Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 05 Jun 2023 13:06 #522924

  • Daniel94
  • Daniel94s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen.

Bei mir wurde im Urin mit einem Micral Test 20 mg/l Protein festgestellt :(...isoliert...am Vortag wenig getrunken und langen Tag gehabt

Es wurde ein EKG gemacht ohne Auffälligkeiten. Es wurde Blutdruck gemessen ohne für mich neue überraschende Werte (Sys immer zw 130-140 und Dia 80-90)

Ich hatte noch die Hoffnung das es an der Trinkmenge lagen konnte... ich bin Angstpatient...

Ich bin männlich

Das war am Freitag vor einer Woche (also vorletzten)

Heute war ich nochmal beim Allgemein Mediziner und er hat erneut 20mg, obwohl ich mich gestern körperlich geschont hatte & extra für meine Verhältnisse sehr viel Getrunken hatte. Ich habe so viel getrunken das ich nachts auf die Toilette musste, aber trotzdem nicht gegangen bin weil ich wusste das ich den ersten Morgenurin testen lassen muss...

Der Allgemeinmedizinier geht nicht von einer Nierenerkrankung aus...obwohl er mich zum Nephrologen überwiesen hat...

Ich weiss ich sollte "Die Untersuchungen zu Ende abwarten"....aber ich bin erst 28 jahre jung. Ich habe keine anderen Erkrankungen und habe jetzt massive Angst an einer beginnenden CKD zu leiden. Ich hatte vor einer Weile mal eine Lebensmittelvergiftung.....und letztes Jahr COVID....

Meine Gedanken kreisen ständig nur noch darum wieviel Lebenserwartung mir noch bleibt. Und das ich jetzt vielleicht Wochen oder Monatelang nur "Beobachten" kann...

Es wurde kein USG gemacht.

Anbei noch die Blutwerte die genommen wurden beim 1. Micral test:

ADAG mittlere Blutglucose mg/dl 100
APHO Alkal. Phosphatase (AP) U/l 40 - 130 68
BAA Basophile absolut tsd/µl 0.01 - 0.08 0
Chol Cholesterin mg/dl 50 - 200 < 200 mg/dl: wünsche 155
CRP CRP (C-reaktives Protein) mg/l < 5 < 5
eMicral Micraltest ca 20mg/l
EOSA Eosinophile absolut tsd/µl 0.03 - 0.44 0
eph PH-Wert 6
EPI GFR nach CKD-EPI-Formel ml/min > 70 Berechnung auf mittlere 103 *
eProtein Protein +
Ery Erythrozyten Mio/µl 4.5 - 5.8 6
GLUK Glukose mg/dl 60 - 100 Normbereich gilt für 90
GOT GOT (AST) U/l < 50 27
HAEM Hämoglobin g/dl 13.5 - 17.5 16
HbA1c HbA1c nach IFCC mmol/mol Hb 20 - 42 Therapieziel: < 53 32.0
HBAC HbA1c (HPLC) % 4.0 - 6.0 Therapieziel: < 7 5
HBE HbE (MCH) pg 27.0 - 33.0 28
HDL HDL-Cholesterin mg/dl > 45 44
Hkt Hämatokrit % 39.6 - 50.6 47
KREA Kreatinin (Jaffé) mg/dl 0.7 - 1.2 1
LDH LDH U/l < 250 153
LDLD LDL-Cholesterin (direkt) mg/dl < 116 Therapeutische LDL-Chol 99
LEUK Leukozyten tsd/µl 3.9 - 9.8 6
LIPA Lipase U/l 7 - 60 21
LYMA Lymphozyten absolut tsd/µl 1.05 - 3.24 2
MCHC MCHC (mittl. Hb-Konz/Ery) g/dl 31.9 - 36.6 34
MCV MCV fl 80.0 - 95.5 83
MONA Monozyten absolut tsd/µl 0.26 - 0.87 0
NEUA Neutrophile absolut tsd/µl 1.78 - 6.23 4
NONHDL Non-HDL-Cholesterin mg/dl Empfohlene Zielwerte (abhängig 111
NTFE Triglyceride/Neutralfette mg/dl 35 - 150 145
THRO Thrombozyten tsd/µl 146 - 328 271
TSH TSH basal mIU/l 0.27 - 4.2 3
UNGR Unreife Granulozyten % < 0.6 Gruppe umfasst Metamyel 0


1 Jahr zuvor hatte bei einer Blutuntersuchung eine GFR von 112 und Kreatinin 0.93

D.h. es kam zu einer Verschlechterung. Kann diese Verschlechterung auch im Rahmen normaler Schwankungen sein?

Komme ich vielleicht noch ohne CKD / Verkürzte Lebenserwartung davon? :( Jemand ähnliches erlebt? :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 05 Jun 2023 17:47 #522925

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hi Daniel,

Willkommen im Forum.

ich kann die Werte leider nicht interpretieren. Für mich sieht das eher aus wie eine Referenztabelle der Normalwerte als deine eigentlichen Werte. Du meinst, dass dein Kreatinin sich verschlechtert habe. Aber 0,93 klingt erstmal relativ normal und der schwankt auch sehr gerne mal. Wie war dein vorheriger Wert? Deine GFR ist im normalen Bereich. Die 20mg/l Protein kann ich gerade nicht einschätzen, aber das kann sicher wer anders. Ich hab mit diesen Micral-Tests kein Erfahrung. Mein Proteinverlust ist im Gramm-Bereich :D

Mach dich mal nicht verrückt. Bisher sieht das noch okay aus.
Solltest du wirklich eine Chronische Nierenerkrankungen haben, kann sich das über Jahrzehnte hinziehen. Du wirst nicht in ein paar Monaten tot sein.

Liebe Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 05 Jun 2023 22:16 #522926

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Hallo Daniel,
Mit einem GFR von >70 bei geschätzte 103.....du bist wirklich ein Angstpatient.
Das ist so als würde ein Zahnarzt-Patient der zum ersten Mal Karies hat schreien, dass ihm jetzt alle Zähne ausfallen und er sich schon mit Gebiss sieht.

Ein guter Nephrologe wird als nächstes eine 24-Stunden-Sammelharn Untersuchung veranlassen um zu sehen, wie die Nieren in einem 24-Stunden-Zeitfenster arbeiten und damit den GFR genauer bestimmen.

Für eine Biopsie, also eine Entnahme einer Micro-Probe, gibt es vermutlich zuwenig Schädigung und man erwischt wahrscheinlich kerngesundes Gewebe.

Aber aus meiner Erfahrung sag ich, mit Eiweiß im Harn ist niemals zu Spaßen, das deutet auf aktuelle Schädigung hin. Aber wie Tom schon andeutet, bei dir gerade noch nachweisbar.
Könnte ebenso gut ein geplatztes Micro-Blutgefäß sein das schlecht ausheilt.
Aberr bei der Vorgeschichte von Lebensmittelvergiftung und COVID würde ich mir eine Überweisung zum Immunologen holen lassen, weil ein Auto-Immun-Problem vorliegen könnte.
Sprich ein zu stark hochgefahrenes Immunsystem kann die Nieren mit viel Müll belasten den sie dann über langen Zeitraum abzubauen haben.

Velleicht hast du einfach nur einen schleichend nervigen Virus wie Mononukleose oder Herpes, da wären solche Eiweiß-Werte auch normal über einige Monate.

Schau auf deine Gesundheit und halt dich von erkälteten Menschen und billigen Frauen fern, jede Mini-Erkrankung kann die Nieren stressen.

lg
Chris

P.S.
Die meisten Menschen mit Pollenallergie hätten jetzt auch Eiweiß im Harn weil Saison ist. (Zählt zu den Auto-Immun Erkrankungen)


EDIT:
Will dein Problem nicht ins lächerliche ziehen - auch wenn du eindeutig kein Nierenproblem hast.
Kümmer dich lieber um dein seelisches Gleichgewicht weil solche Ängste sind nicht gut für die Lebesqualität ansich. Ich würd ja sagen schaff dir nen Welpen an zum Knuddeln, Pflegen und Verantwortung übernehmen.
Mag zwar ne doofe Universallösung sein die ich jedem 2ten Patienten rate, aber schaff dir ein richtiges Haustier, einen Partner zu haben macht die Seele stark.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 06 Jun 2023 07:01 #522927

  • Daniel94
  • Daniel94s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen…

Lieben Dank für die Antworten

Mich macht es halt fertig das ich nichts anderes tun kann als warten… neue Ärzte… dort auf Termin warten… dann wieder warten… :( alles in dieser Ungewissheit ob mein Leben sich verkürzt ohne das ich was daran ändern kann

Ich habe recht starke Pollensllergie Attacken zurzeit… - ich bin recht starker Pollen Allergiker. Falls dies die Ursache sein könnte, was kann ich tun damit das Eiweiss verschwindet ? Und wie lange wird das dauern?

Und wäre es sicher auch Albumin im Harn? Ich konnte nirgendswo im Netz einen Hinweis finden. Habe mir auch Paper von Ärzten durchgelesen dort stand immer nur „Infekte“ aber nichts von Pollen Allergien

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 06 Jun 2023 12:36 #522929

  • Daniel94
  • Daniel94s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Ich habe einen Nephrologen via Notruf erreicht, um abzustimmen ob ich noch Cetrizin nehmen darf - er meinte Albumin würde nicht durch die Pollenallergie im Harn auftauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 06 Jun 2023 13:20 #522930

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hi Daniel
Herzlich willkommen. Ja, sowas erschreckt einem ganz schön und der Gedanke mit 28 schon chronisch krank zu sein, Horror.
Falls Du wirklich eine Nierenerkrankung hast, wurde sie rechtzeitig entdeckt. Mit dem Nephrologen bist Du in den besten Händen, um den Verlauf zu optimieren. Zu meiner Wenigkeit: bei mir hat’s 37 Jahre gedauert, bis ich zur Dialyse musste und bin mit einer, später „geflickten“, Niere ins Leben gestartet.
Ich drücke die Däumchen, dass die winzige Menge Eiweiss im Urin eine andere Ursache hat.
LG
Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 06 Jun 2023 14:39 #522931

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Fassen wir mal zusammen:
Du hattest Corona -> Belastung für die Nieren
Du hattest eine Lebensmittelvergiftung -> Belastung für die Nieren
Du nimmst regelmäßig Ceterizin in stolzen 30mg....ich nehm übrigens nur 10mg.... -> Belastung für die Nieren
Du stresst dich gewaltig -> Belastung für die Nieren und auch schlecht für den Blutdruck.

Kannst ja mal den Blutdruck messen wenn du Panik schiebst, ob er dann noch schön ist.....
Und dann kommen eben noch die Belastungen durch Pollenallergie dazu....alleine genommen kein Problem. Aber deine Krankengeschichte lautet ja nicht nur Pollenallergie ;)

Im Prinzip beeinflusst der gesamte Lebenswandel zusammengenommen, wie es den Nieren so geht, weil die sind die Putzfrauen im Körper.

Und wir reden hier immernoch von einer Albuminmenge die gerade noch nachweisbar ist wenn man ganz genau hinschaut....
....mach erstmal eine 24-Stunden-Sammelharnuntersuchung, vielleicht werden ja dann brauchbarere Hinweise nachweisbar.

Ich könnt jetzt malwieder eine Prädigt loslassen, dass nicht alle Ärzte 1er-Schüler im Studium waren, sondern einige eher unter dem Durchschnitt und mehrere Anläufe fürs Studium gebraucht haben. Die besten Ärzte sind dann Gehirnchirurgen oder teure Privatärzte geworden. Die schlechteren Ärzte kriegt man leicht ans Telefon, weil die haben Zeit.

Nimmst du zufällig noch andere Medikamenten?
Jedes Medikament ist eine zusätzliche Belastung für die Nieren sagt man, aber grundsätzlich gefährlich wären Schmerzmittel und Entzündungshemmer.
z.B. Voltaren, Ibuprofen und ähnliches umbedingt vermeiden wenn du deinen Nieren was gutes tun willst und bei Bedarf möglichst sparsam damit umgehen.

Aber reden wir mal nicht nur über schlechtes.
Du kannst mit Sport und Bewegung deinen Nieren auch viel gutes tun und ihnen helfen gesund zu bleiben.
Und Nieren mögen Apfelsaft und Bier(aber nicht zuviel Alkohol^^)
Versuch dich mal eine Weile nicht zu schonen und in Angst zu grübeln und Steck deine Energie in die Wartung und Sanierung deines Körpers durch einen gesunden Lebensstil.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 06 Jun 2023 18:22 #522935

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98

Ich habe einen Nephrologen via Notruf erreicht, um abzustimmen ob ich noch Cetrizin nehmen darf - er meinte Albumin würde nicht durch die Pollenallergie im Harn auftauchen

Hallo Daniel,

du scheinst aber wirklich sehr besorgt zu sein.

Kann es sein, dass dein leicht erhöhter Blutdruck auch durch deine Angst kommt? Das geht wirklich sehr schnell. Ich bin beim Arzt auch immer sehr nervös. So sehr, dass mein Blutdruck da oft in die Decke geht, auch wenn es gar keinen objektiven Grund dafür gibt. Aber bei meinem Langzeitüberwachungen ist dann alles im grünen Bereich. Als Angstpatient hat man es nicht leicht, da kann ich ein Lied von singen.

Hast du denn einen Termin bei einem Nephrologen mal ausgemacht? Wenn das jemand einschätzen kann, dann ein Nephrologe. Ob dein Eiweißverlust nun gering ist oder nicht, vermag hier keiner einzuschätzen. Soweit ich das sehen kann, misst dieser Micral Test nicht mehr als 20mg/L. Aber der einzig wirklich zuverlässige Weg, einen eventuellen Eiweißverlust quantitiatv zu bemessen, wäre 24stdündiges Urinsammeln. Sollte dein Nephrologe hierzu einen Anlass sehen, wird er dich darum bitten, das zu machen.

Ich bin nun seit ungefähr sechs(?) Jahren "offiziell" nierenerkrank. Damals war ich um die 29 bis 30. Also nicht viel älter als du heute. Wahrscheinlich bin ich aber schon viel länger krank. So rückwirkend betrachtet, habe ich schon 2013 rum das erste mal von Blut im Urin bei mir gehört. Weder ich noch meine damaligen Ärzte haben das weiterverfolgt. Bei mir es nur ein Zufallsbefund. Du bist heute vermutlich nicht kranker als du die letzten Jahre warst. Ich weiß, dass es einfacher gesagt ist als getan: Aber mach dir keine zu große Platte. Deine GFR ist mit über 112 super. Anhand deiner Angaben denke ich, dass es keinen Grund gibt, akut Panik zu haben. Vereinbare eine Termin bei einem Nephrologen und dann sehen wir weiter!

Schäumt dein Urin eigentlich?


Liebe Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 07 Jun 2023 13:56 #522944

  • Daniel94
  • Daniel94s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen

Danke nochmal für eure Antworten....

Wenn ich im stehen uriniere schäumt es - daher bin ich zum Arzt. Wenn ich im sitzen uriniere bemerke ich keinen Schaum... Auch hängt die Intensität von der Trinkmenge ab

ich habe extra meinen Vater gebeten mir zu zeigen wie es bei ihm ausschaut und visuell kann ich hier keinen Unterschied bemerken. Es ist auch je nach Toillette unterschiedlich (Ob beispielsweise Reiniger verwendet werden oder nicht)

Die beiden Hausärzten bei denen ich war winken beide ab das da schon nichts sein wird, aber zur Beruhigung sollte ich zum Nephrologen

Rückblickend stelle ich mir die Frage warum mich keiner nach meiner Trinkmenge gefragt hat. Beim 1 Test war diese zu niedrig, ca. 900 ml und langer Tag...beim zweiten Tag habe ich am Vortrag absichtlich viel getrunken und habe spät Abends noch 500 gramm Erdbeeren mit 500 Gramm Joghurt gegessen...

Ich dachte nachts ich sterbe vor auf die Toilette müssen aber ich bin nicht gegangen weil ich der Überzeugung war ich muss zwingend den 1 Morgend Urin in der Praxis abgeben. Bei der Praxis angekommen hatte diese Ferien und ich musste zuerst zu einer anderen...dort Stand ich noch ewig in der Warteschlange....Also ich bin nachts aufgewacht weil ich musste, habs geschafft zu verkneifen, bin dann 07.40 ca aufgewacht und durch die ganze Fahrerei und Warterei habe ich ca. 8.30 erst urinieren können.

Jetzt habe ich mir Zwischenzeitlich den Micral Test online bei einer Apotheke für Praxisaustattung bestellt damit ich den Test selbst machen kann. Ich habe mich bemüht ihn Korrekt auszuführen (Zwischen den schwarzen Strichen, 5 Sekunden, nach 1 Minute ablesen)

Das habe ich gestern im Sponturin gemacht und heute morgen. Heute morgen habe ich einen Zweiten Sticks zur Sicherheit verwendet... so wie ich das bisher visuell einschätzen konnte kam hierbei kein erhöhtes Albumin heraus bzw. War die Verfärbung zwischen Weiss und zwischen 20 also im Referenzrahmen lt Beipackzettel

Im Beipackzettel steht auch das zu geringe und zu hohe Trinkmengen falsch positive Ergebnisse auslösen können

Im Beipackzettel steht zudem das bei Sponturin die Albuminmenge höher sein müsste als im 1 Morgenurin

Momentan habe ich noch die Hoffnung auf eine Benigne orthostatische proteinurie oder das es wie Chris geschrieben hat irgendwas war, was jetzt da noch am Abheilen war / ist. Ich weiss nicht.... aber Psychisch bin ich fix und fertig. Ich habe gefühlt das ganze Deutschsprachige Internet zu dem Thema durchglesen und weiss andererseits das ich damit aufhören sollte und die Untersuchungen abwarten müsste...

Vielleicht habe ich den Stix auch zu schnell wiederholen lassen, zumal ich zwischen dem 1 und 2 Test eine Lange Auslandsreise hinter mir habe in dieser Woche. Während dem Auslandsaufenthalt war ich bei einer Nephrologin die nur einen wiederholten Urin Test vorgeschlagen hat und nichts weiteres vermutet bei mir

Allerdings meinte sie ich soll mit einer Warze zum Dermatologen weil diese aufgerissen war und eingeblutet. Dort war ich, das wurde "entschärft", sei wohl nichts, befindet sich grade im Wachstum habe ich wahrscheinlich versehentlich aufgekratzt ---> Könnte Sowas auch das Albumin ausgelöst haben? Das Warzenwachstum?

Keine Ahnung. Überall steht was anderes, am Ende muss ich das jetzt wohl beobachten und immer wieder messen

Ich habe mir 30 Sticks angeschafft... :(
Folgende Benutzer bedankten sich: caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 07 Jun 2023 17:09 #522945

  • Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 16

Ich habe so viel getrunken das ich nachts auf die Toilette musste, aber trotzdem nicht gegangen bin …
...

Ich dachte nachts ich sterbe vor auf die Toilette müssen aber ich bin nicht gegangen ...

Hallo Daniel94,

hälst du das für eine gute Idee?
Wenn du dir schon solch enorm große Sorgen um deine Nieren machst, solltest du sie nicht noch mit einem möglichen Harnrückstau „ärgern“, finde ich.

Meine Gedanken kreisen ständig nur noch darum wieviel Lebenserwartung mir noch bleibt.
...
Mich macht es halt fertig das ich nichts anderes tun kann als warten… neue Ärzte… dort auf Termin warten… dann wieder warten… alles in dieser Ungewissheit ob mein Leben sich verkürzt ohne das ich was daran ändern kann …

aber Psychisch bin ich fix und fertig. Ich habe gefühlt das ganze Deutschsprachige Internet zu dem Thema durchglesen ...
Meinst du nicht, dass du mit solchen Gedanken überreagierst?
Es gibt Menschen, denen bei einer Untersuchung gesagt wird, dass die Raumforderung, die bei ihnen gesichtet wurde, höchstwahrscheinlich bösartig ist (wobei dann eine prognostizierte Lebensverkürzung durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen liegt) und die warten dann oftmals mehrere Wochen auf ein CT oder eine Probenentnahme. Wie würdest du eine solche Situation bewältigen wollen?

Es ist auch je nach Toillette unterschiedlich (Ob beispielsweise Reiniger verwendet werden oder nicht)
Was ist denn das für eine Aussage oder Beobachtung? Wenn Schaum vom Toilettenreiniger herrührt, hat er nun wahrlich nichts mit den Nieren zu tun.


Wie Christian dir schon schrieb, solltest du dich nicht nur um Toilettenbeobachtungen und Urintestungen kümmern, sondern auch um deine - offensichtlich instabile - Psyche. Das wäre auch im Hinblick auf viele weitere Lebensjahre zielführend.

Alles Gute für dich! Der Nephrologe wird dich beizeiten aufklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 07 Jun 2023 17:12 #522946

  • Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 16

Und Nieren mögen Apfelsaft und Bier(aber nicht zuviel Alkohol^^)

Hallo Christian,

weshalb mögen Nieren Apfelsaft?
Da bin ich neugierig, weil ich noch nie davon gehört habe. Das mit dem Bier ist mir bekannt. Aber wieso Apfelsaft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 07 Jun 2023 17:25 #522947

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hallo Daniel,

das klingt überhaupt nicht gesund. Also, nicht dein möglicher Eiweißverlust, sondern, dass du dich so unglaublich verrückt machst. Du solltest dich unbedingt beruhigen. Das Kaufen von Teststreifen, das ständige Herumtelefonieren oder die sehr spontan wirkenden Besuche bei (wechselnden?) Hausärzten bringen dir rein gar nichts. Was machst du denn mit der Information, die du durch einen Teststreifen erhälst? Es ändert sich doch nichts an der Situation und wirklich etwas damit anfangen kannst du doch auch nicht. Den Ratschlag, zur Sicherheit einen Termin bei einem Nephrologen auszumachen, hast du nun ja auch schon von deinen Ärzten bekommen und das ist auch das einzig sinnvolle. Mehr kannst du da aktuell nun nicht tun. Mach einen Termin bei einem Nephrologen aus, schildere ihm die Situation und dann warte auf die Dinge, die kommen.

Solange du keine körperlichen Veränderungen an dir feststellst (z.B.: Wasser in den Beinen, massive Blutdruckentgleisungen, Atemnot, Ohnmachtsanfälle, Bewusststeinsstörungen usw) gibt es meiner Ansicht nach kaum einen Grund, dass du dich derart verrückt machst. Klar, es _kann_ sein, dass du eine Nierenerkrankung hast. Muss aber nicht. Und selbst wenn: Die meisten in diesem Forum leben schon sehr lange damit, aber das Leben geht definitiv weiter.

Also: Tief durchatmen und versuchen, die Sache rationaler zu sehen.

Wie hoch war denn dein Kreatinin bei der vorletzten Messung? Das hast du - glaube ich - noch gar nicht beantwortet.

Liebe Grüße
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, blanja, Daniel94

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 07 Jun 2023 17:48 #522948

  • Daniel94
  • Daniel94s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hey zusammen

Mein Creatinin vor einem Jahr war bei 0.93 und bei der Messung jetzt 0.99 (Beides Blutwerte)

Vor einem Jahr habe ich aber in einer deutlich anderen Situation messen lassen. Also Ernährungstechnisch wie generell war die Situation besser und ich glaube auch eine andere Tagesuhrzeit. Die Ärzte minten das es je nach Uhrzeit und Situation schwanken kann...

Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin bei einer Nephrologin. Viel Auswahl hier gibt es leider nicht die Bewertungen auf Goolge sind schlecht (Veraltete Behandlungsmethoden...?)

Mir bleibt keine grosse Wahl ich muss dort hin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 07 Jun 2023 18:26 #522949

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Daniel, Dein Kreatinin hat sich überhaupt nicht verschlechtert. Beide Werte sind top. Das Kreatinin ist ein Muskelabbauprodukt und schwankt, je nachdem, ob Du Dich am Tag vorher mehr oder weniger bewegt hast und auch, ob Du viel oder wenig getrunken hast.

Teststreifen finde ich unsinnig. Die machen einen nur kirre. Nur der Nephrologe kann die Krankheit diagnostizieren. Da gibt es auch keine veralteten Methoden. Er wird Dir Blut abnehmen, Deinen Urin untersuchen (im Labor, nicht mit Sticks) und gegebenenfalls einen 24h-Sammelurin veranlassen. Außerdem wird er Dir Fragen zur Befindlichkeit stellen. Gucken, ob Du Wasser in den Beinen hast, wie Dein Blutdruck ist etc.

Ich bin mit meiner Nierenerkrankung geboren worden. Sie ist entdeckt worden, als ich 24 Jahre alt war. Ich werde dieses Jahr 59. Seit 30 Jahren lebe ich mit Dialyse/Transplantation/wieder Dialyse. Und ich habe noch nicht vor, den Löffel abzugeben. Man muss bei einer Nierenerkrankung nicht gleich an den Tod denken. Und es ist noch gar nicht sicher, ob Du nierenkrank bist.

Es ist bestimmt kein Trost, aber da unsere Körper keine Maschinen sind, weichen sie schon auch mal von medizinischen Parametern ab (die oft willkürlich gesetzt wurden). ich habe z.B. eine Spenderniere bekommen, die sofort Eiweiß ausschied. Man hat eine Biopsie gemacht und festgestellt, dass die Niere 1a ist. Dann wurde mir gesagt, sie pieschere Eiweiß, so wie manche O-Beine haben oder schielen. Nichts Pathologisches. Ein Schönheitsfehler. Damit bin ich 16 Jahre rumgelaufen (Spendernieren halten selten ewig).

Bitte mach Dich nicht verrückt. Der Nephrologe wird klären, ob etwas ist. Dann hast Du Gewissheit.
Hol Dir daneben psychologische HIlfe, wenn Du von diesen quälenden Ängsten geleitet wirst. Da kann Dir geholfen werden.

Berichte gerne mal, wenn du mehr weißt. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen.

Beste Wünsche für Dich, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, kohana, blanja, Eowyn, Wienny70, Daniel94

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 07 Jun 2023 20:52 #522951

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
@Feodora

Apfelsaft ist im Prinzip nur Wasser mit vielen positiven Vitaminen und wird vom Körper schnell und gut verarbeitet.
Apfelsaft soll auch leicht diuretisch wirken und den Stoffwechsel verstärken, soll also bei Darmbeschwerden oder Diäten besonders sinnvoll sein.
Ähnliches wird auch dem Traubensaft nachgesagt, aber mir schmeckt Traubensaft nicht.

Aber was sagt eigentlich Dr. Google zu Äpfeln?

Um die Nierenfunktion zu unterstützen, sollten Sie folgende Lebensmittel zu sich nehmen: Äpfel: Das Obst reinigt den Körper und wirkt entzündungshemmend. Außerdem ist das enthaltene Pektin gut für die Nieren. So vermindern Äpfel das Risiko, Nierensteine zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 08 Jun 2023 05:23 #522952

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo Daniel,

mach dir erstmal nicht so viele Sorgen. 20 mg Protein im Harn ist nicht so schlimm....(Vergleich: ich habe zu Rekordzeiten 33000 mg Protein im Harn gehabt). Und ich habe meine Nierenerkrankung schon seitdem ich ein Teenager bin. Es ist doch gut, dass dein Arzt dich trotzdem zum Nephrologen überwiesen hat, ein anderer hätte das vielleicht gar nicht gemacht.

Warte erstmal ab, was der Nephrologe dann sagt.

Bei den Laborwerten, die du notiert hast: kann das sein, dass du die Spalte mit den Referenz-/Normbereich aufgeschrieben hast? Schau mal nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 08 Jun 2023 09:29 #522954

  • Daniel94
  • Daniel94s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen

Bei den Blutwerten habe ich den Referenzrahmen mitkopiert, wusste aber nicht wie ich das besser darstellen kann, liest sich etwas blöd, meine Werte sind jeweils ganz Rechts...

Es war alles im Referenzrahmen bis auf HDL 44 statt 45....

Ich habe seit Montag jetzt die Ernährung umgestellt und mich auf Diät gesetzt. Ich esse nur noch Eiweissarm & überwiegend Gemüse

Heute morgen habe ich mir selbst nochmal den Micral Test gemacht und er war wieder ok, zwischen 0 - 20 mg/l ... also im Referenzrahmen

Ich weiss jetzt nicht ob das an meiner Ernährungsumstellung liegen kann? Wird weniger Albumin ausgeschüttet wenn man weniger Eiweiss isst?

Oder habe ich wirklich zu wenig und zu viel getrunken gehabt bei den Tests? Ich weiss es nicht, ich werde das aber der Nephrologin mitteilen das ich mich selbst gestickst habe bei "normalen" Bedingungen ohne Anfahrt zum Arzt und ohne Warten im Wartezimmer & aus meiner Sicht alles ok war.

Jedenfalls bleibe ich jetzt weiter auf Diät und Eiweissarm, Gemüsebetont

Ich denke aber das wenn Sie mir Blut abnimmt könnte das dann zu einem Kreatininanstieg führen....da muss ich dann drauf achten nicht in Panik zu verfallen...

Die Teststreifen wo ich benutze sind die selben wo die Ärzte benutzt haben, Micral Test.... hab ich mir von einer Praxisbedarf Apotheke bestellt und lagere es auch im Kühlschrank wie vorgeschrieben.

Es macht mir Mut, wenn ich lese, das einige hier selbst wenn etwas wäre schon sehr lange damit leben & das es auch viele gibt die von der Dia auf eine Transplantierte Niere gekommen sind und damit auch lange leben konnten.

Danke für eure Hilfe hier im Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 08 Jun 2023 10:35 #522955

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

... Jedenfalls bleibe ich jetzt weiter auf Diät und Eiweissarm, Gemüsebetont ...

Hallo Daniel94

Ob wohl es sich nicht nach einer Extremdiät anhört, ist es empfehlenswert, sich bei selbstgewählten Diäten abzusichern, damit man nicht in einen Mangel gerät. Das heisst, Arzt (oder Ernährungsberatung) fragen, welche Mindestmengen an Eiweiss, du nicht unterschreiten solltest. Das ist meist ein individueller Wert, der zB vom Körpergewicht abhängt.

Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 08 Jun 2023 14:07 #522959

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo,

eine Erwiderung in diesem panischen Thread finde ich eher unglücklich, aber so unkritisch möchte ich das Hohelied auf den Apfelsaft innerhalb dieses Forums mit Nierenthematik auch nicht stehen lassen, zumal es geglaubt zu werden scheint.

Apfelsaft ist nicht gleich Apfel.

100 g Apfelsaft trinken Typ-I-Diabetiker alternativ zu einer Traubenzuckergabe bei einer akuten Unterzuckerung, weil der darin enthaltene hohe Zuckeranteil sie relativ verlässlich und zügig aus dem Gefahrenbereich bringt. Das ist gut an Apfelsaft.

Viel von dem Zucker ist Fruchtzucker (Fruktose). Dieser wird seit Jahren durchaus kritisch bewertet - gerade für Menschen mit Stoffwechselerkrankungen, sei es Überwicht mit metabolischem Syndrom, Fettleber, Typ-II-Diabetes, Nierenerkrankungen u.a. Ab einer gewissen Ausprägung der Niereninsuffizienz bestehen erhöhte Harnsäurewerte, die zu sehr schmerzhaften Gelenkentzündungen (Gicht) führen können. Die Harnsäure im Blut wird nicht nur durch Klassiker wie Bier/Alkohol und Schweinefleisch in kritische Höhen gesteigert, sondern eben gerade auch durch hohe Fruchtzuckerzufuhr (bereits bei weniger als 0,5 g Fruktose je Kilogramm Körpergewicht), wie sie nicht nur durch Obst (z.B. Weintrauben), sondern auch durch Getränke wie Limonaden und Obstsäfte leicht vorkommt.

'One apple a day keeps the doctor away' meint in diesem Sinne einen Apfel (nicht viele) und nicht Apfelsaft (z.B. das genannte Pektin wird allenfalls in naturtrübem Saft noch ein wenig vorhanden sein).

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: Feodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 08 Jun 2023 14:11 #522960

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Für einen jungen Menschen ist auf jeden Fall Bewegung und Sport genauso wichtig wie die richtige Diät.
Wer fleißig ist darf sich auch mal etwas gönnen - wer nicht fleißig ist dem Schadet jedes Gramm Junkfood.
Und in der heutigen Gesellschaft essen wir zuviele Konservierungsstoffe und Salze....da geht nichts über selbstgekochtes Essen mit lokalen Zutaten die gerade Saison haben.
Was gerade Saison hat und reif vom Bauern kommt ist am Besten.

In meiner Ortschaft kriegt man von den Nachbarn auch sehr leicht hausgemachte Marmeladen vom eigenen Obstbaum. :D

Und so am Rande, das Geheimnis für einen muskulösen, sehnigen Männerkörper ist es, vorher pummelig gewesen zu sein und sein Fett in Muskeln umzuwandeln.
Je nachdem wie es bei dir mit dem Körpergewicht aussieht, würd ich nicht bloß abnehmen und mager werden wollen, sondern auch Kraft aufbauen und gut aussehen wollen.
Der beste Zeitpunkt zum Abnehmen und Gewicht verlieren ist dann, wenn du dadurch dein Sixpack besser zur geltung bringen willst, weil da eine Fettschicht davor ist.
So sollte das jedenfalls für dich als recht gesunden Menschen aussehen. Wir haben Juni und du bist spät dran mit dem Sixpack!!! >_>

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 08 Jun 2023 16:07 #522968

  • Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 16

Hallo,

eine Erwiderung in diesem panischen Thread finde ich eher unglücklich, aber so unkritisch möchte ich das Hohelied auf den Apfelsaft innerhalb dieses Forums mit Nierenthematik auch nicht stehen lassen, zumal es geglaubt zu werden scheint.

Apfelsaft ist nicht gleich Apfel.

Danke, fabienne,

nein, ich glaube das nicht. Genau deshalb hatte ich nachgefragt: weil ich skeptisch und auf die Begründung gespannt war. Denn auch ich halte Apfelsaft lange nicht für so positiv bzw. gut wie einen Apfel.
Weshalb dann auch die gelieferte Argumentation "pro Apfel" unpassend war für das Anpreisen von Apfelsaft.


Sorry, dass ich hierauf noch geantwortet habe, denn du hast ja Recht: Es passt nicht in diesen Thread.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 21 Jun 2023 13:05 #523125

  • Daniel94
  • Daniel94s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hi zusammen

Mittlerweile war ich bei einer Nephrologin welche bei mir mehrfach den Blutdruck gemessen hat, mich gewogen hat, mich körperlich abgehört und untersucht hat, meinen Urin nochmal untersucht hat (Auch mit Sediment und unterm Mikroskop, auf Zylinder) und was soll ich sagen? Alles ohne Befund!

Es ist kein Albumin/Protein mehr im Urin, es befinden sich keine Zylinder im Sediment, ich habe keine Nierenerkrankung...

Sie hat nahegelegt mir einen Psychologen aufzusuchen um meine Ängste zu behandeln was ich versuchen werde

Ich danke nochmal vielmals hier dem Forum und den Mitgliedern. In der Angst hat mir das Kidney Project geholfen und Hoffnung gespendet...

Ich behalte euch in Gedanken und hoffe das die Technik weiter voranschreitet - LG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 21 Jun 2023 13:08 #523126

  • Daniel94
  • Daniel94s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Nachtrag: OBWOHL es wieder Subjektiv GESCHÄUMT hat beim Abgeben bei der Nephrologin: Es ist denke ich in meinem Fall die Aufprallgeschwindigkeit. Nicht verrückt machen lassen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 21 Jun 2023 15:59 #523129

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hi Daniel,

das sind doch gute Nachrichten. Das freut mich, dass die Ärztin nichts finden konnte.

Was das Schäumen betrifft, will ich sicherstellen, dass du weisst, wie ich das gemeint habe: Mit Schäumen meinte ich, dass du danach eine tatsächlich (oft) langbleibende Schaumkrone (oder sogar eine regelrechte "Schaumparty" - je nach Höhe des Eiweißverlusts) hast. Mit Schäumen ist _nicht_ gemeint, dass sich beim Pinkeln kurz Bläschen bilden, die dann wieder verschwinden. Nur für den Fall, dass das nicht klar war. Beispielbilder findest du bei google, wenn du z.B. nach "foamy urine" suchst

Viele Grüße!
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 21 Jun 2023 19:58 #523134

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Moin Daniel!
Ich denk bei diesen Werten und Stunden die du so Stunden im Internetz verbringst tust du mir leid.
Ich denke du solltest die psychologische Betreuung besorgen.
Lebe dein Leben und such dir ne sportart die dir Spass macht.
Die Blutwerte sind alle Normbereich.

Ich wünsch dir das du irgendwann aus der Krise wieder raus kommst.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 21 Jun 2023 20:08 #523135

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Fabienne!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.Ich habe mich schon als Kind vor Apfelsaft geschüttelt.Unsere beiden Kinder damals im MKleikindalter auch.
Der Körper erkennt von selbst was ihm gut tut.
Ich bekomme vom Saft pur meist Sodbrenn;
einen ganzen Apfel vertrage ich hingegen sehr gut.
Für unsere Enkel und Hunde schneide ich die Äpfel in Stücke.Daslieben dann alle.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiss im Urin - Massive Angst :( 25 Jun 2023 21:42 #523176

  • Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Feodora
Zitat: weshalb mögen Nieren Apfelsaft?
Da bin ich neugierig, weil ich noch nie davon gehört habe. Das mit dem Bier ist mir bekannt. Aber wieso Apfelsaft?
Idealerweise sollte es sogar Apfelessig sein. Aber nur aus dem Bioladen, und unpasteurisiert! Der wirkt nierengesund, und die vielen Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind gut für den Körper. Die leichte Säure sorgt für ein saures Milieu im Darm, worin sich Bakterien wie die im Yoghurt wohl fühlen, und der Bestand an Unerwünschten in Überzahl reguliert wird. Jeden Tag 2 EL in 1 Glas Wasser.
Vllt. mal Dr. Google fragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.