Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jetzt gehts los... 10 Jan 2012 19:14 #478871

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hi, Leute!

Tja - sieht so aus, als brächte das neue Jahr allerhand Neues für mich. Ob auch Gutes, muss sich erst mal weisen...
Jedenfalls: nachdem ich den drohenden Dialysebeginn ein gutes Jahr verschieben konnte, ist es nun doch soweit. Am Donnerstag muss ich ins KH und krieg einen Sheldon-Katheder gelegt, und am Freitag (ja - am Freitag, dem Dreizehnten!) werde ich dann meine erste Dialyse bekommen. Ich gebe zu, mir ist bei dem Gedanken doch etwas beklommen zumute. (Achtung! Untertreibung des Jahres!!!) Vor allem vor dem Katheder-Setzen. Mein Arzt meinte zwar, das täte nicht weh, aber das hat er vor der Blasenspiegelung auch gesagt...:S

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, wie ich die Dialyse vertragen werde und wie sich mein Gesamtbefinden ändern wird. Dabei fühl ich mich gar nicht so schlecht. Zwar ist mein Krea mittlerweile bei fast 8, aber ich war grade noch 3 Tage auf einer Städtereise und den ganzen Tag auf den Beinen, und das hat auch noch gut geklappt.

Hach... irgendwie ist das doch seltsam. Da hat frau so lange auf das Ganze gewartet, und nun soll es plötzlcih doch soweit sein.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 10 Jan 2012 19:43 #478872

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Du scheinst aber noch ganz relaxed.... Tarnung?
Ich wünsche dir Kraft und dass alles zu deinem Wohle geschieht!
Viele gute Wünsche aus Berlin von mogline
(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 10 Jan 2012 20:15 #478874

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Anni ! ich finde es gut,daß dir das schlechte befinden sozusagen erspart bleibt,da hast du wirklich nichts verpaßt.....allerdings komisch ,daß dir nicht rechtzeitig ein shunt gelegt wurde ---sieht man leider öfter ,wird einfach keinen wert drauf gelegt und der patient umsonst noch mit einem katheter belastet.....wünsch dir alles gute !!!! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 10 Jan 2012 20:58 #478878

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi

das mit dem Shunt war auch das erste was ich mich gedacht habe. Mein Arzt sagt damals - wenn es so weiter geht müssen wir in ca. 3 Monaten mit der Dialyse beginnen. Zweiter Satz: Wir sollten uns möglichst bald über einen Shunt reden!! Der braucht ja auch seine Zeit bis er gut verheilt ist und gut läuft - im Endeffekt ist es mir ja erspar geblieben, da ich mich für die Bauchfelldialyse entschieden habe...

Hat man mit dir darüber gesprochen welche Form der Dialyse für dich besser ist? Bei mir wurde das gemacht und ich habe mir den Shunt gespart...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 10 Jan 2012 21:41 #478880

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
<p>
mogline schrieb:
> Du scheinst aber noch ganz relaxed.... Tarnung? ></p>
<p>
*kreischend herumrenn und haarerauf* Besser so? ;-) Naja, relaxed würd ich mich jetzt nicht nennen. Eher resigniert. shcließlich hab ich mich jetzt über ein Jahr auf den Moment vorbereiten können. Sofern man das überhaupt kann.</p>
<p>
Zum Thema Shunt: ich krieg keinen. Bei mir ist demnächst eine Lebendspende meines Mannes geplant. Leider müssen vorher aber noch meine Nieren raus. Platzproblem! Wäre die Nephrektomie nicht notwendig, hätte ich erst gar keine Dialyse gekriegt, sondern gleich die TX. Da dadurch jetzt aber nur ein paar Monate zu überbrücken sind, haben ich und mein Arzt beschlossen, mir den Shunt zu ersparen.</p>
<p>
lg, A.</p>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 10 Jan 2012 23:20 #478884

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hast Du denn schon eine Nephretomie hinter Dich gebracht?

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 11 Jan 2012 08:37 #478890

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
rainfree schrieb:
> Hast Du denn schon eine Nephretomie hinter Dich
> gebracht?

Nein. Die werd ich in frühestens einem Monat haben. Bis dahin soll ich durch die Dialyse - OT Arzt - fit gemacht werden für die OP. Außerdem mach ich eine Eigenblutvorsorge für die OP, und das dauert ja auch seine Zeit. Man kann ja nicht alles BLut auf einmal abzapfen... :)

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 11 Jan 2012 19:12 #478910

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo taffi,

naja ein Shunt ist auch ein Eingriff und denn hat man dann eben ggf. für Jahre und wenn Anni nach erfolgter TX und X Jahre später dann wirklich mal einen Shunt braucht, dann kurz vorher macht er schlapp. Da hat sie sich all die Jahre umsonst mit dem Shunt belastet.
Aber Anni paß auf den katheter auf, dass er immer gut desinfiziert wird und frage die Schwestern, ob irgendetwas entzündet da aussieht. Außerdem nicht naß werden lassen oder ggf. abdichten.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 11 Jan 2012 20:00 #478914

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo hati ! von der bevorstehenden TX hat Anni erst im nächsten post geschrieben .......erledigt sich natürlich mit dem shunt in diesem fall:)-D lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 12 Jan 2012 15:53 #478934

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
hallo anni,
ich wünsche dir zu deinem vorhaben alles gute.
balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 13 Jan 2012 06:38 #478950

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Die Eigenblutvorsorge ist gut. Hätte ich auch machen sollen.
Hab’s aber dennoch überstanden. Leider mit sicher zahlreichen Antikörpern.
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg!

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 13 Jan 2012 09:03 #478957

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
<p>
rainfree schrieb:
> Die Eigenblutvorsorge ist gut. Hätte ich auch > machen sollen. ></p>
<p>
Naja - den Tipp hab ich aus diesem Forum hier!!! Ich weiß nicht, ob meine Ärzte von selbst davon angefangen hätten. So versichern sie mir aber immer wieder, was für eine tolle Idee ich da hatte! :D</p>
<p>
Jipieh  - ich hab jetzt meinen Katheder. Ich hatte tierische Angst vor dieser OP. Udn ich hatte mich nicht getraut, hier vorher nach Erlebnisberichten zu fragen, aus Angst vor den Antworten. Und leider muss ich sagen:. es war noch viel schlimmer, als ich es mir vorgestellt hatte. :-( Sehr schmerzhaft. Auch hinterher. Ich hätte auch nicht gedacht, wie schwerwiegend sich das auf die ganze Schulter(beweglichkeit) auswirkt, und wie tief im Körper man das spürt. Ich fühl mich noch sehr unsicher mit dem Ding. Und sehr verletzlich.</p>
<p>
Na. Mal gucken, wie dann die erste Dialyse heute wird.</p>
<p>
lg, Anni</p>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 13 Jan 2012 11:17 #478964

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Bekommt man keine Betäubung, wenn der Katheter gelegt wird??????

Boah, heute die erste Dia - mensch, ich drück dir soooo feste die Daumen, dass du nicht enttäuscht wirst!!!!!!!!

Alles, alles Gute aus Berlin!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 14 Jan 2012 11:57 #478978

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
<p>
mogline schrieb:
> Bekommt man keine Betäubung, wenn der Katheter > gelegt wird?????? > ></p>
<p>
Doch, natürlich kriegt man eine örtliche Betäubung. Und die ersten Einschnitte hab ich tatsächlich nicht gespürt. Aber sobald es tiefer in den Körper reingeht, wirkt die Betäubung halt dann nicht unbedingt mehr. Und wenn der Arzt dann zb. an einen Nerv gerät, ist das wie ein Stromschlag.  Und das Gefühl, dass da jemand so tief in deinem Inneren herumwerkt... das ist einfach grässlich.</p>
<p>
lg, A.</p>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jetzt gehts los... 14 Jan 2012 19:51 #478982

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Böark.... *schluck*
Neee, will gar nicht mehr wissen.....
Gerade ich mit meiner Fantasie - die geht mir ja schon immer beim Zahnarzt durch die Rübe und macht mich wahnsinnig.... Guck und sehen ist okay - aber an mir selbst und dann vielleicht noch mit Geräuschen - neeeeeee *würg*

Toll, wie tapfer du bist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.