Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frust 25 Okt 2011 12:04 #144994

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
grad mal 5 Wochen Dialyse und schon macht sich Frust bei mir breit. ich hab meinen Shunt zwar schon seit Mai, aber die Punktionen gehen schon noch oft schief. gestern brauchten wir 3 Anläufe, damit wenigstens eine Nadel saß und auch hier ist das Gefäß nach 2 Stunden geplatzt.

heute ist mein Arm trotz Eis dick und schmerzt, ich fühle mich wirklich behindert und könnte heulen bei dem Gedanken, dass das jetzt gerade so weiter geht.

War bei euch der Anfang auch so zäh? Hilft die Anwendung von Emla Salbe wirklich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 25 Okt 2011 12:36 #144995

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Yoshi,

also bei mir ging es am Anfang mit dem punktieren auch recht häufig daneben und dann hab ich angefangen das selber zu machen. Mit der Zeit bildet sich der Shunt dann auch besser aus und es sollte besser werden.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 25 Okt 2011 12:40 #144996

  • hewi
  • hewis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Mach Dir keine Sorgen war bei mir auch am Anfang schwierig wird aber mit der Zeit besser, Kopf hoch und durch.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 25 Okt 2011 14:54 #144997

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo yoshi,

die ersten Wochen sind wirklich mehr als übel. Geplatzte Gefässe, Singleneedle, riesige blaue Flecke, die weh tun. Alles normal. Und ganz schmerzfrei wird es nie. Ab und zu piekt es auch noch nach Jahren. Die EMLA ist super. Du musst nur wenig auf die Stellen die gepiekt werden auftragen und abdecken (ca. 1h vor Dialyse) Dann tut es kaum oder nicht mehr weh.
Alles Gute für dich und Zähne hoch und Kopf zusammen beissen ;-)

Es ging allen am Anfang so. Ich hatte großen Schiss vor den Nadeln. Später merkt mans kaum noch.

Liebe GRüße Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 25 Okt 2011 16:40 #144998

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Ihr seid lieb, vielen Dank. Vor allem, weil ich weiß, dass es viele hier gibt, denen es viel schlechter geht als mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 25 Okt 2011 21:57 #144999

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Yoshi,

ich habe meinen 2. Shunt seit Anfang Mai. Zunächst hatte ich eine Cimino-Fistel am rechten Unterarm, angelegt durch Prof. Krönung in Wiesbaden im Februar. Leider hat sich da keine Puntionsstrecke ausgebildet. Entsprechend fustrierend waren die Punktionsversuche.

Der 2. Shunt wurde dann wieder in Wiesbaden am rechten Oberarm angelegt. Nach wenigen Wochen wurde dann versucht, diesen Shunt zu punktieren. Mir ging es dann regelmäßig wie Dir. Der Oberarm war ständig blau. Nach vier Wochen mit Punktion durch das Pflegepersonal hab ich dann für mich beschlossen, dass ich mir den Arm auch selbst blau stechen kann. Seit 1.7. hat mich kein anderer mehr punktiert.

Da mein Shunt immer noch nicht optimal ist, passiert es mir noch manchmal, dass ich eine dritte Punktion benötige, um zwei laufende Nadeln zu haben. Aber ich hatte heute die vierte Dialyse zu Hause. Ich genieße die Flexibilität und Freiheit der weitgehenden Selbständigkeit.

Vielleicht kannst Du das Problem ja auch mit Selbstpuktion in den Griff bekommen.
Mit Emla ist die Punktion fast schmerzfrei. Ich habe mir die Salbe zwar besorgt, brauche sie jedoch nicht. Wenn ich selbst punktiere, bin ich so konzentriert, das Gefäß richtig zu treffen, dass es weniger schmerzt, als wenn mich ein anderer sticht.
Alles Gute und lieben Gruß
Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 25 Okt 2011 22:32 #145000

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Bewundernswert, Ines, allein bei der Vorstellung, mich selbst zu punktieren, gruselt es mich. Aber ich hab das jetzt schon so oft gehört und gelesen, dass ich mich vielleicht mal damit beschäftigen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 26 Okt 2011 11:46 #477110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Yoshi,

tut mir sehr leid, daß du soviel Probleme hast, genau diese Dinge waren der Grund,
warum mein Mann sich für PD entschieden hat. Weiß nicht, ob ich was überlesen habe,
aber wäre das eine Alternative für dich gewesen ?

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 26 Okt 2011 11:58 #477111

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Bei mir ging am Anfang auch alles schief! Bin mittlerweile 10 x innerhalb von 2 Jahren an meinem Shunt operiert worden. Ich werde also kein Arm-Model mehr.
Auch ich habe immer noch großen schiß vor den Punktionen. Ich schmiere auch jedesmal Emla auf die Haut. Es hilft wirklich! Leider wird die Salbe ja nicht von der Krankenkasse bezahlt und ist somit ziemlich teuer!

Kopf hoch es wird schon!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 26 Okt 2011 18:59 #477129

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ist Emla eigentlich verschreibungspflichtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 26 Okt 2011 19:18 #477130

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Nein es ist frei verkäuflich. Aber schon die kleine tube kostet 15€. Sind glaub ich 100ml drin.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frust 27 Okt 2011 10:39 #477155

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Ich hab mich schon ausführlich informiert, hab mich dann aber doch gegen PD entschieden.
Gestern hab ich die Emla-Salbe ausprobiert, das war wirklich eine Erleichterung.
Danke euch für den Zuspruch, der erste Blues ist jetzt auch vorbei. (tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.