Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 18 Sep 2012 17:41 #487084

• Willi
  • Willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Mir ist der Shunt am 8.9.20012 am rechten Oberarm zu gegangen mußte zu Notaufnahme in ein Krankenhaus (Gefäßchirurgie).Nun wurde mir eine künstliche Vene eingesetzt.Vorher haben sie mir ein Katheder am rechten Hals gesetzt zur Dialyse.Ich habe Rots u. Wasser geheult was mit mir nun passiert.Einen Tag später wurde der alte Shunt ,die Beulen mit entfernt.Ich habe zwei Nächte nicht geschlafen vor und nach dem Eingriff.Den Katheder muß ich bis der Oberarm etwa zwei Wochen verheilt ist behalten und es muß der neue Shunt funksionieren dann wird der Katheder erst gezogen.
Stellt euch mal vor , nach dem vierten Tag wurde ich mit dem Ding am Hals entlassen und hatte noch Schmerzen.Einen neuen Shunt am Linken Arm wollten sie nicht machen ,er wird vieleicht noch gebraucht da ich nicht so alt bin.Ich bin manche Tage fix u. fertig weiß nicht was ich machen soll.Was wird noch alles passieren?
Der Katheder wurde im Krankenhaus nur angeklebt. Als ich dort zur Gastdialyse mußte sind sie nicht mehr geworden.Dort hat mir die Nephrologin den Katheder angenäht.Wieder wahr ich fix u. alle.
Nun bin ich seit den letzten Samstag entlasen worden obwohl ich gerne noch dageblieben währe.Mußte damit klar kommen zu Hause.Ich fühle mich in meiner Haut nicht mehr wohl.Wahr vor paar Monaten zur Kur in Bad Bentheim habe mich dort sehr gut erholt, alles wieder hin.Bin nur noch ein Wrack ,allso weg.
Viele Grüße aus dem Spreewald Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 18 Sep 2012 20:34 #487088

• birgith
  • birgiths Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Willi,

na deine letzten Tage waren ja nicht gerade schön.
Lass denn Kopf nicht hängen es wird sich alles wieder einrängen,
Du mußt nur etwas Zeit mitbringen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und das deine Schmerzen bald vergehen
werden.

L.G. aus NRW
Birgit

Re: Shunt 19 Sep 2012 10:45 #487093

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo Wolfgang,

wenn ich gewußt hätte, wie sehr Dich das psychisch mitnimmt, dann hätte ich mit Dir geredet. Wir sind doch nicht umsonst in einer Selbsthilfegruppe. Waum hast Du denn nichts am Telefon gesagt, wie Du Dich fühlst, wie sehr ich das alles beschäftigt? Auch als Mann ist es keine Schande, seinen Gefühlen freien auf zu lassen. Schließlich hast Du ja auch still für Dich geweint ....

Ich selbst habe das mit dem Sheldon-Katheter am Hals auch durch als meine Bauchfelldialyse nicht mehr effizient genug Wasser entzogen hat. Fast 10 Liter Wasser wurden mir in 3 Tagen entzogen über diesen Katheter. Damals hat man den als Not-Katheter im Thiem-Klininkum in Cottbus (Dialyse-Station) gelegt und mich so lange da behalten, bis die akute Phase vorbei war.

In Berlin (Virchow-Klinium) wird niemand mit dieser Infektionsquelle (Halskatheter) entlassen! Aus meiner Sicht ist es grob fahrlässig, was die Ärzte in Bad Saarow mit Dir gemacht haben. Hat denn Frau Wecke oder haben andere Nephrologen in Luckau nicht auch geschimpft, dass die Dich so entlassen haben?

Ich würde an Deiner Stelle mal mit Frau Wecke sprechen, sie notfalls auch über ihre Handy-Nummer (hast Du doch, oder?) anrufen, und bitten, Dich wieder einweisen zu lassen, nach meiner Erfahrung am Besten gleich in die Charite, da die ja auch Dein TX-Zentrum sind.

Ich will Dir keine Angst machen, aber dieser Zugang über den Hals, der immerhin eine Verbindung zum Herz darstellt, kann eine gefährliche zusätzliche Infektionsquelle darstellen, was für Dich böse enden kann.

Ich wundere mich sehr, dass Frau Wecke nichts dazu gesagt hat, kenne sie ja auch schon Jahre und weiß, dass sie eigentlich eine sehr gründliche und verantwortungsvolle Ärztin ist.

Wolfgang, glaube mir, Du solltest ehrlich und offen mit Dir selbst sein und Deine Gefühle auch zulassen und zeigen. Das ist ein guter Rat unter Freunden! Ich kann nur aus meinem eigenen Erleben und Leben reden, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit sich selbst viel besser klar kommt, und auch die Umgebung und das Drumherum besser akzeptiert, wenn man versucht, seine Probleme sachlich, ruhig und vernünftig mit vertrauten Personen zu besprechen. Es hilft Niemandem, am Wenigsten Dir selbst, wenn Du alles in Dich reinfrisst und Niemanden an Dich ran lässt. Denke mal drüber nach!

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein richtiges Händchen für Deine Entscheidung!

Björn, alias beuteltier.

Re: Shunt 19 Sep 2012 13:34 #487097

• Anni
  • Annis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Willi!

Ich will dir zumindest ein wenig deine Angst vor deinem Katheder nehmen. Ich hab mit so einem Katheder ein gutes halbes Jahr dialysiert, und war hoch zufrieden damit. Es hat auch immer alles gut geklappt, und auch der Diaflow war immer ausgezeichnet. Du hast also nicht zwangsläufig eine schlechtere Dia, nur weil dus über den Kathder machst. (auf der Station gab es sogar zwei Patienten, die aus persönlicher Entscheidung nur mit Katheder dialysiert haben. Weil sie keinen Shunt wollten. Und das schon über ein, zwei Jahre hinweg...)

Die frühe Entlassung schreckt mich auch nicht. Ich wäre normalerweise nach einer Nacht KH entlassen worden. (hatte allerdings als Komplikation des SEtzens einen Pneumothorax und musste eine Woche bleiben. Aber das ist halt Pech...) Schmerzen hatte ich aber auch noch nach einer Woche. Auch das ist also nicht außergewöhnlich.

Ich versteh schon, dass einem das Ding am Anfang wie ein Fremdkörper vorkommt. Ist ja auch gruselig: da hat man auf einmal zwei Schläucheln aus dem Hals raushängen, und dann der Gedanke, dass das andere Ende ins Herz geht.... Aber versuch es trotzdem, positiv zu sehen: dieser Katheder ist nicht dein Feind, sondern wird dir weiterhelfen. Sei lieb zu ihm, kümmere dich gut um ihn (er darf nicht nass werden. Du kannst die schläucheln auch mit Pflaster am Körper festkleben, dann baumeln die nicht so herum und es tut weniger weh, vor allem beim Schlafen), und er wird es dir mit einer guten Dialyseleistung danken.

lg, Anni

Re: Shunt 19 Sep 2012 13:50 #487098

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Wille spricht mit ziemlicher Sicherheit von einem Sheldon-Katheter. Du hattest sicherlich einen Demers.
Das ist ein himmelweiter Unterschied und nicht zu vergleichen!

Re: Shunt 19 Sep 2012 15:26 #487099

• cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 50
Hallo Willi,
zu den Problemen mit Deinem Shunt kann ich Dir leider nichts sagen, aber vertrau Dich beim Arzt oder in der Klinik/Dialyse
unbedingt jemandem (Pfleger oder Arzt) mit allen(!) Deinen Sorgen und Fragen an! Scheue Dich nicht alle Zweifel und Ängste
anzusprechen und zwar möglichst bald. Wenn man diese nur mit sich ausmacht und in sich hineinfrisst wird es nur ärger und
vielleicht ist manches kein Grund sich zu sorgen und es klärt sich auf? Und für Tränen muß sich niemand schämen!!!
Alles Gute,
Martina

Re: Shunt 20 Sep 2012 06:30 #487126

• erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Willi...Ich habe Dir ja schon bei Facebook versucht Mut zu machen...Alles was wir durchmachen müssen, macht uns stark. Es kommen wieder bessere Zeiten und bis dahin bleibe bitte tapfer. Du hast eine tolle starke Frau an Deiner Seite und wir haben hier auch immer ein offenes Ohr.
Ich drücke Dich ganz doll...liebe Grüße ALEX...

Re: Shunt 20 Sep 2012 11:28 #487133

• Willi
  • Willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Es ist ein Cava-Katheter der mir gelegt wurde.Nächste Woche kommt er zum Wochenende hoffentlich raus.

Willi

Re: Shunt 21 Sep 2012 07:55 #487151

• balou
  • balous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 63
Moin moin Willi,
auch ich wünsche Dir gute Besserung
Mfg Balou/Thomas

Re: Shunt 23 Sep 2012 10:31 #487169

• Willi
  • Willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Die Fäden sind raus ,der Katheter wird am Donnerstag an einem nicht Dialysetag gezogen .Aber am alten Shunt thrombosierte es , aber es wird heilen.
Gruß Willi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.