Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenkrank und Job? 17 Mär 2004 18:38 #310821

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO-ler!
Habe gerade meine erste Frage in Eurem Forum gestellt. Hier kommt nun meine zweite.
Ich stehe kurz vor der Beendigung meines Studiums und will mir demnächst einen Job suchen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Ich bin noch nicht an der Dialyse, aber mein Arzt gibt mir höchstens noch ein bis zwei Jahre. Gibt es überhaupt Arbeitgeber, die einen da noch einstellen? Soll ich einem potenziellen Arbeitgeber sofort erzählen, daß ich nierenkrank bin?
Und wie ist das überhaupt mit dem Arbeiten? Schafft man das noch, wenn man dann an der Dia ist?

Liebe Grüße,
Grit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenkrank und Job? 17 Mär 2004 19:25 #310823

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo!
bin kurz vor beendigung meines studiums an die dia gekommen. jetzt geh ich bereits arbeiten, und ich muss sagen es funktioniert ganz gut. ich hab bei meinem ersten vorstellungsgespräch gleich darauf hingewiesen, dass ich hd mache. das war auch wichtig, denn ein wenig flexibilität ist da vom arbeitgeber schon gefragt.
auf jeden fall kopf hoch, das studium beenden und dann wird sich schon was finden.
lg
digitus

Re: Nierenkrank und Job? 18 Mär 2004 09:40 #310834

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
das ist wie rätselraten und von den firmen abhängig, bei denen du dich bewirbst. je nach verständnis für deine situation und einschätzung des arbeitsmarktes werden sie dir entgegenkommen oder nicht.

viele werden gar nicht begreifen können, was eigentlich nit dir los ist (selbst die kk-mitarbeiter machen sich das ja schwer).

verschweigen macht keinen sinn, denn wenn sie deinen konkreten lebensumständen eh ablehnend gegenüberstehen, dann wirst du nichts erzwingen können.

such dir am besten arbeit in den gegenden, in denen es einfach genügend arbeit gibt, selbst wenn du deshalb ganz woanders anfangen müsstest. dort dürfte es am leichtesten sein.

herzlichst
schniefII

Re: Nierenkrank und Job? 18 Mär 2004 16:37 #310840

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Morgenstern,
bei der Neueinstellung darfst Du eine Schwerbehinderung (wenn Ausweis vorhanden) nicht verschweigen. Der Rest ist Schweigen.....Du kannst zu einer Preisgabe einer voraussichtlichen Dialyse nicht gezwungen werden. Bedenke aber, dass Probleme natürlich im Nachhinein dann auftauchen werden solltest Du das verschwiegen haben.
Ich selbst arbeite auch Vollzeit, allerdings im gleichen Unternehmen; habe aber mit meinen Chefs überhaupt keine Probleme. Bei Gesprächen mit den Mit-Dia-Patienten sieht das aber genauso aus. Allerdings haben wir auch nur Schreibtischjobs. Berufe in der Werkstatt oder im Aussendienst sind da sicherlich erheblich schlechter dran.
Ich selbst dialysiere in der Spätschicht ab 15h bis 20h. Notfalls wäre auch eine Nacht-Dia von 22h bis 6h möglich. Für die Spätschicht-Dia haben wir meine Arbeitszeit nach vorn verschoben. Motto: Wo ein Wille ist...
Grundsätzlich kommt es aber auf die Chefs an. Ein von anderen Kranken schwer gebeutelter Arbeitgeber mit sehr hohen Fehlzeiten wird sicherlich keinen Dia-Patienten einstellen.
Trotzdem: Kopf hoch, es gibt mehr vernünftige Mitmenschen als man glaubt!

Viele Grüße von Carli

Re: Nierenkrank und Job? 18 Mär 2004 18:41 #310843

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Das ist gut das u klar kommst, aber das Zentrum mus ja
erst mal Nachtdia anbieten.

Re: Nierenkrank und Job? 18 Mär 2004 22:23 #310850

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 18. März 2004 18:41 elvi wrote:
> Das ist gut das u klar kommst, aber das Zentrum mus ja
> erst mal Nachtdia anbieten.

...was leider gar nicht so sehr üblich ist!

Re: Nierenkrank und Job? 18 Mär 2004 22:35 #310852

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
was heist elvi wrote?

Re: Nierenkrank und Job? 19 Mär 2004 09:53 #310855

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Frag den, der die Software für dieses Forum geschrieben hat :-) Ich hab das nicht reingeschrieben!

Re: Nierenkrank und Job? 19 Mär 2004 10:45 #310857

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Elvi schrieb.

Re: Nierenkrank und Job? 22 Mär 2004 21:05 #310939

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Eure Tipps. Ich bin froh, daß man trotz der Krankheit noch arbeiten gehen kann und schaue jetzt wieder etwas optimistischer in die Zukunft.

Liebe Grüße,
Grit

Re: Nierenkrank und Job? 24 Mär 2004 21:55 #310961

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
...und ist Markierung des Zitats (welches aber beim jeweiligen Poster auch ausgeschaltet werden könnte).

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.