Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reha 01 Apr 2004 17:03 #311080

  • horst
  • horsts Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe. Die BfA hat mir auf Veranlassung der KK eine Reha verpasst, ich Frage mich nun was das soll. Nach meinen Kenntnisstand ist Nierenversagen nicht heilbar oder wachsen mir nach der Reha neue Nieren ?
Wer hat mit solchen Maßnahmen schon Erfahrung gemacht?
Was passiert wenn ich die Reha ablehne?
Zur info: Ich beziehe zur Zeit Krankengeld und bin währemd meiner Krankschreibung entlassen worden. HD mache ich seit Oktober 2003.
Schreibt bitte schnell, denn ich bin neu in diesem Behördenzirkus.

Gruß Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 01 Apr 2004 17:10 #311081

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Horst, kommt drauf an, was Du erreichen willst. Ich würde die reha machen und mit den Ärzten dort reden, was noch geht. Wenn Du die Rente anpeilst und die Reha-Ärzte das ebenfalls absegnen, hast Du diese praktisch in der Tasche. Wenn Du ablehnst, ist es mit Rente schwierig. Und wenn Du irgendwie weiterarbeiten willst (und kannst), kann eine reha erst recht nicht schaden. Es wachsen zwar keine neuen Nieren (leider, das wärs doch), aber man lernt, mit den Folgen und Konsequenzen der Krankheit umzugehen, man kommt innerlich zur Ruhe und kann nachdenken, mir hat es jedenfalls was gebracht. Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 01 Apr 2004 22:05 #311093

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Als ich war im Jahr 1999 auf eigenen Antrag in der Kur Bad Wildungen, dann als die Dialyse näher rückte habe ich no mal einen Antrag 2001 estellt, der wurde mir genehmigt im Eilverfahren April 2001 ,wieder in Wildungen,
dann kurz vor der Dialyse im September wurde ich krank, dann hat die Kraenkasssse meinen Nephrologen angeschrieben ob es zweck hätte mich in die Reha zu schicken,
wir waren uns schnell einig das es keinen Zweck hätte.
Das war mitte November ,14 Tage später rief mich die Krankenkasse zu Hause an , das sie mit dem med. Dienst übereingekommen sind , das ich den Rehaantrag auszufüllen hätte , was die BfA dann damit macht sei der BfA ihre Sache
da lag ein Schreiben bei, wenn ich den Antrag nicht
ausfülle, müste mit Kürzung des Krankengeldes rechnen,obwohl ich bis Ende März sowieso Gehalt bekam.Aber ich sah das ich sowieso keine Chance hätte also füllte ich den Antrag aus. Kurz vor Weihnachten ;prompt in der zweiten Januarwoche bekam ich Bescheid , im Eilverfahren das ich die Kur anzutreten habe , obwohl ich da schon an der Dialyse dran war.
Die in der Kur haben mich schon in Rente geschrieben, jedoch zu Hause habich den Antrag gestellt, auf Rente, muste nochmal zu einer Gutachterin und im Mai habe ich Bescheid bekommen das ich ab 01.04.2002 für zwei Jahre in volle Erwerbsunfähigkeitsrente bekomme.-Jetzt im November muste ich noch mal einen Antrag stellen es musten mir zwei Ärzte bescheinigen
das ich nur unter drei Stunden arbeiten kann, bekam im Januar
Bescheid das ich jetzt die Der Erwerbsunfähigkeitsrente
habe.mit 60 oder 65 Jahren kann ich dann die Altersrente beantragen. Dieses Jahr werde ich 54Jahre im Oktober.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 03 Apr 2004 01:20 #311099

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Horst, ich sehs genauso wie caissa: warum wolltest Du evtl. fir Reha ablehnen bzw. was befürchtest Du? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 05 Apr 2004 19:24 #311142

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Es wäre nett wenn Du mal antworten würdest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 10 Apr 2004 20:02 #311230

  • horst
  • horsts Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
tut mir leid das ich lange nichts von mir hören ließ, aber Probleme in der Familie hielten mich davon ab.
Von der Reha hält mich die Sorge ab das ich durch das soziale Netz rutsche und die Aussichtlosigkeit auf Erfolg.
Außerdem müßte ich meine Frau mit meiner kranken Mutter allein lassen. Ich weiß nicht ob sie das nervlich durchsteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 10 Apr 2004 23:38 #311241

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Da gibt es doch die Pflege für 14 Tage, setzte Dich mal mit einem bei Euch ansässigen Pflegedienst in Verbindung , die beraten unverbindlich, Caritas, Diakonie, DRK; AWO,
Arbeitersamariterbund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 10 Apr 2004 23:54 #311246

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Verstehe auch nicht warum Du durch das soziale Netz durchrutschen sollst, die Reha ist doch dafür da das man nicht durchrutscht,da gibt es auch neben den Anwendungen auch Sozialberatung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.