Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Meine Oma wird jede Woche ausgeraubt, was tun? 31 Jul 2018 21:10 #509158

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Hallo....hab ein privates, sehr skruiles Problem, für das ich keine Lösung finde und mir jetzt überall Ideen suchen will.....

Meine Großmutter is Dement, Diabetikerin und mittlerweile bettlägrig und liegt sich wund.

Sie hat höchste Pflegestufe und Heimhilfen.....
Die Heimhilfen stehlen ihr alles was nicht niet und nagelfest ist.

Als sie im Spital war, haben die Heimhilfen von ihr grundlos 400 Euro verlangt, die sind weg.
Gestern musste ich dennen 400 Euro fürs Einkäufe vorbeibringen, damit meine Oma was zu essen hat.
Heute Anruf am Anrufbeantworter, sie wollen schonwieder Geld haben weil alles verschwunden ist.

Und als ich in der Küche bei meiner Oma war musste ich feststellen, dass sie kein Geschirr mehr hat. Das haben ihr die Heimhilfen diesen Monat geklaut.
Sie hat jetzt nichtmehr mehr einen Löffel zuhause.

Würde es etwas bringen, sie entmündigen zu lassen oder was tun?
Ich hab nicht die Zeit zu ihr zu fahren und den Heimhilfen auf die Finger zu schauen.
Denke auch nicht, dass Überwachungskameras oder sonstiges helfen würden.

Anrufe auf der Dienststelle, Beschwerden etc. bringen nichts. Kann nicht die Schulden meiner Großmutter permanent stemmen, denke sie wird Insolvenz anmelden müssen. Aber selbst dann, wie verhinder ich, dass ihre Heimhilfen alles stehlen...?

Bin so wütend....

Werde morgen früh den Sachverhalt des letzten Diebstahles genau zusammenfassen und ne Anzeige auf der Polizei machen...aber sehe da keine Erfolgsaussichten.

P.S.
Und wofür sind die Heimhilfen gut, wenn sich meine Oma wund liegt und sie zu DUMM sind sie umzudrehen, obwohl sie ein Spitalsbett zuhause hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine Oma wird jede Woche ausgeraubt, was tun? 01 Aug 2018 08:48 #509161

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Ein Gang zur Polizei ist sicher nicht falsch. Aber ob eine Anzeige Sinn macht, ist eine andere Frage. Wer auch immer Sachen von deiner Oma mitnimmt, wird sich wahrscheinlich darauf berufen, dass die Oma zu allem ja gesagt habe. Sie habe es geschenkt. Wollte es loswerden usw. usw. Traurig. Ein Polizeirapport macht vielleicht Eindruck, aber ob es am Ende die Situation besser macht, ist fraglich.

Warum der Gang zur Polizei trotzdem Sinn macht:
du brauchst Beratung, deine Oma braucht Hilfe und die Polizei weiss vielleicht, wo du die am ehesten bekommst. Wer eingeschaltet werden muss. So aus der Ferne und ohne jede Kenntnis des Landes-Sozialrechts... (Oesterreich, oder?) :
Was sagt deine Oma dazu? Ist sie schon so dement, dass sie keine klaren Antworten geben kann? Realisiert sie, was passiert? Andere Verwandte, auf die sie hört?
Wenn sie sich wundliegt, wird sie früher oder später sowieso wieder Pflege in einem Krankenhaus benötigen. Was spricht gegen den Übertritt in ein Pflegeheim, sofort? Aus gesundheitlichen Gründen. Auflösung des Haushalts. Wer ist zuständig dafür? Was, wenn sie sich je nach Demenzgrad wehrt? Andere Verwandte, die helfen, die schon davon wissen? Wie funktioniert eine Entmündigung? Von Amtes wegen?

Ich denke, dass du damit überfordert bist, nur schon zeitlich mit der Dialyse. Es muss von jemand anderem übernommen werden (oder wenigstens geleitet), einem anderen Verwandten oder eben einer Person von einem Amt. Wer müsste es machen, wenn es überhaupt keine Verwandten gäbe?

Das Ganze ist traurig und hart. So einen Fall "sauber" und rasch zu einem guten oder wenigstens befriedigenden Ergebnis zu führen, wird dich physisch und psychisch überfordern, wenn du das allein versuchst. Du brauchst deine Kräfte für die Bewältigung deines auch nicht gerade unkomplizierten Lebens.

Lieber Gruss Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.