Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ämter & Behörden...... 24 Feb 2005 14:54 #315883

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

seit mittlerweile vier Jahren bin ich dialysepflichtig. In meinem Alter von 27 schon nervig genug. Nun ja, davon kann wohl jeder hier ein Liedchen trällern. Auf jeden Fall ließ ich mich die erste Zeit krank schreiben, bis ich ausgesteuert wurde. Dann stellte ich einen Antrag auf Eu-Rente, der abgelent wurde. Was mir aufgrund der Kommentare der LVA-Ärztin schon bei der Untesuchung der klar war. Sie sehen doch noch gesund und kräftig aus...... usw. Mit der entsprechenden Armbinde hätte dir Dame vor 60 Jahren wunderbar zur SS gepasst.

Danach war ich Kunde beim Arbeitsamt. Immer noch in Hoffnung, bald ein Spenderorgan zu bekommen. Zwischenzeitlich habe ich versucht einer geregelten Arbeit nachzugehen, was jedoch aufgrund meines Allgemeinzustandes nicht lange gut ging. Und so, wie es das SGB will habe ich bis vor kurzem erneut Krankengeld bezogen. Bis mir ein Schreiben der Kasse ins Haus flatterte, der MDK hat (ohne Untersuchung etc.) festgestellt, ich könne mind. 15 Stunden in der Woche arbeiten.
Entgegen dem ersten Gutachten des MDK auf Grund dessen ich zu Beginn meiner Krankheit Arbeitsunfähig war, bzw. bin.

Was jetzt folgt ist ein langer Weg über das AA, ein Zweitgutachten, usw.

Es ist wirklich erstaunlich wie sich die einzelnen Stellen gegenseitig die Zuständigkeit unterjubeln wollen. Das man nach dem SGB neben den Pflichten auch Rechte hat, interessiert dieses Sesselfurzer-Gesocks wenig.

Leider sind die Zeiten der vollen Kassen vorbei, die Zeiten als das Geld der Versicherten noch mit vollen Händen verjubelt werden konnte. Zeiten in denen die Leute mit nem Hühnerauge vier Wochen zur Kur geschickt wurden. Naja, hauptsache es reicht noch für die vielen, vielen Geschäftsstellen und die dicken Vorstandsgehälter, und für beschissene Broschüren in Hochglanz die eh keiner liest.

Nun mein Tipp an alle Behörden-Geschädigten, packt euch einen von diesen Rechtsbeugern und schlagt die anderen damit tot. [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ämter & Behörden...... 24 Feb 2005 15:28 #315884

• deejay
  • deejays Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo, das mit der SS das vergessen wir gleich mal wieder!, ich denke die Bemerkung ist dir hier so rausgerutscht in deinem Eifer des Gefechts, nun meine Frage, warrum kannst du keine 3 Stunden mehr täglich arbeiten? ich denke mit 27 ist man immer noch fit genugt, das man trotz dia was tun kann, gut ich wess selber, das Jobs für uns nicht auf den Bäumen wachsen, ich selbst habe mich selbständig gemacht um einenBeitrag zum Familienunterhalt zu leisten, ich bin nun 37 und arbeite vorwiegend Nachts. Seit 1990 bin ich an der Dialyse und habe aber trotzdem nicht den Kopf in den Sand gesteckt, eine EU rente wurde mir 1994 aberkannt, ich habe dannach von keiner Behörde einen Pfennig Unterstützung gesehen, aber es geht weiter.
Bitte mal Überlegen und nicht in Selbstmitleid verfallen, gerade wenn man noch jung ist bietet sich hin und wieder immer was!
Gruss Deejay

Re: Ämter & Behörden...... 24 Feb 2005 16:57 #315885

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hi matzel, Wenn Du das ernst meinst, ist es daneben, und wenn es Ironie sein soll, ist es schlecht gemacht. Sorry, aber es ist nun mal der Job der Behörden, gründlich zu prüfen, eben, damit Du nicht mit Hühneraugen zur Kur gehst (das gabs übrigens noch nie). Und meine Erfahrung sagt mir, dass jeder, der wirklich keine 3 Stunden mehr arbeiten kann, auch EU-Rente bekommt, auch wenn er dafür manchmal klagen muss. Und noch eines: Wenn Dir bescheinigt wird, dass Du mehr als 15 Stunden/Woche arbeiten kannst, müsstest Du - wegen des verschlossenen Teilzeitarbeitsmarktes - eine EU-Rente kriegen. Ich hoffe nur, dass Du bei den Behörden nicht so rumtönst wie hier, da würde ich auch verärgert reagieren.
Und ich stimme deejay voll zu, das mit der SS ist absolut indiskutabel, ALLE Vergleiche mit jener unsäglichen Zeit sind es und sollten unebdingt unterlassen werden.
Viel Glück bei Renten- und/oder Arbeitssuche Hans-Dieter

Re: Ämter & Behörden...... 25 Feb 2005 07:53 #315887

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo matzel,
ich kann dich dich verstehen warum du so sauer bist,sicher,deine Wortwahl ist nicht die beste aber man muss und darf sich doch auch mal Luft machen,oder nicht? Mir ging es genauso beim LVA-Arzt der sehr unverschämt war,seitdem regelt das alles der VDK für mich. Ich bekomme auch nach jährlicher Prüfung meine Rente und das seit 14 Jahren. Ich kann und darf nicht mehr arbeiten laut meiner Ärztin da ich eine verkalkte Herzklappe habe die erneuert werden muss und noch viele andere chronische Krankheite. Ach ja,ich bin seit 2 Jahren TX und hab und es wird ständig etwas neues festgestellt was nicht mehr funktioniert (Arthrose in den Gelenken,Hüftkopf verkalkt usw.) Und da wollen fremde Ärzte bestimmen wie,wann und wo ich noch arbeiten kann? Das ist ja wohl ein Witz!!!
Wie gesagt ich kann nichts dazu das ich unser Baby verloren habe und Ärzte es in meinem Bauch verwesen liesen nur weil es auf natürlichem Weg auf die Wellt kommen sollte. Danach war ich fast tot und meine Organe,(Nieren) auch. Der Beginn eines grausamen Leidensweges und ich bin froh das ich noch halbwegs krabbeln kann.
Insofern kann ich matzel verstehen.
LG luca

Re: Ämter & Behörden...... 25 Feb 2005 16:56 #315888

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Matzel!
Danke für Deinen Beitrag. Ich muss gestehen, dass ich ein mich wenig besser gefühlt habe; nachdem ich gelesen habe, dass ich doch nicht die Einzige bin, der es so ergeht. Bei deinem letzten Tipp konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.:-p :-]
Dieser Galgenhumor ist zur Zeit auch so ziemlich das Einzige, dass mich über Wasser hält. Die Art und Weise wie sich der ein oder andere Sesselpupser dazu berechtigt fühlt über mich zu urteilen/entscheiden, ohne entsprechnende Untersuchungen oder ohne nur die Akte gesichtet zu haben, ist für mich auch echt zu viel. :-/ Diese Menschen entscheiden über unser Schicksal ohne auch nur einen Funken Hirn daran zu verschwenden, welche Konsequenzen das Ganze hat bzw. haben kann. Natürlich sind sie auch ganz groß darin, zu behaupten nicht zuständig zu sein. Man stellt Anträge, läuft von Pontius zu Pilatus und letzten Endes ist mal wieder keiner verantwortlich. Du siehst, ich kann Dich gut verstehen. Manchmal hilft es einfach, gemeinsam zu maulen und sich mal hängen zu lassen. Danach hat man dann wieder genug Energie, weiter um sein Recht zu kämpfen bzw. einfach zu erreichen, dass sich jemand auch mal gewissenhaft mit der Angelegenheit befasst.
Wenn Du magst, kannst du mir gerne mailen. Die Addy findest du auf meiner Userseite.
Viele Grüße
Danijelle

Re: Ämter & Behörden...... 27 Feb 2005 17:29 #315892

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hi,
mit 27 Hahren solltest DU mal über SS-Vergleiche und Totschlagen nachdenken. Ich habe zwar nur knapp 1 Jahr dialysiert (HD) und hatte in der Zeit genau 2% Fehlzeiten und ich bin über 10 Jahre älter als Du. Zum Zeiten der vollen Kassen: Hört sich leider mal wieder nach Mitnahmementalität an.
Gruß

Re: Ämter & Behörden...... 27 Feb 2005 19:57 #315893

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, besonders denen, die meine zugegebenermaßen eigenwillige Ironie etwas verkannt haben.... :-p

Leider habe ich nicht so viel Zeit (oder auch Lust[lol]) auf all Eure Kommentare und versuchte Zurechtweisungen zu antworten.
Aber erstmal zu meinem Vergleich im Bezug zur Arztin der LVA. Klar war der Vergleich etwas heftig, aber durchaus gewollt. Und zwar in der Hinsicht, das diese Leute mit Ihren zum Teil subjektiven Entscheidungen meine und auch EURE Zukunft gestalten. Und zwar meistens zum Negativen. Bei manchen wird die Rente genemigt, dann wieder aberkannt oder es gibt gleich von Anfang an nix. Das erinnert mich irgenwie an ein Würfelspiel. Bloß das es kein Spiel ist.

Und das hat nichts mit Kopf in den Sand stecken zu tun, deejay, im Gegenteil. Und in Selbstmitleid verfalle ich sicherlich nicht, das habe ich bereits hinter mir, bin es mittlerweile schon gewohnt vom Schicksal gefi..... zu weden[gähn].

Wie dem auch sei, wünsche ich jenem von Euch alles Gute, besonders natürlich in gesundheitlicher Hinsicht.

PS: Wem meine Wortwahl etwas missfällt, einfach nicht lesen.... ;-)

Re: Ämter & Behörden...... 28 Feb 2005 18:39 #315894

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Matzel,
darf ich fragen wie alt Du bist und wie lange du schon Dialyse machst?

LG besuchshund

Re: Ämter & Behörden...... 28 Feb 2005 20:18 #315895

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Klar darfst Du. Ich bin 27 und seit etwas mehr als vier Jahren dialysepflichtig.

Re: Ämter & Behörden...... 01 Mär 2005 10:29 #315896

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Matzel,

Deine Wut verstehe ich schon, den SS-Vergleich finde ich schon ein bißchen heftig aber ich will darüber nicht diskutieren.

Eines finde ich hier aber nicht fair. Nur weil Du erst 27 bist, heißt das doch nicht, daß Du noch mindestens 3 Stunden täglich arbeiten kannst. Ich denke, niemand hier kann beurteilen, wie schlecht es Dir geht. Das weißt doch einzig und allein Du selbst oder vielleicht noch Dein behandelnder Arzt. Jeder Körper ist anders und keiner fühlt sich doch an der Dialyse anders.
Also ich gehe erstmal davon aus, daß hier keiner den Staat nur ausnutzen will sondern alles schon seine Berechtigung hat zumal ich es wirklich nicht beurteilen kann.

Liebe Grüße

Sabine

Re: Ämter & Behörden...... 01 Mär 2005 10:37 #315897

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Wollte natürlich schreiben, daß sich keiner an der Dialyse gleich fühlt und nicht anders! Irgendwie habe ich aber die Korrekturfunktion nicht mehr. Ist die jetzt woanders versteckt?

Re: Ämter & Behörden...... 01 Mär 2005 21:32 #315899

• erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
hallo leute....matzel wollte einfach nur mal dampf ablassen...es gab die ss-zeit genauso wie die ddr-zeit...nicht gleich alles auf die goldwaage nehmen...wir wollen uns doch hier nicht auseinander nehmen...harmonie ist angesagt...wir haben es schon schwer genug...im übrigen wollte ich mich bei euch mal für die tollen beiträge bedanken...danke...danke...:-)lieben gruss alex

Re: Ämter & Behörden...... 02 Mär 2005 10:52 #315906

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hi Alex,
klar sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, aber das Thema drittes Reich sollte nicht oft genug auf der Goldwaage liegen. Wir habe hier in Deutschland wieder genug hirnlose Menschen, die das Thema immer noch nicht begriffen haben, und so tun als wäre alles nicht passiert (Siehe Landtagswahlen).
Grüsse

Re: Ämter & Behörden...... 02 Mär 2005 21:55 #315910

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mein lieber bammentaler ist leider richtig. Bleibt nur zu hoffen, das der größte Teil von uns, der es begriffen hat, dafür sorgt, dass diese braune (Scheiß-) Haufen in unserem Land niemals wieder etwas zu sagen hat.

(Ich weiß, ist themenabweichend)

Re: Ämter & Behörden...... 04 Mär 2005 17:01 #315939

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
[gähn] Fäkalrethorik und zwanghafte schlechte Ironie.....Diskussion zwecklos....

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.