Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neuer Lichtblick 12 Mai 2015 13:11 #504352

• Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Da ich ja jetzt ne Pflegestufe habe, klappte es auch schnell mit dem Hausnotruf! Eine Sorge weniger!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuer Lichtblick 13 Mai 2015 05:12 #504362

• corinna
  • corinnas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo,

einen Hausnotruf bekommt man auch ohne Pflegestufe, ich hab seit letzem Jahr auch einen und hab keine Pflegestufe, allerdings zahlt meine Schwester die kompletten Kosten dafür.
Gruss
Corinna

Re: Neuer Lichtblick 13 Mai 2015 09:11 #504364

• gabi
  • gabis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Also hast Du bei Deiner Schwester die Pflegestufe 1 ;)

Ist es wirklich so, dass da eine Anschlussgebühr von bis zu 80 Euro und monatlich ca 20 fällig werden ?
Je nachdem wie die EU Rente ausfällt ist man ja teilweise schon froh, wenn dass durch Bewilligung der Pflegestufe 1 übernommen wird.

Re: Neuer Lichtblick 14 Mai 2015 06:23 #504367

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Meine Rente ist identisch mit der EU Rente und da ich nicht rauche ann ich auch kaum mal eine Schachtel einsparen um das System selber zu bezahlen. Aber ich rate jedem Kritiker mal §1 des allgegenwärtigen Sozialgesetzbuches I zu lesen!

Ach ja, ich muss ja auch noch Rückstellungen für die kommende Erdgeschoßwohnung, nebst Möbeln und Gebrauchgegenstanden + Einlage bei meiner Wohnungsbaugenossenschaft aufbauen - von den Umzugskosten (+ Kosten für öfteren Hin und Herfahrten mit dem Pharaotransport zwischen der alten und neuen Wohnung) ganz abgesehen!

Für die ganz Kritischen ..... nein, ich mache keine Urlaube mehr!

Re: Neuer Lichtblick 14 Mai 2015 18:44 #504371

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Möbel und Gebrauchgegenstände kannst du ja sicher aus deiner vorhandenen Wohnung mitnehmen wenn die Maße passen, das macht eigentlich jeder so. Oder ist das alles für den Müll? Der Möbeltransport baut ab, schafft hin und baut wieder auf, oder Bekannte und Freunde übernehmen das. ( Bin 5X umgezogen) Klar in die Kisten mußt du schon selbst alles packen und diese mit dem Zimmer beschriften.
Wenn du innerhalb der Genossenschaft umziehst, mußt du gar keine Einlage zahlen, wenn die Wohnung gleich groß ist, ist sie kleiner bekommst du sogar Auszahlung. Mich sollte stark wundern, wenn in euerem Statut etwas anderes steht.

Gruß Raja

Re: Neuer Lichtblick 14 Mai 2015 20:30 #504373

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo Geierlein ! niemand will dir doch aufzwingen ,die wohnung zu wechseln .und niemanden geht es etwas an ,wie du deine finanzen verwaltest ! hier gab es eigentlich nur vorschläge ,falls der wille zu einem umzug da wäre ....( auf der positivseite gäbe es noch eine ablöse für maßgefertigte möbel vom nachmieter beispielsweise...) aber wo kein wille --da bekanntlich erst recht keine wege ----das ist aber deine ureigenste entscheidung und nur du mußt damit dann auch leben --es sollte dir niemand übel nehmen,wenn du eben es anders willst als viele hier denken daß es besser wäre lg taffi

Re: Neuer Lichtblick 15 Mai 2015 19:01 #504379

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich habe bisher keine eigene Einlage ..... in als Kind wohnberechtigt aber nicht für ne eigne Wohnung!

Meine letzte Wohnung habe ich zu Beginn der Dialysepflicht aufgegeben und damit auch alle nötigen Teile. Vom Löffel bis zum Teller und sowas wie Waschmaschine oder Herd/Kühlschrank. Von so Nebensächlichkeiten wie passende Vorhänge oder gar Gardinen ganz zu schweigen! Ich habe hier nur ein eigenes Zimmer!

Ganz abgesehen, dass ich das alles fast nicht selber einkaufen könnte (der Pharaoh käme wieder ins Spiel).

Ich will gar keine Luxuswohnung, aber so ne Grundaussatattung kostet auch und will gekauft sein!

Mit welchen Problemen man dabei zu kämpfen hat habe ich heute wieder erlebt. Meine Putzfrau sollte mir vom Einkauf 2 gefütterte Briefumschläge in C 5 mitbringen und einen roten Plastik Schnellhefter - den ich Dienstag für den Hausnotruf einrichten muss. Sie lieferte 4 C 3 Umschläge und keinen Schnellhefter! Und nun ist wieder Wochenende und niemand hier und ich komm nicht raus!

Re: Neuer Lichtblick 15 Mai 2015 19:12 #504380

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Taffi, das würde gehen wenn meine Mutter auch ausziehen will .... will sie erst recht nicht (außer mit den Beinen voran). Wenn sie sterben würde würde ich auch die Genossenschaftseinlagen erben und die komplette Wohnungseinrichtung! Will ich das? Kaum!

Aber ich wunderer mich, dass die Option (zieh doch um!) bei vielen so leicht sitzt. Ich bin in meinem Leben 5 mal umgezogen (2 x aus Gesundheitsgründen und nun mit Ü60 sollte das Kapitel abgeschlossen sein! Es sei denn ein Lottogewinn oder höchst ungewöhnliche Umstände zwingen mich!

Mir fehlen immer noch konkrete Diagnosen (und Aussichten) zu meinen Gehproblemen, da werde ich kaum Unsummen in einen Umzug stecken im anschließend ins Pflegeheim zu müssen!

Re: Neuer Lichtblick 16 Mai 2015 20:47 #504390

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Daß du mit deiner Mutter zusammen wohnst, wußte ich nicht. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Genossenschaftsanteil. Eins verstehe ich jedoch nicht, warum deine Mutter nicht mit umziehen möchte. Ich als Mutter würde sofort alles aufgeben, wenn es meinem Sohn so schlecht geht. Aber das ist euere Sache.
Du schreibst in so vielen Widersprüchen, daß es schon schwer fällt deine Geschichten zu verfolgen. Wie versorgt ihr Euch denn mit dem Alltäglichen, wenn deine Putzfrau schon nicht in der Lage ist, einen Hefter und ein paar Umschläg mitzubringen.
Du wartest sehnüchtig auf deine TX, willst nach Malle, schreiben und fotographieren. Wie soll das denn angehen? Meinst du mit der TX verschwinden alle deine Baustellen. Lies doch mal die Nebenwirkungen der Immunsupressiva, nur von CellSept, Prograf und Codison. Da können sich sehr schnell neue Baustellen auftun. Ich will dir nicht Angst machen, aber auch unter diesem Aspekt ist ein baldiger Umzug anzuraten. Es gab dazu schon viele Vorschläge, aber es ist einzig und allein deine Entscheidung

PS an TeeWee:
Der Buchstabenklau hier im Forum ist echt zum kotzen. Jedes vierte Wort muß man ausbessern. Ich machs in Zukunft nicht mehr!

Re: Neuer Lichtblick 16 Mai 2015 21:05 #504391

• gabi
  • gabis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Raja schrieb:
>
> Du wartest sehnüchtig auf deine TX, willst nach
> Malle, schreiben und fotographieren. Wie soll das
> denn angehen?

Also ich denke, dass man ja wohl noch träumen darf und dadurch Ziele auch hat.

Ausserdem ist meine Meinung, dass jeder, auch Geierlein hier nicht sein ganzes Leben inklusive Finanzen und dem seiner Mutter vor uns ausbreiten muss, um Verständnis bei der Forengemeinde zu erzeugen und überhaupt Antworten zu bekommen.
Man kann sich doch einfach mal mit einem freuen, ohne gleich wieder ein Fass aufzumachen ;)

Das mit den Buchstaben habe ich bisher noch nicht gehabt, tippt ihr vielleicht schneller als das Forum erlaubt ? ;)

Re: Neuer Lichtblick 16 Mai 2015 22:51 #504393

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Jeder von uns hatte oder hat eine gewisse Lebensplanung und meine beinhaltete nach meinem Vorruhrestand nach Mallorca zu ziehen und dortlange und gesund Rentner zu sein um Bücher zu schreiben und zu fotografieren. Schon der Voruhestand hat so nicht geklappt und als ich ein Stück vom Lebenstraum kappte, kam die Dialysegeschichte und später die Kollateralschäden mit den Gehproblemen - mein Lebenstraum wurde immer weniger.

Ich weiß ja immer noch nicht zum 100% was ich habe, bzw. wie die Prognosen sind - aber das große Primärproblem kann ich angehen.... nach eir TX kann ich auch mal vor Ort testen ob mein Lebenstraum noch realisierbar ist. Ne Dialyse gibt es dort in der Nähe nicht mehr. Ein Grund warum all die Jahre die Türkei als Urlaubsziel einspringen musste!

Zum Buchstabenklau ..... sehr lästig nur als ich mich damals darüber beklagte war ich wieder der Angeklagte. Der Rat an mich: mit einem Editor den Text vorschreiben und dann hier reinkopieren!

Re: Neuer Lichtblick 17 Mai 2015 05:04 #504394

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 75
ich sag da gar nichts mehr zu sondern wundere mich nur noch. 8-)(:D

Re: Neuer Lichtblick 17 Mai 2015 09:40 #504396

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
besser so!

Re: Neuer Lichtblick 20 Mai 2015 20:53 #504440

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
@ Gabi

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß auch wie Wolken schmecken (Novalis)

Natürlich darf jeder träumen, soviel er will, nur sollte man dabei nicht die Realität aus den Augen verlieren.
Geierlein muß auch nicht sein Familieninterna hier ausbreiten, wenn er jedoch in der Luft hängende Aussagen macht, muß sich keiner wundern, wenn nachgehakt wird.

• Seite:
  • 1
Hi :)