Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gesundheitsreform-Zuzahlungen? 01 Mai 2004 20:23 #311590

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hab da mal ne Frage:

wisst ihr wo man sich über den aktuellen Stand in bezug auf die Gesundheitsreform informieren kann.
Mich interessiert insbesondere, wie es im Moment für chronisch Kranke in Bezug auf Zuzahlung bei Medis usw. geregelt ist?!
Vielleicht weiß ja auch on euch einer bescheit?

Danke schon mal,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform-Zuzahlungen? 01 Mai 2004 22:15 #311595

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo tobi

schau mal hier, oder such hier in den archivierten, da müßtest du genügend stoff finden,
www.die-gesundheitsreform.de/index.4ml

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform-Zuzahlungen? 02 Mai 2004 07:52 #311600

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo tobi,
hier steht auch etwas:
www.die-gesundheitsreform.de/reform/zuzahlung/index.html
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform-Zuzahlungen? 06 Mai 2004 02:10 #311677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi,

wenn ich das in unserem Zentrum richtig mitekommen habe müssen chronich Kranke 1% ihres Einkommens selbst zahlen und dann wirst du von deiner Krankenkasse für den Rest des Jahres von den Zuzahlungen befreit. Als erstes mußt du von deinem Arzt eine chroische Erkrankung bescheinigen lassen, dann sammelst du alle deine Belege die du bis jetzt bezahlt hast deine Kosten für das Taxi, falls du eins nutzen solltest, werden mit hineingerechnet, andernfalls kannst du deine Kosten angeben da du ja eine km Pauschale von deiner Kasse genehmigt bekommst. Reiche alle deine Rechnungen bei der Kasse ein mit einer Lohnbescheinigung des letzten Jahres dann bekommst du in der Regel deine Befreiung. Rufe deine Kasse an und Verlange enfach die Formulare. Die meisten unserer patienten waren schon zu Beginn des zweiten Quartals befreit von Zuzahlungen. Übrigens diese Befreiung mußt jedes Jahr neu beantragen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß
NKAC51

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform-Zuzahlungen? 09 Mai 2004 13:13 #311768

  • Kalle
  • Kalles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Hallo nkac51,
Ich fahre auch mit dem privaten PKW zur Dialyse. Meine Krankenkasse behauptet, daß diese Kosten nicht anrechenbar sind. Auch in den entsprechenden Texten im Internet finde ich immer nur Regelungen für Taxikosten, die glasklar sind. Über die Kosten der Selbstanfahrt finde ich nirgends was. Ich habe am Anfang des Jahres auch eine Mail an den Ausschuß Arbeit und Soziales des DD e.V. geschickt, leider aber keine Antwort bekommen. Hast Du irgend einen schriftlichen Bezug auf eine Veröffentlicheng zu diesem Thema, z.B. vom Gemeindamem Bundesasschuß o. ä.? Oder hast Du eine schriftliche Zusage deiner Krankenkasse, die du mir in Kopie zur Verfügung stellen könntest? Ich würde Dir gerne dann einen frankierten Rückumschlag senden. Wenn dies möglich wäre gib mir bitte eine kurze Rückantwort per e-mail.
Meine Adresse:
Gruß
Kalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.