Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

erwerbsunfähigkeitsrente 24 Apr 2005 16:44 #315995

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...hallo leute...im februar hatte ich meinen antrag zur erwerbsunfähigkeitsrente eingereicht...im april habe ich dann bescheid bekommen, dass sie ab juni beginnt...warum erst ab juni und gehen soll sie bis april 2007...sind nicht ganz zwei jahre...ich dachte, dass es gleich jetzt los geht...wie war das bei euch?...lieben gruss alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwerbsunfähigkeitsrente 24 Apr 2005 18:09 #315996

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alex, hatte meine Rente auch im März beantragt und erst ab September bekommen, mit der Begründung das man die EU-Rente erst 7 Monate nach dem ersten Tag der Erwerbsunfähigkeit bekommen kann. Befristet ist die auch auf zwei Jahre und danach muss man einen Antrag auf Wiederbewilligung stellen.

Schönes Rest-Wochenende
Viele Grüße Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwerbsunfähigkeitsrente 24 Apr 2005 23:39 #315998

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Erdbeermund,

also bei mir war das so, noch im Krankenhaus nach der OP der Nierenentnehme bin ich zur dortigen Sozialarbeiterin und die hat für mich den Rentenantrag gestellt. Das war Anfang Mai. Mitte Oktober war die Bewilligung da und das Rückwirkend ab Mai. Eine Zeitliche Begrenzung habe ich nicht. Warum es diese Unterschiede gibt ist mir nicht bekannt. Ich kann es mir nur mit unterschiedlichen Krankengeschichten begründen, bin aber nicht sicher. Ich denke Dialyse ist Dialyse.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwerbsunfähigkeitsrente 25 Apr 2005 01:03 #315999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo meine eu-rente wird immer für 1 jahr bewilligt muß demnächst zum 3. mal den antrag stellen



tschau codo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwerbsunfähigkeitsrente 25 Apr 2005 11:44 #316000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wonach berechnet sich die EU?
Nach Einkommen oder nach Monaten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwerbsunfähigkeitsrente 25 Apr 2005 18:29 #316001

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Catyyy,

soviel ich weiß, sowohl als auch. Der letzte Lohn wird hochgerechnet bis zum Renteneintritt. Das dient denn als Grundlage für die Berechnung. Deine bis jetzt geleisteten Arbeitsjahre werden so gezählt wie sie sind, die verbleibenden bis zur rente werden so berechnet als würdest du ohne Arbeitslosigkeit bis zur Rente arbeiten.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwerbsunfähigkeitsrente 25 Apr 2005 20:36 #316002

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo catyyy,
es ist jedenfalls finanziell förderlicher, wenn Sie parallel einen Rentenbetrater zu Rate ziehen!
Voraussetzung sind ebenfalls min. 60 Monate Pflichtbeiträge, um „Erwerbsminderungsrenteâ€? zu beanspruchen. Sollten jedoch nur 57 oder 58 Monate bestehen, müssen Sie sich „pro formaâ€? für die Fehlzeit versicherungspflichtig einstellen lassen. Auch rechnen sich die Ausbildungszeiten jetzt anders, ebenfalls der Jahrgang spielt jetzt eine ausschlaggebende Rolle. Also vorher genau kundig machen, damit nichts verschenkt wird!
In den letzen 20 Jahren hat sich z. B: die Rentenberechnung/Gesetzgebung 16 oder 17 Mal geändert, natürlich immer zum Nachteil des Berechtigten (Rentners), da die Staatskasse <klamm> ist. Leider marschiert das nicht immer durch die Nachrichten und wenn, nur im Nebensatz.
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwerbsunfähigkeitsrente 10 Nov 2005 04:32 #316169

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
könntet ihr mir bitte antworten wieviel prozent erwerbsunfähigkeit ihr durch dia habt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erwerbsunfähigkeitsrente 10 Nov 2005 12:55 #316174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
mir wurde volle Erwerbunfähigkeit bescheinigt.

Liebe Grüße von Netti (Annett)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.