Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechseljahre..... 29 Jul 2012 14:27 #485706

• Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hilfe !!!! mich hat es voll erwischt :S

vielleicht kann mir ja hier jemand ein wirklich gutes Mittel empfehlen, was ich auch bedenkenlos als Dialyse Patientin einnehmen darf.

Ich leide seit Wochen extrem unter Hitzewallungen mit Herzrasen und Schlaflosigkeit. Ich bin mindestens einmal stündlich nass geschwitzt....
Nachts wandere ich in der Wohnung umher, weil ich nach jeder Attacke
wach bin und unruhig. Stimmungsschwankungen hab ich auch, ich heule mich sozusagen tägl. in den Schlaf.... wobei ich nicht
weiss, ob das auch durch die Hormonumstellung kommt, da ich gerade sowieso
sehr, sehr traurig bin, weil ich meinen heissgeliebten Kater einschläfern lassen musste.
Ich habe mal gegoogelt und bin auf Remifemin gestossen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht. Bin für jeden Tip dankbar.

viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechseljahre..... 31 Jul 2012 10:55 #485793

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia,
zu den Wechseljahren kann ich nichts sagen (bis auf einige kleine Schweissausbrüche) merke ich nichts davon oder habe auch nichts davon gemerkt. Allerdings, von Schlafstörungen kann ich „ein Lied singen“. Ich stehe dann auf, koche mir einen Tee, esse eine Kleinigkeit, manchmal bügele ich auch, weil das halt keinen Krach macht, oder, neulich habe ich mich ins Wohnzimmer gesetzt und meine Kindheitserinnerungen aufgeschrieben. Danach bin ich zufrieden ist Bett gegangen und, siehe da, ziemlich schnell wieder eingeschlafen. Es gibt auch im Internet „Die zehn Regeln für einen guten Schlaf“ oder so ähnlich. Es sei denn, du „stehst“ auf Tabletten.
LG. Chris

Re: Wechseljahre..... 31 Jul 2012 13:31 #485800

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Hallo Claudia,

von Wechseljahrbeschwerden kann ich dir ein Liedchen singen. 8-) Nach einigem hin und her mit dem TX-Zenrum darf ich das vom Gyn. verschriebene Gynokadin ein Hormongel nehmen.
Die Stimmungsschwankungen habe ich nicht mehr und schlafen kann ich auch wieder gut, nur bein Schwitzen hat es nur eingeschränkt geholfen. :?
Ich denke als Dia-Patientin wirst du es auch nehmen können. Irgendwann wird das ganze ja mal ein Ende finden. Ich geb die Hoffnung nicht auf. (tu)

Liebe Grüße von
der auch geplagten
Elke

Re: Wechseljahre..... 31 Jul 2012 18:28 #485809

• Schakuntalla
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
danke für den Tip Elke, ich werde nach meiner Rückkehr aus dem Krankenhaus mal meine Frauenärztin aufsuchen. Im Moment kommen die Schweissausbrüche so 10 - 15 mal am Tag und ich muss alle 2 Tage mein Bett frisch beziehen....
morgens bin ich gerädert.... denn so wie Kalledat schreibt koche auch ich in der Nacht Tee und beschäftige mich mit 1000 Dingen. Wenn das so weiter geht schlaf ich im Büro am Schreibtisch ein 8-)
Dir wünsche ich, dass es bald vorüber ist ! und allen anderen die das lesen eine schöne Woche
liebe Grüße
Claudia

Re: Wechseljahre..... 01 Aug 2012 21:21 #485885

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia,
wenn man berufstätig ist, ist das natürlich ein Problem, ich bin in ATZ. Da fällt mir gegen Schlafstörungen gerade noch L-Tryptophan ein (ich weiss nicht genau, ob es Serotonin enthält). Vielleicht googelst du mal. LG., Chris

Re: Wechseljahre..... 03 Aug 2012 19:04 #485969

• urmeli
  • urmelis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Hallo Claudia

Ich bin seinerzeit mit 40 in die Wechseljahre gekommen,kann garnicht schreiben was ich dann die jahre mitgemacht habe.mit 50 habe ich nach zahlreichen versuchen (pflaster,tabletten,gel,tropfen usw.usw) die monatsspritze bekommen,(den namen habe ich leider vergessen),die mir endlich geholfen haben. mit beginn der dialyse durfte mir der gyn-doc auf grund meiner vorerkrankungen diese spritze und überhaupt keine medis verschreiben.und das gleiche dilemma begann von vorne.als man feststellte,dass ich überhaupt keine hormone mehr habe,wurden mir nach einigen untersuchungen nun hormone (progynova)verschrieben ,die mir doch etwas helfen,aber leichtes schwitzen,stimmungsschwankungen,hab ich immer noch.zum glück bin ich zwischenzeitlich in rente,da kann ich mich doch zurückziehen,wenns wieder über mich kommt.frag mich nur,wie lange das noch gehen soll,werde in kürze 65
ich wünsche dir alles gute

gruss urmeli

Re: Remifemin 04 Aug 2012 08:00 #485984

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 298
Hallo Claudia,

mit Remifemin wäre ich vorsichtig, denn es enthält Johanniskraut. Und das beeinflusst die Wirkung von anderen Medikamenten.
Ich habe es zu Beginn meiner Wechseljahre genommen, es hat auch einiges abgemildert aber nicht gänzlich. Hab trotzdem manchmal geschwitzt wie in der Sauna. Hab es dann abgesetzt, als es vor 4 Jahren mit meinen Nieren losging und ich so viele andere Medis nehmen musste. Der Neph hat zwar nichts gesagt, aber ich wollte keine unkontrollierten Wechselwirkungen riskieren.
Geholfen hat mir, dass ich mir imer wieder gesagt habe, dass die Wechseljhre ganz normal sind, keine Krankheit, und wenn ich schwitze ok, dann schwitze ich eben. Damit leben und nicht dagegen ankämpfen (sagt sich so leicht).
Nach einer 6monatigen Cortisonkur hatte sich das Thema dann erledigt, ob es am Cortison lag?????

Alles Gute und Think Positive

Sabine

Re: Wechseljahre..... 04 Aug 2012 09:39 #485993

• erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo...ich habe auch extreme Wechseljahrsbeschwerden...kann aber leider nichts dagegen einnehmen...ich trinke viel Salbeitee...gibt es noch in anderen Formen zum einnehmen...es lindert sehr gut...

Re: Wechseljahre..... 13 Aug 2012 09:35 #486305

• Hopschel
  • Hopschels Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo
das würde mich auch interessieren.Was man nehmen darf.Bin aber transplantiert.LG Hopschel

Re: Wechseljahre..... 13 Aug 2012 15:33 #486312

• Schakuntalla
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
bin leider noch nicht dazu gekommen mich beim Doc beraten zu lassen.....
zuviele andere Baustellen gerade. Aber ich trinke jetzt täglich Salbeitee und nehme Sojakapseln und Magnesium. Ich verspüre eine leichte Verbesserung.

lg
Schakuntalla

• Seite:
  • 1
Hi :)