Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

shunt zurück verlegen 30 Dez 2011 11:52 #478613

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin,
nach erfolreicher ntx vor 2 jahren empfiehlt mir mein nephrologe,dass ich mir meinen shunt zurück verlegen lassen sollte.
ich denke immer einen shunt kann man ja irgendwann mal wieder gebrauchen( auch wenn es erst in 30 jahren sein sollte)
jetzt stellt sich mir die frage,warum sollte ein funktionierender shunt zurück verlegt werden?ich habe keine probleme mit den blutdruck oder dem herzen.die fistel stört mich auch nicht.
wie lange dauert so eine rückverlegung und hatte einer von euch danach irendwelche probleme bekommen?

ich wünsche allen von euch ein frohes neues jahr
mfg balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt zurück verlegen 30 Dez 2011 13:49 #478619

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
ich denke immer einen shunt kann man ja irgendwann mal wieder gebrauchen (auch wenn es erst in 30 jahren sein sollte) -> Richtig! Ich persönlich würde mir nach der TX niemals einen Shunt verschliessen lassen, wenn er mir keine Probleme macht und der Shuntfluß nicht übermäßig hoch ist. Im letzteren Fall würde ich ihn mir auch nur drosseln und nicht verschliessen lassen.

Es sei denn, Dein Nephrologe versichert Dir schriftlich, dass die Niere bis ans Lebensende hält...;)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt zurück verlegen 31 Dez 2011 17:51 #478643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo balou,

also mein shunt ist nach ca. 8 Jahren zugegangen (was ziemlich schmerzhaft ist) und musste dann zurückgelegt werden. Der Arm tat die ersten Tage bisschen weh, aber nach ca. 2 Wochen ist alles wieder i.O. Ich würde mir meinen Shunt auf jeden Fall nach ca. 2 Jahren wieder weg machen lassen. 1. aus Angst wieder eine Thrombose zu bekommen, 2. wegen der Verletzungsgefahr, 3. weil ich es eben hässlich finde und 4. (das betrifft aber bestimmt nur mich) bin ich froh wenn ich alles los habe was mit der Dia zu tun hat!

Aber wenn dir das alles nix ausmacht, kannste ihn ja ruhig lassen!

Guten Rutsch....Gruß lore!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt zurück verlegen 04 Jan 2012 23:23 #478723

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo balou,

ich rate Dir die Konsultation eines erfahrenen Kardiologen. Auch wenn Du keine Beschwerden hast, gibt es evtl. gute Gründe, den Shunt zurückzulegen. Lass´ Dich eingehend über Vor- und Nachteile beraten; obwohl es auf den ersten Blick verständlich erscheint, einen funktionierenden Shunt bestehen zu lassen.
Ein gutes Neues Jahr für Dich
wünscht
trockengewicht

Dasselbe wünsche ich natürlich allen hier im Forum und so viel Zufriedenheit wie irgend möglich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt zurück verlegen 05 Jan 2012 06:47 #478729

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Shunt wurde nach dem 1.TX-Jahr zurückverlegt.
Soweit ich mich erinnere, um das Herz zu schonen.
Ich war ganz froh, weil mein Shunt am rechten Handgelenk war und ich mich zweimal bei der Haus- und Gartenarbeit daran verletzt hatte.
Die Rückverlegung wurde ambulant unter örtlicher Betäubung gemacht. Mittags war ich wieder zu Hause.
Die Entscheidung zur Rückverlegung sollten meiner Meinung nach Kardiologe, Nephrologe und TX-Ambulanz gemeinsam entscheiden.
LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt zurück verlegen 07 Jan 2012 18:59 #478780

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Hallo Balou,
meine TX ist fast 3 Jahre her und ich habe meinen Shunt noch. Den habe 10 Jahre an der Dia gehabt und er funktioniert bestens, mein Herz ist i.O. Ich werde ihn nur verlegen lassen wenn mein Leben davon abhängig wäre, sonst auf gar keinen Fall. Jede auch noch so kleine OP ist ein Risiko. Der Arzt denkt vielleicht zu sehr vorausschauend, ist zu vorsichtig oder hat gute Beziehungen zum Chirurgen, der auch beschäftigt sein will.
Egal was es ist, es ist Dein Leben. Entscheide selbst, nicht Dein Nephrologe. Hole Dir Informationen so viel wie möglich, dann treff Deine Enscheidung.

Liebe Grüße
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt zurück verlegen 27 Jan 2012 14:49 #479412

  • schnuffelchen
  • schnuffelchens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Huhu Balou,

wollte mal fragen, wie es bei dir momentan aussieht. Wie hast du dich entschieden und was haben die Docs dazu gesagt?

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.