Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehindertenausweis 20 Dez 2005 10:31 #316215

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

kann mir jemand sagen ab welchem Krea-Wert es sich lohnt einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen? Ich habe Schrumpfnieren, bin aber noch nicht an der Dia.

Gruß Schalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 20 Dez 2005 16:43 #316216

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schalli,
ich habe meinen Ausweis bei einem Krea von ca. 3,5 -4 und einer Kreaclearance von ca. 15 bekommen (50%).
LG und schöne Weihnachten
Nephroline

Re: Schwerbehindertenausweis 07 Jan 2006 13:32 #316217

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nephroline,
vielen dank für die Auskunft. Ich war diese Woche bei einer Amtsärztin, die hat mit auch noch mal aufgefordert doch einen Ausweis zu beantragen. Meine Kreawerte sind momentan so bei 2 und die Kreaclearance ist so bei 40. Wir wohl noch nicht so viel bringen, aber die Werte verändern sich ja ständig. Leider meistens zum schlechteren.
Wie lange weißt du denn schon, dass was mit deinen Nieren nicht stimmt und dir irgendwann die Dialyse winkt?

Liebe Grüße
Schalli

Re: Schwerbehindertenausweis 08 Jan 2006 17:28 #316218

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Schalli,
ich würde auf jeden Fall den Antrag stellen, weil die Erstbearbeitung sehr lange dauert (bei mir über 6 Monate) und sich deine Werte bis dahin möglicherweise verschlechtern (was ich nicht hoffen will!).Allerdings wird die Einstufung meiner Erfahrung nach zuerst immer etwas niedriger angesetzt. Es gibt im Internet eine genaue Tabelle mit den Werten und der Einstufung.(Ich weiß leider die genaue Adresse nicht mehr, aber google doch mal unter Grad der Schwerbehinderung oder so.)Allerdings gehen die bei der Einstufung nur nach dem Krea, nicht nach der Krea-Clearance, was nach Ansicht meines Nephrologen völlig veraltet ist.
Ich weiß seit 1991, dass ich Schrumpfnieren (wahrscheinlich ausgelöst durch Kaliummangel) habe.Meine Werte verschlechtern sich so langsam, dass ich manchmal sogar hoffe, um die Dia herumzukommen! Allerdings bin ich sehr stressanfällig - die geringste Aufregung wirkt sich äußerst negativ auf die Werte aus, und die Zusatzmacken wie Polyneuropathie etc. machen mir zu schaffen.
Hoffentlich habe ich dir damit etwas weitergeholfen,
LG Nephroline

Re: Schwerbehindertenausweis 27 Mär 2006 20:32 #316262

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo neproline,

sorry für die späte Antwort war in letzter Zeit total durch den Wind und werde mich aber jetzt doch wieder mit dem Thema Schwerbehindertenausweis beschäftigen. Ich muss zugeben, ich gehe das mit angezogener Handbremse und sehr wiederwillig an. Ich sehe mich einfach nicht als Schwerbehindert. Vielleicht kommt das ja noch.
Ich habe im Januar festgestellt, dass ich Schwanger bin und die letzten Wochen darum gekämpft es auch behalten zu können. Jetzt bin ich immerhin schon im 4. Monat und die Fruchtwasseruntersuchung hab ich auch hinter mir. Also Zeit zum Aufatmen.

Vielen Dank für deine Hilfe ich werd gleich mal im Netz nachschauen.

Liebe Grüße
Schalli

Re: Schwerbehindertenausweis 27 Mär 2006 20:56 #316263

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Schalli,
ganz herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für eine glückliche Geburt deines Kindes! In deiner Situation würde ich mich auch nur sehr schweren Gedankens als schwerbehindert kennzeichnen lassen. Aber gehe die Sache doch ganz pragmatisch an und suche dir von allen Seiten Hilfen für eine möglichst problemlose Schwangerschaft.Da könnte ein SchwB.ausweis durchaus wichtig sein.
Dir und deinem Ungeborenen viel Glück!
LG Nephroline

Re: Schwerbehindertenausweis 27 Mär 2006 21:06 #316264

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank nephroline,

übrigens als ich gelesen habe, dass du auch so Stressanfällig bist hat mich das echt etwas beruhigt. Ich habe mich mit schlechtem Gewissen für die restliche Zeit meiner Schwangerschaft krank schreiben lassen, weil ich wenn ich arbeite leider nicht mehr los lassen kann. Mein Blutdruck, die Nieren und die Schilddrüse reagieren auch dann sofort mit schlechten Werten. Hast du auch manchmal so starke Kopfschmerzen? Ich bin ziemlich überzeugt, dass es mit der Nierenerkrankkung und dem Blutdruck zusammen hängt.

Liebe Grüße
Schalli

Re: Schwerbehindertenausweis 27 Mär 2006 21:49 #316265

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Schalli,
mein Blutdruck ist sehr gut mit einem Betablocker einzustellen und immer recht niedrig (ca. 120/80 +- 10).Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum ich noch nicht dialysepflichtig bin, obwohl ich schon seit 1991 mit sehr niedrigen Clearancewerten herumkrebse.Aber trotzdem habe ich sehr oft Kopfschmerzen, bin vor allem sehr wetterfühlig.Und das mit dem Stress ist einfach eine Tatsache. Mein Neph fragt immer schon, wenn ich mal schlechtere Werte habe, was denn nun wieder in meiner Schule los war (bin Lehrerin :-) !!! und in der Schule ist ständig was los!!)
Du brauchst übrigens kein schlechtes Gewissen wegen der Krankmeldung zu haben - die Schwangerschaft ist jetzt einfach wichtiger und du willst ja deine Werte stabil halten.
Halte dich gut - LG Nephroline

• Seite:
  • 1
Hi :)