Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jedes Jahr LVA-Untersung??? 10 Nov 2005 12:29 #316173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
eben komme ich von der jährlichen Untersuchung der LVA wegen der Weitergewährung meiner Rente zurück. Ich bin seit 90 Dialysepatient, von Anfang an 100% Ausweis, 23 Operationen, 2 Nierentx, brauche neue Herzklappe und bekomme seit 16 (!) Jahren jedes Jahr meine Rente. Aber ich muss Jahr für Jahr zur LVA zur Untersuchung, warum??? Ja glauben die denn ein Dialysepatient wird über Nacht wieder kerngesund?
Meine Niere hab ich jetzt seit 3 Jahren und es sind noch mehr gesundheitliche Probleme dazugekommen, von meiner Nephrologin aus besteht ein striktes Arbeitsverbot. Heute nun war ich bei einer Ärztin vom KFH zur Untersuchung wegen der Rente. Auch diese hat nur den Kopf geschüttelt über die LVA als sie meine dicke Akte gelesen hatte und weil ich eben alles jedes Jahr wiederholen muss.
Für mich grenzt es schon an Schikane und vor allem macht es mich sehr traurig! Ich kann nichts zu meiner Krankheit und werde mal an dieser/mit dieser chronischen Erkrankung sterben aber das scheint in diesem herzlosen Staat niemanden zu interessieren.
Das beste wäre ich würde vor der LVA tot umfallen dann könnten sie meine Akte schliessen und ich koste denen kein Geld mehr.

Sorry es wurde etwas lang aber ich bin so enttäuscht...........

Gruß

Corinna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jedes Jahr LVA-Untersung??? 10 Nov 2005 13:03 #316175

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wie alt bist Du, ich mene welchen Jahrgang?
Wenn Du jung bistdenken die vielleicht es wird schon wieder.
Aber in minen Augen ist es Schikane!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jedes Jahr LVA-Untersung??? 10 Nov 2005 13:11 #316176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Elvi,
ich bin 35 Jahre, bin seit meinem 18. Lebensjahr an der Dialyse. gearbeitet hab ich nur 3 Jahre, davon 1 Jahr mehr recht als schlecht mit CAPD bis die Betriebsärztin die Verantwortung ( wegen hohem Blutdruck 220/110 ) nicht mehr übernehmen wollte. Ab da jedes Jahr Rente. Ich empfinde es als Schikane und die Ärztin heute gab es auch zu das es das ist aber die Gesetze müssen eingehalten werden, warum auch immer :-(((

Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jedes Jahr LVA-Untersung??? 10 Nov 2005 14:55 #316177

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luca,
merkwürdig ist das schon, denn bei mir sind es a) alle 2 Jahre und b) brauchte ich nur noch ne Bestätigung vom Arzt, dass der Zustand der Gleiche ist und das wars. Die wollten mich gar nicht sehen. Kommt wahrscheinlich immer auf die Leute an, die gerade dort arbeiten und meinen Amtsarzt musst ich damals bremsen, mich direkt in die Rente zu schicken. Habe noch einige Jahre voll- und dann Teilzeit gearbeitet. Was untersuchen die denn da immer? Der Arzt wusste ja beim ersten Mal schon gar nicht so Recht, was es da zu untersuchen gibt. Das kostet doch auch alles wiederum unsinnig viel Geld. Woanders wird es dann eingespart. Die Vorgehensweise muss mir mal einer erklären.

Viele Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jedes Jahr LVA-Untersung??? 10 Nov 2005 16:25 #316179

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 97
Hallo!

Landesversicherungsanstalt - möglicherweise sind die Vorschriften je Bundesland verschieden.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jedes Jahr LVA-Untersung??? 10 Nov 2005 16:43 #316180

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich frag ja nur, aber ist es wirklich so unzumutbar, dafür, dass die Gesellschaft Dir eine Rente zahlt, einmal im Jahr zum Arzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen? Warum muss dann gleich von Schikane geredet werden.

Die Sachbearbeiter tun einfach ihren Job und normalerweise kennen die Dich nicht mal, dass hießt Du bist denen scheißegal. Die haben also auch keinen Grund Dich zu quälen sondern setzen ihre Richtlinien um. Für eine Rentenversicherung zu arbeiten ist heutzutage übrigens kein Vergnügen, das nur am Rande.

Nix für ungut

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jedes Jahr LVA-Untersung??? 10 Nov 2005 17:09 #316181

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Kleine Anmerkung: Seit einigen Wochen gibt es keine Bfa-LVA mehr, ist alles Deutsche Rentenversicherung. mfg hdw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jedes Jahr LVA-Untersung??? 10 Nov 2005 23:43 #316183

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
noch konkreter:

LVA = Deutsche Rentenversicherung Regional
BfA = Deutsche Rentenversicherung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jedes Jahr LVA-Untersung??? 10 Nov 2005 23:54 #316184

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Da kann man mal wieder sehen wie verschiedentlich die Handhabung ist. Ich bin seit 2,5 Jahren berentet und die LVA (Deutsche Rentenversicherung Regional) hat sich in diesem Jahr das erste Mal gerührt. Sie haben mir ein Formblatt zum Ausfüllen geschickt und da wurden sehr simple Fragen gestellt wie zB. hat sich Ihr Gesundheitszustand seitdem geändert? Sind Sie noch bei den selbnen Ärzten i Behandlung? usw. Die Fragen habe ich beantwortet und das wars. Es fand vom Datum der Antragstellung bis heute keine extra Untersuchung statt.
Allerdings muß ich dazusagen, dass vor 2,5 Jahren beide Nieren wegen Krebs entfernt werden mußten. Die entsprechenden Berichte gingen damals natürlich an die LVA. Vielleicht war das ja ausreichend für die.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jedes Jahr LVA-Untersung??? 11 Nov 2005 07:09 #316186

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,
sorry das ich erst heute wieder schreibe aber wir waren gestern auf Martini-Umzug mit meiner Nichte und da wurde es spät. Ich verstehe es auch nicht aber es geht ja jetzt schon 16 (!!!) Jahre so das ich jedes Jahr dahin muss.
Da ich beim VDK bin werde ich nächstes Jahr, wenn sie mich wieder persönlich sehen wollen, Einspruch dagegen einlegen. Mal sehen was dann passiert.
Liebe Grüße
Corinna
Ps. über deinen GB-Eintrag hab ich mich sehr gefreut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jedes Jahr LVA-Untersung??? 11 Nov 2005 07:13 #316187

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Limo,

oder es kommt auf den Sachbearbeiter drauf an der sich mit unserer/dieser Krankheit nicht auskennt.
Aber es liegen ja schon seit zig Jahren immer wieder diesselben Befunde vor deshalb kapier ich es nicht.
Ps. Wir sind in Unterfranken/LVA Würzburg, liegt es vielleicht daran?

Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.