Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Knochendichtemessung 15 Mär 2005 08:56 #315967

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da ich seit über 26 Jahren cortisonhaltige Präperate einnehme wollte ich die Knochendichte mal messen lassen. Die Kasse (AOK) lehnt aber die Bezahlung ab. Ist das so richtig? Wer hat Erfahrung?
Danke im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 09:21 #315968

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
hallo drea,
vielleicht funktioniert es, wenn dein arzt als indikation knochenschmerzen angibt. eine andere möglichkeit wäre, dass dir dein gynäkologe die zwingende notwendigkeit dieser untersuchung bescheinigt.
mit welcher konkreten begründung hat denn die kasse die kostenübernahme abgelehnt. übrigens, sonderlich teuer ist die untersuchung nicht.
kaimana

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 09:38 #315969

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Drea,
ich hab erst vor 3 Wochen die Knochendichte bei meinem Neph messen lassen und warte noch auf die Rechnung, da ich weiß, dass die Kasse das nicht bezahlt. Allerdings hätte ich es auch in Freiburg in der Uni machen lassen können, wo ich transplantiert wurde. Da hätte es nichts gekostet. Allerdings hätte ich dann 350 km fahren müssen, der Aufwand an sich geht 10 Minuten, das war mir dann doch wirklich zu stressig, auch bei der Witterungslage vor drei Wochen. Auch bei meinem Frauenarzt hätte ich es machen lassen können, hätte aber auch zahlen müssen. Warum, weiß ich nicht. Ich weiß halt nur, dass manche Sachen die Kasse nicht zahlt, wie z. B. die Mammographie oder anderes.
Grüße
Renata

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 09:40 #315970

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, ich glaube auch das diese nicht besondern teuer wäre, aber in den vergangenen Jahren habe ich diese immer bezahlt bekommen.
(War aber jetzt schön längere Jahre nicht mehr) Ich probiere mal mit meinem Arzt zu sprechen, denn lügen brauche ich ja nicht, da ich wirklich Rückenschmerzen habe wenn ich länger auf den Beinen bin. Darum will ich es ja wissen :-)
Danke Dir für Deinen Rat.

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 09:50 #315971

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
hallo atane,
mammographien werden immer bezahlt, wenn eine indikation gegeben ist oder sonst im rahmen der vorsorge ( ab einem bestimmten alter).
kaimana

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 10:46 #315972

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo kaimana,
das wusste ich nicht, ab welchem Alter? Bin 43, da gilt das glaub noch nicht, oder? Zumindest hat mir mein Frauenarzt so einen Zettel in die Hand gedrückt, was alles selbst bezahlt werden muss und da war eben die Mammographie mit drauf :-(

Grüße
Renata

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 11:41 #315973

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
hallo renata,
ich habe dir mal eine site rausgesucht. www.m-ww.de/gesund_leben/vorsorge/brustkrebs/mammographie.html
also bisher vorsorge ab 50 jahre, das wird sich jedoch ändern.
wenn du es geschickt anstellst, bekommt du auch jetzt eine mammographie, und zwar zur diagnostik. das andere betifft nämlich nur die früherkennung.
kaimana

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 11:46 #315974

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
hallo drea,
wegen der knochendichtemessung müsste dir diese site helfen:http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/knochenscanning_osteoporose.htm
wenn verdacht auf osteoporose vorliegt, wird die leistung erstattet. nach so langer kortisonbehandlung ist sicherlich eine osteopose denkbar, zumal du ja schmerzen hast und sicherlich andere ursachen bereits ausgeschlossen wurden.
kaimana

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 13:55 #315975

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir wurde vom Doc gesagt, ne Knochendichtemessung würde nur noch im Falle einer Fraktur bezahlt. Nach einem Spontanbruch eines Fußknochens wurde das anstandslos von der AOK bezahlt, sonst hätte ich es selbst blechen müssen... :-(
LG, Klex

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 14:13 #315976

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
hallo klex,
da würde ich an deiner stelle mal bei der kasse, in der zentralen fachabteilung, fragen. verdacht auf osteoporose ist (zumindest bei frau) immer eine indikation.
kaimana
.

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 15:46 #315977

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
soweit ich das weiß, ist die Knochendichtemessung eine so genannte Igel-Leistung, also grundsätzlich selbst zu bezahlen. Wie aber immer gibt es Ausnahmen. Wenn der Doc bescheinigt, dass es sein muss (mit entsprechender Diagnose) wird die Kasse es übernehmen.
Meiner hat trotz 40 Jahren Kortison und Empfehlung des Orthopäden abgelehnt, Begründung: Für die Therapie spielt es keinerlei Rolle, ein Ergebnis ist also rein wissenschaftlich.
Liebe Grüße Hans-Dieter

Re: Knochendichtemessung 15 Mär 2005 16:58 #315978

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Renata,

meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung zur Mammographie ausgestellt im Rahmen der Voruntersuchungen für die TX-Liste. In meiner Familie gab es schon Fälle mit Brustkrebs.

Grüße

Sabine

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.