Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gastdialyse 10 Mär 2005 11:00 #315951

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,
hätte da eine Frage.Über Ostern möchte ich Freunde in Bremen besuchen.Am Ostermontag müßte ich dann in Bremen dialysieren.Nun sagte meine hiesige Diaärztin,dass das ein Problem werden könnte.Wenn man nur einen Tag als Gast dialysiert,gäbe es ein Problem mit der KK wegen der Abrechnung.Es gäbe Probleme mit der Wochenpauschale.Meine Krankenkasse ist auch ratlos.
Da ich aber auch terminlichen Gründen nicht länger in Bremen bleiben kann um auch Mittwochs noch da zu dialysiern frage, ich in die Runde,ob jemand etwas darüber weiß und mir einen Tip geben kann.
Alles Liebe
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gastdialyse 10 Mär 2005 11:32 #315952

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo zitrone,
da hat wieder mal jemand null Ahnung. Deine Ärztin und die Krankenkasse sind offenbar nicht im Bilde.
Gastdialysen werden einzeln abgerechnet, wie bisher schon immer. Such Dir eine aus und nimm eine Überweisung mit (sonst 10 Euro). Zur Sicherheit kannst Du bei der KK vorher um Genehmigung anfragen, aber wir haben da seit Jahren keinerlei Probleme und wir sind immer mal unterwegs.
Die Wochenpauschale gilt nur für die Dauerdialyse. Und da kann es Probleme geben, jedenfalls hört man hier davon. Wenn Du zu Hause nur 1 Dia machst, kriegt das Zentrum nichts. Aber auswärts wird gezahlt (ich glaube so um 200 Euro).
Viel Spaß in Bremen Hans-Dieter

Re: Gastdialyse 10 Mär 2005 12:29 #315953

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zitrone,

ich habe letztes Jahr eine einzelne Dialyse in Bayern gemacht. Es gab überhaupt keine Probleme, weder mit meiner KK noch mit dem Zentrum dort.
Das ist ja einheitlich geregelt, denke ich und nicht von der Willkür einzelner abhängig.

Alles Liebe und viel Spaß in Bremen
chrisi

Re: Gastdialyse 10 Mär 2005 19:39 #315958

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 16
Hallo zitrone,
ich habe letztes Jahr zwei Gastdias gehabt. In Schwedt und auch in Dresden. Beide am Freitag. Hatte keine Abrechnungsprobleme. Krankenkarte und Überweisung genügen.
Gruß schminki

Re: Gastdialyse 14 Mär 2005 11:28 #315965

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra, es gibt überhaupt keine Prübleme mit den Gastdialysen, ich bin beruflich viel in der Republik unterwegs und buche meine Dialysen dann nach meinen Terminen, die ich bei meinen Kunden habe oder wo meine Hotels sind. Günstig ist, wenn Deine Dialysestation den Krankenbericht an die Gastdialyse ein paar Tage vorher faxt, dann können die die Maschine schon entsprechend vorbereiten. Ich habe seit Anfanfg des Jahres ca. 15 Gastdialysen durchgeführt und keine Probleme bekommen.
Auch Urlaub ist absolut unkompliziert.
Viele Grüsse von Reiner und eine gute Dialyse in Bremen

• Seite:
  • 1
Hi :)