Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankengeldzuschuß zum Lohn 14 Okt 2005 17:41 #316125

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wer kann mir zum Betreff weiterhelfen? Gibt es von den KK einen Zuschuß, wenn ich z.B. 3x die Woche ins Zentrum muß, und dann dicht mehr vollzeit Arbeiten kann? Und wenn ja, wie ist das geregelt?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeldzuschuß zum Lohn 31 Okt 2005 18:13 #316154

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mit der Krankenkasse reden. Kurz gesagt läuft das nach dem Prinzip einer Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Am besten Di-Do-Sa. dann an die Dia. Dann sind das in der Woche 2 Tage (egal ob 1 oder 5Std. !!) macht dann in 1,5 Jahren 150Tage und dann beginnt der Zähler für die 150Tage Lohnfortzahlung (1/2 J.)im Krankheitsfall von vorn. Genau hier liegt dann das Risiko !!
Annahme 1 Jahr läuft alles Super, also 100 Tage von 150 Tage pro 1,5Jahre verbraucht. Nun kommt eine Krankheit von 3 Monaten, dann gibt es nur noch 50 Tage Krankengeld,[schock] also 40 Tage kein Lohn !!
Bye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeldzuschuß zum Lohn 02 Nov 2005 07:29 #316156

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen,
ich bekomme von der IKK für die Zeit die ich nicht arbeite Krankengeld.
Ich gehe MO Mi Fr zur Dia und mir fehlen im Schnitt 7 Stunden in der Woche. Ich schicke der IKK monatlich eine stundenweise Aufstellung und bekomme dann dafür KG.
Ich hab nur 1/2 Jahr bis zur ersten Zahlung warten müssen, da die KK keine Möglichkeit zur Abrechnung hatte. Jetzt muss die Sachbearbeiterin meine Werte manuell eingeben.

Gruß
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeldzuschuß zum Lohn 02 Nov 2005 10:06 #316157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
wie ich schon kompliziert versucht habe zu erklären, hat man für ein halbes Jahr Anspruch auf Krankengeld für einen Zeitraum von 1,5 Jahren, dann wieder von vorn.
Auch wenn es am Tag nur eine Stunde ist, für die man Krankengeld bekommt zählt es als ein Tag.
Diese Infos wurden bei einer BFA/Krankenkassenveranstalung in Berlin Erkner vor ca. 2 Jahren erzählt !
Hast Du denn dieses Krankengeld nun schon über 60 Wochen ?
Rechnet Deine Krankenkasse in Std. ab ?
Denn bei 3 Tagen die Woche, reichen die 180 Tage Krankengeld für 60 Wochen, dann verbleiben auf 1,5 Jahre ca. 17 Wochen ohne Krankengeld (Annahme das man in der Zeit nicht noch zusätzlich krank wird)

Bye
HHDBerlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeldzuschuß zum Lohn 02 Nov 2005 11:46 #316158

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Ich bekomme stundenweise von meiner Krankenkasse Krankengeld ( AB Dez 2004 ). Pro Woche ca. 7 Stunden. Da es bei der IKK in PC keinen Möglichkeit zur Stundenweisen Abrechnung gibt, muss meine Sachbearbeiterin wohl immer basteln. Aber es klappt. Bis jetzt sind es 226,3 Stunden also knapp 30 Tage.
Was natürlich in 5 bis 6 Jahre ist weiß ich nicht.
Ob ich dann noch arbeiten kann?

Gruß
Petra (Wedaumausi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeldzuschuß zum Lohn 02 Nov 2005 18:38 #316159

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Wenn die Krankenkasse es so macht Super, denn wie schon gesagt ähhh geschrieben gibt es 26 Wochen Krankengeld auf 1,5 Jahre.
Bei Dir entspricht es ja nach fast 1 Jahr erst 6 Wochen, somit stehen Dir noch 20 Wochen auf 0,5 Jahre zu. Und da kann ma ja nur hoffen das man dies nicht benötigt.
LG
HHDBerlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeldzuschuß zum Lohn 04 Nov 2005 14:57 #316160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich Danke Euch vielmals, von dieser Regelung habe ich bisher nichts gewusst.
Also werde ich mal mit der Krankenkasse reden, ob es bei ihr auch nach Stunden möglich ist abzurechnen.

Vielen Dank für die Informationen

Yelloweye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeldzuschuß zum Lohn 06 Nov 2005 21:32 #316162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

gebe bitte doch Bescheid wie Deine Krankenkasse entscheidet (Stunden- oder Tageabrechnung)

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeldzuschuß zum Lohn 13 Nov 2005 14:42 #316201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich kann nur von mir persönlich sprechen. Du wirst nicht drum herum kommen Dich persönlich bei Deiner KK vorzustellen. Weil jede KK und jedes Bundesland das etwas anders handhabt.
Bei meiner KK (in dem fall die IKK Nordrhein) gebe ich am Ende des Monats einen vom Arzt unterschriebenen Zettel ab. Nach ca. 10 Tagen bekomme ich mein Krankengeld. Dies ist etwa 80% von meinem ursprünglichen Gehalt. Bei zwei halben Tagen die Woche ist das OK. Das sind ca. 8 Std.
Das Krankengeld ist aber wiederrum zeitlich begrenzt und deshalb kommt für die restliche Zeit mein Arbeitgeber dafür auf,d.h er muß mich voll bezahlen.
Noch ein Tip, immer wieder nachfragen,nachfragen bis man zu seinem Recht kommt.

Liebe Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.