Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Muss mich gerade einfach abreagieren 08 Mär 2014 18:59 #498912

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Muss das gerade einfach mal loswerden:

Jetzt führe ich im Zentrum die Dialyse mehr oder weniger Selbständig durch. Soweit so gut.
Punktieren
Anschließen
Abschließen
Nadeln ziehen

Jetzt gibt es aber die eine oder andere neue Dialyse Fachkraft die damit wohl erhebliche Probleme hat.
Punktiere und zack hinpringen Pflaster drauf machen oder gleichzeitig Blut abnehmen wollen.
Schlauch Abgeknickt Alarm kommt und rennt zu mir um zu kontrollieren was ich da mache.
...
Mit Handreichungen hätte ich ja keine Probleme.

Das Nervt einfach ungemein. Die restlichen lassen ein inklusive Arzt in ruhe.
Bin echt kurz davor zu expoldieren. Mein Wünsche das ich das nicht möchte wird sofort mit: Ich bin die Fachkraft. Niedergetrampelt.

Die wissen echt nicht was sie einem da antun. :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss mich gerade einfach abreagieren 08 Mär 2014 21:14 #498914

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Laphroaig,

kann Dich gut verstehen. Ich habe hier auch sehr verschiedene PKs. Manche sind sehr schnell mit ungebetenen Handreichungen dabei, andere verschwinden bis ich fertig bin oder setzen sich an die Seite und freuen sich mal weniger zu tun zu haben...
Leider wird den PKs schon nach meinem Beobachten zu wenig beigebracht, dass der Körper dem Patienten gehört und auch das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe, also nur soweit Hilfestellung zu geben, wie es erforderlich und gewünscht ist. Naja in 80h-Weiterbildungen hat das dann auch keinen Platz.

Also wenn Dir das nächste Mal eine auf den Keks geht und meint sie sei die Dialysefachkraft, dann erkläre ihr: Und ich bin Laphroaig und das ist mein Körper und nicht ihrer, da fummeln sie nur dran rum, wenn ich es will.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss mich gerade einfach abreagieren 08 Mär 2014 22:24 #498919

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

Du hast geschrieben:
< ..... Naja in 80h-Weiterbildungen hat das dann auch keinen Platz. ..... >>

Wiedermal ein kleiner Zusatz von mir: Das haben aber vermutlich die 3-jährigen examinierten Krankenschwestern (ich glaube so werden sie genannt) auch nie gelernt. Jedenfalls kann man dieses Verhalen mitunter auch bei ihnen beobachten. Es ist eben immer bei allen und allem, und überall eine Frage der Ausbildung.

Und wie heisst es doch so schön in diersem alten Sprichwort: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Es sei denn da ist jemend bei, der aus eigenem Antrieb bereit ist selbstständig dazu zu lernen und im Fall der Fälle vielleicht auch mal nicht sooo waaahnsinnig genau auf Vorschriften zu achten, sondern selbststndig mitzudenken.


Allen Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss mich gerade einfach abreagieren 08 Mär 2014 23:56 #498922

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Laphroaig,

das glaub´ich dir, das dich dass nervt...wenn die neuen Fachkräfte jedoch merken, daß du das alles alleine schaffst, ohne Handreichung oder Hilfestellung, dann müßte es doch mit dem Deibel zugehen, wenn sie das nicht knicken!
Auch hier gilt das weise Wort G e d u l d ...
Was ich nicht weiß, trainierst du für die Heimdialyse oder im Zentrum für Self-Care? Wenn du Heimdialyse machen willst, dann ist das Problem ohnehin bald gelöst. Beim Self-Care wirst du immer wieder auf solche fleissigen Helferlein treffen.
Ich wünsch´dir eine Engelsgeduld mit Flöten und Harfenklängen für dein weiteres Vorhaben.

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss mich gerade einfach abreagieren 09 Mär 2014 08:46 #498930

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Das ist denen ja bekannt da es ihnen gesagt wurde. Zum glück tritt das ja nicht Täglich auf sondern nur alle paar Wochen/Monate.

Nein ich Trainere weder für Heim noch für Self-Care. Ich mache einfach nach bestem wissen und gewissen alles selber.
Die einzige Station seitens Self-Care wäre von der PHV mit blöden Dialysezeiten.

Wobei das Thema hatte ich ja schon mal. Musste nur leider gerade mal den Frust loswerden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss mich gerade einfach abreagieren 09 Mär 2014 10:18 #498934

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hey Laphroaig,

das ist ja das gute an Do online. Hier kann man auch schon mal seinen Frust loswerden. Manchmal hilfts...!!!!

Halt die Ohren steif

viele Grüße Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss mich gerade einfach abreagieren 09 Mär 2014 15:56 #498940

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
.. Oh je das kann ich gut nachfühlen!

ich bin hin und wieder in userem Zentrum und da sind inzwischen Neue Fachkräfte, die mich nicht kennen.

ich sag dann immer dass ich bitte alles allein machen will und dass ich rufe wenn ich Hilfe benötige, aber dass ich auch dann sicherlich Zeit habe zu warten..
Ich benötige halt sehr lange, und das passt in da 10 Minuten Raster des Zentrums nicht rein..
im Urlaub hab ich doch glatt gehört: Sie sind doch im Urlaub lassen Sie uns doch mal stechen... so als wäre das ne wellnessabteilung.. Da hab ich aber sehr deutlich abgelehnt.. gerade im Urlaub darf keiner an meinen shunt..!!!
Versuch deine Wünsche klar und deutlich zu machen! Ich weiss genau wie blöd das ist!
.. ps und setz Dich in die Sonne !! Juch huuuu was für ein Tag!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss mich gerade einfach abreagieren 10 Mär 2014 09:38 #498954

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej,

nierentisch schrieb:

> im Urlaub hab ich doch glatt gehört: Sie sind
> doch im Urlaub lassen Sie uns doch mal stechen...
> so als wäre das ne wellnessabteilung.. Da hab

das habe ich auch schon gehört. Ich habe allerdings in der
Urlaubsdialyse auch schon Heimpatienten gesehen, die
es genossen haben, mal nicht selbst punktieren zu müssen,
würde mir auch nie einfallen.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muss mich gerade einfach abreagieren 16 Mär 2014 20:22 #499102

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
hallo

Ic lasse auch keinen Fremden an meinen Shunt. Habe damit im Urlaub aber noch nie Probleme gehabt. In meinem Hematzentrum lasse ich ausnahmsweise schon mal punktete, wenn ich mal vom Tag völlig erschöpft bin aber nur wenn einer da ist der es auch gut kann

VG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.