Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umzug ins Pflegeheim 22 Jul 2015 20:52 #505002

• Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Ganz kurzfristig ( zum 01.08.) hat sich eine Möglichkeit ergeben in ein Pflegeheim umzuziehen! Die einzige Möglichkeit für meine Mutter und mich 2 Zimmer in einem Haus zu bekommen (Mutter hatte kürzlich 2 Schlaganfälle) und liegt in Marl in einer Klinik!

Nur wie bekomme ich meine Sachen auch so 3 Möbelstücke und ca. 3 Umzuigskartons reduziert? Schlimmer noch bei Mutter...... 7 Kleiderschränke voll nichts anzuziehen (+ 2 Schuhschränke) reduzieren auf auch 3 oder 4 Umzugskartons! Inclusive Andenkenmaterial eines 87 jährigen Lebens!

Hier geht es gerade sehr turbulent zu. Morgen wird das Auto verkauft, dieser Tage unser Campingplatz mit Inhalt, ich muss noch einge Erledigungen außerhalb des Hauses machen (brauche dafür immer meine Lohnsklaven).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umzug ins Pflegeheim 23 Jul 2015 21:25 #505004

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 3
Hallo Geierlein,

ich wünsche Dir und Deiner Mutter, dass ihr Euch in Eurem neuen Zuhause gut einleben könnt. Es wird sicher eine große Umstellung, die nicht immer einfach sein wird. Aber auf der anderen Seite ist Deine Mutter versorgt und Du hast es wieder einfacher selbständig und ohne Hilfe das Haus zu verlassen. Dir und Deiner Mutter alles Gute.
Gruss Silvia

Re: Umzug ins Pflegeheim 23 Jul 2015 22:03 #505007

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo Geierlein ! es ist bestimmt nicht einfach ,sich von vielen dingen zu trennen .aber in eurer situation seid ihr mit dieser lösung bestimmt auch viele sorgen los und habt immer kompetente hilfe im haus .bei der kleidung vielleicht ein tipp : was hat deine mutter in letzter zeit gerne getragen und was hängt schon jahre im schrank ?da reduziert sich die sache schon.... lg taffi

Re: Umzug ins Pflegeheim 24 Jul 2015 05:06 #505012

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Danke!

Re: Umzug ins Pflegeheim 25 Jul 2015 13:27 #505020

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Werner,

Respekt vor dieser Entscheidung!

Sicher ist es bei vielen Dingen nicht leicht, sich davon trennen zu müssen, besonders für alte Menschen. Aber für Dich kann vielleicht so ein Neuanfang mit wenigen wichtigen Dingen auch ganz befreiend sein - ohne unnötigen Ballast.
Ich setze voraus, dass Du Dir das Pflegeheim gut angesehen hast und denke, dass Du mit dem Umzug eine kluge Entscheidung getroffen hast.

Ich wünsche Dir die nötige Kraft, jetzt alles zu regeln und, dass Ihr Euch wohl fühlt in dem neuen Heim, dass es ein Zu Hause wird.

Lieben Gruß
Anja

Re: Umzug ins Pflegeheim 25 Jul 2015 17:42 #505025

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Danke! Nicht ganz in der Reihenfolge, Ich konnte (musste) zusagen bevor ich das gesehen habe - ich kann ja nicht einfach mal kurz vorbeifahren - aber ich werde mich leichten Herzens von vielem trennen können. Bei meiner Mutter ist das problematischer, da muss ich dafür sorgen, dass aus 7 Kleiderschränken nichts anzuziehen 3 oder 4 Umzugskisten voll werden, bzw. sich mehrere Schuhschränke auf eine Umzugskiste reduzieren müssen!

Aber nun habe ich es gesehen und ich muss sagen, nicht schlecht getroffen!

Re: Umzug ins Pflegeheim 29 Jul 2015 05:51 #505079

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Werner,

Autsch, dass ist eine Nachricht die mich regelrecht umhaut. Das ist natürlich ein gewaltiger Schritt.

Direkt neben dem Haus in dem ich wohne wurde in den vergangenen 2 Jahren ein Seniorenpflegeheim gebaut und zum Ende des vergangenen Jahres eröffnet.

Ich muss mich überhaupt nicht neugierig verrenken. Ich brauche einfach nur in die Richtung sehen und habe automatisch den Blick in etliche der dortigen Zimmer.
Kurz vor der Eröffnung gab es einen Tag der offenen Tür. Auch ich habe die Gelegenheit genutzt ..........

Die grössten Zimmer sind dort nicht ganz so gross wie mein Wohnzimmer. Und dort ist bei der Grösse schon ein Bad dabei . . . . .

Ich finde es nur erschreckend und hoffe, dass ich das selber frühestens dann brauche wenn ich nichts mehr merke ....... am besten aber gar nicht.

In den letztm Tagen kamen auf Phoenix etliche Reportagen über die direkte Nachkriegszeit incl. Flucht etc. Viele Menschen waren dabei mit ohne irgend etwas oder gerade mal einem oder zwei Koffer ......... Da können einem schon komische Gedanken kommen.

Ich wünsche Dir (und natürlich auch Deiner Mutter) viel Glück und auch wenn es Dir vllt. nicht so gegeben sein sollte eine riesige Portion Optimismus.

Limo

Re: Umzug ins Pflegeheim 29 Jul 2015 05:54 #505080

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Könnt Ihr keine Möbel mitnehmen? Vielleicht Mutters Lieblingssessel oder so?

Re: Umzug ins Pflegeheim 29 Jul 2015 06:24 #505082

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Doch, aber Mutter wird kaum noch in einem Sessel sitzen können und ihre Lieblingschaiselonge passt nicht in ihr künftiges Zimmer. Ich kann meinen Stresslesssessel mitnehmen. Dazu meinen Computertisch und Stuhl und meinen TV.

Re: Umzug ins Pflegeheim 29 Jul 2015 06:35 #505084

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
na wenigstens etwas.

Re: Umzug ins Pflegeheim 29 Jul 2015 17:01 #505090

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Werner,

ich hab schon mal ein bisschen aufgeräumt:
eeeellrsssssssst

Ein schönes Wort!

Aber mal im Ernst, ich hoffe, dass Du mobiler sein kannst und durch die Barrierefreiheit auch wieder, wann Du möchtest, einfach raus kannst!

LG Antonio

Re: Umzug ins Pflegeheim 29 Jul 2015 17:19 #505092

• Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Geierlein,

wieder ein neuer Schritt in deinem Leben, ich wünsche dir und deiner Mutter eine schnelle Eingewöhnung und daß es euch in eurem neuen Domizil gefällt. Es kann jetzt ja nur besser (einfacher) werden, kein mühseliges Treppensteigen (vielmehr getragen werden) wenn man raus muß und Hilfe ist ja jederzeit zur Stelle.

Alles Gute zum 1.8.......toi, toi, toi!

viele Grüße Littlesmile

Re: Umzug ins Pflegeheim 29 Jul 2015 19:06 #505096

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Dankef ür die guten Wünsche!

Ich pack gleich meinen Computer ein und habe noch keine Ahnung wann ich wieder online sein werde.

Re: Umzug ins Pflegeheim 29 Jul 2015 22:25 #505099

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Limo ! nichts für ungut :es sind nicht in allen heimen die zimmer winzig und wie ich es erlebt habe ,wohnen die leute neuerdings dort wie in einer wohngemeinschaft ,sie haben tagsüber große gemeinschaftsräume mit küche ,gemütlichen sofas und sesseln .dort kommt auch immer jemand zur unterhaltung und aktivierung .der private einzelraum dient nur als rückzugsmöglichkeit und zum schlafen .ein riesiges zimmer ist gerade bei gehbehinderung auch nicht optimal.....für mich fände ich das besser ,als einsam und hilflos zu hause zu verkümmern . lg taffi

Re: Umzug ins Pflegeheim 30 Jul 2015 15:28 #505107

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo taffi, naja wenn man sich mit den Leuten die zufällig da sind gut versteht und ähnliche Interessen hat, möge es ja gut sein. Wenn die sich nur über Rote Rosen und Co unterhalten, wäre das winzige Zimmer meins und zwar solange wie möglich. Ich habe in den letzten Jahren öfter eine alte Gospelsängerin im Pflegeheim besucht, die konnte mit dem Unterhaltungs- und Aktivierungsprogramm nix anfangen, hatte ihr Leben lang andere Interessen und Ansprüche. Ist also nicht für jeden die Lösung.

Geierlein Dir wünsche ich alles Gute. Du hast ja mit deiner Mutter erst mal eine gewohnte Ansprechpartnerin da und auch viele Hobbys mit denen Du Dich selber beschäftigen kannst. Hauptsache es wird alles wieder etwas einfacher.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Umzug ins Pflegeheim 30 Jul 2015 20:37 #505115

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Hati ! klar ,die leute sind verschieden . ich kann mir nicht vorstellen ,daß bei etwa 15 leuten niemand dabei ist ,mit dem ich reden könnte und auch nicht ,daß mir gar nichts vom unterhaltungsprogramm gefällt.und wenn das so wäre müßte man sich das passende suchen eben ohne gemeinschaftsraum mit größerem privatgemach.... keiner von uns hat ja einen allgemeinen überblick von den pflegeheimen ---unsere schwer demente omi hatte es sehr gut 2 mal zur übergangspflege und ist im heim richtig aufgelüht,hat dort dinge wieder gelernt ,die zu hause nicht möglich gewesen wären.....lg taffi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.