Hallo Haninchen, hier ist eine SHG:
IG der Dialysepatienten Rhein-Neckar e.V.
Tanja Poh
Brühlstr. 34
76879 Essingen
Baden-Württemberg
E-Mail:
Telefon: 06347 8565
Web:
www.igdialyse.de
Eigenständiger Verein
Ansonsten durchforste doch mal diese Seite (da habe ich die Adresse auch her):
www.bundesverband-niere.de/angebot/selbsthilfe-vor-ort
Ich möchte Dir Mut machen. Aber erstmal ist das Ganze natürlich furchtbar. ich habe lange gebraucht, um die Krankkheit zu akzeptieren. Sehr, sehr lange. Ich bin damals als Studentin in Heidelberg in der Uniklinik Heidelberg um den 24. Geburtstag herum mit Fokal-segmentärer Glomerulosklerose diagnostiziert worden (FSGS). Ein Schock, zumal man damals gar nichts tun konnte. Man hat es mit Kortison versucht, mit Endoxan, einem Chemotherapeutikum und als man es mit Sandimmun, einem Immuntherapeutikum versuchen wollte, sind meine Nieren ganz schnell an Scharlach zugrunde gegangen. Ach so, nebenbei habe ich noch mein Studium zu Ende gemacht.
Bauchfelldialyse habe ich von 1994 bis 2001 gemacht, dabei mein 2. Examen bei der Kirche als Pfarrerin absolviert. 2001 kam die ersehnte Niere, die mir 16 Jahre lang ein nicht immer leichtes, aber doch sehr schönes Leben ermöglicht hat.
Seit 2017 mache ich Hämodialyse. Und ich stehe wieder auf der Warteliste. Vor 4 Wochen habe ich meinen 59. Geburtstag gefeiert. Nächstes Jahr werde ich 60. Ich hoffe, dass es mir gut geht, denn dann feiere ich zusätzlich noch 30 Jahre Überleben mit Nierenersatztherapie!
Ich arbeite immer noch als Pastorin (Teilzeit von Anfang an, aber es ist trotzdem ein 24-h-Job). Seit 11 Jahren arbeite ich als Altenheimseelsorgerin, was toll ist, weil ich mir die Zeit selbst einteilen kann und es jetzt kein 24-h-Beruf mehr ist.
SHG kann ich nur empfehlen. Ich kann jetzt leider nicht mehr nach Hamburg fahren, weil meine Zeit voll ist, aber gerade zu Beginn sind mir die anderen "Profipatienten" eine tolle Hilfe und Stütze gewesen. Ich habe Freundschaften geschlossen und Bekanntschaften. Guck mal, ob Du unter dem obigen Link nicht eine Gruppe für Dich findest.
Hier kannst Du auch alles fragen, was Du wissen möchtest. Ich hoffe, dass Du dort MItstreiter und Trost und Stütze findest.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße, Ulrike