Tja crissi2310,
kein Vorteil ohne Nachteil, oder andersrum!
Nachteil PD mit Cycler: man braucht schon "etwas" Platz für das Material (die Beutel)!
Platz für einen Monat Material bei 12 Liter (hatte ich, ist aber auch verschieden, anfangs weniger, dann steigernd, selten mehr als 12 Liter) Dia-Flüssigkeit pro Tag, sind schon mal (bei 30 Tagen) 360 Liter!
Meist umverpackt zu 1; 2; 2,5; und 5 Litern (je nachdem du sie orderst - spielt sich ein nach relativ kurzer Zeit) in Plastikbeutel und Umkarton, somit rechne mit rund 400 Liter Volumen = 1/2m³.
Dazu das verbrauchte Material: leere Beutel = Restmüll (also auch eine größere Mülltonne besorgen, mit Ausweis zur Gemeinde oder Landratsamt oder sonstige Müllstelle und größere Tonne beantragen/kaufen, mindestens 100 Liter mehr wie jetzt); leere Umverpackung = geht ans KfW zurück, also sauber zusammengelgt brauchen diese Kartons am wenigsten Platz (und beschwert sind sie minimal), so ca. ebenfalls 100 Liter Volumen!
Die Maschine (der Cycler) wird mit Transportkoffer ausgeliefert, flugtransfertauglich, sehr groß und robust, also auch Platzfresser, könnte aber auf Schrank verstaut werden (sofern du Popeye Kräfte hast, ich könnte den Koffer nichtauf den Schrank wuchten) ansonsten ist der Cycler sehr handlich, ca. 12 kilo schwer und Größe ala großer Computer (Workstation, Server oder sowas, aber länglich liegend).
Ein Problem stellen auch die Schläuche dar, sind aber ebenfalls Restmüll (und sperrig als auch sabberig, sprich sauen! Also immer mit alten Handtuch entsorgen.
Im Uurlaub kann man sich die Materialien anliefern lassen (teilweise vorher schon), muss aber mit den jeweiligen Urlaubsunterkünften abgestimmt sein. Der Cycler im Auto ist kein Problem, im Flieger weiß ich nicht.
Bei einer Reha war dies alles kein Problem, wurde vorher schon angeliefert, ich wurde mit VW-Bus abgeholt, zusammen mit Cycler und auch so heimgebracht.
Du kannst mit insgesamt 5m langen Schläuchen dich am Cycler anschliessen, also auch einen dementsprechenden Radius ausüben (wenn dies bis ins WC langt ist es kein Problem).
Ansonsten kann man sich zwischen den Ausläufen und Einläufen auch jederzeit abstöpseln, nur
JEDEr STÖPSELWECHSEL IST EIN HYGIENE RISIKO!
Daher vermeidbare unterlassen, also Nachtische auch zum Nacht-tisch bringen (evtl. Kühlbox für den "kleinen Hhunger" ans bett).
Zuletzt die Lautstärke: ich habe insgeamt 5 Stück verbraucht, bevor der "Ruhige" dabei war. Einer war extrem laut, die Anderen solala und eben der Eine passte. Mein damaliges KfH war da sehr entgegenkommend und auch dementsprechend ausgestattet, was ich extra so aussuchte (und mich leider 40km Anfahrt über Staatsstraßen bedingte, was aber richtig war).
Hatte mir im Schlafzimmer neben dem Nachtkästchen an der Wand ein Regal aufgebaut (aussen OBI für -damals- laue 17,98), dann kam ein schmaler Campingtisch für den Cycler und als "Anrichte" der Beutel (die müssen für den Anschluss vorbereitet werden, kostet auch Platz), unter diesem Campingtisch hatte ich einen 20 Liter Kanister für die verbrauchte Dia-Flüssigkeit, in einer kleinen Wanne stehend für evtl. Malheure, ebenfalls 20 Liter fassend und einen der zur Verfügung gestellten Restmüllbeutel in der mitgelieferten Halterung plaziert.
Denke mal das diese Konstrukt so ziemlich das Minimum darstellt. du brauchst also neben Nachtisch noch 35 cm bis zur Wand und an dieser entlang etwa 2m . Denke auch an den Stromanschluß. Ich hatte für das Anwärmen noch die Wärmeplatte in Gebrauch, verkürzte die Aufheizzeit des Cyclers doch sehr. Also min. 2 Steckdosen für diese Variante.
So, denke, deine Fragen habe ich beantwortet, wenn nicht: fragen!