Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Steuererklärung 02 Jan 2004 13:36 #308992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Für die bevorstehende Steuererklärung für das Jahr 2003 habe ich 2 Fragen an euch:
Kann man denn zusätzlich zu dem Pauschbetrag für Schwerbehinderte auch nochmal die ganzen Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastungen absetzen? Oder sollen die mit dieser Pauschale schon abgegolten sein. Und mit welchem Betrag pro gefahrenem km können denn die Kosten für die Dialysefahrten (Selbstfahrer) angerechnet werden?
Für eure Hilfe schonmal vielen Dank im voraus.
LG Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuererklärung 03 Jan 2004 15:56 #309007

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anette,
die Dia-Fahrten u.a. Arztfahrten lassen sich mit 0,30EUR als außergewöhnliche Belastung in den Sonderausgaben absetzen. Wenn du über 80% Schwerbehinderung oder - falls darunter - ein Kennzeichen G oder B hast, kannst du pauschal 3000km ansetzen. Einzelfahrt-Abrechnung ist mit diesem km-Satz auch möglich.
Den Ist-Kostensatz des Fahrzeuges kannst du in den Werbungskosten geltend machen. Für die Sonderausgaben kommt er nicht zur Anwendung.
Andere Kosten der Krankheit wie z.B. Zuzahlungen werden auch in den Sonderausgaben abgesetzt.
Hoffe, damit etwas Licht ins Dunkel gegeben zu haben.

Viele Grüsse
Carsten aus Hannover (Ricarda ist der Username meiner Tochter-kriege die Anmeldung nicht gewechselt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuererklärung 07 Jan 2004 16:58 #309078

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe Beh.Asw. mit 100% und G. Kann ic jetzt in der Steuererklärung diese 3000km absetzen, auch wenn ich gar keine 3000km im Jahr zum Arzt/Dialyse gefahren bin bzw. eine Kostenfreistellung von der Krankenkasse hatte???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuererklärung 08 Jan 2004 17:34 #309114

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe das G im Beh.-Ausweis - und ein paar Fragen:

Muss ich diese pauschalen 3000km irgendwie belegen? Kann ich die auch angeben, wenn ich statt mit dem eigenen PKW (den ich nicht habe - ich krieg aufrgrund meiner Augen (auch ein nettes Souvenir von meiner Krankwerdung) sowieso wahrscheinlich nie einen Führerschein) immer mit dem Taxi zur Dia gefahren wurde? Und kann ich die auch in der Steuererklärung angeben, wenn ich bereits den Pauschbetrag auf der Lohnsteuerkarte in Anspruch genommen habe (ich arbeite fest angestellt auf Teilzeitbasis dreimal acht Stunden pro Woche - zwischen den Dia-Tagen)??
Sorry, wenn ich soviel dummes Zeug frage, aber ich bin berufs- und steuerrechtlich gesehen ein Greenhorn....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.