Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehinderung 16 Jan 2005 12:03 #315839

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Habe seit 2002 30%Behinderung und bin seit 5 Monaten Dialysepatient.
Ein Antrag auf erhöung des Grades der Behinderung ist von Versorgungsamt
Cottbus abgelehnt worden.
Lohnt ein Widerspruch ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 16 Jan 2005 13:49 #315840

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
hallo groppi,

unbedingt widerspruch einlegen. als daialysepatient bekommst du einen GdB von 100. mein zuständiges versorgungswerk ist auch cottbus. solltest du die 100 nicht bekommen, klage beim sozialgericht.

liebe grüße von björn , dem beuteltier.

Re: Schwerbehinderung 16 Jan 2005 14:20 #315841

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Was die sich alles rausnehmen.Mit Dialyse ist man 100%, wie Beuteltier schon sagte , wenn Widerspruch abgelehnt, Klage beim Sozialgericht.

Re: Schwerbehinderung 16 Jan 2005 20:58 #315842

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
beuteltier hat vollkommen recht. ich hatte schon 80% wegen einer anderen erkrankung. als mein kreatinin über 4 stieg, wurde ich 100% ohne untersuchung etc aufgestockt. als ich mit der dialyse anfing, stellte ich wieder einen änderungsantrag, und habe seither nicht nur 100% sondern auch ein G im ausweis.
gruss
kaimana

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2005 11:06 #315846

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , hier ist Eric, ich bin seit 23.07.04 an der Dialyse und habe 100% beim versorgungsamt beantragt, meine Frage : Habt ihr automatisch das Merkzeichen G bekommen oder hängt dies vom Alter und noch anderen Faktoren ab?
Viele Grüsse Eric

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2005 12:06 #315847

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich bin seid März 04 an der Dia. Habe auch einen Ausweiß bekommen (100%), aber kein G Eintrag, denn so wie ich weiß bekommst du das G nur wenn du gleichzeitig auch Gehbehinderet bist.
Gruss Andr?©

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2005 14:00 #315848

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
hi eric und andre,
nachdem ich vor der dialyse schon von 80% wegen dem krea über 4 auf 100% hochgestuft wurde, habe ich dann nach drei monaten an der dialyse einen neuen änderungsantrag gestellt. ich habe darin auf typische dialyseprobleme, wie atemnot, wenn man zu viel wasser gelagert hat und herzprobleme hingewiesen und mir wurde das G dann im widerspruchsverfahren ohne weiteres gegeben. ich habe auch das a.G. versucht, aber das klappte nicht. das G hätte ich ohne weitere untersuchung bekommen; ich musste zur untersuchung nur antreten, wegen der prüfung, ob ein a.G möglich ist.
gruss
kaimana

Re: Schwerbehinderung 12 Feb 2005 11:36 #315857

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Mir geht es fast genauso, habe im Dezember 04 einen Änderungsantrag in Berlin gestellt und warte nun auf einen Bescheid. Bin sehr gespannt auf den Bescheid! Hoffe das alles bei dir Klappt.

Re: Schwerbehinderung 12 Feb 2005 21:17 #315858

• erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo leute ....bin seit fünf wochen an der dia...habe auch schwerbehinderung beantragt...jetzt muss ich zu einer gutachterärztin...sie soll über mich entscheiden...was will sie untersuchen?...soll ich vielleicht mein dialysegerät mitnehmen als beweis...es ärgert mich ganz schön,d. eine fremde frau über mein leben entscheiden soll...hat schon jemand diese erfahrung durchmachen müssen?...lieben gruss alex

Re: Schwerbehinderung 13 Feb 2005 08:52 #315859

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Erdbeermund,
bei mir wurde das auch gemacht. Eigentlich total sinnlos, denn wenn du nun mal an der Dia bist, biste an der Dia. Ne, der Arzt untersucht dich nur, und frag dich ein paar Dinge, ob du Probleme beim Atmen, Gehen Liegen, Stehen... und so hast. Ob du rauchst, trinkst... Hat bei mir ca. eine viertel Stunde ausgemacht. Es geht glaub ich mehr darum, ob du nur 100 % bekommst, oder vielleicht auch ein G oder so.
Grüße
Renata

Re: Schwerbehinderung 13 Feb 2005 17:37 #315860

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo erdbeermund,
mich hat man auch zu einem Gutachter geschickt bei meinem Teilrentenantrag. Es ist, glaube ich, eine reine Form-sache, damit keiner unberechtigt einen Schwerbehindertenantrag bzw. Rentenantrag stellt. Also, keine Angst
Ciao Panda

Re: Schwerbehinderung 13 Feb 2005 19:05 #315861

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
hallo erdbeermund,
wenn DU einen schwerbehindertenausweis beanträgst, musst du halt auch mal zum gutachter. nur auf gut glück wird so ein ausweis nicht ausgestellt. nehme am besten die aktuellen laborberichte und auch jene vor beginn der dialyse in kopie mit. vielleicht gesteht dir der gutacher zu den 100% auch noch ein G zu.
wenn du den antrag noch 2004 gestellt hast, wirst du sogar noch die woche sonderurlaub für 2004 bekommen und auch die steuerfreibeträge für 2004 nachträglich.
gruss
kaimana

Re: Schwerbehinderung 13 Feb 2005 19:13 #315862

• erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
...hallo leute...vielen dank für eure beiträge...ich werde mich mal überraschen lassen...was bedeutet eigentlich das G?...lieben gruss alexandra

Re: Schwerbehinderung 13 Feb 2005 19:48 #315863

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Erdbeermund (Schöner Nick:).)
Betreff Sinhaftigkeit dieses Besuchs: Mich fragte die Amtsärztin damals,Wo ist denn die Künstliche Niere bei ihnen einpreriert worden Nachdem ich ihr erzählt hatte das ich Hämodialyse mache. Kein Komentar
Gruß Jörg

Re: Schwerbehinderung 13 Feb 2005 19:55 #315864

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
G bedeutet gehbehindert. Du kann kannst für nur 60 euro in allen verkehrverbunden nach belieben oft fahren, und kannst im umkreis deines wohnortes bis zu 50 km mit der bahn fahren.
gruss
kaimana

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.