ganz andere Kiste, aber mit der Leber ist nicht zu spaßen, denke ich.

Und was macht meine Seele!? Die geht irgendwo spazieren und will diesen Körper und dieses Leben nicht! Aber es gibt mich nun mal nur komplett, da muss die liebe Seele wohl mal wieder durch! Schlimm ist nur, ich bin allein, allein... (Ihr kennt bestimmt dieses Lied der Band mit dem Namen Polarkreis 18.) Das geht mir immer wieder durch den Kopf. Allein, allein.....und wird das jetzt mein letzter Sommer sein? So makaber es klingt, reimt sich sogar, könnte man ein Gedicht draus machen. Aber es gab glücklicherweise schon einige Sommer von denen ich glaubte, es könnte der letzte sein.
Ich wünschte, es würde einen Menschen geben, der mich versteht. Aber kann man das überhaupt, einen anderen wirklich komplett begreifen??? Selbst, wenn man geliebt wird, bedeutet das noch lange nicht, verstanden zu werden. Das sind zwei Paar Schuhe. Ich verstehe mich ja selbst oft genug nicht, wie sollte das also jemand anderes können!?
Manchmal glaube ich, allein diese Melancholie und Sensibilität bringen mich um.

Danke, dass ihr zu Ende gelesen habt!

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Leber?! 01 Aug 2011 22:37 #144801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
liebe Anja,

es tut mir leid daß es dir nicht so gut geht. Aber laß den Kopf nicht hängen....es geht immer irgendwie weiter und manchmal besser als man im Moment denkt.

Wenn die Werte noch vor kurzem ok waren, dann würde ich jetzt nicht davon ausgehen daß es mit der Leber was schlimmes ist.
Natürlich musst du das kontrollieren lassen.

Ich hab mich in den letzten Tagen auch nicht so gut gefüllt und man denkt dann immer gleich daß es mit der Erkrankung oder einer der Erkrankungen zu tun hat.

Aber oft kann es auch mal am Wetter liegen. Das merke ich jedenfalls je älter ich werde um so mehr und habe dann auch immer öfter Beschwerden dadurch.

Pass auf dich auf, aber sorge dich nicht zu sehr.

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Leber?! 01 Aug 2011 23:35 #144802

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja, was machst Du für Sachen? Kopf hoch, es wird wieder, es ist jetzt ei Sommerloch, aber denke doch daran, was Du nächstes Jahr noch vor hast und ich Dich ja besuchen möchte, ich rufe Dich morgen an, heute ist es doch schon spät, aber ich drücke ich ganz fest und du schaffst es schon wieder, viele Grüße , Duweißt schon wer an Dich denkt.!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Leber?! 05 Aug 2011 11:10 #144803

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
He Anja, schade, dass Du jetzt nicht in meiner Nähne bist. Dann könnten wir mal quatschen! Du weißt doch, es gibt immer die berühmten Depri-Phasen. Ich denke nicht, dass Du was an der Leber hast. Gerade bei uns Langzeitdialysepatienten zieht oder drückt immer mal was. Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Leber?! 05 Aug 2011 18:48 #144804

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Tommy, das ist lieb von Dir, das zu sagen.
Ich lasse am Montag doch mal die Blutwerte überprüfen, ich täusche mich selten. Ich habe ein gutes Körpergefühl und mit meinem Fliegengewicht von 50kg fällt vieles schnell auf. Die Leber ist garaniert vergrößert, ist deutlich zu spüren. Bei einer Sono vor 1 Monat war sie ganz normal groß. Ich wollte ja nicht mit dem Arzt wetten, der meinte, dass wir zur Beruhigung die Werte bestimmen könnten.
Das ist ne Dauer-rauf-und-runter-depriphase bei mir, schlimmer als alles andere ist für mich eine unausgeglichene Psyche. Aber ich lasse mich nicht so schnell unterkriegen!

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Leber?! 10 Aug 2011 18:48 #144820

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wollte nur eine Rückmeldung geben: Also Entwarnung, meine Leberwerte waren in Ordnung, aber das Beste ist, dass auch die Beschwerden seit Montag deutlich rückläufig sind. Keine großen Kreislaufbeschwerden mehr, sodass die Dia ohne alle möglichen Tricks entspannt durchlaufen kann. Ich bin erleichtert, aber gleichzeitig wurmt es mich, die Ursache nicht zu kennen. Da quält man sich 3 Wochen lang durch die Zeit! Nun gut, irgendwie bin ich doch ein Glückskind und es wird noch viele Sommer geben, hoffe ich zumindest, bin richtig froh!
Danke Euch für Eure mitfühlenden Worte, sei es hier, per Mail oder Telefon!

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Leber?! 11 Aug 2011 00:30 #144823

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
..... was die Psyche so alles leisten ksnn .....

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Leber?! 11 Aug 2011 14:22 #144825

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hi Limo,

wie meinst Du das, das möchte ich jetzt genau wissen. Glaubst Du, aufgrund der Tatsache, dass ich jetzt weiß, dass die Werte i.O. sind, haben sich auch meine Beschwerden gebessert oder das die Beschwerden von vornherein psychisch bedingt waren?
Die Beschwerden wurden besser, BEVOR ich die Werte wusste und sie sind noch immer nicht ganz überstanden. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es mit der Hepatitis zu tun hat und der Alk. eine Rolle spielte. Och bitte, lasse mir doch meinen Glauben!

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Leber?! 12 Aug 2011 01:35 #144826

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
...... na klar doch Anja war eben nur ein spotaner Gedanke. Wahrscheinlich habe ich Deine Beiträge nicht richtig gelesen. Kann das so sein? ok.? [cool][cool][lol]

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Leber?! 12 Aug 2011 18:56 #144827

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Ja, ja, die Psyche eines Menschen ist eben unergründlich.... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Leber?! 13 Aug 2011 00:06 #144828

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,


...sind wir uns also mal wieder einig....

.....es geht eben den Menschen wie den Leuten......[augenroll]


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.