Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 15 Apr 2013 18:49 #492030

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Im vorigen Beitrag ist ja viel die Rede von Heimdialyse. Bei uns wird das leider nicht angeboten, aber eines würde mich trotzdem mal interessieren: Was macht ihr eigentlich, wenn die Maschine mal kaputtgeht oder einfach nicht laufen will wegen irgendeinem Fehler oder so? Und gerade nach einem langen Wochenende kann man die Dialyse ja nicht noch einen Tag oder gar länger verschieben. Im Krankenhaus bzw. Zentrum gibt es dann ja Ersatzmaschinen, also bei uns jedenfalls. Könnt ihr dann einfach so ins Krankenhaus bzw. nächste Dia-Zentrum fahren und dort Dialyse machen? Oder wie läuft das dann ab?
Gruß,
Hachiko :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 15 Apr 2013 19:53 #492033

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Die Absprache mit meinem Zentrum ist, dass ich bei Problemen imZentrum dialysieren kann. Ein ein langes Intervall habe ich als HeimHDPatient eigentlich nur für den KTV Test. Deshalb ist es eigentlich auch nur selten ein Problem die Dialyse um einen Tag zu verschieben. Als ich einmal ein Problem mt der Osmose hatte kam der Techniker noch am selben Tag, das gleiche wäre wahrscheinlich mit dem Dialysegerät da mein Zentrum einen eigenen Techniker hat. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 15 Apr 2013 22:39 #492037

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Auch bei mir gibt es kein langes Intervall - für den Notfall wäre es also kein Problem, mal einen Tag länger zu warten. Bisher hatte ich nur mal ein Problem mit der Osmose - nach meinem Anruf im Zentrum kam direkt der Techniker und hat es wieder in Ordnung gebracht. Im Notfall hätte ich eine Ersatz-Osmose bekommen. Sollten mal alle Stricke reißen, kann ich auch im Zentrum dialysieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 16 Apr 2013 06:39 #492038

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
;)Also zuerst habe ich mal den Technikr angerufen, wenn einer von denen kommen konnte, kam einer das gerät reparieren, es ist aber schon mal passiert das keiner kommen konnte, da heb ich im Zentrum angerufen, die sagten mir dann wann eine Masxhine frei ist , da konnte ich kommen.

Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 16 Apr 2013 08:51 #492040

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
ich kann zu jeder Zeit ( wenn dort einer da ist...) im Zentrum dialysieren.
ist schon passiert.. wenn mein Partner was vor hatte,
beruflich weg musste, oder auch als er sich mal was gebrochen hatte..
Da ich grundsätzlich länger dialysiere als unbedingt nötig, und sowieso kein langes WE habe..
wäre selbst der übernächste Tag sicher kein Problem. .. ausprobiert hab ich das aber noch nicht!

ich habe sozusagen jede Narrenfreiheit, aber MIT Netz und doppeltem Boden!
ich hab auch noch keine Maschinenproblem gehabt.
übrigens: mir hat die Heimdialyse tatsächlich keiner angeboten.. ich hab intensiv danach gefragt!

liebe Grüße, rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 16 Apr 2013 09:16 #492043

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin Hachiko,

wenn die Maschine kaputt ist, kommt entweder der Techniker und repariert sie,
oder ich gehe ins Zentrum bis meine Maschine wieder heil ist.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 16 Apr 2013 13:21 #492050

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Hachiko,

ich bin Heimi bei der PHV, wo nur von Montag bis Freitagmittag ein Techniker erreichbar ist. Meine Osmose ging letztes Jahr ausgerechnet an einem Samstag kaputt. Da das Intervall von Donnerstag auf Montag zu lang gewesen wäre, durfte ich sonntags alleine im Krankenhaus dialysieren (im Halbschlaf ab 7 Uhr). Wegen CAPD-Patienten auf Station war sowieso eine Schwester anwesend, so dass niemand extra meinetwegen kommen musste. Also alles kein Problem.

Freundliche Grüße, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 17 Apr 2013 18:42 #492092

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Vielen Dank für die Antworten! Ich würde auch lieber zu Hause Dialyse machen ohne Bevormundung und vor allem ohne die nervige Warterei darauf, daß man endlich mal angeschlossen wird. Da ich jetzt schon seit 5 Jahren einen Katheter habe werde ich immer ganz zuletzt angeschlossen, was ich ja auch verstehen kann da Shunt-Patienten noch abdrücken müssen. Und da bei einer Patientin das Punktieren oft etwas schwierig ist dauert es meistens mindestens eine halbe Stunde, manchmal auch länger, bis ich endlich dran bin, denn meistens ist in unserem Raum auch nur eine Schwester. Aber wie gesagt, bei uns gibt es keine Heimdialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 17 Apr 2013 19:53 #492099

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Hachiko,

habt ihr alle dieselben Anschlußzeiten? Bei uns sind die Anschlusszeiten jeweils um eine Viertelstunde versetzt und dementsprechend erscheinen die Pats auch.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 17 Apr 2013 20:26 #492102

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Bei uns müssen alle um 7 da sein, dann wird nach und nach angeschlossen in einer festen Reihenfolge aus praktischen Gründen: wir sind fünf Leute, zweimal 4 Stunden, zweimal 4 1/2 Stunden und einmal fünf. Die eine Patientin mit 4 h muß direkt nach der Dia zur Arbeit, darum kommt sie zuerst, dann kommt der mit 5 h, dann die Patientin bei der das Punktieren länger dauert mit 4 1/2 h, dann der zweite mit 4 h weil er ja auch einen Shunt hat, und dann erst ich mit 4 1/2 h. Wenn zwei Schwestern da sind geht es natürlich etwas schneller, oft kommt auch eine aus einem anderen Raum helfen wenn sie soweit fertig ist, aber das ist dann auch selten vor halb 8. Naja, zur Zeit kann man da nichts dran ändern. Ich hatte auch schon gefragt, ob ich in einen anderen Raum wechseln könnte in dem es nur 3 Plätze gibt, aber da ist zur Zeit nichts frei. Aber vielleicht klappt das ja irgendwann nochmal.
Einige Jahre lang gab es das bei uns auch mal, daß in den einzelnen Räumen zeitversetzt angefangen wurde. Das war dann so geplant, daß alle Schwestern gleichzeitig im jeweiligen Raum anlegen und dann in den nächsten gehen sollten, uns wurde gesagt, dann kämen alle schneller dran. Aber das hat nie funktioniert. Wenn die nächsten Patienten kamen waren die Schwestern im vorigen Raum oft noch gar nicht mit allem fertig, und dann war doch wieder nur eine oder höchstens zwei Schwestern da. und wer das Pech hatte, im zweiten oder gar letzten Raum zu liegen der kam dann nicht vor kurz vor 8 dran, denn die Patienten im letzten Raum sollten erst um halb 8 kommen. Vor ca. 3 Jahren wurde das dann auch wieder geändert, jetzt kommen alle wieder um 7. Allerdings dürfen wir jetzt gleich reinkommen wenn wir da sind, früher mußten wir draußen warten bis wir reingeholt wurden wenn alles fertig war. Da konnte es dann manchmal auch schonmal zehn vor halb 8 werden. Jetzt wird wenigstens auch wirklich um 7 angefangen.

Viele Grüße von
Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 17 Apr 2013 20:32 #492103

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Hachiko !!! wenn du immer erst 7.30 angeschlossen wirst ---was hindert dich daran ,eine halbe stunde länger zu schlafen ,das taxi umzubestellen und eben erst 7.30 im zentrum aufzuschlagen ???? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 18 Apr 2013 12:09 #492117

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Hachiko,

bei uns ist eine Schwester für 5 bis 6 Pats da(noch!, wir leben da wohl auf einer Insel), Wechsel in anderen Raum nur im Notfall oder wenn sie vielleicht mal Zeit hat, weil ein Patient nicht da ist. Zur Spätschicht kamen wir dann: !8.30; 18:45; 19:00....usw. dito früh, nachmittags und zur nachtschicht. Wir sind ein großes zentrum und das entkernt auch etwas das Kommen und Gehen zur Abschluß- Anschlußzeit. Es funktionier so sehr gut, aber wie gesagt, jeder hat seine Schwester, da wird nicht Rundumgehuscht, nur wenn ausnahmsweise mal Kapazitäten da sind. Die Schwester von der Vorschicht hat auch noch Dienst, als ich z.B. 18:30 kam, lag die letzte der Nachmittagsschicht noch an der Maschine und die Vorletzte war am Abdrücken. Das lief immer rund wie ein eingespieltes Uhrwerk. Es muß eben genau festgelegt sein, wer was macht von den PKs.

Viele liebe Grüße
Hati

Viele liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 18 Apr 2013 19:57 #492126

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Ist bei uns auch so. In einem Raum sind liegen wir mit 6 Leuten, wo eine Pflegekraft für den Raum zuständig ist. Es gibt aber immer noch paar Springer für den Notfall. Wir kommen immer gestaffelt, sodass wir nicht alle gleichzeitig angeschlossen und abgenommen werden müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 20 Apr 2013 19:13 #492152

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Was mich hindert? Das kann ich Dir sagen: die Hoffnung, daß es doch mal früher wird und ich nicht so lange warten muß >:D<! Und ab und zu passiert dieses Wunder tatsächlich. :D
Gruß,
Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 20 Apr 2013 21:45 #492153

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, dass du dich darüber beschwerst aber selbst nicht aktiv wirst in der Form, einfach später zu kommen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaputte Maschine bei Heimdialyse? 22 Apr 2013 18:51 #492183

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Ich beschwere mich nicht, ich sagte bloß, daß es nervt.
Und ich gehöre numal nicht zu den Patienten, denen es völlig egal ist wann sie fertig sind. Woanders scheint es solche Patienten ja zu geben, und auch welche, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren wenn ihre Dialyse mal etwas verkürzt werden soll (ja ich weiß, Dialysezeit ist Lebenszeit, aber ich rede ja auch nur von Ausnahmen), aber mir ist in all den Jahren noch keiner vor die Kamera gelaufen. :)
Und es ist ja nur logisch: Käme ich später, nähme ich mir von vornherein die Chance, mal früher fertig zu sein.
Grüße von
Hachiko :)o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.