Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

!00% 21 Okt 2005 07:46 #316145

  • caro
  • caros Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo habe da mal eine Frage ? wenn Man doch 100% hat als Schwerbehinderung
wie wird das den gerechnet wenn man Arbeien geht weil ich dachte immer bei 100% ist man Rentner ? und dann noch eine Mein Mann glaubt nicht, wenn es so weit ist und er zur Dia muss das die Firma ihm nicht behält jetzt spielt er mit dem gedanken sich Selbständig zumachen was muss da alles beachten wie Krankenversicherung Sozialabgaben usw.
Danke schon mal für eure antworten :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: !00% 21 Okt 2005 11:02 #316146

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Viele Viele Fragen, ich kann es verstehen. Zum einen: Schwerbehindert heißt nicht berufsunfähig, das heißt nicht arbeitsunfähig. die drei Zustände müssen voneinander getrennt werden.
Kündigungsschutz bei Schwerbehinderung nur vor ordentlicher Kündigung, betriebsbedingte Kündigungen sind u.U. möglich. Dazu kommt aber die Fragen, wie groß der Betrieb ist und inwieweit dem AG die Beschäftigung des Schwerbehinderten möglich/zumutbar ist. Und die Behinderung muß dem Betrieb bekannt sein.
Selbstständigkeit heißt, für alles selbst verantwortlich zu sein was Krankenkasse, Altersvorsorge.. betrifft. Dazu gehört auch Finanzierung und natürlich eine Rentabilitätsberechnung. Und nicht zu vergessen eine gute Idee!
Zu allen drei von dir angesprochenen themen gibt es Experten, auch hier im Forum. Je konkreter die Frage/Problem, desto klarer die Reaktionen. du kannst mir gerne auch eine mail schicken. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: !00% 21 Okt 2005 15:59 #316148

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Das mit der Selbstaändigkeit wird dein Mann wohl knicken können, wenn er nicht schon jetzt privat Versichert ist, findet er keine Krankenversicherung mehr, die ihm in Falle seiner Selbstständigkeit versichert! Das muss er dann, denn jeder Selbständige muss sich selber Privat versichern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: !00% 21 Okt 2005 16:18 #316149

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo deejay,

na, so ganz richtig scheint mir das nicht zu sein, oder? Ich selbst bin selbständig und in der GKV freiwillig versichert. Warum sollte das nicht gehen?

LG von Börn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: !00% 21 Okt 2005 17:55 #316150

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Caro,

woher will dein Mann wissen, dass die Firma ihn nicht behält, wenn er an die Dia kommt? Es gibt immer diesbezüglich postive und aber auch negative Beispiele. Ich meine, man sollte nicht von vorneherein schwarzmalen.
Wichtig wäre schon, so bald als möglich einen Schwwerbeschädigtenausweis zu beantragen, die 100 % gelten ggf. auch nachträglich ab Beginn der Dialyse. Auch bei betrieblicher Kündigung müßte das Integrationsamt zustimmen (immer vorausgesetzt der Betrieb deines Mannes ist groß genug). Ihr seid ja dabei, Möglichkeiten zu überprüfen, wie Arbeit deines Mannes und Dialyse vereinbar sein sollte und habt 2 Kinder, so das dein Mannn sicher nicht der erste auf der Liste bei betriebsbedingten Kündigungen sein darf. Im Falle der Fälle (was ich euch nicht wünsche) hättet Ihr jedenfalls viele Argumente auf eurer Seite.

Viele liebe grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: !00% 27 Okt 2005 09:05 #316152

  • caro
  • caros Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hatti und alle anderen
Danke für eure Antwoten der Bertrieb meines Mann ist mittelgross ,mein Mann ist drauf gekommen als der Chef gesagt hat wer jetzt länger Krank macht ist für die Firma nicht tragbar . Da sein Betrieb über die Krankheit noch nichts weis hat er eben hal angst er will warten bis er den Schwerbehindertenausweis mit 70% bekommt. dann will er es ihnen sagen oder zumindestens andeuten .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: !00% 30 Okt 2005 14:35 #316153

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caro,

vorsicht vor einer Selbstständigkeit ist geraten, da auch er hierbei aus dem Sozialversicherungspflichtigen Sachen fällt, d.h er muss sich dann freuwillig bei der KK versichern (und ob er da so ohne weiteres keine Probleme bekommt, wage ich zu bezweifeln) und er hat keinerlei Rentenansprüche an die gesetzliche Rentenversicherung mehr, d.h. er muss sich selbst für Berufsunfähigkeit absichern und das wird er bestimmt nicht bei der privaten Versicherung bekommen. Wir hatten auf unserem Seminar in Hamburg darüber gesprochen und da hat der Hr. von der BfA erklärt, dass man sich genau bei der Rentenverischerung erkundigen muss. Also wenn Selbstständigkeit, dann bei allen Sozialversicherungspflichtigen Stellen Termin ausmachen und sich alles schriftlich geben lassen, ansonsten kann man dann naher sehen, wo man bleibt. So dass Fazit des Seminars. Infos und Berichte werden im übrigen bald auf www.junge-nierenkranke.de zu finden sein.
LG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.