Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Studium als Reha 27 Aug 2004 11:02 #313912

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Weiß hier vielleicht jemand eine Antwort auf folgende Frage:
Ist es möglich, als vom Arbeitsamt anerkannter Reha-Fall ein durch Übergangsgeld finanziertes Studium aufzunehmen?

Würde mich über eine Antwort oder Tips sehr freuen!!!

Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium als Reha 30 Aug 2004 08:36 #313942

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Soweit ich weiß ist im Rahmen der beruflichen Rehabilitation die Förderung eines Studium normalerweise nicht möglich. Es gibt einige wenige Ausbnahmen. So arbeitet z.B. das Berufsförderungswerk Heidelberg mit einer FH zusammen und bietet einge Fachhochschulstudiengänge für geeignete Rehabilitanden an.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium als Reha 14 Sep 2004 12:50 #314126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich war mal in Heidelberg in diesem Bfw zur Berufsfindung im Rahmen einer geplanten Umschulung.
Dort gab es als Studiengänge nur Sozialarbeit und Betriebswirtschaft. Beides war für 6 Semester , also 3 Jahre veranschlagt, die Praktika, die in einem normalen Studium ca. 1 Jahr dauern, mussten in den Semesterferien gemacht werden. Sehr heftig! Als ich fragte, ob ich nicht etwas anderes studieren könne, hieß es, es werde auf keinen Fall ein Studium bezahlt, das eine Regelstudienzeit von mehr als drei Jahren habe (und das sind eigentlich alle normalen Studiengänge)! Ich bot an, die überschüssige Zeit selbst zu finanzieren, aber sie meinten, das ginge nicht, denn es hätte wohl schon anschließende Klagen gegeben zur Rückzahlung und darauf könne man sich nicht mehr einlassen.
Das alles geschah übers Arbeitsamt nach Rehaantragstellung.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, aber die BfA fühlte sich wohl nicht zuständig.
Viele Grüße Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium als Reha 14 Sep 2004 13:41 #314129

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo, es gibt in Heidelberg auch die FH in der Informatikstudien möglich sind. Die FH ist meines Wissens irgendwie mit der SRH Gruppe verbunden. Schau doch einfach mal ins Internet. Hier der Link: www.srh.de
Grüsse
PS: Hier der genaue Link: www.srh.de/cps/rde/xchg/SID-3F575FEA-1BD...37_131_DEU_HTML.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)