Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Die gebrochene Klammer 24 Jun 2021 13:32 #516867

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Letztes Jahr im August ist mir eine Klammer am HD-Katheter angebrochen.
Heute, fast ein Jahr später, ist sie durchgebrochen.

Letztes Jahr hatte ich mit dem Chefarzt eine Diskussion. Er wollte den Schlauch kürzen und den ganzen Absatz tauschen.
Ich wollte eine Klammer beschaffen, nötigenfalls herstellen, um das Problem zu lösen.
Gab Kopfschütteln und belächeln und Chefarzt war garnicht glücklich mit der Idee, sagte das geht nicht.

Gesagt getan, ich hab letztes Jahr 100 Klammern aus China bestellt in 4 verschiedenen Größen, hab mir 2 Stück passend zurecht geschliffen auf die perfekten Maße um dort drauf zu passen.
Seither warten 2 Prototypen einer eigenen Klammer auf ihren Einsatz.

Und heute war es soweit. Die Klammer gebrochen, die Schwestern versinken in Panik. Und der Chris greift in seine Tasche und holt die perfekten Ersatzteile raus und erklärt, wie sie zu montieren sind.

Nun hab ich das nächste Level der Selbstverwirklichung erreicht?

Schaut es euch an, ich bin so stolz drauf. :D
Die Klammer musste ich erst von einem runden Loch auf ein viereckiges größer Schleifen und den Quetsch-Abstand etwas weiter auseinander schleifen.....(will die Schläuche ja nicht kaputt quetschen...)
Glatt wie ein Babypopo.
Zum Montieren musste der Tego abmontiert werden, die Klammer kann während der Dialyse also nicht vom Katheter rutschen. ;)





Bin gespannt auf die Reaktion vom Chefarzt wenn er ihn sieht.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3fachmami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 24 Jun 2021 16:25 #516870

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 754
:wow: 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 25 Jun 2021 16:12 #516884

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 660
  • Dank erhalten: 60
Wusste gar nicht, daß Du mit Katheder dialysierst.
Gibt es keine Möglichkeit einen Shunt zu legen ?
Das wäre doch viel einfacher und auch bequemer,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 25 Jun 2021 20:31 #516885

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Ist vom "komfort" her kein Unterschied zu einem PD-Katheter.

Hab deshalb keinen Shunt, weil ich links einen offenen Oberarmbruch hatte und dort nichts zu machen ist und ich zusätzlich leichte Einschränkungen habe.
Und mein rechter Arm als "einzig gesunder Arm" ist mir heilig, weil kein Shunt hält ewig und ich will nicht mit 40-50 dann Probleme im Arm haben wenn der Shunt x-mal repariert wurde.

Man lebt halt mit einem gewissen Infektionsrisiko, das aber bei guter Hygiene schwer abzuschätzen ist, es kommt da eher auf die Schwestern beim An&Abhängen an, ob die ihre Hygiene einhalten.

War ja eigentlich nicht geplant, dass ich als junger Österreicher solange an der Dialyse bin, aber in mein von Sorgen geplagtes Leben passt aktuell einfach kein TX, zuviele Hürden derzeit.
Vielleicht ändert sich was nach meinen Termin beim Sozialministerium nächste Woche, die wollen mich malwieder gängeln wegen dem Behindertengrad, da geb ich klar an, dass ich mich nicht TXen lasse solange ich jährlich Schimmel, Mäusebefall, ein undichtes Dach, eine kaputte Gastherme, tropfende Heizungen und eine halb abgebrannte Wohnung habe.....

Ist eine Situation wo mir der Staat mal bitteschön eine Sozialwohnung in einer Gegend mit Jobs geben soll, kriegt ja jeder Flüchtling auch.....weil Umziehen als Invalidenrenter geht so nicht, weil die Mieten sind aktuell auf einem Höchststand und am normalen Wohnungsmarkt ist da für mich keine Verbesserung möglich -_-

Eigentlich ist die Wartezeit für eine TX-Niere ja 1-2 Jahre in meinem Alter, ich hab ab September dann 4 Jahre zusammen....

Hab ja eigentlich eine Matura der Handelsakademie für Wirtschaftinformatik und einen Behindertenausweis, da sollte doch wohl ein ruhiger Bürojob in irgendeiner Behörde möglich sein, wo ich auch tatkräftig was ackern würde....in der Privatwirtschaft will mich vermutlich eh keiner mehr.

Ein TX hat halt auch mit einem kaputten Leben keinen Sinn. Ich denk da immer an die Bedürfnispyramide von Maslow(Theorie aus der Psychologie wie sich die Bedürfnisse eines Menschen aufeinander aufbauen), da müssen Grund und Sicherheitsbedürfnisse gedeckt sein bevor Soziale Bedürfnisse entstehen können. Für einen TX sollte denke ich Sicherheit und soziales Umfeld bestehen, sonst ist man der Niere nicht würdig, es ist ja jemand dafür gestorben und es warten auch andere darauf.


Ich hab ja einen bezahlten Krankentransport von und zur Dialyse mit einem Rettungsfahrzeug vom Roten Kreuz.....also immer 2-3 Zivildiener-Sanitäter um mich faulen Arsch zur Dialyse zu fahren.
Ich wollte fleißiger werden und öffentlich fahren, das sind 6€ Kostenerstattung für mich pro Fahrt, das Rote Kreuz kriegt normalerweise 45€ pro Fahrt von der Kasse.....

Also wollte ich für meinen Behindertenausweis eine Fahrkostenermäßigung für öffentliche Verkehrsmittel beantragen.

Rückmeldung von der Behörde, schicken sie uns Befunde.....
Schick ich einen Befund, dass ich immernoch auf Dialyse bin und alles unverändert ist.
Rückmeldung von der Behörde, Vorladung zur Überprüfung meines Gesundheitszustandes, bitte Befunde und Medikamentenliste mitbringen, blabla.
Und Rückmeldung, schicken sie nochmal Befunde an die Sozialministerium-Hauptstelle -_-

Also das riecht schon nach Gängelei.....hab nen dummen Behindertenausweis mit 60% der mir eh bisher nichts bringt, außer billiger ins Schwimmbad zu kommen.....

Hab am Antrag ganz vergessen, dass ich auch gerne eine Befreiung von der Gurtenpflicht hätte, die hab ich nämlich garnicht?! :hm:

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 28 Jun 2021 23:21 #516902

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Die Klammer hält immernoch und die Dialyse damit funktioniert wunderbar.....

Der Chefarzt glänzt aktuell durch Abwesenheit - er versteckt sich vor einem Bettnachbar dessen Shunt defekt ist und wo man eigentlich nix mehr machen kann....

Ich hab malwieder Stress mit dem Krankentransport, die mich zuspät zur Dialyse bringen, einen Massentransport draus machen, mich zu früh abholen, drängeln um mich dann in die Pampa zu fahren.
Also fahr ich ab morgen selber, was ein neues Projekt von mir wird.
Werd meinen Roll-Koffer wie ein Topcase am Moped montieren, Fotos folgen noch.

Ab vor das bis September durchzuziehen, solang es lustiger ist mit Öffi+Moped in Kombination zur Dialyse zu fahren, werd ich das so handhaben probieren.

Was mir Kraft geben wird ist dieser ganze Frust und Hass auf die Gesellschaft in der nie jemand an etwas schuld ist, jeder sich in die Opferrolle flüchtet und keiner Verantwortung für Fehler übernimmt. Es sind immer die anderen schuld.
Das kann dir nicht passieren wenn du die Verantwortung wieder selbst übernimmst.
Und eben dieser Hass kann einem aufrichten wenn man mal kurz ein bisschen Kraft braucht.

Mein Motto des Jahres: Hol dir was dir zusteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 29 Jun 2021 13:37 #516906

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507






Bin heute wie ein Packesel von und zur Bahn gefahren und wieder Retour.
d.h. eine halbe Stunde nach dem Anhängen gibts Vollgas. Nahrung für die Seele. Adrenalinkick fürs Herz.

Ich fühl mich heute irgendwie weniger erschöpft als sonst. Müssen die Endorphine sein.
Muahahaha.

Auch Hämodialysetage können so schön sein, wenn das Wetter mitspielt :)


Was in dem Koffer ist? Eine dünne und eine dicke Decke. Mehr ist es nicht.
Was in der Handtasche ist? Alles.
Tabletten, Befunde, Essen, Kühlpatronen+Eistee, RedBulls, Süßigkeiten, Kopfhörer, Ohrenstöpsel, Schlafmaske, Handwärmer., Ersatzteile für meinen Katheter, Handcreme(3 verschiedene), Gesichtscreme (2 verschiedene), Feuchttücher, Taschentücher, E-Zigarette, Ladegeräte,.....einfach alles was man so unterwegs ganz dringend brauchen könnte.

Und mein Moped war nochnie in der Werkstatt, mach ich alles selber. Fährt sich gut, der Antrieb hört sich prima an, frisch geschmiert.
So erntet man die Früchte seiner eigenen Leistung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 02 Jul 2021 14:28 #516932

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Ich hatte heute einen Termin bei der Amtsärztin vom Sozialministerium, wegen der Feststellung meines Grad der Behinderung, aktuell auf österreichischen 60%.
Hab weder eine Gurtenpflichtbefreiung wegen meines Katheters noch eine Fahrkostenermäßigung.
Beides hätte ich jetzt gerne.

Wurde ausgefragt ob ich auf der Warteliste stehe.
Hab ich verneint, weil es in meiner Wohnung mittlerweile gebrannt hat, ich Schimmel jährlich an der Wand habe, es beim Dach reinregnet und der Vermieter sagt, wenn er das Sanieren soll müssen wir ausziehen.
Und niemand fühlt sich zuständig wenn es darum geht, dass ich eine bewohnbare Wohnung brauch bevor ich mich auf die Warteliste setzen lasse, weil mit Immunsuppressiva überlebt man hier ja nicht....

Tja, mal sehen was passiert, weil die ist dafür natürlich auch nicht zuständig, hat es aber eben so in den Bericht reingeschrieben.

Soviel zu meinem Tag....

lg
Chris

P.S.
Ich hätte gerne einmal das Integrations-Komplett-Packet, was jeder straffällige Afghane bekommt der hier ohne Papiere einreist.
Wielange hat es beim Terroristen von Wien gedauert, bis er eine betreute Gemeindewohnung bekommen hat? 81 Tage.....

Und ich würde ja gerne Arbeiten gehen. Sollens mir gleich nen Job beim Sozialministerium als Bürohängst oder Computerfuzzi in Wohnungsnähe geben. Bitte Danke. Ich vergewaltige auch keine kleinen Mädels so wie der sonstige Gesindel dem sie eine Gemeindewohnung üblicherweise geben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 08 Jul 2021 18:31 #516985

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Ist glaub ich immernoch nicht Zeit ein neues Thema aufzumachen, also schreib ich meinen Alltags-Scheiß hier rein.....

Heute hat es 36C°......

Heute zum 5ten mal in Folge mit dem Moped+Bahn zur Dialyse. Hab die Strecke die ich mit dem Moped zurücklege erweitert.
Raus aus der 30er Zone, raus auf die Landstraße mit 100km/h Limit. Mein Moped fährt aber nur 60km/h....(legal sind 45, andres Thema....)
Und doch wollen mich alle gestörten um den Haufen fahren obwohl ich eh Platz mache und versuche niemanden zu gefährden.....aber auf meine Sicherheit nimmt da niemand rücksicht.
Dass ich bei einem feindseeligen Überholmanöver fast einen Anhänger in die Seite gerammt bekomme - typischer Alltag.

Am Rückweg wär ich fast auf einem verdammten Pferdeschiss ausgerutscht. Irgendso ein Arsch hat seinen dummen Gaul die ganze Straße vollscheißen lassen. Da ist ja mein Hund klüger.

Und wie gehts mir bei der Hitze? Großartig. Wie neu geboren. Der Hass auf den Rest der Menschheit, das Adrenalin, das Gefühl von Freiheit.
Also irgendwo bin ich auch glücklich so wie es ist. Aber irgendwann werde ich in dieser Welt der "Unschuldigen" auch mal einen Schuldigen treffen, dem Gnade dann Gott.....
Weil dass ich heute meinen Hinterreifen mit dem Gartenschlauch abspritzen muss und mein Moped nach Pferdestall stinkt erfreut mich garnicht.....

Ich bin am Überlegen eine Piratenflagge auf meinem Gepäck zu montieren, müsste ja legal sein weil es nicht am Fahrzeug direkt montiert ist? :D


Hier mal ein Vergleich die Strecke die ich bisher gefahren bin, mit der Strecke die ich ab heute fahre:




Das Rote sind die Bahnschienen, also der Teil der Strecke den ich dann mit der Bahn zurücklege und bei der Retourfahrt zum Coffein trinken und regenerieren verwende.
Also ordentliche Entfernung die ich da mit dem Moped zurücklege direkt nach dem Abhängen......
Selbst bei der Hitze natürlich mit gepanzerter Motorrad-Kleidung, weil ich wegen der Gerinnungshemmer ja misstrauisch bin. Irgendwann werd ich schon stürzen, da hab ich lieber was gutes an.

Mit Google-Navi am Handy über Kopfhöhrer zu fahren ist so behindert. Die Ansagen kommen so ungenau. Wo soll ich einem Straßenverlauf folgen wenn sich eine Straße offensichtlich teilt.
Warum rate ich immer falsch, warum kommen die Ansagen so ungenau. Und dieses dämliche "Düdüm Route wird neu berechnet....."
Aber irgendwie seh ichs mit Humor. Dieser ganze Stress beim Moped fahren ist irgendwie meine Vorstellung davon wieder richtig raus an die frische Luft zu gehen und sich in seinem Körper wohl zu fühlen.

Sei auch mal gesagt, wenn man das Limit seiner Leistungsfähigkeit direkt nach der Dialyse herausfordert und es versucht gezielt zu trainieren, über das aktuelle Limit hinaus zu treiben. Das funktioniert!
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass eine gewisse Abhärtung stattfindet und meine Leistungsfähigkeit besser wird. Es fällt mir zunehmend leichter die Müdigkeit und Abgeschlagenheit nach der Dialyse abzuschütteln.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 09 Jul 2021 21:40 #517001

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Hi Chris,

habe jetzt nicht alles gelesen, nur ne Frage: als Dia nur 60% oder Grade? Bei uns sind es 100Grad.

Und noch etwas: du weißt, ich kann nicht mehr viel gehen. Darum habe ich auch einen Elektrorollstuhl bei der KK beantragt. Tja, was soll ich sagen, der wurde genehmigt - bis zu einer Höhe von 3800,-€. Was darüber ist, eigene Kasse.

Nun habe ich mal gegoogelt: Elektroroller gibt es schon ab 1500,-€! Und das mit 45km/h! Ich habe mir nun einen Dreiradkabinenroller ausgesucht, feilsche noch mit dem Händler, der will 4865,-€. von der Kasse gibt es wie gesagt 3.800,-€. Da ich mir schon einen gebrauchten E-Rollstuhl zugelegt habe (Albers e 25 - ist tiptop) gedenke ich diesen wieder zu verkaufen und somit meinen Dreiradkabinenroller zu finanzieren.

Gibt es solche Finanzhilfen in Ö nicht?

Wäre eine geschlossene Kabine, mit Licht, Heizung und Rückfahrkamera sowie Platz für einen Beifahrer (mit Beckengurt). Und da Dreirad auch etwas umfallsicherer denn ein 2-Rad.


lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 09 Jul 2021 23:06 #517007

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Ja Österreich ist strenger. Dialysepatienten kriegen gerademal 60% Behinderung - damit gibts weder billigere Fahrscheine noch darf ich auf einen Behinderten-Parkplatz parken.

Förderung für ein Fahrzeug krieg ich also sicher nicht, im Gegenteil, Hausarzt sagt wenn ich einen Unfall baue, zahlt die Haftpflicht-Versicherung sicher nicht wegen der Dialyse.

So ein Dreiradkabinenroller klingt auf jeden Fall lustig, gibts in Wien viele als klassiches Invalidenfahrzeug. Für sowas krieg ich sicher keine Förderung wenn ich nichtmal 70% Behinderung erreiche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 14 Jul 2021 18:45 #517038

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Mein Stiefvater hatte einen Abszess im Nippel, jetzt hat der Arzt das Ding aufgeschnitten und ihn zur Mammografie überwiesen, weil das garnicht sein dürfte. Sachen gibts.

Das ganze Dorf lästert jetzt über seine versteckte feminine Seite. Haha. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 14 Jul 2021 23:29 #517039

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 737
Das ist ja fies. Auch Männer können Brusterkrankungen kriegen. Was macht eigentlich Dein Hund?:hm:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 15 Jul 2021 18:39 #517041

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
imgur.com/xK7JoBV

der hat seinen eigenen Pool.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die gebrochene Klammer 15 Jul 2021 20:15 #517042

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 737
Der hat es ja gut! :yeehaa:
Und groß geworden ist er!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.