Hallo mouse,
mir ging es vor 2 Jahren ähnlich. Allerdings hatte ich 8,5 Jahre PD hinter mir, als mich aus heiterem Himmel die erste Bauchfellentzündung erwischte. Es war ein eigenartiger Erreger, niemand wusste wo er herkam und es war auch schwierig, ihn zu bekämpfen. Ich hatte es mehrfach erlebt, dass Mitpatienten meines Zentrums nach 14 Tagen im KH wegen einer Bauchfellentzündung, dieses geheilt verlassen konnten. Bei mir musste der Katheter nach 14 Tagen Kampf gegen die Entzündung im KH dringend raus und ich landete anschließend auf der ITS. Ich war über 2 Monate im KH und insgesamt 5 Monate AU.
Ich konnte nur noch kurze Strecken laufen und kam kaum eine Treppe hoch. Nach den Dialysen war der Tag gelaufen. Ich habe ganz stark, dieses auf und ab bei der HD gespürt. Aber ich habe trotzdem versucht Schritt für Schritt meinen Zustand wieder zur normalisieren, z.B. am Anfang schon im KH beginnend, trainierte ich Treppen steigen und dann nach und nach alles, was mir zur Verfassung vor der Bauchfellentzündung fehlte. Es hat 3-4 Monate gedauert, bis ich dies erreichte.
Ich schreibe dass Dir, um Dir Mut zu machen, dass dein Körper sich auch wieder erholen kann, aber eben nur langsam Schritt für Schritt. Du hattest über längere Zeit eine schwere Erkrankung und die hat deinem Körper viel Kraft gekostet. Ich war damals auch besonders am Anfang ungeduldig und verzweifelt über meinen Zustand. Aber nach einer so schweren Erkrankung braucht der Körper eben Zeit sich zu erholen. Gib sie ihm aber bleibe dabei in Übung.
Heute kann ich wieder normal voll arbeiten, allerdings ist das an den Tagen nach der Dialyse manchmal schon etwas anstrengend. Ich mache inzwischen Nachtdialyse.
Viele liebe Grüße
Hati