Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kraft- und Energielos 27 Apr 2015 10:25 #504125

• omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr alle,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....

Ich fühle mich schrecklich Kraft- und Energielos. ALLES!!!! ist mit einem riesen Tritt in den Allerwertesten verbunden, selbst die Dinge die mir immer viel Spaß gemacht haben (laufen, wandern, Sportgruppen, mich fit halten, essen kochen, backen, Rad fahren, Flohmärkte besuchen). Ich weiß nicht was mit mir passiert ist?!
Dabei war ich vor zwei Jahren noch soooo fit und habe habe von 05/2011 bis 05/2013 25 kg (von 104 kg auf 80) abgenommen, das allein durch Sport und Ernährungsumstellung, meine Werte wurden besser, Blutdrucktabletten konnte ich absetzen. Ich war sooo stolz auf mich, derzeit könnte ich nur essen. Ich habe auch wieder 6 kg zugenommen.

Wegen dieser Kraft- und Energielosigkeit soll ich auch schon Vit. B12 nehmen, an dem L-Thyroxin wird auch noch rum geschraubt.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Habt ihr Ideen??

Meine Ärztin meint, viele Werte sind sooo TOP, das hat sie nicht oft. Und ich muss auch nur ganz wenige Tabletten nehmen (L-Thyroxin, Vit. B12, Bicanorm, Dekristol (1 x pro Woche), Zemplar (3x pro Woche).

Hier mal ein paar Werte:

PTHIB: 300,53 (vieeeeeeel zu hoch aber da nehme ich schon das Zemplar)
Krea: 3,64
MDRD-Filtrationsrate: 14,0
Keine Blutarmut

...ich weiß gar nicht welche Werte ich Euch nennen soll. Ich habe ein ganzes DIN-Blatt voll....vielleicht fragt ihr mich wenn ihr etwas wissen möchtet??!

Ich habe die Hoffnung, jemand weiß einen Rat. Irgendeine Wunderpille?? :-(

DANKE und viele Grüße,

Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kraft- und Energielos 27 Apr 2015 15:19 #504131

• omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Habe soeben beim Doc angerufen. Am Mittwoch soll ich da sein und dann wird Blut abgenommen, bis dahin soll ich Blutdruck messen. Der eigentliche Termin nächste Woche Mittwoch zum Blut abnehmen bleibt auch bestehen.

Nun bin ich gespannt was ist.

Ich weiß, ich habe wegen der Kraft-und Energielosigkeit schon mal angefragt....aber das ist JETZT noch viel schlimmer.
Habe ihm auch beschrieben, das ich wenn ich zum Sport gehe, einfach keine Energie habe IRGENDWAS dort zu tun. Ohne etwas beim Sport gemacht zu haben, ziehe ich mich wieder um und gehe....ähnlich schaut es auch mit dem Haushalt aus.

Euch einen schönen Tag.

LG Stefanie

Re: Kraft- und Energielos 27 Apr 2015 17:01 #504133

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi Stefanie,

du schreibst ja selbst schon, dass am L-Thyroxin rumgeschraubt wird. Das war die einzige Idee, die ich sofort hatte. Hoffentlich MIT Kontrolle der Werte ;)

Grüße, Elena.

Re: Kraft- und Energielos 27 Apr 2015 17:01 #504134

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 75
Kreatinin von 3,64 ?
Das ist ja doch schon ziemlich stark erhöht.
Als ich vor meiner Dialysezeit ein Kreatinin in der Höhe hatte, ging es mir auch nicht wirklich gut und ich fühlte mich zeitweise müde und schlapp.
Ich weis nicht, was Deine Ärztin an dem Krea Wert top findet? Oder irre ich mich da und es gibt verschiedene Einheiten?

Re: Kraft- und Energielos 27 Apr 2015 17:32 #504136

• nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 37
Omnia, ich hab gerade Deine HP angesehen..

ist die noch aktuell ??
könnte es sein dass Du schlicht in Richtung Dialysepflicht schlitterst??
an diese abgrundtiefe Müdigkeit kann ich mich aus den letzten Monaten (ehrlicherweise Jahren, aber das hab ich mir damals nicht zugestanden..) vor Dialysebeginn erinnern. dazu kamen die Dinge die einem sofort einfallen.. Übelkeit , intellektuelle Ausfälle, Knochenschmerzen, Desorientiertheit... Kurzatmigkeit und völlige Antriebslosigkeit.
Irgendwie fühlte ich mich wie auf einer langsamen Schnecke sitzend, und das Leben rauschte an mir vorbei, ohne dass ich es mitbekommen konnte. ich hab tagelang schlicht im Bett gelegen.
mein Creatinin war übrigens in dieser Zet zwar zu hoch aber gar nicht soooo dolle!
erst eine Kontrolle eines anderen Wertes (cystatin c ?? ist glaub ich ne recht teure Untersuchung--)ergab dann , dass meine Nieren eben doch am Ende waren.
Ich wünsch Dir sehr, dass die Medizinfrau was anderes findet!!
LG

Re: Kraft- und Energielos 30 Apr 2015 04:52 #504169

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo omnia,

wenn mich mein nachlassendes Gedächtnis nicht trügt, handelt es sich bei dem Kreatinin, das da gemessen wird, um ein Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels.

In meinem völlig laienhaften Verständnis, kann es davon auch nicht so wahnsinnig viel von geben, wenn man mehr oder weniger rund um die Uhr so ziemlich bewegungslos im heimischen Bettchen rumlümmelt. Ausser der Beanspruchung z. B. der Atemmuskulatur passiert dann ja nicht so wahnsinnig viel.

Ausserdem muss man natürlich immer daran denken, dass alle Werte von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich und demzufolge auch etwas unterschiedlich zu bewerten sind. Wobei es natürlich trotz aller Individualität auch bei den Blutwerten feststehende Grössenordnungen gibt. Viel zu hoch bei dem einen ist auch bei dem anderen immer noch zu hoch.Vielleicht nur ohne den Zusatz viel.

Sollte es sich bei den von Dir geschilderten Probleme nicht um die gefährlichen Symptome der leider weit verbreiteten und sooo schrecklichen Frühjahrsmüdigkeit und der süssen Frühjahrsträgheit handeln, ist es natürlich tatsächlich nicht so ganz unmöglich, dass Du Dich zügig auf den Beginn Deiner Karriere als Dialysepatientin hinzu bewegst.

Leider bin ich nicht in der Lage, die von Dir aufgeführten Werte wenigstens ansatzweise auch nur halbwegs vernünftig zu interpretieren (das konnte / kann ich selbst bei meinen eigenen Werten nicht. Dieses Unvermögen schiebe ich ausschliesslich meiner nachlassenden Merkfähigkeit in die Schuhe).

Insofern hilft wohl tatsächlich nur ein, hoffentlich ausreichend erhellendes und ausführliches Gespräch mit Deiner Dich behandelnden Ärztin.

Alles Gute (und nicht nur dafür) wünscht

Limo

Re: Kraft- und Energielos 30 Apr 2015 21:09 #504179

• spaiky
  • spaikys Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
was ist an den Werten TOP?
Ist dein Arzt ein Nephrologe?
Also Krea 3,64 find ich nicht Top
GFR von 14 ist unter aller Sau das ist Stadium 5 der Nierenerkrankung.
Es gibt nur 5 Stadien, 5 ist dialysepflichtig. Es gibt auch Pat. die it einer GFR von 8 noch ohne Dialyse sind, deen geht es aber noch ganz gut und zigen keine Vegiftungserscheinungen.
Die Probeme die du beschreibst lassen darauf schließen, dass du eigentlich irgendwann zur Dialyse müsstest.

Entschuldige meine Offenheit aber mit wischi waschi ist dir nicht geholfen.

Gruß
spaiky

Re: Kraft- und Energielos 01 Mai 2015 20:45 #504188

• hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Grüsse an alle,

würde mich klar Spaiky anschliessen,klingt genau so wie bei mir damals,und am nächsten Tag bin ich dann frühs aufgewacht und hab mich sofort wieder auf die Couch gepflanzt weil ich total kaputt war vom Weg ausm Schlafzimmer durch die Küche um auf die Couch zu kommen.
Das war dann mein Anfang der Dia am nechsten Tag,und noch 3 Tage säter gings dann wieder aufwärts...

ALLES GUTE VON MIR HASE

Re: Kraft- und Energielos 10 Mai 2015 16:15 #504335

• omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Elena, ja, jetzt bin ich noch bei 100 mit dem L-Thyroxin.

Die Werte wurden auch kontrolliert. In drei Wochen habe ich wieder Kontrolle.

Grüße zurück, Stefanie

Re: Kraft- und Energielos 10 Mai 2015 16:35 #504337

• omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Krischan,

wenn ich mit Ärzten spreche (nun bin ich umgezogen und die Ärzte reden HIER genauso wie einst in Bonn) dann sagen Sie immer das der Kreawert sich stabil hält wenn er auch erhöht ist. Der Arzt meinte, es gibt auch Pat. die haben einen Kreawert von 5+ und fühlen sich noch ganz gut.

Mein äußerlicher Anschein scheint so TOP zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, die glauben mir nicht wie müde und schlapp ich mich fühle.

Ich war jetzt da und habe denen meine Müdigkeit und Schlappheit geschildert. Groß was dran machen konnten sie wohl nicht. Ich nehme das jetzt so hin als gehört wohl dazu. Für die Dialyse ist es angeblich noch zu früh. Mit einer TX (auf meine Frage ob das jetzt auch schon ginge) würde ich mich nicht besser fühlen (seine Worte).

Es gibt ja auch noch die Hoffnung das die Müdigkeit Psychisch bedingt ist.

Morgen gehe ich zu meinem neuen Hausarzt. Mal sehen was die meint?!

Re: Kraft- und Energielos 10 Mai 2015 17:05 #504338

• omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo,

ja, die intellektuellen Ausfälle merke ich auch schon. Dann fällt einem der Name/das Wort nicht ein, einem Gespräch folgen oder einen Film gucken - ist irgendwie schwierig. Ich kann es gar nicht beschreiben.
Die völlige Antriebslosigkeit ist am schlimmsten. Wenn einem selbst die Dinge schwer fallen, für die ich mich SO sehr begeistern kann...unglaublich.

Das mit der Schnecke (super Beispiel) kann ich so auch nur unterschreiben.

Bis vor fast zwei Jahren ging es mir noch bestens. Da bin ich meiner Erkrankung und dem Übergewicht an mir noch davon gelaufen, Sport getrieben, war müde und KO und weil es so einen Spaß machte bin ich Abends NOCHMAL los zu einem Sportkurs. Jetzt undenkbar.
Letzte Tage habe ich mir vorgenommen einen Spaziergang zu machen und danach einzukaufen. Der Weg raus aus dem Haus und ein paar Meter macht schon so müde, das ich auf den Spaziergang verzichte. Oder ich gehe zum Sport, ziehe mich um aber habe nicht die Energie um irgendwas dort zu tun.

Irgendwie fällt gerade ALLES schwer. Am meisten schmerzen Verpflichtungen die sein MÜSSEN. LG zurück.

Re: Kraft- und Energielos 14 Mai 2015 06:39 #504368

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ist gerade bei mir ausgeprägt. Seit Tagen laufe ich mit einem Hg von unter 10 rum und der dadurch verursachte Schwindel führte zu einem Sturz in der Wohnung (geprellte Rippen und geprellter großer Zeh) was meine Gehfähigkeiten noch mehr einschränken!

Dabei habe ich gerade ungemeine Lust raus zu kommen. in den Park zu rollen oder selbst die Stunde bis zur Zoom Erlebniswelt zu fahren um dort zu fotografieren. Selbst weiterer Ziele wären noch erreichbar: der Keukenhof in Holland, Emmerich am Niederrhein, die Gruga in Essen.

Scheiß was auf die 50 Euro zusätzlich für die Lohnsklaven des Pharaos, die ich bezahlen müsste! Aber einfach mal ein Tag an der frischen Luft! Seit Anfang Februar war ich nur mal einen halben Tag raus!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.