Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrtkosten - DRINGEND!! 07 Mai 2006 20:03 #316302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Mitglieder,

muss man sich in eine 5 km näher gelegene Behandlungseinrichtung umsetzen lassen? Ich dachte immer, dass die Krankenkasse Pauschalen bezahlt. Ist das bundesweit gleich? Was kann man dagegen tun, wenn man die Mehrkosten nicht aus eigener Tasche bezahlen kann. Wo gibt es diesbezügliche Infos?

Vielen Dank!
Anouk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten - DRINGEND!! 07 Mai 2006 20:43 #316303

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also ich mache Heimhämodialyse.
Vor zwei Jahren bekam ich einen neuen Shunt, da konnte ich in mein Zentrum fahren, mit dem Taxi , muste 5Euro zu zahlen (oder waren es DM),
bis die 1% vom steuerpflichtigen Einkommen erreicht waren.
21km
Das nächste Dialysezentrum ist aber von mir 4km weg, die machen aber keine HHD.
Ich bin in der Techniker Krankenkasse, ein Sachbearbeiter sagte mir mal ich habe 2 Dialysezentren zur Auswahl.
Dann habe ich gehört, ein Patient auch HHD er wurde von seiner Frau versorgt,
die bekam eine Schlaganfall wurde Pflegestufe 3,da zog der Mann zu der Tochter ,
wurde von seiner Kaase gezwungen, in das Zentrum zu gehen wo die Tochter wohnte, nur 2 km weiter wie das andere Zentrum, andere Richtung.
BEK.
Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten - DRINGEND!! 07 Mai 2006 20:51 #316304

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anouk,

wenn Du die anfallenden Mehrkosten nicht tragen kannst, dann kann nur noch ein Trick helfen. Dein Behandelnder Arzt muss mit einem Attest glaubhaft nachweisen, dass Dein bestehender Behandlungsplatz, und nur dieser, für eine optimale Behandlung (psychosozial.....?) unbedingt notwendig ist. Ansonsten sind die Kassen im Recht, wenn sie die Kosten für die Allgemeinheit so gering als möglich halten. Dazu gehören nun auch einmal die Transportkosten. Kannst ja selbst ausrechnen, zu jeder Dialyse 10 km mehr, in der Woche 30 km, im Monat 120 km u.s.w.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten - DRINGEND!! 07 Mai 2006 21:16 #316305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elvi, hallo lops15

erst Mal tausend Dank für Eure Antworten.

Natürlich sollen die Kosten möglichst gering gehalten werden. Ich dachte nur, wenn es Pauschalen gibt und ich da vielleicht reinfalle, dann könnte ich bleiben.

Mal schauen wie es weitergeht.

Viele Grüße
Anouk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten - DRINGEND!! 07 Mai 2006 21:33 #316307

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anouk,

nur die Kosten für die Dialyse werden per Wochenpauschale bezahlt. Die Transportkosten werden gesondert abgerechnet.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten - DRINGEND!! 07 Mai 2006 22:50 #316311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Für Fahrtkosten gibt es keine Pauschalen, es werden die tatsächlichen Kosten erstattet (abzüglich eventueller Zuzahlungen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten - DRINGEND!! 07 Mai 2006 23:28 #316312

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Laala,

bei uns gibt es Pauschalen auch für den Transpost. Meine Krankenkasse zahlt jedenfalls solche Pauschalen. Es gibt Spannen bei den Kilometern ich glaube z. B. bis 5 Km, bis 10 Km usw. . Die Taxiunternehmen müssen entscheiden, ob sie damit leben können und für die Kasse fahren oder auch nicht.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkosten - DRINGEND!! 08 Mai 2006 07:10 #316313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ok, kann schon sein. Dachte immer, es würde nach km abgerechnet, aber vielleicht irre ich auch. Bin selber nicht betroffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.